AW: Mein Ziel T-Rex (welche Helis, für zwischenstufen)
Vllt. sollte der Threadersteller auch mal sein Budget nennen. Sonst werden hier zig Beiträge über die verschiedensten Heli's gepostet.
Denk dran, du brauchst nicht nur den Heli, sondern auch Ladegerät, Lipos, Werkzeug etc.
Kenne deine Ausrüstung ja nicht.
mCPx BL HP05S/120SR Heck
T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX
Unter Aufbauen verstehen die meisten hier sicherlich, den Karton zu öffnen und den Heli aus den darin enthaltenen Einzelteilen zu einem kompletten Fluggerät zusammenzufügen. Also wir reden hier von einem Bausatz (was die Rexe ja sind, sofern dir nicht ein Händler die Arbeit abnimmt und dir dafür viel Geld aus der Tasche ziehen will)
Aus eigener Erfahrung halte ich es übrigens auch nicht für notwendig, noch einen "Zwischenheli" zu kaufen. Ein 500er ist da mMn. eine sehr schöne Größe. Persönlich habe ich (aus Kostengründen) mit einem 450er+DX6i+Sim angefangen, was eigentlich ziemlich gut geklappt hat.
Ps: physikalisch gesehen zählt Schweben auch schon zum 3D, weil es unmöglich ist, den Heli exakt auf der Stelle und der selben Höhe zu halten
Kein vernünftiger Heli kommt fertig aufgebaut . ein 450 ist ok ein idealer Heli zum Anfang.
Sender würde ich aber da er sonst zweimal kauft immer einen min. 7 Kanal oder besser 8 Kanal nehmen . Weil das Zukunft hat , FBL System können die Bänke in Flug umgeschaltet werden und eine gute Spannung / Stronversorgung ist damit auch gewährleistet . Z.B. Hochvolt Servo und ext. BEC mit doppelter Spannung / Strom Versorgung . (Also Zukunft Sicher und nicht zweimal kaufen) .
Na ja ein 500derter Heli ? Ich empfehle den Heli nicht weil er eine recht schlechte Kreisflächen Belastung mit bringt. Da wäre ein Voodoo 400 schon die bessere Wahl.
Aber ein Logo 600 D immer noch das Maß der Dinge.
Na ja, er steht ja noch ganz am Anfang schauen wir mal wie weit wir ihn begleiten können .
Vllt. sollte der Threadersteller auch mal sein Budget nennen. Sonst werden hier zig Beiträge über die verschiedensten Heli's gepostet.
Denk dran, du brauchst nicht nur den Heli, sondern auch Ladegerät, Lipos, Werkzeug etc.
Kenne deine Ausrüstung ja nicht.
Passende Brieftasche hatte ich schon geschrieben. Es stellt sich auch die Frage wie Alt der Junge Mann ist ? Schüler, Auszubildender u.s.w. oder Sponsering bei Papa - Oma ? Ich empfehle eigentlich erst das Heli fliegen zu erlernen bevor es zum 3 D geht und der Sport nochmal teurer wird . Er hat also noch einen steinigen Weg vor sich bis zum 3 D. Doch wenn er Jung genug ,ein wenig Talent mit bringt und die Familie hinter ihm steht hat er gute Voraussetzungen sein Ziel zu erreichen. Er sollte aber wissen das 3 D fliegen eine
Fleiß intensive Aufgabe ist die dem einen zufliegt und der andere sich hart erarbeiten muss.
Dabei ist das Finanzielle noch außen vor . Hält ein Lipo normal zwei bis 3 Jahre so ist er beim 3 D Flug in der Regel nach 30 Zyklen zu ersetzen und der Verschleiß an Material kommt noch dazu.
Ich glaub die meisten verstehen unter "3D" stinknormalen Kunstflug.
Loops, Rollen, bissl invertiert fliegen ....
Wo bei das auch nicht stink normal ist und der ßbung bedarf . Da müsste man die Figuren direkt ansprechen denn die ßbergänge sind fließend. Aber dafür gibt es ja klare Vorgaben .
Also ich wusste garnicht dass soviele andere helis auch 3D sind
Wenn die guten Helis im bausatz kommen, freu ich mich
also habe vergessen zu erwähnen, ich möchte gerne einen verbrenner.., kann sich aber auch ändern, noch nicht ganz fest. aber eher verbrenner..
da der sound ist, und man nicht ständig die gefährlichen lipos laden muss, neue kaufen..
und mit nem verbrenner kommts billiger, keine vielen lipos,... dafür kann man nen teureren heli kaufen
budget steht noch nicht fest, erstmal schauen was es gibt...
@Manfred
Ich bin 16 und Papa und ich wollen zusammen fliegen, also zusammen zahlen, hälfte hälfte.. oder sonst irgendwie so..
über das budget mach ich mir keine sorgen, wenn die quailität dem preis entspricht passt das.
Ja das ist schon alles ok ,nur bitte keinen Verbrenner .Das ist überholt und die E-Helis haben mehr Druck .Wir sprechen von Leistungen bis 10 KiloWatt und mehr da ist der VB am Ende ..
Und keine Einstellungen mehr, beim E-Flug hast du immer die gleiche abrufbare Leistung .
Schau einfach mal Youtube DL4DI und nimm dir Zeit . Ich fliege kein 3 D ,aber einen große Anzahl an 3 D Helis .Angefangen mit einem T-Rex 450 SE (500 Watt), T-Rex 500 ESP (2 KW)den ich nicht weiter Empfehle , einen Logo 600 3 D (3 - 5 Kw ), einen Joker 2 (ca. 4 Kw) und den neuen Diabolo (7 Kw ) Die Helis sind alle Paddel los . Ich fliege aber auch ab und noch einen Logo 10 mit Paddel , einen 14 Jahre alten ECO 8 mit Paddel(Nostalgie Heli) und noch einen kleinen Hornet X3 D . Da kannst du dir Appetit holen . Wenn du Fragen hast beantworte ich die gerne .Schick mir einfach eine E-Mail oder eine PN .
Kaufe dir als erstes einen Simulator bevor du an den Kauf eines Helis denkst .
Schau dich in den Foren um und beschäftige dich mit der Technik .In der Zwischenzeit schaust du dir die verschiedenen Helis im Forum an und wenn du dich entschieden hast auch Live . Unterhalte dich vor Ort mit Heli Piloten das erspart Geld und Frust. Geh an das Thema Heli sachlich heran dann wirst du mit dem für dich richtigen Heli auch das von dir vorgegebene Ziel sicher erreichen ohne Lehrgeld bezahlt zu haben weil du das eine oder andere zweimal kaufen musstest . Wie schon beschrieben ist ein T-Rex 450 Sport , den du später auf FBL umbauen kannst ein guter Begleiter plus das üben am Simulator ist ein guter Anfang .
Hallo,
ohne eine heiße Diskussion eröffnen zu wollen möchte ich der Aussage Verbrenner-Helis seien altes Eisen doch vehement widersprechen!
Abgesehen von der Einstellerei, die etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl verlangt, ist ein V-Heli für Anfänger top geeignet um gefühlvolles Fliegen zu erlernen.
Ach ja: die Leistung von 7-10kW braucht man nicht um schönes 3D zu fliegen.
einstellen lassen kann ich sicher beim modellbauladen in der nähe.
also das wäre kein hinderniss, falls ich das einstellen nicht schaffe...
es gibt hier irgendwo verbrenner und elektro vergleich.
da hab ich gefunden verbrenner ist besser, brauchste nur nachzufüllen und nicht X Minuten warten bis akku geladen ist, oder aufpassen dass akku nicht explodiert,...
Naja einstellen lassen ist gut und recht. jedoch muss man sich mit v-Motoren auseinandersetzen. die laufen nicht jeden Tag gleich.
man sollte dann schon wissen an welcher Nadel man bissl drehen muss.
da ist der elektro halt um einiges einfacher zu handhaben.
Also das mit dem einstellen vom Motor beim Händler vergiss mal ganz schnell wieder, denn der Motor ist nicht einmal eingestellt und fliegt dann immer gleich. Das ist eher wie ein "lebender" Organismus und muss ständig auf die umgebungsbedingungen angepasst werden.
Von daher ist der elektro einfacher zu bedienen, akku dran und los gehts egal ob warm oder kalt, feucht oder trocken immer die gleiche Power... Zudem kein gematsche mit ßl und Sprit, nicht zu vergessen nitro und Methanol sind hoch giftige Stoffe.
Also ich bin froh keine verbrenner mehr zu fliegen. Ok der Sound hat mir auch immer gut gefallen, wobei och den vom elektro mittlerweile auch cool finde
Hast du dir schön einen platz zum fliegen ausgeschaut? Wie weit ist der von der nächsten Ortschaft luftlinie entfernt? Oder fließt du im Verein? Hast du schön eine Versicherung?
Also es gibt einiges zu beachten, einfach mal das Forum abgrasen, hier würde schön zu fast jeder frage was geschrieben und wenn doch speziell wird einfach nochmal nachfragen.
was versteht ihr eigentlich genau unter der Aussage "aufbauen" ?
Den T-Rex würde man ja eigentlich fertig kaufen.
Die T-Rexe (bis auf den 100er) gibt es als Kit oder Super Combo. Die sind
immer selbst "aufzubauen". Man kann das Bauen auch als Dienstleistung
einkaufen. Bei z.B. freakware heisst das "heli2go". Wie kommst Du drauf, dass
man einen T-Rex "eigentlich fertig kauft"? Verwechselung mit den Blades?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Servus Gladiator!
Ich kann nur von meinen Erfahrungen als Anfänger sprechen.
Nach dem Koax kam als erster richtiger Heli der BLADE 450 3D. Warum? Weil er BNF (komplett zusammengebaut) war und ich noch keine Ahnung vom Zusammenbauen hatte. Auch wußte ich nicht wie weit ich mit meinem Hobby gehen wollte.
Danach kamen 3 T-REX 450 Clone (China-Nachbauten), die ebenfalls bereits zusammengebaut waren. Aber da ich mit diesen Billighelis nicht gerade zimperlich umging, war ich durch viiiiile Abstürze gezwungen diese ein paar Mal fast neu wieder aufzubauen. Dadurch lernte ich die Technik kennen und verstand nach und nach die Zusammenhänge warum etwas wie funktioniert.
Voriges Wochenende habe ich meinen ersten Heli der 600er Größe komplett aus Einzelteilen zusammengebaut (bin immer noch dabei) und es macht richtig Spaß.
Aber ob ich ganz am Anfang das auch so hinbekommen hätte, wage ich zu bezweifeln. Es fehlte mir einfach noch am Grundwissen.
Verbrenner kamen für mich nie in Frage. Warum?
* Schmutz (nach jedem Flugtag den ganzen Heli von ßl und Dreck säubern
* Zusätzliche Tanks, Starthilfen, Treibstoffpumpen mitführen
* Spritpreise ..
* Und die Erfahrung mit Benzinrasenmähern (die immer dann nicht funktionieren wenn man mähen möchte).
Ich stimme (aus jetztiger Sicht) meinen Vorschreibern zu. Kauf Dir entweder einen 130X (klein und kann schon alles - auch 3D) oder baue Dir selbst einen Heli der 450er oder 500er Klasse auf.
Bei der Fernbedienung solltest Du nicht all zu viel Sparen. Die DX6 reicht zwar für die meisten Helis aus, aber ein 7. oder 8. Kanal kann schon mal notwendig sein (z.B. Scale). Die DX7 oder DX8 (oder auch jede andere Marke mit mehr als 6 Kanälen) gibt es ja auch schon zu "akzeptablen" Preisen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar