Einsteiger Paket!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

AW: Einsteiger Packet!

Ich persönlich will ja auch irgendwann in Richtung 450er Heli.

Wenn ich dann einen Blade kaufen würde, würde ich persönlich den 450X nehmen, der kostet zwar eine Ecke mehr ist dafür aber ein FBL.

Meine persönliche Meinung.

Patrick
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Hallo Matze,

bin über diesen Thread gestolpert und muß sagen, du machst es richtig! Bin auch ein Anfänger. Und ich habe den Fehler gemacht, dass ich mich nicht wie du, so ausführlich hier informiert habe.

Jetzt hab ich schon ausgiebig Lehrgeld bezahlt und mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich dir zum Rex raten weil:

der Haupt- und Heckrotorkopf aus Alu hat, im Gegensatz zu dem günstigeren Blade450. Dort ist das alles aus Plastik . Ich selbst habe mit dem Belt CPX angefangen(alles Plastik). Plastik geht schneller kaputt und ist schwammiger! Inzwischen hab ich auch die DX6i und am Belt ist fast nix mehr original. Gut, ich will den Blade natürlich nicht mit dem Belt vergleichen (da würde ich Haue kriegen ), aber bei Plastik sehe ich jetzt halt rot.

Also wenn ich nochmal beginnen könnte, ich würde die DX6i holen, so einen Rex 450 Sport wie du schon gepostet hast, oder evtl. nen KDS 450 Q, aber das nur am Rande.

Und natürlich mit dem Simulator üben!!! Ich habe mit den kostenlosen easyfly 3 sowie jetzt nur noch FMS, angefangen. Klar ist vor allem der FMS von der Grafik so lala. Aber um ein Gefühl für das Helifliegen zu bekommen ist der allemal in Ordnung (meine Meinung). Ich hab natürlich auch noch keinen Phönix o.ä. ausprobiert. Aber wie gesagt, mir haben die kostenlosen Sims gereicht.
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
        Plastik geht schneller kaputt und ist schwammiger!
        Klaro, deswegen ist bei den großen Logo`s und den Hirobo`s so viel aus "PLASTIK" ....
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• PingPi2k
          PingPi2k

Kleiner Tip geh dir doch einen T-Rex500 für ca. 400€ kaufen, werd ich so machen.
          Habe nämlich auch zu erst eine DX7s gekauft und den Phoenix zurzeit habe ich wenn es hoch kommt gerade 20 min geflogen. Das Problem bei mir ist die Zeit.

Kommentar

• Matze90
            Matze90

Ja mit dem SIM werde ich mich auch befassen, aber hält niht den ganzen Sommer .

Ja das ist die frage trex 450 oder Blade Mhh.

Lg Matze

Kommentar

• PatrickS3
              Member
              • 07.05.2012
              • 568
              • Patrick
              • Volkertshausen

Nochmal ich und meine Sicht, da ich ja oben den Blade erwähnt habe.

Das war vor 2 Wochen auch noch mein "Ziel". Einen fertigen Heli, auspacken kontrollieren losfliegen (in der Zukunft irgendwann, ein Blade 450 X).

Aber andererseits habe ich aus Deiner und auch anderen Kaufberatungen schon folgendes herausgelesen:

Bei einem Heli wie dem T-Rex, egal ob nun 450 oder 500, den man zusammenbauen muss und auch einstellen muss hat man halt einen gewissen und ich denke sogar sehr wichtigen Lerneffekt.

So bin ich bei meiner zukünftigen Planung auch schon eher beim T-Rex.

Ich sehe das gerade auch an dem von mir verkauften RC Tamiya Leopard. Der Käufer hat quasi einen (umgesetzt auf Helis) RTF Blade 450 gekauft. Akku laden losfahren.
              Ich habe den Leopard in 3 Monaten aus unzähligen Kleinteilen zusammengebaut, habe auch extra dafür airbrushen gelernt (naja für Flecktarn reichts), und weiss daher genau wo es hakt, wenn der Kleine nicht läuft. So kann ich dem Käufer sogar am Telefon erklären nach was er schauen muss, wenn etwas nicht geht.
              Das ist jetzt nicht vergleichbar, da der Panzer nicht abstürzen und zu Bruch gehen kann, veranschaulicht aber den von mir genannten Lerneffekt.

Gruss Patrick
              Zuletzt geändert von PatrickS3; 25.05.2012, 12:35.
              Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
              T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Matze90
                Matze90

Ja das denke ich mir auch.

Zumal der Lerneffekt ja viel größer ist und man kann bei einem Absturzt genau sagen was Defekt ist und wie man es austauscht.

und das mit dem Einstellen des Helis finde ich eine echt tolle Sache, die aber auch gelernt sein will,aber wenn man es kann dann denke ich mal kann man alles.

Ich mein ist zwar kein vergleich zu Autos und Booten, aber ich als Feinwerkmechaniker denke dochmal das ich mit Schauben und etwas technischen verständnis doch mich gut damit auseinander setzten kann.

lg matze

Kommentar

• Benny77
                  Senior Member
                  • 04.04.2012
                  • 1543
                  • Benjamin
                  • Althengstett

Hey Matze,

ich will das auch unterstreichen, dass du den Heli selbst aufbaust. Und was das Einstellen angeht, da mußt du dir halt echt Zeit nehmen, diverese Forenbeiträge und YouTube Videos etc. dir reinzuziehen. Am Besten wäre natürlich, wenn du Jemanden Erfahrenen zur Seite hättest, der dir das alles erklärt.
                  Aber so wie ich dich einschätze, nimmst du dir die Zeit und wirst entsprechend verantwortungsvoll an die Sache rangehen. Hast du jedenfalls durch deine Herangehensweise hier im Forum gezeigt.
                  Und wenn du den T-Rex 450 kaufst, dann schau beim Heliernst seinen YouTube Videos vorbei oder falls das Geld noch reicht, hol dir die DVD, mit der T-Rex 450-Aufbauanleitung.
                  [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Matze90
                    Matze90

So, habe noch ne andere funke (damals mal gekauft aber mit dem Sim nicht geflogen)
                    angeschlossen und am Heli x 4.0 Kalibriert doch, wenn ich Pitch gebe geht der Heli
                    immer nach Rechts es sieht so aus als ob er vom Wink weggedeht wird.

wer ne idee?
                    lg

Kommentar

• Matze90
                      Matze90

He,

Also es ist soweit ! Habe mich für einen kds 450 qs entschieden.

Mit Funke und allem drum und dran, bei meinem Händler gekauft.

Der erste Flug war sehr wackelig hab mich nicht getraut den großen hoher als 3cm abzuheben.

Am 2.tag dann aber etwas mehr, sah schon so wie schweben aus xD.

Am 3. Tag habe ich mir noch ein Deppen Gestell gekauft und damit trau ich mich auch höher in die Lüfte . An einer stelle zu schweben geht zwar immer noch nicht nur ich kann ihn so auf 2,5 x2,5 m in der Luft halten ohne irgendwo gegen zu Brettern.

Heute ist er mir leider in den teich gefallen , zum Glück haben wir ein Netz puh

Lg matze

Kommentar

• Lenux
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 431
                        • Lennart

Guten Morgen!

Glückwunsch! Aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen Ich hab das bei mir damals so gehandhabt, dass ich mich wirklich nur sehr langsam an die Sachen rangetastet habe. Obwohl ich von einigen Seiten immer gehört habe, dass ich das Gestellt doch abmachen sollte und mit dem Rundflug anfangen sollte, bin ich doch lieber immer mein Viereck geschwebt. Geholfen hat mir auch die Heli-School. Das ersetzt zwar nicht wirklich eine echte Schule, aber man hat einen Anhaltspunkt, was man jetzt gerade schon fliegen kann und wie man weitermachen kann.

Schöne Grüße,
                        Lenux

Kommentar

• Matze90
                          Matze90

Ja wenn ich das gestell abmache befindet sich mein Puls bei ca. 300.^^

deswegen da habe ich ein kleine sicherheit beim Landen.

Habe nur irgendwie das Gefühl das die einstellungen nicht stimmen.
                          Nur ich finde nichts was mir Helfen könnte.

lg Matze

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Matze90 Beitrag anzeigen
                            Ja wenn ich das gestell abmache befindet sich mein Puls bei ca. 300.^^

deswegen da habe ich ein kleine sicherheit beim Landen.

Habe nur irgendwie das Gefühl das die einstellungen nicht stimmen.
                            Nur ich finde nichts was mir Helfen könnte.

lg Matze
                            Du musst am Anfang die D/R Einstellung für Nick und Rollservo mal von 100% auf 75% zurück nehmen und auf alle Steuerfunktionen 30% Expo geben, dann ist er bei deinen Knüppeleingaben nicht mehr so empfindlich!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Matze90
                              Matze90

Hallo Rainer,

Schön von dir zuhören.

Ja habe an der Kds Funke, einen Schalter für Leicht bzw Schwergänig.
                              Aber mit den Expo und Gaskurven und Servo einstellugen Trau ich mich nicht so ran.

Bin schon verzweifelt Leute aus der Umgebenung am suchen die mal drüber gucken können.

lg Matze

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Matze,schau mal bei Kapitel 6.4 und 6.5

Dann wählst du im D/R Menü A 1 aus und gehst von 100% auf 75%
                                Dann wählst du im D/R Menü E 1 aus und gehst von 100% auf 75%
                                R 1 also dein Heck würde ich erst mal so lassen.
                                Wenn dein D/R Schalter nun auf 0 steht, ist dies ausgewählt.

Dann gehst du ins Expo Menü und stellst dort auf 30%.....ob das Plus oder Minus sein muss, kann ich dir leider nicht sagen, da dies von Funke zu Funke unterschiedlich ist

Am besten unter Fernsteuerungen einen Thread eröffnen und nachfragen, was Plus bzw. Minus im Expomenü bewirkt!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X