Einsteiger Paket!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Einsteiger Packet!

Ich kenne die Futaba nicht, denke aber, dass sie von sich aus für die Bind TO Fly Hubis so nicht geeignet ist.

Ein T-Rex 100 x kenne ich nur von ansehen und von den meist negativen Berichten.
    Er ist im Grunde ein msr Clone - der irgendwie deutlich schlechter geraten ist wie das Original.
    Er hat mit einem mcpx ( wolltest Du doch schreiben ...) nichts gemein und ist mit dem kaum zu Vergleichen !

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Matze90
      Matze90

Ja meinte ich ^^.ok überascht mich, da man ja den Rex vor den Blade zieht.

Also nur eine Spektrum Funke geht bei den "meisten" bnf Modellen?

nur damit ich das richtig verstehe, oder kann man auch zb aus einen andren Rtf set zb. den Kds an einen Blade gehen.?

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Du musst unterscheiden zwischen Mini Hubis die einen Empfänger und noch jede Menge andere Dinge auf einer Platine fest verbaut haben Hubis die von der Größe her alles separat als Baustein haben.

Bei allen größeren Hubis ist es üblich, das Du den Emfpänger Deiner Wahl einbaust. Also passend zu Deiner Funke.
        ( Bei einem 30gr. Hubi ist das nicht möglich )

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Matze90
          Matze90

Ja meine zb. wenn ich jetzt einen Kds 450 Rtf hole ist ja die funke von Kds

und jetzt damit einen Rex zb fliegen will ob dies machbar ist .

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Ja, alle 450ér sind groß genug um Einzelbausteine zu tragen !

Du hast eine Funke und einen passenden Empfänger. Den kannst Du sonst wo einbauen !
            ( Nur nicht in eine 30gr. Hubi )

mfg
            Roland

Kommentar

• Matze90
              Matze90

Ah das ist cool also muss ich mit nicht unbedingt ne dx..holen richtig ?lg Matze und vielen dank

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Du kannst Dir jede erdenkliche (min 6 Kanal ) Funke holen und damit einen 450ér fliegen.

Nur mit ner passenden Walkera Funke kannst Du die mini Walkeras fliegen.
                Nur mit ner passenden Spektrum Funke kannst Du die mini Blade, Parkzone etc. Dinger fliegen.
                Nur mit ner passen Graupner Funke kannnst Du die kommenden Ready for Hot Modelle fliegen.

Aber jetzt klinke ich mich hier (für heute ? ) aus......

mfg
                Roland
                Fliegen war heute wieder gut .........

Kommentar

• GG-Man
                  GG-Man

> nur damit ich das richtig verstehe, oder kann man auch zb aus einen
                  > andren Rtf set zb. den Kds an einen Blade gehen.

Spektrum Funke braucht Spektrum Empfänger (ist ja klar), und in "Blade-BNF-Helis" (damit meine ich Blade MCPX, Blade 450, Blade MQX etc.) sind die drin.
                  Ansonsten muss Du halt einfach im Einzelfall nachforschen.

Zur DX6i generell: mit der DX6i kann man im Grunde jeden Heli, ob mit Paddel oder FBL fliegen, also wenn man später einen T-Rex kauft, baut man halt den entsprechenden Empfänger ein, der ist ja i.d.R. nicht in den Combos/Bausätzen dabei. Diese Funke hat alles, um sinnvoll in die Heli-Fliegerei einzusteigen, und reicht auch weit über den Einstieg hinaus.

Nur dann, wenn Du einen Scale-Heli fliegst, und Zusatzfunktionen, die aber gar nichts mit dem Fliegen zun tun haben, benötigst, reicht die DX6i nicht.

Aber natürlich gibt es mehrer Hersteller, und gewaltige Unterschiede, das ist ein Thema, das diesen Thread sprengt. Die DX6i ist halt sehr verbreitet.

Ob Du besser groß oder klein beginnst hängt von Deiner technischen und fliegerischen Begabung ab, und vor allem davon, ob Du das Ganze alleine angehst, oder in Begleitung eines "Paten" oder einer Flugschule.

Ich empfehle jedem, (nach einer Weile Sim-Training) mal einen Probeflug am Kabel zu machen, mit einem 450er oder größer, und dann erst zu entscheiden.

Da es günstige Bundles Sim/Dx6i gibt, wäre also mein Tipp, erst mal nur dieses zu kaufen. Mach Dir erstmal ein Bild von der Helifliegerei, bevor du anfängst Geld auszugeben (sagt jemand der nich so arg viel davon hat )

Zusätzlich zum genannten Bundle gleich noch zum Spass einen Koax (gaanz einfach, "Blade Scout CX" gibts bei Freakware z.B. für 49.-) oder doch eher einen Blade MQX zu kaufen (mehr als nur zum Spass geeignet), ist aber sicher nicht verkehrt, wenn man ein passendes Budget hat.

Gruß, Gerald
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2012, 21:09.

Kommentar

• Matze90
                    Matze90

Aber wenn ich eine dx6 zb kaufe ohne Empfänger und einen Blade mcpx Bnf angenommen (ich weiß gibt's im bündle )geht das auch ?!

Kommentar

• GG-Man
                      GG-Man

Selbstverständlich geht fast alles an Kombinationen, Bundles, Sonderangeboten und Gebrauchtschnäppchen, ja, man kann u.U. auch hervorragend gebraucht kaufen (obwohl dies natürlich problematisch ist, besonders für Anfänger - ich habe aber meinen ersten "großen" Heli sehr fair, günstig und gut gebraucht gekauft). Der Markt ist jedenfalls flexibel, da musst Du Dir nicht viele Gedanken drum machen, was geht.

Ich schätze, Du solltest jetzt alles mal setzen lassen, evtl. dann noch ein paar gezielte Fragen stellen und Dir zuerst klar werden, was Du möchtest. Und dann, als letzten Schritt erst, kannst Du die günstigsten Angebote heraussuchen, wobein Du bestimmt auch hier im Forum noch mal Ratschläge bekommen wirst.

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von Matze90 Beitrag anzeigen
                        Aber wenn ich eine dx6 zb kaufe ohne Empfänger und einen Blade mcpx Bnf angenommen (ich weiß gibt's im bündle )geht das auch ?!
                        Klar. Das ist ja die Marktstreategie von HorizonHobby, mit den kleinen Einsteiger-Helis gleich eine Ausrichtung für später anzuregen.

Da Graupner schon als Name genannt ist, kannst Du auch mal überlegen, ob Telemetrie für Dich mal interessant sein kann. Die Graupner mx12 z.B. hat bereits ein Sprachmodul integriert und ist in meine Augen preislich sehr attraktiv. Das wäre derzeit mein Favorit, wenn ich über eine neue Funke nachdenken müsste.

Es kann also auch ein Weg sein, den mcpx und den Simulator mit einer DX4 oder DX5 zu betreiben und später dann für einen größeren Heli auf ein anderes Sender-System umzuschwenken. Ich nehme ganz bewußt meine Funke für den Heli nicht für den SIM. Das muß aber jeder selbst entscheiden, da gibt es kein richtig oder falsch.

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          Nur hab ich meine Erfahrungen dann doch im Zimmer mit Koax und msr sehr viel lieber gesammelt.
                          Magst Du matze nochmal darstellen, warum Du selbst mit KOAX und FP-Heli begonnen hast, und anderen den Einstieg mit einem CP empiehlst? Ist für ihn sicher sehr hilfreich bei seinen ßberlegungen.

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                            Magst Du matze nochmal darstellen, warum Du selbst mit KOAX und FP-Heli begonnen hast, und anderen den Einstieg mit einem CP empiehlst? Ist für ihn sicher sehr hilfreich bei seinen ßberlegungen.
                            Ist doch schon gefühte 1.000 Mal geschrieben worden, das Koax nur drinnen gehen ! Ich wollte unbedingt drinnen fliegen und hab ordentliche Möbel.
                            Desweiteren war ich zu der Zeit ANFßNGER - also ohne Boot und Auto Erfahrung.
                            ( Ich hab halt seeeeehr viele Jahre lang pausiert ......)

Der Fragesteller kann Modelle steuern und will unbedingt draussen - dann will er obendrein zum CP Hubi.
                            Was würde da ein Koax für einen Sinn machen -----überhaupt keinen !
                            Auch der Umweg über msr / 120SR etc. ist ja entbehrlich !

mfg
                            Roland

Kommentar

• Matze90
                              Matze90

Danke euch, ja richtig ich will raus xD. Ich werde heute zu einem Modellbauladen fahren und mir das dort nochmal schildern lassen.
                              Ihr hört von mir lg Matze

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                                Ich wollte unbedingt drinnen fliegen
                                Ja, ging mir am Anfang auch so. Insofern ist ja bei der Einsteiger-Beratung genau dieser Punkt sehr wichtig. Starte ich mit einem outdoor-geeigneten Horizon-Klein-Heli und einer DX6i mit Phoenix im Bundle oder nehme ich einen kleinen Indoor-Heli wie z.B. den angesprochenen T-Rex100 (der in der letzten Rotor recht gut beschrieben wurde) und mache dann den Sprung auf Graupner/Futaba und einen eher großen Heli ab 500derter aufwärts und z.B. den Real-Flight als Simulator.

Da Du zurzeit in Deinem Profil viele der kleinen Horizon-Helis gelistet hast, Du keinen der als schlecht abqualifizierten kostenlosen SIMs kennst und Deine Ratschläge eben genau in diese Richtung gehen, möchte ich gerne einen anderen Weg ansprechen, den ich persönlich für besser halte.

Soll keine Wertung sein...
                                Zuletzt geändert von Albert; 18.05.2012, 09:05. Grund: Nachtreten von ollen Kamellen

Kommentar

Lädt...
                                X