Tipps beim Starten erfoderlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sibirian_husky
    sibirian_husky

Tipps beim Starten erfoderlich

Hallo Leute!

Ich brauche bitte die Hilfe erfahrener Piloten. Mittlerweile ist mein T-REX 500 vollständig aufgebaut und fliegt auch schon wunderbar (mit Roxxy 9100-6 wer den anderen Hilfethread von mir gelesen hat ). Nun folgendes:

Ich habe -12/12 Pitcheinstellung wie auch bei meinem 450er. Wenn ich starte gebe ich wie auch zuvor negativ Pitch dass er sich beim starten des Motors aufgrund der Wucht der Rotorblätte nicht um die eigene Achse dreht. Beim 450er war das soweit optimal. Gut hin und wieder gab es eine Berührung mit dem (Feldweg,Kies) Boden und es flogen etwas die Steine (nat. nicht ganz fein für die Heckrotoren) dies störte mich jedoch nicht sonderlich (kam eher sporadisch vor). Beim 500er ist dies jedoch schon eine andere Dimension (viel mehr KRaft und es passiert bei jedem Start) und ich frage mich ob ich den Startvorgang richtig durchführe (negativ Pitch -12 Knüppel ganz unten)

Wäre toll wenn ihr mir kurz schilden könnte ob ich etwas falsch mach und wenn ja wie ich es richtig machen sollte !!

Vielen Dank
  • Dennis_HB
    Member
    • 31.05.2011
    • 511
    • Dennis
    • Bremen und Umgebung

AW: Tipps beim Starten erfoderlich

Du startest falsch!
    Pitch auf neutral, dann Motor an.
    Viele Grü�e
    Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Pedde
      Pedde

Bin zwar selbst noch Anfänger, aber bei mir reicht es vollkommen aus, den Knüppel nur knapp unterhalb der 0°-Pitch Position zu positionieren, sodass ein kleiner Abtrieb erzeugt wird. 12° finde ich persönlich zu viel

Ich bitte um korrektur falls ich flasch liege

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
        .... und ich frage mich ob ich den Startvorgang richtig durchführe (negativ Pitch -12 Knüppel ganz unten)
        -12°, Hallelujah! Der Heli wird beim Start festgenagelt!

Es ist völlig ausreichend, wenn der Heli bei 0 Grad hochläuft. Der hebt schon
        nicht ab.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fingolf
          VStabi Supporter
          • 25.11.2010
          • 2424
          • Stephan
          • Möhringen

Hallo,

minimal unter Knüppelmitte den Motor starten, ggf. dann das Heck entsprechend steuern.
          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Also ich finde das komisch mit so viel negativ pitch zu starten . Der gräbt sich ja ein
            Ich starte auf 40% Knüppelweg .
            Das sind bei mir 60% Gas, und leicht negativ pitch, lass ihn hochlaufen und wenn er auf Speed ist reicht ein leichter Lupfer auf 60% Weg zum Abheben.

Kommentar

• tpole
              Member
              • 04.05.2011
              • 112
              • Tad

meine (450 u. 600) drehen bei 0 Grad hoch danach wird sanft abgehoben,

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Starten kannst Du auch mit nur -2° negativ Pitch, also solange der Motor noch hochläuft.
                Danach einfach abheben.
                Beim Hochdrehen und erreichen der max. Drehzahl und -12° Pitch entstehen auch ordentliche Kräfte auf den gesamten Heli und das Landegestell. Stell dir vor das würde in dem Moment wegknicken....

Ein Tip:
                Programmier dir verschiedene Gaskurven mit verschiedenen negativen Pitchwerten.
                Zum Starten: weniger Drehzahl, negativ Pitch reduziert.
                2. Kurve: normale Drehzahl, -12 bis 12 Grad Pitch
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Und dann auch noch probieren, wie es sich im Gras startet.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• 3D-Luder
                    Member
                    • 16.05.2012
                    • 240
                    • Philipp
                    • In- und Outdoor

Welche einstellung hast du denn für den Sanftanlauf programmiert? Bei meinem 550er rex und 700 goblin stört es nicht einmal wenn +1° pitch anliegen.
                    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
                    Albert Einstein

Kommentar

• dive26
                      dive26

Warum er mit Minuspitch startet lässt sich sehr einfach beantworten:

Bei den meisten 450er Helis ist die Gas/Pitchkurve im Normal-Flugmodus von 0 bis 100. Also ganz unten Motor aus und negativ Pitch, Mitte ca. 75% und 0 Pitch.

Ich starte meine 450er auch immer mit Knüppel unten, dann Hold-Schalter raus und langsam den Knüppel nach oben. Im Flug schalte ich dann bei Bedarf auf den FlightMode 1.

Da bei langsamen Umdrehungen und maximalem Minuspitch die Kraft nach unten nicht so hoch ist und diese sich ja bis zum Knüppel Mittelpunkt quasi neutralisiert, sehe ich hier (beim 450er) kein Hinderniss dabei.

Aber ich denke, dass bei Reglern mit Sanftanlauf und größeren Helis direkt mit Knüppelmitte gestartet werden sollte.

Ob diesen Sanftanlauf mein BLADE 450 3D und meine450ere TREX Clone können, habe ich noch gar nicht ausprobiert, da es bisher auch so ging. Werde ich aber beim nächsten Flug mal ausprobieren.

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae
                        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute!
                        Ich habe -12/12 Pitcheinstellung wie auch bei meinem 450er. Wenn ich starte gebe ich wie auch zuvor negativ Pitch dass er sich beim starten des Motors aufgrund der Wucht der Rotorblätte nicht um die eigene Achse dreht.
                        Vielen Dank
                        Fliegst du eine feste Drehzahl? Also Schalter umlegen und Rotor dreht an?

Wenn ja, gibt es 2 Sachen warum der Heli sich dann drehen möchte.

1. Der Roxxy dreht zu ruckhaft an. Er hat aber einen sehr guten Softanlauf. Dann umprogrammieren

2. Heckrotorblätter haben Vollausschlag. Passiert beim Tragen oder Drehen wenn man zum Startplatz geht. Durch den HH Modus. Hier vor dem Start, die Heckblätter gerade stellen.

evtl. sind auch deine Hauptrotorblätter nicht gerade ausgerichtet.

Wie gesagt, er darf eigentlich nicht die Tendenz zeigen sich um die eigene Achse drehen zu wollen.

Einen Tip noch:

Startest du immer oder öfters auf Schotter, leg das Heck höher. Enfach längere Schrauben für die hintere Kufe nehmen und zwischen Chassis und Kufe Muttern nehmen, als Abstandshalter.
                        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• sibirian_husky
                          sibirian_husky

Toll so viele Tipps .... Ich habe mir schon gedacht, dass ich etwas falsch mache... Jupp der gräbt sich ein ...

Das Problem war oder ist einfach, dass sich der Heli beim starten kurz stark wegdreht... (war beim 450er so der Fall) und hat auch der 500er kurz gemacht... daher habe ich mir dies angewohnt weil er dann wie angenagelt dortsteht und ich angst gehabt habe dass er mir bei dieser starken kurzen Drehung umkippt...

Beim 450er habe ich Sanftanlauf da sollte das eigentlich gut funktionieren (fliege noch nicht solange mit Gov Mode). Beim 500er mit dem Roxxy hab ich das mE eigentlich auch eingestellt jedoch dreht er extrem schnell nach oben und gibts eine ruckartige Bewegung

Kommentar

• sibirian_husky
                            sibirian_husky

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                            Fliegst du eine feste Drehzahl? Also Schalter umlegen und Rotor dreht an?

Wenn ja, gibt es 2 Sachen warum der Heli sich dann drehen möchte.

1. Der Roxxy dreht zu ruckhaft an. Er hat aber einen sehr guten Softanlauf. Dann umprogrammieren

2. Heckrotorblätter haben Vollausschlag. Passiert beim Tragen oder Drehen wenn man zum Startplatz geht. Durch den HH Modus. Hier vor dem Start, die Heckblätter gerade stellen.

evtl. sind auch deine Hauptrotorblätter nicht gerade ausgerichtet.

Wie gesagt, er darf eigentlich nicht die Tendenz zeigen sich um die eigene Achse drehen zu wollen.

Einen Tip noch:

Startest du immer oder öfters auf Schotter, leg das Heck höher. Enfach längere Schrauben für die hintere Kufe nehmen und zwischen Chassis und Kufe Muttern nehmen, als Abstandshalter.

Jetzt war ich zu schnell .....

Die Heckrotorblätte gehören demnach auch gerade ausgerichtet !?

Ja das mit dem Sanftanlauf irgendwas dürfte da beim Roxxy nicht ganz stimmen bzw. von mir falsch einprogrammiert worden sein

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Nimm einfach zum Start einen anderen Flugmodus mit einer Gaskurve, die z.B.
                              so aussieht: (0,65,65,65,65). Dann kannst Du den Hochlauf sogar noch selbst kontrollieren.
                              Bei Knüppelmitte (0 Grad) lässt Du ihn hochlaufen. Dann stellst Du um auf eine anderen
                              Flugmodus mit einer anderen Gaskurve z.B. (70,70,70,70,70). Dann hebst Du ab.
                              Aber der Sanftanlauf des roxxy sollte trotzdem funktionieren.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X