Ja den kannst du nehmen auch wenn ein Heckriemen wie schon oft beschrieben besser wäre für den Anfang .
Mein Ziel T-Rex (welche Helis, für zwischenstufen)
Einklappen
X
-
JörnD
AW: Mein Ziel T-Rex (welche Helis, für zwischenstufen)
Und ja, der kann 3D, wenn Du es denn mal kannst. Daß Anfänger aber auch immer gleich 3D im Kopf haben.Zitat von Gladiator Beitrag anzeigenkönnte der 3d und alles was es braucht?
Ist ja nicht böse gemeint, aber bis man 3D kann, hat man eh nen anderen Heli
LG
Jörn
Kommentar
-
es_age
Bis man 3D KANN hat man schon mehrere Helis durch, würde ich sagenZitat von JörnD Beitrag anzeigenaber bis man 3D kann, hat man eh nen anderen Heli
Ich flieg jetzt seit nem Jahr. Wenn ich mir die Anzahl der Ladezyklen meiner Akkus anschaue und umrechne, dann bin ich jetzt bei etwas über 100 Flugstunden und hab gerade mit ersten, zaghaften Loopings begonnen.
Gut, 3D ist definitiv nicht mein Ziel. Eher präzises, gut aussehendes Scale fliegen in Bodennähe. Aber wenn ich sehe, wie ich immer noch ab und an Knoten im Hirn bekomme wenn etwas nicht vorhergesehenes passiert... 3D ist noch sehr weit weg.
Und ich hab quasi 2 Clones verschlissen in der Zeit...
Es wurde schon mehrfach gesagt, aber ich will es auch nochmal DEUTLICH hervorheben:
S I M U L A T O R !!!
Fang damit an!!! Da siehst Du dann auch gleich was Du vor Dir hast wenn Du unbedingt auf 3D aus bist. Mir hat der Simulator jedenfalls viiiiiiele Euros gespart!
Den Rex450 PRO 3GX in der Super Combo, den habe ich auch gerade erst aufgebaut. Und gecrasht... Irgendwas ist schief gegangen und es war KEIN Steuerfehler. Er ist urplötzlich abgekippt und ich habe ihn nicht mehr unter Kontrolle bekommen.
Würde ich den heute wieder kaufen, dann ohne 3GX. (siehe auch 3GX Thread...)
Ich für meinen Teil bin eigentlich auch froh mit Paddel angefangen zu haben. Die Mechanik ist "ehrlicher"... Du lernst die Zusammenhänge besser kennen, Du verstehst besser, wie das alles funktioniert. Die Elektronik macht diese Steuerung im "verborgenen".
Und dann noch der Starrantrieb und die Enge im Rumpf... Das Ding ist wirklich nicht ohne. Ein schöner Hubschrauber, aber für den Anfang würde ich wirklich Paddel mit Riemen zum Heck empfehlen.
Gruß, Stefan
Kommentar
-
So sehe ich es auch ...Zitat von es_age Beitrag anzeigenBis man 3D KANN hat man schon mehrere Helis durch, würde ich sagen
Ich flieg jetzt seit nem Jahr. Wenn ich mir die Anzahl der Ladezyklen meiner Akkus anschaue und umrechne, dann bin ich jetzt bei etwas über 100 Flugstunden und hab gerade mit ersten, zaghaften Loopings begonnen.
Gut, 3D ist definitiv nicht mein Ziel. Eher präzises, gut aussehendes Scale fliegen in Bodennähe. Aber wenn ich sehe, wie ich immer noch ab und an Knoten im Hirn bekomme wenn etwas nicht vorhergesehenes passiert... 3D ist noch sehr weit weg.
Und ich hab quasi 2 Clones verschlissen in der Zeit...
Es wurde schon mehrfach gesagt, aber ich will es auch nochmal DEUTLICH hervorheben:
S I M U L A T O R !!!
Fang damit an!!! Da siehst Du dann auch gleich was Du vor Dir hast wenn Du unbedingt auf 3D aus bist. Mir hat der Simulator jedenfalls viiiiiiele Euros gespart!
Den Rex450 PRO 3GX in der Super Combo, den habe ich auch gerade erst aufgebaut. Und gecrasht... Irgendwas ist schief gegangen und es war KEIN Steuerfehler. Er ist urplötzlich abgekippt und ich habe ihn nicht mehr unter Kontrolle bekommen.
Würde ich den heute wieder kaufen, dann ohne 3GX. (siehe auch 3GX Thread...)
Ich für meinen Teil bin eigentlich auch froh mit Paddel angefangen zu haben. Die Mechanik ist "ehrlicher"... Du lernst die Zusammenhänge besser kennen, Du verstehst besser, wie das alles funktioniert. Die Elektronik macht diese Steuerung im "verborgenen".
Und dann noch der Starrantrieb und die Enge im Rumpf... Das Ding ist wirklich nicht ohne. Ein schöner Hubschrauber, aber für den Anfang würde ich wirklich Paddel mit Riemen zum Heck empfehlen.
Gruß, StefanGru� Manfred
Kommentar
-
Du wirst schon zu schnell.Zitat von Gladiator Beitrag anzeigenHallo
Mein Ziel ist es mal einen T-Rex zu fliegen, oder so etwas grosses 3D artiges..
Ich bin aber am Anfang, habe einen Blade MCX 2.
Gibt es Single Rotor Helis, wo ich mit üben (auch am sim) fliegen kann?
Wo passend zu 3D sind?
Also einen oder mehrere helis, als zwischenstufe für 3D..
Was empfiehlt sich da, wenn man später 3D fliegen will?
Ich bräuchte noch ne richtige Fernsteuerung, mit der ich auch später z.b. T-Rex fliegen kann.. also eine fernsteuerung wo für praktisch alles geht..
(Dann müsste ich wenn ich ne fernsteuerung habe, bind to fly kaufen oder?)
hoffe ihr könnt mir helfen.
Schau was im Forum geschrieben wurde .
1.) Simulator
2.) Heli
Es gehen alle ,aber der Preis.
Vorschlag Forum ,T-Rex 450 Sport ( ohne FBL und Ohne Starrantrieb)
Den als Super Combo (nicht schauen was dei Händler an zu bieten hat )
Der Sport wird von vielen empfohlen und du solltest ihn dir Life auf dem Modell Flugplatz anschauen und noch nicht kaufen weil du noch keinen Sim hast und du dich noch für keinen Heli entschieden hast (das ist auch gut so ) Lieber später Kaufen als zwei mal und enttäuscht sein..
Der Sender und der Empfänger solltest du zu dem Heli nehmen und kaufen.
3.) Lader mit Balancer. Schau mal bei Graupner , da ist meist ein Netzteil mit im Lader.
4.) 4 mm Goldstecker und Schrumpfschlauch nimm 12 Paar
5.) Lipo Tester
Der Lipo hat meist bei 3,6 Volt schon keine Kapazität mehr .
5 - 6 min. nach Sender Uhr fliegen und laden . Dann kannst du schauen ob du schon 80% entnommen hast oder ob es noch etwas länger gehen kann. Ich fliege immer 5 min. egal wie das schont den Lipo und der hält dafür sehr lange .
6.) Lipo 3 S 2200mA 25 C (günstig HobbyKing Hamburg )
7.) Pitchlehre
8.)Kugelkopfzange
9.) Align Werkzeug
10.) Loktide Mittelfest
11,) Training Gestell
12,) Leichtlauf ßl
13.) LMH Fett (Drucklager)
14.)Ladekabel für den Sender
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Was bei mir funktioniert hat 2003.
1. Kein RC Heli Forum usw
2. Den Willen zu haben das ich will und zwar was gescheites
3. Geld einpacken (mein Limit im Kopf war irgendwie 1000 euro)
4. In ein Heli Fachgeschäft fahren
5. Beraten lassen und gleich in die richtig "Klasse" einsteigen (50er)
6. Simulator kaufen
7. ßben am Sim und den Heli in Ruhe aufbauen
8. Den Händler vom FACHGESCHßFT diesen Heli kontrollieren lassen (wird er machen den man hat alles gekauft bei Ihm) und dann den Heli gemeinsam einfliegen.
9. Evtl mal kurz ans Kabel hängen lassen wenn man mit seinem neuen Heli fliegt (kostet nix in der Regel da man ja den Heli da gekauft inkl allen Dingen)
10. Alleine fliegen und Spaß haben
11. Das ganze "Graffel" zwischendurch" einfach ersparen.
1400 knapp hat mich das gekostet und ich habe das nie bereut. Nach 3 Monaten hatte ich dann bereits einen Millenium 90 CFK daheim stehen. Das ganze gedönns mit Micro Heli, 250 und 450 usw... musste ich mir nicht antun. Ich habe heute selber auch 450er und hatte auch schon 250er bevor es Align überhaupt gab. Aber mit sowas fliegen lernen ... warum ? Ich will ja Spaß haben bei dem Hobby und mich nicht plagen müssen.
Und ein 50er liegt so schön ruhig in der Luft auch bei Wind. Gibt nix besseres für den Anfang.
Und wenn hier Fragen lese von Einsteigern ob der auch 3D kann der Heli... also da fällt mir immer so ein Wesen ein das man "Troll" nennt. Sowas kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.. is ja ein Witz.Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.09.2012, 15:10.
Kommentar
-
Meine Gebete wurden erhört und endlich teilt jemand meine zu oft nieder Kritisierte Meinung hier!!! HallelujaZitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenWas bei mir funktioniert hat 2003.
6. Simulator kaufen
8. Den Händler vom FACHGESCHßFT diesen Heli kontrollieren lassen (wird er machen den man hat alles gekauft bei Ihm) und dann den Heli gemeinsam einfliegen.
9. Evtl mal kurz ans Kabel hängen lassen wenn man mit seinem neuen Heli fliegt (kostet nix in der Regel da man ja den Heli da gekauft inkl allen Dingen)
1400 knapp hat mich das gekostet und ich habe das nie bereut. Nach 3 Monaten hatte ich dann bereits einen Millenium 90 CFK daheim stehen. Das ganze gedönns mit Micro Heli, 250 und 450 usw... musste ich mir nicht antun. Ich habe heute selber auch 450er und hatte auch schon 250er bevor es Align überhaupt gab. Aber mit sowas fliegen lernen ... warum ? Ich will ja Spaß haben bei dem Hobby und mich nicht plagen müssen.
Und ein 50er liegt so schön ruhig in der Luft auch bei Wind. Gibt nix besseres für den Anfang.
Und wenn hier Fragen lese von Einsteigern ob der auch 3D kann der Heli... also da fällt mir immer so ein Wesen ein das man "Troll" nennt. Sowas kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.. is ja ein Witz.
Hab mir auch einen 600er gekauft und den Sim, hab ca. 100 Stunden am Sim geübt und dabei fleißig mich eingelesen und den Heli Stück für Stück eingestellt und programmiert... Bis dahin hatte ich im Sim so viel Routine das ich raus bin den 600er hingestellt habe, abgehoben und bereits bei dem Ersten Flug meine 8ten geflogen bin, ohne Hilfe Vorort! Nun ca. 60 Flüge später fliege ich einen 700er mit softem 3D...
Kommentar
-
Na ja, nicht jeder Händler hilft umsonst und ewig. Denn auch der will leben.Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenWas bei mir funktioniert hat 2003.
6. Simulator kaufen
Und wenn hier Fragen lese von Einsteigern ob der auch 3D kann der Heli... also da fällt mir immer so ein Wesen ein das man "Troll" nennt. Sowas kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.. is ja ein Witz.
Welcher Heli oder nicht wurde ja ausgiebig diskutiert denn anfangen kann man mit jedem Heli ausdrücklich jedem. Da bleibt dann der Preis .Wenn bei einem 16 Jährigen die Familie mit zieht wird es gehen ,doch allein mit dem Taschengeld kommt man leider nicht sehr weit ..
Und von sich dann auf andere schließen , da spielt dann auch so etwas wie Talent mit .Denn was nutzt es wenn der Geist willig ist und die Brieftasche schwach .
Zum anderen haben viele mit dem 450 das fliegen erlernt und viele werden es erlernen.
Nur muss der Einstieg erst ein mal voll zogen sein dann findet sich auch alles andere .
Den Königsweg gibt es leider nicht .Gru� Manfred
Kommentar
-
Es entsteht halt schon oft der Eindruck, das es nur noch über den 450er geht heut zu tage. Dem wollte ich etwas entgegen setzen. Glaub 450er gab es 2003 noch gar nicht...Zitat von Manfred Beitrag anzeigenNa ja, nicht jeder Händler hilft umsonst und ewig. Denn auch der will leben.
Welcher Heli oder nicht wurde ja ausgiebig diskutiert denn anfangen kann man mit jedem Heli ausdrücklich jedem. Da bleibt dann der Preis .Wenn bei einem 16 Jährigen die Familie mit zieht wird es gehen ,doch allein mit dem Taschengeld kommt man leider nicht sehr weit ..
Und von sich dann auf andere schließen , da spielt dann auch so etwas wie Talent mit .Denn was nutzt es wenn der Geist willig ist und die Brieftasche schwach .
Zum anderen haben viele mit dem 450 das fliegen erlernt und viele werden es erlernen.
Nur muss der Einstieg erst ein mal voll zogen sein dann findet sich auch alles andere .
Den Königsweg gibt es leider nicht .
Und der Händler hat in meinen Fall geholfen und ich habe auch meinen zweiten Heli bei Ihm gekauft so wie auch dann eine FC 28 usw usw... also davon kann ein Händler sehr gut leben wenn er seine Kunden pflegt.
Evtl geht man die Dinge auch anders an wenn man mit 34 das Fliegen beginnt.
Kommentar
-
es_age
Ja, ich zum Beispiel. Warum gerade 450er? Nun ich hatte schon alles an drumrum, da ich Flächenflieger bin. Anlage, Ladegeräte usw. waren vorhanden.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenZum anderen haben viele mit dem 450 das fliegen erlernt und viele werden es erlernen
Der 450er ist meiner Meinung nach vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar. Der fliegt schon wie ein ordentlicher Heli, kostet aber nicht soviel wie ein Größerer. Die Preis-Kurve von 450er bis 700er steigt ja steil an...
Ausserdem war es mir wichtig, das ich für das Ding an fast jeder Ecke Ersatzteile bekomme.
Im Sommerurlaub ist mir das Hauptgetrieberad zerbröselt. Kurz im Internet geschaut wo ein Laden ist, 30km nach Jesolo gefahren und der Händler hat aus einem Jamara E-Rix 450 Karton ein Zahnrad gefischt das in meinen Rex-Clone perfekt reinpasste...
Ich wollte einfach erstmal schauen, ob mir das Helifliegen auch wirklich taugt. Und ich habe mit den Clones das große Los gezogen. So billig, das es mich nicht gejuckt hat, aber trotzdem so gut fliegend das ich es damit gelernt habe und EINE MENGE Spass hatte.
Und JETZT erst habe ich in ein Original investiert. Ja, die Qualität ist ungleich besser. Alles edler, aber auch der fliegt nur in Luft...
Mit qualitativ schlechten Clones, die schon beim normalen fliegen in der Luft zerbröseln braucht mir keiner kommen. Meine (umfangreichen) Erfahrungen sehen anders aus. Glück gehabt? Kann sein, aber ohne die wäre ich nicht wo ich jetzt bin.
Wäre mir das 3GX Desaster mit dem Neuen gleich am Anfang passiert hätte ich das Handtuch evtl. längst geschmissen.
Ich will nicht sagen, das ist der Weg wie man es machen sollte. Ich will nur sagen: Der Weg hat bei mir hervorragend gepasst.
Viele Wege führen nach Rom...
Und wegen Wendigkeit/Zappeligkeit des 450ers: Nun ich hab halt damit angefangen. Das Trainingsgestell war hilfreich. Vielleicht wäre es mit einem größeren leichter gewesen, aber dann hätte ich vielleicht nicht die Reaktionen, die ich mir dadurch jetzt angewöhnt habe...
Kommentar
-
Hallo Uwe,Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenEs entsteht halt schon oft der Eindruck, das es nur noch über den 450er geht heut zu tage. Dem wollte ich etwas entgegen setzen. Glaub 450er gab es 2003 noch gar nicht...
Und der Händler hat in meinen Fall geholfen und ich habe auch meinen zweiten Heli bei Ihm gekauft so wie auch dann eine FC 28 usw usw... also davon kann ein Händler sehr gut leben wenn er seine Kunden pflegt.
Evtl geht man die Dinge auch anders an wenn man mit 34 das Fliegen beginnt.
wie ich anfing waren Foren noch im Aufbau , mein Händler hatte noch weniger Ahnung wie ich und ein Jahr vorher hätte ich noch gesagt Heli alles Teufelswerk .Nur nicht damit anfangen. Aber es sollte anders kommen , ich trennte mich von all meinen RC 1 und Pylon Modellen und bekam dann zu Weihnachten einen ECO 8 von meiner Tochter 1998-99 und das Schicksal nahm seinen Lauf bis heute , ich bin dieses Jahr 60 geworden und es gab dazu einen Diabolo .Man merkt die ganze Familie von der Frau bis zur Oma. steht da hinter. Steht zum Beispiel Urlaub an ,ist die erste Frage kann man da Heli fliegen und wo ? So entstanden wieder Bekanntschaften die ich heute nicht missen möchte. Meine Modelle fliegen noch alle vom ersten bis zum neunten. Da muss man(n) sicher schon einen Sprung in der Schüssel. haben wenn Modellbau seit mehr als 50 Jahren und davon fast 14 Jahre mit Helis betrieben.
Und ja du hast schon recht Uwe , das Geraffel wird immer kleiner und leichter 29 gr. FBL und 3 D fähig für den Wohnzimmer Rock. Blade 130X - YouTubeGru� Manfred
Kommentar
-
Bist du schon einen 600/700er geflogen um zu sagen, das ein 450er wie ein "großer" fliegt?Zitat von es_age Beitrag anzeigenJa, ich zum Beispiel. Warum gerade 450er? Nun ich hatte schon alles an drumrum, da ich Flächenflieger bin. Anlage, Ladegeräte usw. waren vorhanden.
Der 450er ist meiner Meinung nach vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar. Der fliegt schon wie ein ordentlicher Heli, kostet aber nicht soviel wie ein Größerer. Die Preis-Kurve von 450er bis 700er steigt ja steil an...
Ausserdem war es mir wichtig, das ich für das Ding an fast jeder Ecke Ersatzteile bekomme.
Im Sommerurlaub ist mir das Hauptgetrieberad zerbröselt. Kurz im Internet geschaut wo ein Laden ist, 30km nach Jesolo gefahren und der Händler hat aus einem Jamara E-Rix 450 Karton ein Zahnrad gefischt das in meinen Rex-Clone perfekt reinpasste...
Ich wollte einfach erstmal schauen, ob mir das Helifliegen auch wirklich taugt. Und ich habe mit den Clones das große Los gezogen. So billig, das es mich nicht gejuckt hat, aber trotzdem so gut fliegend das ich es damit gelernt habe und EINE MENGE Spass hatte.
Und JETZT erst habe ich in ein Original investiert. Ja, die Qualität ist ungleich besser. Alles edler, aber auch der fliegt nur in Luft...
Mit qualitativ schlechten Clones, die schon beim normalen fliegen in der Luft zerbröseln braucht mir keiner kommen. Meine (umfangreichen) Erfahrungen sehen anders aus. Glück gehabt? Kann sein, aber ohne die wäre ich nicht wo ich jetzt bin.
Wäre mir das 3GX Desaster mit dem Neuen gleich am Anfang passiert hätte ich das Handtuch evtl. längst geschmissen.
Ich will nicht sagen, das ist der Weg wie man es machen sollte. Ich will nur sagen: Der Weg hat bei mir hervorragend gepasst.
Viele Wege führen nach Rom...
Und wegen Wendigkeit/Zappeligkeit des 450ers: Nun ich hab halt damit angefangen. Das Trainingsgestell war hilfreich. Vielleicht wäre es mit einem größeren leichter gewesen, aber dann hätte ich vielleicht nicht die Reaktionen, die ich mir dadurch jetzt angewöhnt habe...
Kommentar
-
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenHallo Uwe,
wie ich anfing waren Foren noch im Aufbau , mein Händler hatte noch weniger Ahnung wie ich und ein Jahr vorher hätte ich noch gesagt Heli alles Teufelswerk .Nur nicht damit anfangen. Aber es sollte anders kommen , ich trennte mich von all meinen RC 1 und Pylon Modellen und bekam dann zu Weihnachten einen ECO 8 von meiner Tochter 1998-99 und das Schicksal nahm seinen Lauf bis heute , ich bin dieses Jahr 60 geworden und es gab dazu einen Diabolo .Man merkt die ganze Familie von der Frau bis zur Oma. steht da hinter. Steht zum Beispiel Urlaub an ,ist die erste Frage kann man da Heli fliegen und wo ? So entstanden wieder Bekanntschaften die ich heute nicht missen möchte. Meine Modelle fliegen noch alle vom ersten bis zum neunten. Da muss man(n) sicher schon einen Sprung in der Schüssel. haben wenn Modellbau seit mehr als 50 Jahren und davon fast 14 Jahre mit Helis betrieben.
Und ja du hast schon recht Uwe , das Geraffel wird immer kleiner und leichter 29 gr. FBL und 3 D fähig für den Wohnzimmer Rock. Blade 130X - YouTube
da bist aber schon lange dabei... ich wollte 1986 anfangen mit Helis aber das Geld war schlicht nicht da. Mein Cousin der gleich alt ist wie ich flog da bereits Heli und er war dann 2 oder 3 Jahre später auch bei der WM dabei zb in Australien. Daher wollte ich auch schon immer Heli fliegen. Mit 34 viel mir dann ein, das da noch was war was ich unbedingt machen wollte. So bin ich überhaupt erst zum fliegen gekommen. Mit dem Kleinzeug kann ich aber nach wie vor nix anfangen. Klar kann ich die fliegen, aber ein 90er is mir lieber oder 50er Heli.
Bin dann raus hier aus dem Thread. Die anderen wollen ja auch noch was schreiben.
Kommentar
-
Ich ? Ja , schau Youtube DL4DI .Zitat von evader is back Beitrag anzeigenBist du schon einen 600/700er geflogen um zu sagen, das ein 450er wie ein "großer" fliegt?
T Rex 450 SE 09 09 12 - YouTube
Logo 600 3 D Flug 2 Emst 04 09 12 - YouTube
Diabolo Emst 16 09 12 - YouTube
Joker 2 Rundflug mit viel Spaß Sonntag 17 04 11 - YouTube
Und Nein ich fliege kein 3 D .GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Ne du bist nicht gemeintZitat von Manfred Beitrag anzeigenIch ? Ja , schau Youtube DL4DI .
T Rex 450 SE 09 09 12 - YouTube
Logo 600 3 D Flug 2 Emst 04 09 12 - YouTube
Diabolo Emst 16 09 12 - YouTube
Joker 2 Rundflug mit viel Spaß Sonntag 17 04 11 - YouTube
Und Nein ich fliege kein 3 D .
Kommentar

Kommentar