Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lemmmi123
    Lemmmi123

AW: Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Hy all,
    Ich kann mir die vids hier ned anschauen. Hab schlechtes Internet hier. Werde mir am we anschauen... Und lernen ...
    Es ist wies der Kollege sagt mit schreiben lernt ma viel aber sicher ned alles. Werd mir hier jemanden suchen müssen....
    Lemmmi

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo Manfred,

ich habe nicht bestritten, dass es mit Paddelhelis nicht geht. Ein Paddelheli
      muss aber mechanisch ordentlich eingestellt werden. Ein fbl-Heli - zumindest
      meine - sind im Schwebeflug aber überhaupt nicht unruhig. Ich bin nur
      deshalb drauf gekommen, weil hier geschrieben wurde, dass es nur mit
      sehr viel Aufwand geht. Und zumindest bei meinen fbl-Helis geht es ohne
      grossen Aufwand. Aber: Ich empfehle Lemmi hier für den Moment
      ausdrücklich kein fbl-System.

Ansonsten bin ich bei Dir: Entweder er braucht jemanden, der ihm hilft,
      oder er setzt sich auf den Hosenboden und lernt - oder beides.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• GG-Man
        GG-Man

Also sorry dass ich mich wiederhole, aber warum machen es sich manche Leute so schwer... ich meine das nicht abwertend oder will Dich kritisieren.

Ich habe halt in den letzten Wochen gesehen wie einfach es sein kann, wenn man mal den Schritt macht, und sich beim Einstieg in die CP-Fliegerei helfen läßt.

Sonst ist es ein harter Weg, vieles ist für totale Anfänger ohne Vorwissen einen Tic zu schwer. Dabei macht man zwar viele Erfahrungen, aber etwas leichtere Wege machen auch Spaß, schließlich will man ja fliegen, und so geht es halt voran .

Ich habe vor gut 3 Monaten begonnen, mit Koax und 0 Ahnung (auch nie Fläche geflogen, oder ein RC-Auto, nix). CP erst, hmm einen guten Monat.
        Jetzt gehe ich mit meinem Heli selbstständig fliegen, erst mal hautsächlich schweben, 1m -10m Höhe. Bischen hin und her kann ich auch schon, das mache ich aber ohne Lehrer ganz langsam und vorsichtig.

Aber ich starte, fliege, lande schon ziemlich sicher, macht voll Spaß, seit ich soweit bin. FBL ist bei mir als Anfänger übrigens gar kein Problem, eher ein Vorteil, jedenfalls kein NO GO für alle Einsteiger, so meine Erfahrung.

Und jetzt kommts: Dabei habe ich genau 4x Unterricht gehabt, 60 bis (ein mal) 180 Minuten, zusammen so max 8 Stunden. Auch viel Theorie, geflogen bin ich Lehrer-Schüler alles zusammen bisher 6 Akkus (nur!). Ok ich habe vorher im Sim fleißig geübt. Trotzdem bin ich durch die Stunden am Kabel sehr schnell weitergekommen, Sim ist eine nützliche Sache, reicht aber vielen Leuten nur zur Hälfte, sozusagen.

Das war also der ganze Unterricht, und zwar absolut nicht teuer, weil mein Lehrer sehr kulant ist und nur reinen Flugunterricht mit Volltarif berechnet, Quatschen und auch kompetenten Theorie-Unterricht, oder Heli einstellen, berechnet die Schule (nur für Flugschüler) mit dem sehr fairen "diverse Hilfestellungen für Schüler - Tarif".

Wenn Du in Niederbayern wohnst, ist Erding nicht soo weit, komm doch mal mit zu dem Fluglehrer, und wenn es zu lange dauert, ist eine ßbernachtung bei mir auch drin.

Du könntest dort z.B. einen Schnupperflug mit Lehrer mache, und mal bisschen ausführlicher mit einem sehr erfahrenen Heli-Flieger reden.

Kann Dir auch einfach nur die Addrese geben, aber nachdem Niederbayern recht weit ist, schadet eine Anlaufstelle nicht, nach dem Fliegen ist man auch ko möglicherweise.

Sicher wäre das zu weit für regelmäßiger Unterricht, aber vielleicht reichen auch die richtigen individuellen Tipps, und ein oder zwei Samstage ein paar Akkus am Kabel fliegen, um mal einen großen Schritt vorwärts zu kommen.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2012, 02:17.

Kommentar

• Lemmmi123
          Lemmmi123

Hy gg man,
          Vielen dank für dein tolles Angebot.
          Was du schreibst hört sich sehr gut an. Ich denke das ist genau das was ich bräuchte.
          Volt. Komm ich auf dein Angebot zurück...
          Lemmmi

Kommentar

• Lemmmi123
            Lemmmi123

Hy all,

so ich versuch etz n Mittelweg zu finden:
            Hab mir grade nen Gp780 + ds420 gebraucht bestellt.
            Werde den Belt ein bisserl pimpen
            um damit fliegen zu lernen.
            Weiter gehts dann mitm Sim
            Hoffe meine Ersatzteile kommen bald
            *grml*
            Hab mir vorgenommen keinen Crash mehr zu machen.
            Lieber langsamer angehen...

Lemmmi123

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
              Hab mir grade nen Gp780 + ds420 gebraucht bestellt.
              Hoffentlich hat das ds420 nicht schon 1000 Flüge auf dem
              Buckel .....
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Lemmmi123
                Lemmmi123

Der da isses:

Beschrieben als technisch und optisch in einwandfreiem Zustand....

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Lemmmi123

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Ich will Dir keine Angst machen, aber solche Heckservos haben kleine Bürstenmotoren drin. D.h. die verschleissen bei ganz normalem Gebrauch. Je häufiger so ein Teil geflogen wurde,
                  desto mehr ist es abgenutzt. Das macht sich dann z.B. im Flug durch ein Heck bemerkbar, das
                  nicht mehr halten will, sondern langsam wandert. Deshalb mein Hinweis schon einige
                  Beiträge früher, dass man ein Heckservo nicht gebraucht kaufen sollte.

Soll ich noch was zum Preis sagen? So ein Servo kostet neu ca. 25,-- ....
                  Schau Dir mal die Preise an, zu denen GP780 im rc-network gebraucht weg
                  gehen ..... dort wird von Leuten verkauft und gekauft, die sich auskennen.
                  Zu dem von Dir bei ebay gezahlten Preis wäre ein neues Heckservo, ein
                  gebrauchter Kreisel drin gewesen und vom gesparten Geld vermutlich noch
                  eine Flugstunde in einer Flugschule.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• GG-Man
                    GG-Man

Hi Lemmi,

allmählich beginne ich einen Fall von Beratungsresistenz zu vermuten. Es gibt ne Menge Leute, die irgendwie nur aus eigener Erfahrung richtig lernen können. Auch das ist ein Weg der funktioniert, und es geht ja auch um ein Hobby - also völlig ok, es doch im Alleingang zu machen. Wie ich Dich bisher einschätze, wirst Du bestimmt aufpassen, dass niemand gefährdet wird.

Selber bin ich auch jemand, der nicht so gerne Ratschläge annimmt, aber wenn ich merke, es klappt zuverlässig nicht, weil zu schwer, und ich dann auch merke, ich zahle drauf, dann lenke ich ein :-)

Ob Dein neuester Kauf, zumindest mal vom Preis her rentabel ist, hättest Du hier im Forum sicher schnell und problemlos klären können.

Zum Beispiel habe ich auch sehr viel Gebrauchtes gekauft, darüber schrieb ich hier "Sinnvoll nur, wenn man jemanden hat, der sich auskennt - aber irgendwie findet man wahrscheinlich jemanden der hilft. "

Schon klar, in Foren bekommst Du oft unterschiedliche Meinungen als Antwort, aber der Neupreis vom Bundle DS420/GP780 ist mit Google in 1 Min ermittelt, bei Freakware zb 100€. Dh, auch wenn Du den NP nicht gleich selber gefunden hast, hier wäre eine klare Auskunft gekommen

Der Zeitpunkt, wo Du in den Belt mehr investiert haben wirst, als z.B. ein sehr schöner Gebrauchtheli kostet (eben Beratung im Vorfeld vorausgesetzt), ist nicht mehr fern, bzw schon erreicht. Ich habe gerade zum Spaß auf die Schnelle beim rc-markt.de geschaut und ein paar Exemplare um die 250.- gesehen, die vermutlich nach Check und professionellem Einstellen eine Klasse besser als jeder (Original-)Belt fliegen.
                    Ob der Belt nach Reparatur und Aufrüstung passabel dastehen wird, ist so sicher nicht, wenn Du das weiterhin alleine machst. Momentan bist Du, 150.- für den Belt gerechnet, bei 240.-

Mein Trex 450er Pro 3G, hat 350.- gekostet, und zwar bereits umgerüstet mit super Komponenten, über dem Originalniveau, welches natürlich auch schon eine ganz andere Welt als der Belt ist.

Ich hoffe, langsam wirst Du neidisch, und läßt Dir doch noch helfen, letzter Versuch heute!

Aber wie auch immer, ich wünsche Dir weiterhin Erfolg und Freude mit der Helifliegerei, und bin sicher, Du wirst bis zum Herbst ein gutes Stück vorwärts bzw. aufwärts gekommen sein!

Schöne Grüße, Gerald
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2012, 21:24.

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Hallo

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                      allmählich beginne ich einen Fall von Beratungsresistenz zu vermuten
                      Vermute ich schon lange
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                      ---
                      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                        Hallo

Vermute ich schon lange
                        Nun lasst den Jungen doch mal Luft holen wir haben im so viel neues um die Ohren gehauen das muss er erst einmal verarbeiten.
                        Ob sich sein Kauf rentiert ? Vielleicht hat er ja Glück.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• GG-Man
                          GG-Man

Aber wenn Lemmi gar nicht Luft holen will, sondern etliche € in Material investiert, dass nicht unbedingt weiterhelfen wird, bin ich schon so frei, noch einmal zu versuchen, Hilfe anzubieten. Der Thread bittet um Rat und Tat, und da ich selber gerade mal knapp einen Schritt weiter bin, und das "Total-Newbie-Gefühl" noch frisch in Erinnerung ist, biete ich das eben an. Ich hatte schon ab und zu schlaflose Nächte und total mulmig war mir auch öfters.

Mein Gefühl ist nämlich, Lemmi geht gerade endgültig in Richtung "harter Weg", und ich habe auch geschrieben, das dieser Weg sehr wohl funktioniert. Liegt doch bei ihm.

Beispiel dieser unkluge Kauf: wenn z.B. das instabile Heck nur von einer falschen Drehzahlsteuerung (Gaskurve) kommt, wie hier begründet vermutet wurde, war die Anschaffung absolut unnötig und führt auch noch dazu, dass man meint den nächsten Heli wieder mit Paddel kaufen zu müssen, weil man ja jetzt schon in diese Richtung investiert hat. Jetzt schon einen Weg vorzuzeichnen ist aber total verfrüht.

Erstmal sollte doch geklärt werden woher Probleme kommen, bevor man rein auf Verdacht hin für gebrauchte Teile viel Geld hinlegt, die man neu für den selben Preis bekommt (neu 4 € mehr genaugenommen).

Also dass das nicht rentabel war, steht fest, sorry. Selbst wenn es das Problem lösen sollte (was wirklich fraglich ist), hätte Lemmi das viel günstiger haben können, hat ja parkplatzflieger schon angesprochen.

Aber ich werde mich jetzt endgültig raushalten, habs gut gemeint und will jetzt nicht auch noch wem auf den Schlips treten!

Lemmi wird sich sicher melden, wenn er etwas wissen will

Schöne Grüße, Gerald

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Nun lasst den Jungen doch mal Luft holen wir haben im so viel neues um die Ohren gehauen das muss er erst einmal verarbeiten.
                          Ob sich sein Kauf rentiert ? Vielleicht hat er ja Glück.
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2012, 00:01.

Kommentar

• Lemmmi123
                            Lemmmi123

Hy all,

bin grade ein bisserl erschüttert wo der Thread nu hinläuft.
                            Sicher bin ich nicht beratungsresistent.
                            Sicher möchte ich es soweit möglich aber alleine schaffen.
                            Das das bei dem komplexen Hobby nicht geht, habe ich bereits festgestellt.

GG-Man deine Tipps werde ich beherzigen, aber was ich nicht will ist jemanden zu löchern ohne nicht schon wenigstens ein klein bisserl Erfahrung zu sammeln.
                            Bei dem Kreisel+Servo den ich gesteigert habe habe ich Preise verglichen und ich habe keine in deiner Preisklasse gefunden. Ich werde beim nächsten Kauf -wenn ich dann noch darf- hier anfragen.

Und nochmal zu dem Beratungsresistent:

Wenn ich etwas anfange bin ich mit feuereiffer dabei (sicher auch ein wenig ungeduldig), bis dato hatte ich einfach noch keine Zeit rauszufahren auf den Flugplatz in Pocking oder Aldersbach - ich werde es aber machen. Auch wenn ein Vereinn eig. nicht mein Ziel ist aber ausschliessen tu ich es nicht, einfach mal sehen wo es hingeht. Sicher gibt es auch da nette Leute.

Sicher bin ich neidisch auf deinen T-Rex. Aber selbst wenn ich den hätte ich könnte ja nicht mal gut von schlecht unterscheiden im Moment. Also ich flieg weiter mit m Belt, und schraube und mache und frage...
                            Beim Belt interessiert es mich hauptsächlich ob der nun mit dem anderen Gyro besser fliegt oder nicht.
                            Im Sim klappt die Fliegerei viel besser als draussen und ich will herauskriegen an was das liegt. Wenn der Heli wieder ganz ist nehm ich ihn mit aufn Flugplatz, vllt guckt in sich einer mal an. Aber am liebsten würd ichs trotzdem selbst herausfinden.... kannst das ned verstehen?

Manfred:
                            Als ich eure Posts gelesen habe, hab ich erstmal Luft holen müssen.

Parkplatzflieger:
                            Wo findet man im RC Network die Anzeigen*

Lemmmi123

So und etz muss ich erstmal unseren Pool aufbauen und hoffen das meine Ersatzteile für den Heli heute noch kommen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2012, 07:37.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Auch wenn ein Vereinn eig. nicht mein Ziel ist aber ausschliessen tu ich es nicht, einfach mal sehen wo es hingeht. Sicher gibt es auch da nette Leute.
                              Ganz sicher! Geh da mal hin. Wenn es nicht passt, geh zum nächsten
                              Verein in Deiner Nähe. Such Dir einen Verein, wo es ein paar Heli-Piloten
                              gibt. Die helfen Dir ganz sicher.

Parkplatzflieger:
                              Wo findet man im RC Network die Anzeigen*
                              Unter "Forum", und dann "Börse" mit den Unterrubriken "Biete" und "Suche".
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Horatio
                                Horatio

Hy all,

bin grade ein bisserl erschüttert wo der Thread nu hinläuft.
                                ....

Lemmmi123
                                Nicht persönlich nehmen. Auch ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht
                                haben. Meine Regal ist voll von Kram den ich vergebens gekauft habe. Wenn
                                die hier manchmal ein bischen streng rüberkommen, ist das meist nicht so
                                gemeint, wie es sich vielleicht list. Die Kollegen treibt die Sorge um die Sicherheit,
                                was bei diesem Hobby ja verständlich ist.

Also, drann bleiben und weiter auf die Leute hier hören. Selbst wenn mal
                                gemeckert wird, helfen tun sie dir trotzdem weiter.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X