Tipps beim Starten erfoderlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Tipps beim Starten erfoderlich

Auch mit 50 klappt so einiges wenn man pfiffig ist

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen

ich muss zugeben, das klingt für mich wie aus der Zeit der Dampfmaschine ... oder ich hab was nicht verstanden?
      Ich würde sagen zum Teil

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      Wenn man das Heck laut Anleitung "sauber" einstellt (z.B. sowas wie Servo auf 90° für Schiebehülse Mitte, von mir aus auch ein paar Grad Vorauf, wers mag), dann muss ich doch nur noch beim Start die Augen auf machen und mein Hirn einschalten. Egal ob ich den Heli zum Landeplatz werfe, oder in statischer Zeitlupe dorthin gleite, um bloß das Heck nicht aufzuwecken. Ich starte im HH-Modus, da der Normal-Modus schon beinahe polizeilich verboten wurde. Und wenn ich meinen geneigten Blick auf das Heck lenke, dann merke ich relativ schnell, ob es wegdrehen will, und lenke dagegen - da brauche ich nicht die Reflexe von Wyatt Earb für.

Sorry. aber ich bin deutlich über 50 und habe mir das letzen Sommer selbst beigebracht - weil es irgendwie logisch ist, oder. Da stelle ich doch nach dem Landen nicht mehr den Steuerhebelchen so wie beim Start, um dann an der Anlenkung rumzuschrauben, oder? Denn das ist 6 oder 8 Minuten lang her - da habe ich vergessen, welche Hebelchen ich wie bewegt habe, weil ich Spaß beim fliegen hatte ... ich verstehs nicht, warum es so kompliziert sein muss - und dann noch im Normal-Modus.
      Er sprach vom Einstellungsflug. Seine Motivation ist, das Heck so einzustellen,
      dass der Gyro und das Heckservo beim Schweben auf der Stelle nix zu tun haben.
      D.h. er landet sofort wieder nach dem ersten Hüpfer und nicht 8 Minuten später.
      Tatsächlich entspricht das in etwa der Anleitung des alten GY-401 Kreisels.
      Bei allen neueren Align-Helis steht es jedoch genauso in der Anleitung, wie Du
      es beschrieben hast (90° und Pitchhülse in die Mitte). Wenn man das so macht,
      kann man im normal mode nicht meht entspannt fliegen, weil das Heck immer
      wegdreht. Ob es im HH-Mode Vorteile bringt, weiss ich nicht. Wenn ja, wo sollten die sein? Längere Servolebenszeit? Längere Flugzeit?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sibirian_husky
        sibirian_husky

Habe jetzt das Heck mit etwas Vorlauf (lt. Heliernst) eingestellt (ausprobiert habe ich es noch nicht). Demnach könnte man einfach mit normal initialisieren dann auf HH umstellen und alles sollte passen auch wenn er sich im normalmodus nicht fliegen lässt.

Macht sozusagen den Nomalmodus obsulet.

Jedoch wird er sich vorraussichtlich trotzdem beim Starten kurz wegdrehen solange bis er im normalmodus richtig eingestellt ist ?

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Wann und wozu benutzt man noch den "Normal-Mode" wenn der Kreisel oder das FBL-System den HH-Mode kann ?

Ich stelle am Heckrotor bei Servomitte 0° Anstellung ein und fertig.

Für eine einwandfreie Heckfunktion ist desweiteren eine leichtgängige Anlenkung wichtig was oft
          vernachlässigt oder vergessen wird.

Kommentar

• LordBernhard
            Member
            • 21.11.2010
            • 600
            • Bernhard
            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo ihr Lieben.

Als ich anfing Heli zu fliegen, bin ich ohne HH Modus geflogen.
            Da war es äußerst wichtig, dass der Heli mechanisch fliegt.
            Da half keine Elektronik das Heck zu halten, wo man es gerade hingelenkt hat.

Bei Flächenfliegern muss auch alles ausgetrimmt sein.
            Zumal der Heckservo bei einer sauberen Einstellung entlastet wird.
            Habe beim Microbeast auch erst ohne eingestellt, dann mit Unterstützung Fahrstuhl gefahren. das Heck blieb sofort exakt auf der Linie.

So fliege ich noch heute, und habe trotz HH den Schwanz (engl.Tail) immer in der Hand.

Fliegt einfach mal einen Funnel, da werdet ihr merken wie wichtig es ist das Heck zu lenken.

Herzliche Grüße
            Lord Bernhard
            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Servus

Zum Schweben finde ich den HH ideal...zum fliegen finde ich den Normal Mode ideal...

Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden und vor allem probieren!
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                So fliege ich noch heute, und habe trotz HH den Schwanz (engl.Tail) immer in der Hand.

Fliegt einfach mal einen Funnel, da werdet ihr merken wie wichtig es ist das Heck zu lenken.
                Das verstehe ich jetzt nicht. Gerade beim HH-Mode muss man das Heck ständig
                nachsteuern. Im normal mode fliegt der Heli eher wie ein Flugzeug, d.h. das
                Heck wird "nachgezogen".

@sibirian_husky: Eigentlich reicht es aus, vor dem Start (der Heli steht aber schon
                am Startplatz) bei ruhendem Rotor den Heli mal kurz in den normal mode zu schalten und den Heckknüppel hin und her zu bewegen. Durch diesen
                "Rudercheck" vergisst der Kreisel den Transport vom Vorbereitungstisch
                zum Startplatz. Dann gleich wieder in den HH-Mode schalten und dann
                erst den Rotor hochdrehen lassen und starten. Das kann man machen,
                ich glaube aber, dass man es nicht wirklich machen muss, da die modernen
                Kreisel und fbl's das schon richtig machen.

Offen ist für mich immer noch, was es _wirklich_ bringt, den Heli im normal
                mode mechanisch zu trimmen. Ich meine damit einen echten Vorteil in der
                Praxis und nicht nur in der Theorie.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LordBernhard
                  Member
                  • 21.11.2010
                  • 600
                  • Bernhard

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Das verstehe ich jetzt nicht. Gerade beim HH-Mode muss man das Heck ständig
                  nachsteuern. Im normal mode fliegt der Heli eher wie ein Flugzeug, d.h. das
                  Heck wird "nachgezogen".

Offen ist für mich immer noch, was es _wirklich_ bringt, den Heli im normal
                  mode mechanisch zu trimmen. Ich meine damit einen echten Vorteil in der
                  Praxis und nicht nur in der Theorie.
                  Hallo
                  Heading Hold, heißt übersetzt so was wie (Heck-) Linie halten.
                  Das bedeutet, dass das Heck so stehen bleibt wie es als letztes angelenkt wurde. Auch wenn der Wind rein blähst, oder z.B. bei Fahrt- Pirouetten, hält das Heck so wie es gesteuert wird.

So kann man im HH auf Korrekturen verzichten, welche ohne HH auftreten.

Ich fliege auf meinen Paddel- Helis so + 16% HH-Anteil. Das reicht bei optimaler mechanischer Voreinstellung das Heck nach schneller Drehung ohne wackeln einrasten zu lassen.

Zum besseren Verständnis mal ein Auszug Flugtechnologie beim Vollkreis:

Letztendlich fliegt der Heli auch in einen Kurve, wenn mit Roll zusammen alle Knüppelstellungen von Anfang an gleichzeitig in Endposition gebracht werden.
                  So wäre demnach eine Reihenfolge der Knüppelbewegungen prinzipiell egal, wenn dies nur sinnvoll schnell aufeinander folgend ausgeführt wird.

Es könnte jetzt das Fliegen mit einem Heli zum abstrakten Absurdum führen, das etwas umdenken erfordert. Einfach mal die Knüppelrichtung auf der Fernbedienung mit Nick die Nase nach vorne gelenkt außer Acht zu lassen, kann die Rotorscheibe in Fahrt alleine mit Roll und Nick, unabhängig der Heckstellung, nahtlos, durch Abkippen nach allen Seiten, geradeaus oder in eine Kreisbahn gelenkt werden. Der Pilot bestimmt erst danach selbst, durch die Heckstellung, wo im Flugraum vorne ist. Das heißt, ob der Heli mit der Nase, dem Heck oder mit der Seite voraus die eingeschlagene Richtung fliegt. Demnach wäre das Nach- vorne- fliegen eigentlich eine optische Täuschung, und lediglich von der eingeschlagenen Heckstellung abhängig.

Weil der Heckrotor aber ein Drehmomentausgleich für die Rotorscheibe mit einer anhängender länglicher Widerstandsmasse ist; und je nach dem wie seitlich der Heckrotor steht, einen Widerstand zu Flugrichtung oder ein Leitwerk bildet, kann er dadurch, oder der Schub der Heckrotors als Lenkhilfe eingesetzt werden. Welcher demnach je nach Fluglage und Aussteuerung, mehr oder weniger die Drehachse der Hauptrotorscheibe beeinflusst und dadurch auf Nick und Roll unterschiedliche Auswirkung hat.
                  Je geringer die Geschwindigkeit und enger der Kreis ist, umso schneller muss das Heck mithelfen.
                  Um einen Kreis aus der Standschwebe heraus einzuleiten, müssen alle Knüppel gleichzeitig in Position gebracht werden.

Damit spielt das Heck beim Fliegen einer Geraden eine eher untergeordnete aber auch mithelfende Rolle, den Heli visuell in einer räumlich bestimmten Fluglage zu stabilisieren. Dies wird wohl erst bei sehr schnellen Pirouettenflügen oder extreme Manöver an ihre physikalischen Grenzen stoßen.

Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Hier liegt ein Missverständnis vor
                    Einer spricht von "nachsteuern", der andere von "Korrekturen".

"Nachsteuern" ist hier offenbar richtigerweise gemeint als "wenn ich will, dass sich das Heck irgendwo hin dreht, dann muss ich das (nach)steuern.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• LordBernhard
                      Member
                      • 21.11.2010
                      • 600
                      • Bernhard

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                      Hier liegt ein Missverständnis vor
                      Einer spricht von "nachsteuern", der andere von "Korrekturen".

"Nachsteuern" ist hier offenbar richtigerweise gemeint als "wenn ich will, dass sich das Heck irgendwo hin dreht, dann muss ich das (nach)steuern.

Kurt
                      Ist richtig.
                      Wenn der Wind im Normal- Mode rein blähst kann man auch nachsteuern.
                      Bei meinen nächsten Posts lege ich mir vielleicht mal ein Worterbuch dabei.

Herzliche Grüße
                      Lord Bernhard

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                        Blutiger-Anfänger

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                        Auch wenn der Wind rein blähst
                        Hoffentlich hält die Windhose das aus ...

Kommentar

• sibirian_husky
                          sibirian_husky

Viel. noch kurz. Habe gestern den Einstellflug gemacht. Alles wunderbar. Heli dreht sanft hinauf dreht sich nicht weg (auch nicht im Normalmodus) und steht fast (etwas nachtrimmen habe ich leider müssen, wird aber noch mechanisch korrigiert *g*) perfekt in der Luft.

Auch das Starten war mit 0 bzw. leicht negativ Pitch also ohne den Heli einzugraben optimal!!!

Vielen Dank nocheinmal für eure Hilfe !!!

Kommentar

Lädt...
                          X