Mein Ziel T-Rex (welche Helis, für zwischenstufen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gladiator
    Gladiator

Mein Ziel T-Rex (welche Helis, für zwischenstufen)

Hallo

Mein Ziel ist es mal einen T-Rex zu fliegen, oder so etwas grosses 3D artiges..

Ich bin aber am Anfang, habe einen Blade MCX 2.

Gibt es Single Rotor Helis, wo ich mit üben (auch am sim) fliegen kann?
    Wo passend zu 3D sind?

Also einen oder mehrere helis, als zwischenstufe für 3D..

Was empfiehlt sich da, wenn man später 3D fliegen will?

Ich bräuchte noch ne richtige Fernsteuerung, mit der ich auch später z.b. T-Rex fliegen kann.. also eine fernsteuerung wo für praktisch alles geht..
    (Dann müsste ich wenn ich ne fernsteuerung habe, bind to fly kaufen oder?)

hoffe ihr könnt mir helfen.
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

AW: Mein Ziel T-Rex (welche Helis, für zwischenstufen)

Wie schon in in hunderten anderer Threads vor diesem beantwortet:

1. Vernünftigen Sender mit Simulator kaufen
    2. ßben
    2.5 Blade oder Walkera Microheli kaufen (Eventuell um die ersten realen FLugerfahrungen zu sammeln, aber kein Muss)
    3. Mit der Materie (Komponenten, Mechanik) beschäftigen
    4. Rex kaufen und aufbauen
    5. fliegen

P.S. Hilfreich ist es auf jeden fall, wenn du dir jemanden in deiner Nähe suchst, der dir ein wenig unter die Arme greifen kann, was die Einstellerei angeht.
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Moin,

also zu allererst: Vergiss einfach mal "3D" es steht hutzutage überall 3D drauf genaugenommen ist eine Orange im Supermarkt auch 3D

3D fliegen macht man nicht einfach somal, nach dem Motto "so, und JETZT flieg ich 3D" das kommt mit der Zeit und ist ein stetiger Prozess des Lernens bis man den Heli in allen 3 räumlichen Achsen SICHER und GEWOLLT bewegen kann (gewollt ist hier besonders hervorzuheben )

Zu deinem Vorhaben: eigentlich sind die Rexe die "übungshelis" da sie relativ günstig sind und mehr oder weniger robust aufgebaut.
      Als zwischenstufe vom Koax oder FP Heli würde sich höchstens noch ein MCPX anbieten aber den hast du ja schon, also kommt nun der Rex, welche Größe hängt von deinen Finanziellen gegebenheiten ab.

Gruß

Kommentar

• es_age
        es_age

Ich habe 2.5 nicht gemacht, dafür bei 3.5 einen billigen Clone (68€) mit allem Drum und Dran auf eBay geschossen und damit angefangen. Wollte nicht gleich soviel Geld auf den Boden klatschen und war mir sicher, das der ein oder andere Klatsch kommt.

Kam auch wie vermutet. Leider auch noch nach obigem Punkt 4. Immerhin ist es kein Steuerfehler gewesen weil die 3.5 Phase sehr intensiv war...

Viel Erfolg, STefan

Kommentar

• Slevin Kelevra
          Slevin Kelevra

er hat mcx geschrieben, nicht MCPX.

Aber mit ein wenig Suche solltest du wirklich mindestens 50 andere Threads zu dem Thema finden.

Es ist schön dass immer mehr Leute zu dem Hobby kommen, aber immer die selben Fragen nervt schon ganz schön.

Kommentar

• Kenny3015
            Member
            • 31.10.2011
            • 129
            • Karsten
            • Lüneburg

Hallo,

im Prinzip spricht auch nichts dagegen, deinen Wunschheli+ordentliche Fernsteuerung sofort zu kaufen und mit viel Simulatortraining das Fliegen direkt mit deinem Traumheli zu lernen.
            Ist aber meiner Ansicht nach ein recht harter Weg, da immer der Respekt vor Absturzkosten bzw. der Größe des Fluggeräts mitfliegt, je größer dein Wunschheli ist, desto schlimmer.

Meine Empfehlung:
            Blade mCP X + anständige Spektrum Fernsteuerung (ab DX 6i, ruhig die 7er, wenn das Geld da ist). Meiner Meinung nach der einzige nötige Zwischenheli.
            Der kleine mCP X fliegt sich abgesehen von seiner größeren Agilität wie ein großer Heli, wenn du den fliegen kannst, fliegst du alles. Dazu kommt, dass der Kleine voll 3D fähig ist (abgesehen von seiner etwas schwachen Motorisierung) und du auch später auf ihn zurückkommen kannst, wenn du etwas Neues probieren willst. Abstürze steckt er fast immer ohne Schaden weg und ist sonst einfach und kostengünstig zu reparieren.

Alternative wäre u.A. der Blade 130X, etwas größer, besser motorisiert, aber auch anfälliger und mit Kinderkrankheiten behaftet.
            (Achtung Hörensagen, ich habe nur den mCP X als V1, der fliegt aber gut!)

Wenn du keine Spektrum Anlage willst, kannst du den mCP X natürlich auch als RTF mit der Standardanlage kaufen oder evtl. sogar mit der des mCX fliegen. Letzteres ist eine Vermutung, muss jemand anderes bestätigen oder dementieren. Mit einer höherwertigen Anlage kannst du aber auf jeden Fall mehr aus dem mCP X rausholen, bzw. ihn besser auf dich einstellen.
            Die DX 6+ ist natürlich auch für größere Helis verwendbar.
            Um den Simulator wirst du wohl nicht herumkommen, der ist fast Pflicht.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen
            Karsten

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Slevin Kelevra Beitrag anzeigen
              er hat mcx geschrieben, nicht MCPX.
              Ups... Da bin ich wohl einer optischen Täuschung unterlegen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• enricowiesel
                Member
                • 30.11.2011
                • 641
                • Enrico
                • Hamburg

1. Kaufe dir einen Sender und eine guten Sim. Dann übst du fleißig damit.
                2. Kaufe Dir eine T- Rex (ich 500er) baue ihn auf und beschäftige dich gleich mit der Mechanik
                3. Lasse ihn einstellen von einen der Erfahrung hat.
                4.Gestell drunter und raus geht es. Aber auch hier sehr langsam Anfangen zuerst mit dem schweben anfangen und dann immer weiter. Hier gibt es auch nützliche Seiten im Netz.

Ich bin diesen Weg gegangen und bin bereits beim Rundflug angekommen. Habe auch erst dieses Jahr mit dem Hobby angefangen und muss sagen das macht einfach nur Spaß.

Gruß
                Enrico
                Mikado 690 sx
                Goblin Black Thunder
                Vbar Control/ Neo

Kommentar

• Chopper One
                  Chopper One

Hallo,

was versteht ihr eigentlich genau unter der Aussage "aufbauen" ?
                  Den T-Rex würde man ja eigentlich fertig kaufen. Aber man sollte sich gleichzeitig mit der Thematik in so weit befassen, dass man diesen auch aus einzelnen Komponenten zusammenbauen könnte?! Oder geht es hierbei nur darum, dass man auch nachfolgende Reparaturen erledigen kann? Oder bekommt man diesen Vogel sonst gar nicht flugfertig eingestellt?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von Chopper One Beitrag anzeigen
                    was versteht ihr eigentlich genau unter der Aussage "aufbauen" ?
                    na den Heli komplett aus seinen Einzelteilen, so wie sie im "Bausatz" geliefert werden fertigzustellen.
                    Hier wird immer von NICHT RTF bausätzen gesprochen.
                    Aber selbst bei einem RTF Modell empfiehlt es sich dieses nochmal komplett zu zerlegen und wichtige (alle) schrauben mit Schraubensicherung zu versehen.

Gruß

Kommentar

• morningstreet
                      Member
                      • 23.03.2012
                      • 784
                      • Christian
                      • Greifswald und Umgebung

Die Größeren Helis werden als Bausätze verkauft, die du dann selbst zusammenschrauben musst.
                      GruÃ? Christian
                      Logo 550 SE
                      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Gladiator Beitrag anzeigen
                        Hallo

Mein Ziel ist es mal einen T-Rex zu fliegen, oder so etwas grosses 3D artiges..

Ich bin aber am Anfang, habe einen Blade MCX 2.

Gibt es Single Rotor Helis, wo ich mit üben (auch am sim) fliegen kann?
                        Wo passend zu 3D sind?

Also einen oder mehrere helis, als zwischenstufe für 3D..

Was empfiehlt sich da, wenn man später 3D fliegen will?

Ich bräuchte noch ne richtige Fernsteuerung, mit der ich auch später z.b. T-Rex fliegen kann.. also eine fernsteuerung wo für praktisch alles geht..
                        (Dann müsste ich wenn ich ne fernsteuerung habe, bind to fly kaufen oder?)

hoffe ihr könnt mir helfen.
                        Seit MCPX und 130 X gehen die Meinungen weit aus einander . Wenn es in Richtung 3 D gehen soll ist erst einmal ein Sim (Realflight ) von Nöten um 3 D zu üben..Rundflug und einfache Kunstflug Figuren setze ich mal voraus ? Das heißt bevor ein Gedanke an das 3 D fliegen verschwendet wird sollte der Turn , Loop. Rolle funktionieren. Zu den Helis , der von dir genannte T-Rex egal welcher ist 3 D fähig . Doch jeder andere Heli ist das auch von Mikado , SAB , Henseleit, Minicopter, Plöchinger u.s.w. Alles Top Helis. Es ist also immer einen Frage von Fleiß / Talent und der passenden Brieftasche. Wenn das alles zusammen passt steht deinem Vorhaben nichts im Wege. Du darfst mich gerne in zwei Jahren anschreiben um mal zu schauen wie es dir ergangen ist und wie weit du gekommen bist mit deinem Vorhaben.

Wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Sonny-1889
                          Member
                          • 14.05.2010
                          • 236
                          • Michael
                          • Rosenheim

Unter Aufbauen verstehen die meisten hier sicherlich, den Karton zu öffnen und den Heli aus den darin enthaltenen Einzelteilen zu einem kompletten Fluggerät zusammenzufügen. Also wir reden hier von einem Bausatz (was die Rexe ja sind, sofern dir nicht ein Händler die Arbeit abnimmt und dir dafür viel Geld aus der Tasche ziehen will)

Aus eigener Erfahrung halte ich es übrigens auch nicht für notwendig, noch einen "Zwischenheli" zu kaufen. Ein 500er ist da mMn. eine sehr schöne Größe. Persönlich habe ich (aus Kostengründen) mit einem 450er+DX6i+Sim angefangen, was eigentlich ziemlich gut geklappt hat.

Ps: physikalisch gesehen zählt Schweben auch schon zum 3D, weil es unmöglich ist, den Heli exakt auf der Stelle und der selben Höhe zu halten
                          RC Sky Artists

Kommentar

• Chopper One
                            Chopper One

Achso, ich wusste gar nicht das ein größerer T-Rex als Bausatz geliefert wird. Ich glaubte, BNF Versionen würde immer nur die Funke inklusive Batterien fehlen.
                            Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Anlage / Heli , für den Anfang ; Anlage Futaba T 8 (reicht für die nächsten 10 Jahre ) ,T-Rex 450 Sport. Da nach ist es egal welchen Heli du nimmst Logo 600 3 D ist ideal weil der L 600 Leistung und Wendigkeit gut umsetzt . Ein 600derter mit 10 S macht schon Spaß.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X