Bei uns war's heut früh gut zu fliegen. Langsam kommt die Sonne durch ;-)
Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....
Einklappen
X
-
Lemmmi123
AW: Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....
So hab meine zwei 3 1/2 Minuten Akkus leergeschwebt.
Aber nur heckschweben im wozi, für Kreise und achten ist mir der Platz da einfach noch zu klein.
Klappt aber ganz gut.
Hier kann ich mit denselben Einstellungen wie beim mcpx fliegen, auch hier kein kindergas mehr....
Lediglich Expo hab ich statt 30 beim mcpx auf 50 für den nano gestellt.
Was mich beim nano nervt ist die deutliche schrägstellung mit der der fliegt.
Ist bei den anderen Heils nich so stark ausgeprägt, muss aber wohl so sein wegen der fliehkräfte die eben nicht zentral in der Mitte des Chassis Anliegen sondern oben, stimmt das so?
Kann das einer vernünftig erklären?
Meine blw für den v120 sind immer noch nicht da......
Für den nano hab ich beim König weiter Akkus bestellt, weil in d zahlst du bis 10 € für einen so kleinen Akku
Klemens
Kommentar
-
Alle Helis mit rechtsdrehendem Hauptmotor hängen in der Luft schräg nach rechts. Das liegt an dem Heckrotor, der nach rechts bläst. Je kleiner der Heli, umso mehr fällt das auf. Aber auch mein "großer" Master-CP hängt nach rechts. Beim MSR hatte man damals sogar direkt die Hauptrotorwelle schief eingebaut. Dadurch wurde zum einen das wegrutschen nach links beim Starten verhindert. Und der Heli war in der Luft gerade.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Lemmmi123
Das mag achon auch stimmen,
aber was ich von meiner ausbildung als fahrlehrer noch weiss ist das auch die kreiselkräfte eine rolle spielen, und da der hauptrotor im vergleich zum heckrotor sicher die grösseren massen hat dürfte das auch die grössere rolle spielen,...
in einem anderen fred habe ich folgendes entdeckt:
Nun nochmal zur Theorie:
Wenn Ich bei beiden Rotoren nur den Schubvektor als einzige Kraft betrachte. Dazu muss gesagt werden, dass Kräfte entlang der Wirkrichtung (also in Pfeilrichtung) verschoben werden können. Der Schubvektor des Hauptrotors geht dabei direkt durch die Heckrotornabe. Der Schubvektor liegt jedoch meistens rund 50mm unter dem Hauptrotor und lässt sich eben auch nicht in diesen verschieben. Dieser Hebelarm äußert sich in einem Rollmoment, sprich der Heli hängt immer leicht zu der Seite, in die der Schubvektor des Heckrotors zeigt. Wenn der Heckrotor jedoch durch ein Winkelgetriebe auf die Höhe der Hauptrotornabe gebracht wird, dann verschwindet mein Versatz. Und wo kein Hebelarm, da kein Moment.
Die folgende Grafik verdeutlicht das ganz schön:
Gruß
Christian
Gruß klemens
Kommentar
-
Quax2012
Meines Wissens ist das der Hauptpunkt, dass die Drehachse vom Heckrotor unter der Drehebene des Hauptrotors liegt und dadurch ein Hebelmoment entsteht (Der eine Rotor dreht den Heli nach links und der andere nach rechts), das den Heli etwas schief stellt. So wie in der verlinkten Grafik. Bei dem kleinen Hüpfer ist halt der Akku unten dran ziemlich leicht und von dem her fällt da die Schrägstellung etwas stärker auf, denke ich mal.
Kommentar
-
Lemmmi123
Ein Ausbilder hat das mal demonstriert mit einem Vorderrad eins Fahrrades. Wenn man die ene Seite des Lagers auf den Finger legt, das Rad dann antreibt bleibt das Rad auf dem Finger liegen solang man zulässt dass das Rad zusätzlich n der horizontalen dreht.
Kann man das verstehen?
Grade nochmal 2 Akkus mit dem mqx durchgebolzt, je mehr man cp übt umso leichter tut man sich mit diesem wieder.
Das Hobby macht immer nch eine Menge Spaß.
Und verspricht lange zeit Erfolge, werden zwar immer kleiner aber gut....
Klemens
Kommentar
-
Lemmmi123
Sagt mal autorotation bei so kleinen helis wie nano, mcpx oder auch v120?
Habe mir Grade die Videos auf helischool angeschaut.
Bei nem großen mit ordentlich Gewicht wird beim Fällen bestimmt soviel Energie erzeugt dass da einwandfrei funktioniert.
Aber bei so einer kleinen Mücke, da geht das doch nicht oder?
Oder wenn dann sooooo kurz dass man eh nichts mehr retten kann,
Außerdem fällt so n kleiner ungebremst auf die Wiese ISS ja eh nix kaputt solang man trottle Hold gemacht hat...
Klemens
Kommentar
-
Soweit ich weis bräuchtest du einen Freilauf, sonst wird der Rotor ja vom Motor gebremst. Wie läufts bei dir aktuell? Mit dem MCPX komm ich immer besser zurecht, nur an den Linkskurven/kreisen muss ich noch feilen, aktuell langt mir auch der Platz im Garten wieder.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Autorotation funktioniert erst ab einem 450ger halbwegs vernünftig. Deswegen haben die Kleinen auch keinen Freilauf, würde eh keinen Sinn machen. Noch nicht mal mein Master-CP mit seinen 420 Gramm hat einen Freilauf. Und vernünftige Autorotation ist damit auch nicht möglich.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
guenniwende
ausserdem dreht der heckmotor bei den kleinen nicht mehr wenn der motor ausgeschaltet wird, dadurch ist das heck nicht mehr steuerbar.der heli wird sich dann in windrichtung ausrichten.
gruss guenni
Kommentar
-
Lemmmi123
Hallo p00nage, und die anderen,
Der mcpx ist mein schatzi....
Mit dem klappt's eigentlich ganz gut, im Moment merke ich hält nach 2 Akkus ist bei Rundflug die Konzentration futsch, dann geht nur noch schweben, und kurz mal hin und her, Kreise und saubere achten gehen dann nich mehr.
Schöne Kreise sind nicht mehr ganz so Glücksache, sondern teilweise schon richtig gewollt. Aber je nach Tagesordnung. Manchmal klappt's auch gar nicht...
Heute hat mich die bauchgrippe fest im griff.... Mal sehen ob ich abends mal nen Akku fliegen kann...
Der nano ist gut für schnelle Reaktion, wenn du nach dem nano den mcpx fliegst meinst du der ist n Bus.
Im Moment würde ich mal gern mit ein paar Gleichgesinnten irgendwo gemeinsam fliegen....
Aber hier im tiefsten Niederbayern gibt's scheinbar keine heli Piloten....?
Klemens
Kommentar
-
Lemmmi123
So und nu,
Nachdem sich die beiden Jungs auch interessieren fürs fliegen hab ich nen Solo pro V2 gebraucht erworben. Bin selber schon gespannt auf den....
Soll ja auch schon ganz schön giftig sein.
Vorhin noch zwei Akkus mit dem nano geflogen, hatte mir zwei Landeplätze aus tischdeckchen gemacht und bin hin und her gelandet, aber wenn ma ned fit ist....
Auf jeden fall werden die Reparaturen seltener....
Klemens
Kommentar
-
Lemmmi123
Helau,
Habe heute dem mcpx Ausgang gegeben, durfte 3 Akkus fliegen.
Waren wirklich schöne Kreise und achten dabei... Beim dritten Akku hat man s dann gemerkt, die Konzentration war weg. Fiel mir einmal runter aber mit th.
Dann nochmal da kann ich nicht sagen ob ich's noch rechtzeitig geschafft habe.
Der mcpx ist auf jeden fall geil und macht viel Freude.
Ein paar Tage flieg ich jetzt noch so, also ohne Kinder Gas und dann Versuch ich's vllt. Mal....
Erster rückenflug......
Klemens
Ps aber erst mal noch n bischen Tipps der ah lesen
Kommentar
-
Itzehoer
Würd den Nano CPX für die ersten Versuche nehmen. Und evt. erstmal nen 360° Flip versuchen entweder über Nase oder Seite, Heck ist etwas schwieriger.
Kommentar
-
Lemmmi123
Gibt's ne Sammlung wo man sieht was n Flip genau ist, am besten mit steuerangaben, also wo man sieht wie der Pilot knüppelt....?
Klemens
Kommentar

Kommentar