Tipps beim Starten erfoderlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: Tipps beim Starten erfoderlich

Ach so, vielleicht noch ein Tipp.

Auch wenn er vielfach als zusätzlicher Risikofaktor abgelehnt wird: Ich habe einen Schalter zum Aktivieren des Helis.
    Dazu habe ich bei der dreiadrigen Verbindung zwischen Empfänger und Regler das mittlere rote Kabel durch einen Schalter unterbrochen. Der ist unter der Bodenplatte angebracht.

Somit kann ich in Ruhe Akkus einsetzen und anklemmen und anschließend die Haube montieren. Dann trage ich den Heli zum Startplatz und lege den Schalter um. Der Heli initialisiert sich - und auch das Heck steht gleich richtig.

Ursache für den Schalter war das ungute Gefühl bein Anbringen der Haube (SemiScale), wenn man das Ding in den Händen hat und die Servos alle jaulen. Inzwischen hat auch mein Trainer einen solchen Schalter und ich bin damit sehr zufrieden.

Wichtig ist aber zu wissen, dass sofort beim Anschliessen der Akkus der Motor schon Strom hat und der Akku belastet wird. Es ist also kein Sicherheits- oder Hauptschalter.

Hendrik
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
      Ursache für den Schalter war das ungute Gefühl bein Anbringen der Haube (SemiScale), wenn man das Ding in den Händen hat und die Servos alle jaulen. Inzwischen hat auch mein Trainer einen solchen Schalter und ich bin damit sehr zufrieden.

Wichtig ist aber zu wissen, dass sofort beim Anschliessen der Akkus der Motor schon Strom hat und der Akku belastet wird. Es ist also kein Sicherheits- oder Hauptschalter.
      Das hatte ich am meinem Kyosho auch mal - der Hacker-Regler kam sogar regelmäßig mit diesem Schalter (weiß aber nicht, ob Haupt- oder Nebenschalter).

Eines Tages - Heli schon mit stehenden Blättern am Boden - habe ich dann den Schalter ausgeschaltet und der Heli ging unmittelbar in die Startsequenz! Konnte ihn nur noch mit meinem Fuß am Boden halten und "ausschalten", da die Funke ein paar Meter weiter lag. Das war äußerst unangenehm und teuer.

Hacker hat mir dann empfohlen, den Schalter abzuklemmen und die Pole zu überbrücken.

Tja ..

Gute Griß
      Peter

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
        Warum beginnen bei Euch die Gasgeraden teilweise mit "0"?
        Das bedeutet, wenn ich in der Luft aus irgend einem Grund ( z.B. Notkorrektur) vollen negativen Pitch geben will, geht der Motor aus !!
        Wenn man damit wirklich fliegen würde, hast Du recht. Das tut aber niemand.
        Man schaltet sofort in einen anderen Flugmodus, der nicht bei 0 beginnt.
        Blöd natürlich, wenn man das umschalten mal vergisst. Ich nehme an,
        dass jeder irgendein Startprozedere hat, das man immer wiederholt.
        Das Umschalten zu vergessen, ist also ziemlich unwahrscheinlich.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
          Das Problem war oder ist einfach, dass sich der Heli beim starten kurz stark wegdreht... (war beim 450er so der Fall) und hat auch der 500er
          Hallo

1. Heli`s drehen beim Anlaufen nur weg wenn das Heck im Normalmodus nicht richtig eingestellt wurde.
          Heli hin stellen , kurz vor dem starten auf den richtig eingestellten Normalmodus schalten und die Heckblätter stehen genau so das der Heli NICHT WEGDREHT.

2. kein Kindergas benutzen CP Helis grundsätzlich mit gescheiten Gaskurven fliegen. Dann ersparst du dir schon mal 1 Absturz.

mfg Fritz
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
            kein Kindergas benutzen CP Helis grundsätzlich mit gescheiten Gaskurven fliegen. Dann ersparst du dir schon mal 1 Absturz.
            Hi Fritz,

was genau bedeutet "Kindergas" und welchen Absturz erspart man sich dadurch?

Grüße
            peter

Kommentar

• der_rainer
              der_rainer

2. kein Kindergas benutzen CP Helis grundsätzlich mit gescheiten Gaskurven fliegen. Dann ersparst du dir schon mal 1 Absturz.

Viele Grüße nach ßsterreich....

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                was genau bedeutet "Kindergas"
                "Kindergas" bedeutet ...

... längere Flugzeiten als 4 Minuten
                ... wenn Du die Lipos aus dem Heli holst und sie sind nicht aufgebläht
                ... wenn die Lager eines Scorpion HK2 2221-7 länger als 10 Flüge halten

Alles nur Spass, deshalb:
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LordBernhard
                  Member
                  • 21.11.2010
                  • 600
                  • Bernhard
                  • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Das hab ich jetzt nicht verstanden. Du lässt den Akku verschnaufen, wenn er leer ist, und startest dann nochmals?
                  Nicht leer.
                  Wenn ich meinen Timer absichtlich überhöre, die Leistung merklich nachlässt, der Regler fast anfängt runter zu regeln, geht immer noch eine vernünftige Landung.
                  Dadurch, dass, wenn ich Pitch rausnehme und gleichzeitig durch die V-Kurve die Motordrehzahl fällt, geht der -Verbrauch" runter, der Akku -erholt- sich ein wenig dabei, was sich mit längerer Flugzeit bemerkbar macht.

Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard
                  Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                  Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• coolflyer
                    coolflyer

na da freut sich der Akku bestimmt...

Kommentar

• LordBernhard
                      Member
                      • 21.11.2010
                      • 600
                      • Bernhard

Zitat von coolflyer Beitrag anzeigen
                      na da freut sich der Akku bestimmt...
                      Nein, ich freue mich.
                      Regler lau warm, Motor lau warm, Akku Betriebstemperaturwarm.

Herzliche Grüße
                      Lord Bernhard

Kommentar

• coolflyer
                        coolflyer

Und die Akkuspannung? Ich mein, wenn der Regler schon runter regelt?

Kommentar

• sibirian_husky
                          sibirian_husky

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                          Hallo

1. Heli`s drehen beim Anlaufen nur weg wenn das Heck im Normalmodus nicht richtig eingestellt wurde.
                          Heli hin stellen , kurz vor dem starten auf den richtig eingestellten Normalmodus schalten und die Heckblätter stehen genau so das der nicht ...
                          mfg Fritz
                          merci, habe ich auch nochmal überprüft und korrigiert.Im HH Modus steht er halt wie eine eins.... ausprobieren kann ich es erst morgen ( momentan wäre das licht schon etwas schlecht und meine Frau würde mir wohl den Vogel zeigen )

Habe auf jeden Fall den Regler neu programmiert und ohne Blätter getestet. Funktioniert nun einwandfrei, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

Pitch auf -10/10 umgestellt und den zyklischen auch etwas runter auf 6. Naja morgen werde ich das nochmal mit dem Heck vor der Haustüre testen...

Kommentar

• LordBernhard
                            Member
                            • 21.11.2010
                            • 600
                            • Bernhard

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
                            merci, habe ich auch nochmal überprüft und korrigiert.Im HH Modus steht er halt wie eine eins.... ausprobieren kann ich es erst morgen ( momentan wäre das licht schon etwas schlecht und meine Frau würde mir wohl den Vogel zeigen )

Habe auf jeden Fall den Regler neu programmiert und ohne Blätter getestet. Funktioniert nun einwandfrei, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

Pitch auf -10/10 umgestellt und den zyklischen auch etwas runter auf 6. Naja morgen werde ich das nochmal mit dem Heck vor der Haustüre testen...
                            Hallo,
                            im Normal- Modus bei ca. 12% einschweben, dass das Heck höchsten ganz leicht nach einer Seite dreht. Achtung beim Starten sofort aufs Heck achten und korrigierend festhalten!. Merken nach welcher Seite es ausbricht; und nach der Landung nochmals den Knüppel so bewegen wie Du das Heck gehalten hast.

Dann je nach dem das Anlenkgestänge (oder Servo komplett verschieben) anpassen, bis das Heck relativ ruhig steht. Danach wieder im HH starten und die Empfindlichkeit nach Bedarf einstellen.

Pitch -10°/0°/+10° ist fürs Schweben und einfachen Rundflug ausreichend.
                            Zyklisch, auf Roll und Nick sollten mindestens 7° anliegen.
                            Beide Addiert sich zum Gesamtsteuerweg.
                            Darunter lässt der Heli sich nicht so gut steuern. Eher die Drehzahl etwas reduzieren.

Herzliche Grüße
                            Lord Bernhard

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae
                              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Im Normalmodus einschweben macht seit der Erfindung des HH Gyros echt keinen Sinn mehr.
                              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                                Merken nach welcher Seite es ausbricht; und nach der Landung nochmals den Knüppel so bewegen wie Du das Heck gehalten hast.

Dann je nach dem das Anlenkgestänge (oder Servo komplett verschieben) anpassen, bis das Heck relativ ruhig steht. Danach wieder im HH starten und die Empfindlichkeit nach Bedarf einstellen.
                                Liebe Leute,

ich muss zugeben, das klingt für mich wie aus der Zeit der Dampfmaschine ... oder ich hab was nicht verstanden?

Wenn man das Heck laut Anleitung "sauber" einstellt (z.B. sowas wie Servo auf 90° für Schiebehülse Mitte, von mir aus auch ein paar Grad Vorauf, wers mag), dann muss ich doch nur noch beim Start die Augen auf machen und mein Hirn einschalten. Egal ob ich den Heli zum Landeplatz werfe, oder in statischer Zeitlupe dorthin gleite, um bloß das Heck nicht aufzuwecken. Ich starte im HH-Modus, da der Normal-Modus schon beinahe polizeilich verboten wurde. Und wenn ich meinen geneigten Blick auf das Heck lenke, dann merke ich relativ schnell, ob es wegdrehen will, und lenke dagegen - da brauche ich nicht die Reflexe von Wyatt Earb für.

Sorry. aber ich bin deutlich über 50 und habe mir das letzen Sommer selbst beigebracht - weil es irgendwie logisch ist, oder. Da stelle ich doch nach dem Landen nicht mehr den Steuerhebelchen so wie beim Start, um dann an der Anlenkung rumzuschrauben, oder? Denn das ist 6 oder 8 Minuten lang her - da habe ich vergessen, welche Hebelchen ich wie bewegt habe, weil ich Spaß beim fliegen hatte ... ich verstehs nicht, warum es so kompliziert sein muss - und dann noch im Normal-Modus.

Bin ich im falschen Film?

Grüße,

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X