Tipps beim Starten erfoderlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: Tipps beim Starten erfoderlich

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
    Wobei das mit der V-Kurve ja nicht passt, fliege ja im Governer Modus !

Und hier gehört ja eine liniare Gaskurve. Sollte ich demnach zwei verschiedene Pitchkurven bei der Dx6i einstellen ?

Also z.b -12/12 bzw -11/11 und einmal -5/12 sprich ist zweitere Variante bedeutend einfacher zum fliegen !? (oder nur gewöhnungsbedürftig)
    Ja, im Governer Modus.
    Immer Mitte 0°. So stellst Du auch den Motor an.
    1. -5 oder -6°/0/+ 10°, fürs Schweben und Abheben.
    2. -10°/0°/10° für Rundflug
    3. -11°/0°/11° für wann es mal so weit ist.
    Zyklisch für Anfänger so ~+7°.

Im Governer Modus hat man nicht so viele Möglichkeiten mit Gas-und Pitchkurve auf die Bedürfnisse vom Piloten und dem Flugverhalten vom Heli anzupassen. Weshalb ich keinen feste Drehzahl einstelle.
    Da wird auch der Akku durchgehend entladen, und das ganze System zuviel belastet.
    Ist aber Ansichtssache. Jeder wie er möchte.

Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
      Im Governer Modus hat man nicht so viele Möglichkeiten mit Gas-und Pitchkurve auf die Bedürfnisse vom Piloten und dem Flugverhalten vom Heli anzupassen. Weshalb ich keinen feste Drehzahl einstelle.
      Da wird auch der Akku durchgehend entladen, und das ganze System zuviel belastet.

Herzliche Grüße
      Lord Bernhard
      Den muß ich mir merken. Wir reden hier schon über Helifliegen und nicht über ferngesteuerte Elektroautos?

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
        Den muß ich mir merken. Wir reden hier schon über Helifliegen und nicht über ferngesteuerte Elektroautos?
        Oder noch besser über Segelflieger .....
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Mohorc
          Mohorc

Herzliche Grüße
          Lord Bernhard

Also den hab ich jetzt absolut nicht verstanden.
          Wollen wir nicht das unser Rotor mit einer Konstanten Drehzahl fliegt und diese auch gehalten wird? Für was sonst hab ich mir denn jetzt den YGE gekauft um jetzt festzustellen das Govenor gar nicht state of the Art ist...
          Weil wenn nicht könnte man doch auch eine Gasgerade von 0 bis 100 auf den Knüppel legen und den Pitch auf einen Schiebregler....

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Weshalb ich keinen feste Drehzahl einstelle
            Eh - hüstel - wie denn sonst? Muss ich umlernen?

Besten CP-Gruß
            Peter

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

ßhhm, ich fass nochmal kurz zusammen: Govenor Mode und ansteigende Gaskurve bei 0 beginnend ergibt keinen Sinn, oder? Das macht man nur, wenn man bei Knüppel unten den Motor aus haben will? Oder wozu stellt man 0,70,70,70,70 ein? Bei Gov immer Gasgerade ... dachte ich.

Ich hab immer -11/+11 auch wenn ich ncih kein 3D fliege. Habe mal verschidene Pitch-Kurven probiert. Komm ich voll durcheinander. Ich finde eine Pitch-Kurve für alles erstmal einfacher.

Gruß, Holger

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                Das macht man nur, wenn man bei Knüppel unten den Motor aus haben will? Oder wozu stellt man 0,70,70,70,70 ein? Bei Gov immer Gasgerade ... dachte ich.

Ich hab immer -11/+11 auch wenn ich ncih kein 3D fliege. Habe mal verschidene Pitch-Kurven probiert. Komm ich voll durcheinander. Ich finde eine Pitch-Kurve für alles erstmal einfacher.
                Genau so sehe ich das auch ...

Grüße
                Peter

Kommentar

• LordBernhard
                  Member
                  • 21.11.2010
                  • 600
                  • Bernhard
                  • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard
                  Nein, umlernen muss keiner.
                  Ist halt so, dass mir besser gefällt die Einstellungen von Motor und Pitch zu variieren.
                  Ist doch in jeder Funke vorgesehen.
                  Bei fester Drehzahl kann ich auch nicht mehr, wenn der Akku schwächelt durch zurücknehmen vom Gas "neu laden", um wieder Druck vom Akku zu bekommen.
                  Ist so ein wenig an die Zeit der Verbrenner angelehnt.

Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard
                  Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                  Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

ßhhm, ich fass nochmal kurz zusammen: Govenor Mode und ansteigende Gaskurve bei 0 beginnend ergibt keinen Sinn, oder? Das macht man nur, wenn man bei Knüppel unten den Motor aus haben will? Oder wozu stellt man 0,70,70,70,70 ein? Bei Gov immer Gasgerade ... dachte ich.

Gruß, Holger
                    Weil der Governor, zumindest meiner, gerne die steps von 0-40 sieht, dann anlauft, bei 60 hoch schaltet und bei 100 nochmal.
                    Ich hab drei feste Drehzahlbereiche 40 , 60 und 100 % .. 0-40 sind zum Absetzen und hochlaufen.
                    Also ist meine Kurve 0-40-40-40-40 und die anderen beiden 60 und 100.
                    Ausserem ist es eine zweite Sicherheit eine Nullstellung zu haben ich hab schon jemanden die Funke abstellen sehen und throttle hold halt sich geloest...

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Oder wozu stellt man 0,70,70,70,70 ein?
                      Das mache ich nur in Flugphase 0. Damit fliege ich nicht wirklich bzw.
                      nur beim schweben und landen. Es hat die Eigenschaft, dass in dieser Flugphase
                      Knüppel unten tatsächlich auch "Gas aus" ist. Unabhängig von "Thottle hold".
                      Bevor der Motor tatsächlich aus geht, steht der Heli eh schon auf dem Boden.
                      Aber wie gesagt: In dieser Flugphase sind meine Helis fast nur am Vorbereitungstisch mit Knüppel unten und "Throttle hold". Ich schalte schon in
                      Flugphase 1, wenn der Heli beim Start noch auf dem Boden steht und dann geht
                      die Gasgerade von rechts nach links durch.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Bei fester Drehzahl kann ich auch nicht mehr, wenn der Akku schwächelt durch zurücknehmen vom Gas "neu laden", um wieder Druck vom Akku zu bekommen.
                        Das hab ich jetzt nicht verstanden. Du lässt den Akku verschnaufen, wenn er leer ist, und startest dann nochmals?

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                          Blutiger-Anfänger

Oh, ein Glaubenskrieg! Ich liebe das! Kann auch mitspielen.

Aus Sicherheitsgründen habe ich Normal auf durchgehend Null. Idle1 und Idle 2 auf 60% und 75%. Langsam hochlaufen tut bei mir der Regler. Und ich sehe nicht ein, warum ich mit dem Pitchknüppel auf Null starten soll. Mein Landegestell und meine Lager danken es mir, wenn ich den Motor bei etwa Null Grad anlaufen lasse. Und ich fliege auch keine unterschiedlichen Pitchkurven, sondern -11/11. Eine exakte Kurve ist auch so schon ein schwieriges Thema (ich meine eine wirklich exakte Kurve), da möchte ich mich nicht auch noch an unterschiedliche Pitchwerte gewöhnen müssen. Und landen geht besonders schonend durch das Abschalten des Motors einen Meter über dem Boden (oder auch 100 Meter über dem Boden, wer es kann) .

-5/10 oder ähnliche Werte helfen nur am Anfang. Da sich dann ein kleinerer Pitchbereich über den gleichen Hebelweg verteilt, dass heißt man kann grobmotorischer zu Werke gehen. Aber bei einer echten norddeutschen Windböe und großen Blättern können einen -5 Grad auch schon mal ganz schön ins Schwitzen bringen.

Gaskurven mit Null hatte ich am MCPX. Klar, Pitch auf Null und fallen lassen. Hatte mir das so angwöhnt, dass ich es auch einmal bei einem T-Rex 450 gemacht habe, als mich eine Radfahrerin erschreckt hat. Sehr dumme Angewohnheit und schwer abzugewöhnen. Bei Pitch 100 liegt die Rettung!

Warum also mit etwas anderem üben, als man später fliegt? Und die meisten fliegen wohl mit Goverment und einer symmetrischen Pitschkurve. Egal, was die Funke kann.

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Warum beginnen bei Euch die Gasgeraden teilweise mit "0"?

Das bedeutet, wenn ich in der Luft aus irgend einem Grund ( z.B. Notkorrektur) vollen negativen Pitch geben will, geht der Motor aus !!
                            Sollte die "0" dem gewollten Abschalten beim Landen dienen, würde ich vor warnen. Zum Abschalten "Throttle hold"-Schalter benutzen.

Die Gasgeraden sollten durchgehende gleiche Werte haben (Gov.). Hier gibt der Regler bei max. und min. Pitch wegen des höheren Luftwiderstandes automatisch "mehr Gas".
                            Habe ich einen Regler ohne Gov.modus, dann hebe ich die Endwerte etwas an, damit die Drehzahl an den Endpunkten nicht einbricht (z.B. 80 - 75 - 70 - 75 - 80).

Eine Gasgerade mit 100% würde ich nicht empfehlen, da der Regler dann keine Reserven für die Kurvenendpunkte hat.

Hendrik
                            Zuletzt geändert von easter43; 25.06.2012, 16:10.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                              Warum beginnen bei Euch die Gasgeraden teilweise mit "0"?
                              Hi Hendrik,

lediglich für die Schwebeflugphase, die ich für Start und Landung benutze, ist das der Fall. Dort habe ich auch nur -2° Pitch eingestellt. Damit kann ich den Motor blitzschnell abschalten ohne den Heli in den Boden zu rammen, und habe eine zusätzliche Sicherheit für "Motor aus" am Boden.

Sobald ich in der Luft bin, schalte ich auf eine andere Flugphase mit Gasgerade und NormalPitch.

Aber wenn wir schon mal dabei sind: welchen negativ Pitch habt ihr für die AuRo-Phase eingestellt? Meine Erfahrung ist, dass ich mit ca. -6 bis -8° die besten Ergebnisse am Rotor erziele. Macht es da nicht Sinn, den Wert darauf zu begrenzen - sozusagen als Panik-Schutz?

Viele Grüße
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2012, 16:14.

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

@ Peter: das ist auch o.k.

ich fliege SemiScale, da ist mir der automatische Soft-Anlauf immer noch zu schnell. Ich fahre den Heli per Hand im Normalmodus hoch.
                                Die Pitchkurve ist bei mir in allen Modi eine Gerade von 0 bis 100 (entspricht ca. -9 bis + 11 Grad)
                                Die Gaskurve im Normalmodus ist bei mir 0 - 25 - 50 - 50 - 50, die Idle-Up 1 durchgehend 60 und die Idle-Up 2 durchgehend 75.

Per Hand fahre ich im Normalmodus bis zur Neutralstellung des Pitch-Sticks hoch, dann habe ich ca. 1700 U/min bei neutralem Pitch (0 Grad).
                                In dieser Stellung schalte ich auf Idle-Up 1 und erhöhe damit nur die Drehzahl auf ca. 1850U/min. Mit dem Pitchhebel gehe ich dabei ganz wenig zurück, um den Heli etwas auf den Boden zu drücken (max. 2 - 3 Grad neg. Pitch).
                                Dann schalte ich auf Idle-Up 2 und erhöhe damit die Drehzahl auf ca. 2000 U/min (Flugdrehzahl).
                                ... dann wird sauber gestartet.

Die Gaskurven mit der "0" am Anfang haben ArguZ und Holger gepostet, Du warst nicht gemeint

Hendrik
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                                X