Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Ich habe vorhin mal mit dem MQX im Garten einen Reichweitentest mit verschiedenen Sendeleistungen gemacht.

6. 30 Milliwatt -> 63 Meter Reichweite
    Das ist ja wirklich wenig. Kann mir aber nicht vorstellen, das die Devo 10 so schwach ist. Vermutlich liegt es eher am Empfänger vom MQX.

Wie die Sache mit dem Master-CP aussieht, werde ich testen, sobald er wieder aufgebaut ist. Jedenfalls bin ich da ja mit 30 Milliwatt Sendeleistung geflogen und bei etwa 50 Metern, oder wie ich inzwischen vermute, eher zwischen 70 und 80 Metern ist das Problem aufgetreten. Der Empfänger vom Master CP scheint also etwas besser zu sein.
    Naja... Die Werte sehen mir eigentlich ziemlich ähnlich aus (63 m beim mQX, 50-80 m beim MasterCP)... Auf jeden Fall kein signifikanter Unterschied.

Hängt auch ein bisschen davon ab, wie die Antennen (Sender/Empfänger) gerade zueinander ausgerichtet sind... Und es kann auch sein, dass die Devo10 beim Spektrum-Protokoll bei der gleichen Sendeleistung etwas weniger Reichweite hat als beim Walkera-Protokoll...

Von dem her würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass der Empfänger besser ist. Die Frage, die sich eher stellt: Sind die Entfernungen GENERELL im normalen Bereich...?

Viele Grüße,
    Achim

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Blöde 10-Minuten-Regel ...

Und was ich vor allem auch noch etwas komisch finde:
      Dass der MasterCP sich ja anscheinend selbständig gemacht hat
      und eben nicht "nur" ausgeschaltet hat (wie der MQX in Deiner Beschreibung).

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
        Und was ich vor allem auch noch etwas komisch finde:
        Dass der MasterCP sich ja anscheinend selbständig gemacht hat
        und eben nicht "nur" ausgeschaltet hat (wie der MQX in Deiner Beschreibung).
        Genau. Und das ist mir auch immer noch nicht klar. Ich habe gestern den Failsafe überprüft. Der tut genau das, was ich programmiert habe. Bei Bindungsverlust schalten beide Motoren aus. Von daher hätte der Heli eigentlich ziemlich direkt runterkommen müssen.

Was mir noch eingefallen ist, ist folgendes. Der Heli hat sich ja wie gesagt plötlich mit der Nase nach rechts gedreht. Da mir ja mein Hauptmotor durchgebrannt ist, könnte es ja auch sein, das der plötzlich in der Luft Leistung, bzw. Drehzahl verloren hat. Dadurch war das Drehmoment des Heckrotors plötzlich viel zu stark, so das der Heli dadurch nach rechts gegiert hat. Auf der anderen Seite hätte ja eigentlich das Flybarlessystem das ausgleichen müssen und Nase des Helis trotzdem gerade halten.

Was mir auch noch eingefallen ist: Ich hatte Failsafe-> Motor aus nur für Throttle programmiert. Ich habe aber gar nicht dran gedacht, das der Master das Heck ja mit einem seperaten Motor steuert. Deswegen kam mir der Gedanke, das bei dem Verbindungsabbruch nur der Hauptmotor abgeschaltet hätte, der Heckmotor aber weiter lief und somit natürlich auch den Heli nach Rechts gedreht hätte.

Ich hab das aber getestet. Bei Failsafe geht auch der Heckmotor mit aus, obwohl ich das nicht extra programmiert habe.

Also von daher: Ich kann es nicht wirklich sagen, was passiert ist. Ein etwas mulmiges Gefühl bleibt jedenfalls.

Ich werde ab sofort nur noch mit maximaler Sendeleistung fliegen und hoffe, das sowas nicht mehr passiert. Sollte sowas trotzdem nochmal auftreten, dann muß ich der Sache irgend wie auf den Grund gehen.

Wegen der generellen Reichweite der Devo10 hätte ich auch ganz gern mal noch paar Erfahrungswerte. Es hängt auf jeden Fall stark vom jeweiligen Empfänger ab. Bei meinem MSR kann ich beispielsweise bei der schwächsten Sendleistung von 100 Mikrowatt schon ab etwa 4 Metern erste Ausfälle sehen.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Lemmmi123
          Lemmmi123

Aha

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Hab leider keine Devo10 zum Vergleich, um das zu überprüfen ...

Kommentar

• Lemmmi123
              Lemmmi123

Ich hätt eine,....
              Und ich hab den nano cpx
              Heute gekommen, gleich Akkus angehängt,..... Wie lange fliegt man mit den 150 ern?
              Das sch.... Heck vom mcpx ist immer noch nicht da obwohl es im Shop als lieferbar angezeigt wurde.....
              Klemens
              Angehängte Dateien

Kommentar

• p00nage
                Member
                • 15.06.2013
                • 714
                • Flo
                • Lichtenfels

Sieht nett aus, wie schaut der Größenvergleich von Nano und MCPX aus?
                Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Viel Spaß mit dem Teil!

Das Größenverhältnis dürfte ähnlich sein wie das zwischen mSRX und mCPX:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
                    Wie lange fliegt man mit den 150 ern?
                    Beim mSRX hab ich die im Einsatz:
                    Turnigy 160mAh 1S 30C (Eflite, Minium compatible)

Mit den neuen kann man 4 Minuten fliegen.
                    Mit den alten, ausgelutschten LiPos sind inzwischen nur noch 3 Minuten drin.
                    Hartes 3D geht natürlich mit dem mSRX nicht .

Dürfte beim NanoCP ähnlich sein.

Viele Grüße,
                    Achim
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2013, 17:24.

Kommentar

• Lemmmi123
                      Lemmmi123

Größenverhältnisse:
                      Wie gewünscht...
                      Klemens
                      Mcpx mit langem heck
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Mcpx mit langem heck...
                        ... und ohne Heckrotor .

Und wie hibbelig ist der Nano jetzt?

Kommentar

• darkstar
                          darkstar

Wie lange fliegt man mit den 150 ern?

Zirka 4 Minuten. Ich würde dem Nano aber zwischen den Akkus ein wenig Verschnaufpause gönnen, sonst spielt der Hauptmotor nicht lange mit!

Kommentar

• Lemmmi123
                            Lemmmi123

Also der fliegt sich verdammt hibbelig,... Aber fürs wozi Grade recht.
                            Winter kann kommen. Aber wenn man es mal raus hat geht's schon.
                            Bin hinterm Haus auch schon auf und ab geflogen. Ich werde jetzt mit dem mal fliegen lernen und mit dem mcpx und den v120 erst wieder rausholen wenn's mit dem klappt....
                            Fliege halt jetzt mit dem gleichen modellspeicher wie der mcpx, aber den werde ich mir anpassen müssen, weil auf speedflug mcpx Brauch ich den nicht fliegen, da isser gleich weg. Minimale steuereingaben reichen schon.
                            Werde heut AMD vllt noch den v120 reparieren, blw sind auch gekommen heute.
                            Klemens

Ps
                            Habe derzeit eh nur zwei Akkus.....

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Wegen dem Hauptmotor beim Nano:

Ich vermute mal, der hat das gleiche Hauptzahnrad wie mSRX, mCPX V2 und mCPX BL, oder?

Dann wäre bei der nächsten Ersatzteilbestellung evtl. das da eine ßberlegung:
                              Xtreme Blade mCPX Hauptzahnräder aus Delrin

Kühlt den Motor evtl. etwas besser - und das originale HZR kannste evtl. auch beim V2 aufbrauchen... Beim mCPX taugen die Delrin-Dinger nicht so viel (zu leichte Bauweise), aber beim Nano dürften die auftretenden Kräfte nicht ganz so groß sein.

Das Thema Motorüberhitzung ist beim mSRX auch immer wieder aktuell.

Ich persönlich muß allerdings sagen, wenn man genug Pause zwischen den Flügen läßt, halten die Motoren schon. Hab bei meinen beiden mSRX jeweils immer noch den ersten Motor drin und schon unzählige Akkuladungen durchgejagt. Aber pro Heli maximal 2 Akkus am Stück. Dann hab ich den Heli gewechselt.

Man steckt allerdings nie drin - ist wie bei den Heckmotoren auch ...

Viele Grüße,
                              Achim

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Moin, HZR ist nicht gleich, Gr. Itze

Kommentar

Lädt...
                                X