Einsteiger Paket!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Einsteiger Packet!

Test: Das leistet der neue robbe/ALIGN T-Rex 100X | Helikopter | ONLINE RC MAGAZIN MODELLFLUG

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Stimmt, die Blue-Arrow-Helis von Robbe sind ja auch noch eine Alternative!

(Schwammig - solange man die Paddel nicht etwas kürzt - und mit ausbrechendem Heck - allerdings bei Gier - fliegt der mSR übrigends auch. Vielleicht eher bauarttypisch als wirklich ein Problem nur des T-Rex100. Ob die Blue-Arrow-Variante da anders fliegt? Wohl eher nicht zu erwarten.)

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Matze,
        Was der richtige Anfängerheli für dich ist, kann man nicht so einfach sagen, da ein Heli sich schon etwas anders steuert , als ein Auto!
        Ich hatte mal mit Jemand genau über dieses Thema gesprochen und er meinte, dass er auch gedacht hatte , auf sich zu fliegen würde ihm einfacher fallen, da er ja schon Erfahrung aus dem RC Car Bereich hatte......dies war aber nicht so!

Eines ist ganz wichtig und wird von allen, die Anfängern Tipps geben so gut wie nie erwähnt.......Haftpflichtversicherung für RC zB. beim DMFV!!!!

Die eine Möglichkeit wäre, mit dem MQX in Verbindung mit einer DX6 anzufangen und dir den Heli-X Sim in der Demoversion runter zu laden :

HELI-X - Download

Mit diesem dann zu sehen, dass CP Helis gar nicht so einfach zu steuern sind, wie du vielleicht denkst

Den MQX kannst du sowohl im Wohnzimmer, als auch im Garten fliegen!
        Er wird dich erst mal eine Weile beschäftigen, bis du mit ihm Rollen und Flips machst

Solange kannst du auf einen größeren sparen!

Dies ist nach meinem heutigem Wissensstand die beste Einstiegsmethode, wenn man noch gar nichts geflogen hat!

Oder du übst erst mal ein paar Monate am Sim und machst es dann so wie ich angefangen habe (habe zwar ohne Sim angefangen, würde dies Heute aber nicht mehr machen!!!)!

So wie im Punkt 4 beschrieben mit einem 450er, den du natürlich NICHT im Garten fliegen kannst!
        Da kannst du entweder einen fertigen Blade nehmen, oder du baust dir einen Rex auf!
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Anfängerthread

An einen 700er würde ich erst mal ne ganze Weile nicht denken, da dieser zwar sehr satt in der Luft liegt, aber ohne Hilfe sehr gefährlich sein kann!
        Von den Kosten ganz zu schweigen, denn der kommt dich mit Akkus und allem drum und dran ganz locker auf 2000€

Dass du mir glaubst,dass ich genügend Erfahrung und Vergleiche habe, hier mal mein "Werdegang" :

Koax
        T-Rex 450 SEV2
        T-Rex 600 ESP
        T-Rex 700 E 3G
        MSR
        MCPX
        MSRX
        T-Rex 450 3GX V2
        MQX
        Genau in dieser Reihenfolge!
        Da meine Frau nämlich mit dem 450er nicht so ganz zurecht gekommen ist....nur so :

Und mit dem MQX so:

Und hier mein Werdegang.....nicht ganz vollständig
        Koax

450er

600er

700er

MCPX

MQX im Wohnzimmer

MQX im Garten

Ich sage jetzt nicht, dass meine Vorschläge die richtigen sind, aber es sind garantiert auch nicht richtig schlechte!

Grüßle Rainer
        Zuletzt geändert von Rambole; 18.05.2012, 09:20.
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Matze90
          Matze90

Hallo Reiner,

erstmal danke für die Auflistung, ja als einsteiger ist es immer schwer, man ja ja die Qual der Wahl ^^.

Es hat ja auch nichts damit zutun das ich eine Lange Rc-Auto und Boot erfahrung mitbringe um Gotteswillen, das sind Fahrzeuge die nicht "Abstürtzen"können und wenn man mal wo gegen Fährt es nicht so Schlim ist.

Roland hat mich ja auch nur nach meinen Erfahrungen in der Rc-branche gefragt.

Leicht stell ich mir das auch auf keinen fall vor, nur ich habe mich anfang Winter hier zum ersten mal gemeldet, bis Heute habe ich mich Informiert (man will ja keine Hunderteeuronen in den Wind setzten) nur jetzt kommt der Sommer und ich will raus ^^..

Ja die versicherung ist ein muss.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Wenn Du mobil bist - komm vorbei.........

Darfst alles was ich hab am Kabel fliegen

Aber nicht, dass Du danach doch den mqx willst....

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Matze90
              Matze90

Köln ist ja nicht soweit von hier xD

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Ich diese Woche einen armen "Flächen Anfänger" der seinen Easy Glider grade geschrottet hatte einfach mal mit dem mqx auf der Wiese fliegen lassen......

Drei Tage später war er wieder auf der Wiese - mit mqx

Gestern hab ich auch wieder jemand fliegen lassen - er war mit T-Rex 600 und Logo dort !
                Er fand den mqx auch ganz gut - ich denke er fliegt damit nächste Woche im Garten .....oder im Wohnzimmer ....
                Oder wie ich vom Garten ins Wohnzimmer - harte Wende und zürück in den Garten ....

mfg
                Roland

Kommentar

• Womtong
                  Womtong

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                  Ist doch schon gefühte 1.000 Mal geschrieben worden, das Koax nur drinnen gehen !
                  Sorry, aber das ist ein Blödsinn.
                  Es gibt sehr wohl einen koax, welcher auch draußen bei keinem bzw. Wenig Wind unheimlich viel Spaß macht und auch ordentlich heizen kann. Für mich der perfekteste anfängerheli - nur drinnen am Anfang nicht zu empfehlen.
                  Walkera lm180d01 - flybarless coax

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Matze90
                    Matze90

ja und preislich ist er ja auch echt Unordnung. Mit dx währe ich dann so bei 250€ da ist ja dann noch Platz für einen SIM

Kommentar

• Matze90
                      Matze90

Ja kla das Angebot wurde ich liebend gern annehmen nur es liegt ja an Roland ob er zeit und gedult hat xD

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Den Walkera kenne ich nicht, mag sein, das er eine Ausnahme darstellt.

Grundsätlich ist meine Einschätzung aber sicherlich nicht sooooo falsch, sie dürfte auf 99,9 % aller bislang verkauften Koaxe durchaus zutreffen !

Und egal wie schnell der Walkera Koax auch ist - ich behaupte jetzt einfach mal - gegen eine mcpx ist er höchstwarscheinlich ------Vergleichsweise extrem laaaaaangsam ! Oder sollte ich mich hier täuschen ?

@ Matze
                        Meine liebe Frau versucht sich grade im Fliegen - Du glaubst kaum welche Geduld ich aufbringen kann....
                        Schreib mir ne PM !

mfg
                        Roland
                        Ausnahmen gibt es immer - aber Grundsätzlich ist es so....

Kommentar

• Matze90
                          Matze90

Also war gerade beim Händler.

Den Mqx bietet er mir für 130€ in der RTF an.
                          Die Dx6i ohne Empfänger 120€.
                          Mit der Dx6i zusammen 230€.

Hab mir noch aus Spaß so nen Kleinen Thunderbird T638 für 15€ mitgeholt ^^..

bin auch schon die erste Ladung geflogen, naja denke so easy zu Fliegen wird der Mqx nicht sein ^^ wie der kleine.

lg Matze
                          p.s wollte mir erst den hier anpreisen.
                          Modellbau-Sch?fer eShop | F 645 4 Kanal Single 2,4 Ghz XXL Helicopter | RC Modelle, Ersatzteile, Reparatur
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2012, 12:26.

Kommentar

• Womtong
                            Womtong

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                            Den Walkera kenne ich nicht, mag sein, das er eine Ausnahme darstellt.

Grundsätlich ist meine Einschätzung aber sicherlich nicht sooooo falsch, sie dürfte auf 99,9 % aller bislang verkauften Koaxe durchaus zutreffen !

Und egal wie schnell der Walkera Koax auch ist - ich behaupte jetzt einfach mal - gegen eine mcpx ist er höchstwarscheinlich ------Vergleichsweise extrem laaaaaangsam ! Oder sollte ich mich hier täuschen ?

@ Matze
                            Meine liebe Frau versucht sich grade im Fliegen - Du glaubst kaum welche Geduld ich aufbringen kann....
                            Schreib mir ne PM !

mfg
                            Roland
                            Ausnahmen gibt es immer - aber Grundsätzlich ist es so....
                            Leider hab ich noch keinen mcpx - kann im Moment nur den 450er Rex zum Vergleich heranziehen.
                            Aber gerade als Anfänger glaube ich, dass die lernkurve mit dem walkera wesentlich besser ist.
                            Und abends mit dem kleinen stressfrei im Garten oder auf der Wiese Gas geben macht nach wie vor extrem viel spass...

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Zitat von Womtong Beitrag anzeigen
                              Leider hab ich noch keinen mcpx - kann im Moment nur den 450er Rex zum Vergleich heranziehen.
                              Aber gerade als Anfänger glaube ich, dass die lernkurve mit dem walkera wesentlich besser ist.
                              Und abends mit dem kleinen stressfrei im Garten oder auf der Wiese Gas geben macht nach wie vor extrem viel spass...
                              Fliegt denn der Walkera Koax wie ein CP Heli - das wäre ja sensationell......

Der mqx macht das vom Steuerverhalten her gesehen.
                              Er ist nicht Selbststabilisierend, was man den gängigen Koaxen ja nachsagt.

Und der mcpx ist nun mal ein kleiner Vollwertiger CP Hubi - und demnach fliegt er auch so !
                              ( Was sagte jemand in einem parallelen Beitrag zu tauglichkeit mcpx und Wind - geht bis Windstärke 6 ... ok, war Brushless .......)

Aber Matze90 wird sich wohl in Kürze selbst ein Bild machen - und das ist doch immer noch das Beste

mfg
                              Roland

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Ich hab mal nach dem Walkera gegoogelt......

Dingo hat dem Teil sehr gute Flugeigenschaften bescheinigt und auch eine "Koax-unübliche" Leichtwind-Fähigkeit.
                                Hier der Beitrag - den ich nur überflogen habe.....
                                Test Walkera LM180D01 Flybarless - RC-Heli Community
                                Allerdings ist der Walkera Koax nach schneller Webrecherche eher um einiges teurer. ( gefunden hab ich Angebote ab. 199,- mit Funke )

mfg
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X