Für das Geld hätte es doch einen 130x gegeben, den du mit deiner Grauper und Spektrummodul hättes fliegen können....
Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....
Einklappen
X
-
rapidity
AW: Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....
Für das Geld hätte es doch einen 130x gegeben, den du mit deiner Grauper und Spektrummodul hättes fliegen können....
-
Hallo Leute,
Wenn ich hier so manchen Einsteigerthread, speziell auch diesen lese, da sträuben sich mir teilweise die Nackenhaare.
Ich bin selbst immer noch Anfänger und habe vor 1,5 Jahren, als ich mit dem Hobby anfing, auch absolut keinen Plan gehabt, wie ein Heli funktioniert, was eigentlich Pitch, Nick, Roll, Throttle usw. ist. Ich wußte auch nichts von Throttle Hold und Failsafe. Ich kannte auch nicht den Unterschied zwischen Koax, FP und CP-Helis. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Das alles ist normal und auch nicht schlimm. Das ist halt so, wenn man ein neues Hobby anfängt.
Ich habe mir dann auch, weil ich die Sache völlig unterschätzt habe, erstmal einen kleinen Koax geholt und festgestellt, das die Sache doch etwas komplexer ist.
Dann habe ich angefangen, mich zu belesen und informieren. Ich habe alles verschlungen, was ich an Informationen in die Finger kriegen konnte.
Mir wurde recht schnell klar, das Helifliegen zwar riesigen Spass machen kann und auch macht. Aber auch, das es mehr als nur Spielerei ist. Ja, das das Hobby sogar ganz schön gefährlich sein kann und deshalb von uns auch einiges an Verantwortung erwartet wird.
Und genau diese Dinge, die vermisse ich hier von einigen. Da wird sich einfach ein CP-Heli gekauft, ohne die geringste Vorstellung, wie so ein Heli funktioniert. Die einfachsten Grundlagen sind vollkommen unbekannt. So geht das doch nicht.
Ich meine, solange es sich um die kleinen Microhelis handelt, mag das ja noch angehen. Aber überlegt doch nur mal, was passiert, wenn sich solche absolut unbedarften Anfänger einen großen CP besorgen und damit genau so verantwortungs und sorglos umgehen. Was da alles passieren kann. Das kann unser ganzes Hobby in Misskredit bringen.
Also bitte. Geht nicht nur fliegen. Beschäftigt euch etwas mit der Materie. Belest euch. Schaut euch eure Helis genau an, damit ihr sie versteht. Das selbe auch mit der Fernsteuerung.
Ganz ehrlich, ich meine das nicht böse. Und ich will auch niemand ans Bein pinkeln. Deshalb habe ich auch keine Namen genannt. Aber das lag mir einfach schon länger auf dem Herzen und musste deshalb mal gesagt werden.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Lemmmi123
Hallo raimcomüuti,
Das ist eben der Unterschied, der eine geht die Sache so an unser andere anders.
Ich habe den Fehler gemacht mir einen großen cp Hubi gekauft zu haben, vor dem ich letztendlich Angst oder zuviel respekt hatte.
Heute weiß ich das, damals nicht.
Ich bin es hält nicht in deine geordnetheit angegangen, sondern einfach von der mir geeignetsten oder besser einzig bekannten stelle: belt cp V2 im Laden!!!
Dann Forum gelesen und gute Funke gekauft und SIM.
Deine herangehensweise war freilich viel sortierter und du hast stundenlang gelesen, bist nem Verein beigetreten, hast wochenlang Probleme diskutiert bevor du sie ausprobiert hast. (?)
Ich brauche aber Praxis um zu verstehen. Ich lese die threads die ich vor einem Jahr schon gelesen habe nochmal, und siehe da heute versteh ich das auch viel besser was da geschrieben steht.
Ich habe dienerte bewundert dieses schaffen ohne Crash fliegen zu lernen, Respekt.
Ich gehöre sicher nicht dazu, bei mir fliegen die Fetzen (naja etwas übertrieben), ich habe Familie und Kinder und habe gar nichtadlige zeit für 5 flugminuten 12 Stunden zu lesen. Freilich will ich es lernen, aber anders halt.
Ich will viele helis, viele Funken probieren, auch wenn's ins Geld geht,
und das weiß ich heute, ich will kleine helis, keinen 450 er oder 600 er oderoderoderoder weil ichwill im Garten schnell mal zwischendurch.
Für jeden Freitag auf m Flugplatz hab ich die zeit nicht.
Lieber hab ich 2 Crashs mehr und ich lerne durch Schmerz.
Learning by doing ist meine Devise. Sorry wenn ich nicht deinen geordneten und wohlbedachten verantwortungsvollen weg einschlage.
Und ich fühle mich auch nicht ans Bein gepinkelt.
Ich hab meine und du hast deine Meinung. Und beide sind richtig.
Dass ich mit meinem Hobby niemanden verletzen oder gefährden will und auch nicht werde ist ja wohlmselbstverständlich, ich dachte eigentlich das sein jedem klar.
Ich weiß ja nicht was du von anderen denkst, oder wie du auf solche Gedanken kommst...?
Klemens
Kommentar
-
Lemmmi123
So und nu,
hab ichs geschafft dank eurer Hilfe dass meine Graupner mx16 den MQX und damit wohl auch den MCPX steuern kann ----Pitch ist nicht mehr gefedert kleiner Anfänger Fehler, grins----
Die Rasterung habe ich verstärkt, aber wohl zu stark da ich mit dem Daumen manchmal abrutsche. Muss ich morgen dann nochmal umbauen.
Das Landegestell vom MCPX hab ich mit Schrumpfschlauch (aus einem anderen Thread) geflickt, ist wie neu.
Mit dem MQX bin ich im Wohnzimmer geflogen - unter Anwesenheit meiner Kinder - die haben da einen Heidenspaß.
Mit dem MCPX kann ich das aber nciht machen, den kann ich nicht so kontrolliert fliegen, leider.
Freu mich schon auf morgen , hoffentlich ist es dann trocken.
Was ich beim MX 16 festgestellt habe, ich brauche einen Gurt oder so ein Senderpult weil das Ding ist ausschwer mit der Zeit,
Hoffe die Devo 10 ist leichter und kleiner....
Klemens
PS
Endlich macht das Hobby Spaß......
Kommentar
-
Lemmmi123
Hallo Rapidity,
nu ist er betstellt, zu spät. Wusste nicht dass die gleich sind....
Anfängerpech.
Klemens
Kommentar
-
Hallo Klemens
Bin auch Anfänger und hatte die selben Probleme.
Das mit den zwei unterschiedlichen Sendern halte ich für keine gute Anfängeridee.
1 Sender zu verstehen ist als Anfänger schon nicht leicht.Gerade die Graupner hat mir erst auch Probleme bereitet.Habe dann leztes Jahr an der Graupner/RC HeliAktion-HeliAkademie teilgenommen.Dort ist dann der Groschen gefallen(Theroretisch).
Praktisch lern ich jetzt fleißig mit nem Blade 130X und dem Spektrum Modul an der Hott.Ohne technisches Wissen wird mann kein Heli in die Luft bringen.
Wenn du aber die erste Runde allein geflogen bist ist es ein riesen Gefühl.
Gruß Kay
Kommentar
-
Lemmmi123
Hallo djb,
Das ist mir mittlerweile auch klar. Mit der hott habe ich ja auch viel gemacht und gelesen und eingestellt mit der geht's ganz gut. Alle Einstellungen kenn ich freilich nicht. Noch nicht.
Aber da swird schon noch. Und ganz ohne wissen bin ich nu auch nicht.
Ich habe gelernt, werde weiter lernen, teils hier oder andere Möglichkeiten, teils aber auch durch trial and error Approach.
Ich will verschiedene helis fliegen um wirklich beurteilen zu können welcher wie fliegt. Und das Urteil welche Funke die beste für mich ist treffe ich dann auch, irgendwann.
So und jetzt wieder zum wichtigen:
Zum fliegen.....
Wie man es schafft ist doch sch..... Egal, oder*
Klemens
PS: ich Fliege allein.....
Kommentar
-
Lemmmi123
Hallo DJB,
jo so iss es. Grade bin ich vor Wetterfrust eine Runde mit dem MQX im Wohnzimmer geflogen (48qm - also groß genug) und siehe da ich kann Kreise fliegen blitzsauber.
Draussen ging das noch nicht, klar wind und wetter einflüsse.
Aber vorher gings drinnen auch noch nicht.
*yippie*
Jetzt glaube ich bin ich richtig dabei bei der Sache,
Helifliegen ist geil,...
Das dran rumgeschraube und lernen wie man so ein Ding einstellt und prüft seh ich als Mittel zum Zweck, man muss schon ein bisserl was können und wissen um so ein Ding zum fliegen zu bringen.
Hab aber auch früher schon gerne Modellbau betrieben, halt ohne Motoren und Servos.
Schönen Amd
Klemens
Kommentar
-
kleinerfrank
Hallo Forum,
schöner Thread hier, da bin ich richtig aufgehoben!
Bin auch ein blutiger Anfänger, allerdings regelrecht am Verzweifeln.
Ich flieg Heli seit letztem Sommer, angefangen mit einem Tiger 500, dann ein Century Swift 16 und jetzt hab ich einen Trex 600 im Hughes 500-Kleidchen.
Ich kann "bereits" Rundflug und ein paar unpräzise Rumturnereien (Loops, Rollen usw.), natürlich Heckschweben.
Start und Landung auf dem Feldweg, auch auf engstem Raum und bei böigem Wind, machen keine Probleme.
Aaaaber:
An Seiten- oder gar Nasenschweben ist überhaupt nicht zu denken.
Das komische ist nämlich, solange die Fuhre in Fahrt ist, ist alles in Ordnung, kommt sie z.B. auf mich zu, steuere ich korrekt, wie beim jahrzehntelangen Flächenfliegen auch.
In dem Moment wo der Heli steht und mir die Seite oder die Nase zeigt, macht es bei mir "Klick" und alles ist vergessen: ab diesem Moment steuere ich meist falsch rum, ich kann machen was ich will, da hilft nur Abdrehen, Fahrt aufnehmen, dann geht es wieder.
An eine schöne Landung nach langsamer Fahrt auf mich zu oder ein Nasenstart ist nicht zu denken.
Ich hab mir inzwischen einen billigen Quadrokopter gebaut, wenn da was schief geht kostet das einen oder zwei Propeller für 50 Cent. Etwas Rumpfähnliches hab ich fürs Auge auch drangepappt.
Damit kann ich mit einem Akku 15 min schweben und nach zwei Akkus am Stück geht es dann einigermaßen, Seitenschweben, Nasenschweben.
Stell mir vor, ich sitz im Cockpit, oder ich konzentrier mich auf den Bug, hab beides probiert.
Blöd nur: am nächsten Tag ist alles wie weggeblasen und ich fang wieder von vorne an. So geht das jetzt seit ca. 30 Akkus, immerhin ca. 7 Stunden Flugzeit nur mit dem Quadro.
Nix zu machen, es will nicht in meinen Kopf.
So geht ich dann mit meinem Dicken auf die Wiese, erfreu mich am wunderschönen Flugbild und guck mir bei Start und Landung halt den Hintern an.
Ein bisschen frustrierend ist das ganze schonâ?¦ liegt vllt. auch daran, dass ich -schon- 50 bin, ich weis es nicht.
Unvorstellbar für mich, dass einige hier schon nach einer Saison 3D fliegen.
Ich hab bisher genau vier 3D-Figuren geschafft, jeweils ne halbe Sekunde vor dem Aufschlagâ?¦
Aber vielleicht gibt es noch Tricks, die ich anwenden könnte und noch nicht kenne.
Kommentar
-
Lemmmi123
Hallo kleinerfrank,
Also mit Tipps und Tricks kann ich nicht dienen.
Aber ich habe gemerkt dass ich die meisten Fortschritte mache wenn icheinen paar Tage Abstand zur Sache habe.
Ich probier was und Kriegs nicht gebacken, bin frustriert und lege die Funke für,ein paar Tage weg.
Dann irgendwann juckt s wieder und ich denke heute fliegst mal wieder.
Will eig. Gar nicht die ßbung probieren aber mach's haltdann und siehe da, schon klappt's.
Und.... Es ist nicht jeder Tag gleich...
Klemens
Kommentar
-
kleinerfrank
Danke für den Zuspruch!
Es wird irgendwann schon klappen.
Ich flieg allerdings nicht jeden Tag, oft ne Woche nicht oder zwei, bin viel unterwegs.
Naja, mal sehen...
Frank
Kommentar
-
Lemmmi123
Hallo,
So es klappt immer besser. Die ersten Kreise und achten mit dem mqx.
Mit dem mcpx heute das erste mal hin und her.
Aber der haut mir dann immer noch ab und ich bin heilfroh wenn das Heck wieder zu mir schaut und ich ihn kontrollieren kann.
Nur mit meiner doppelten Funke hab ich immer noch ein Problem.
Aber das ist im anderen thread beschrieben
Beim fliegen werde ich immer mutiger, birgt aber auch Risiken.
Ist schon geil was der mqx wegsteckt.
Der ist sowas von gelungen. .
Klemens
Kommentar
-
Itzehoer
Hallo kleinerfrank,
Würde sagen dir fehlt ßbung, hol dir nen sim, heli-x kann ich empfehlen und nen kleinen blade, dann fliegst du ohne große angst. Jedenfalls wenn du mal den Vogel auf den rücken drehen willst, kommste am Basic nasenschweben nicht vorbei.und mit dem alter hat es nichts zu tun, bin deine Altersklasse, dauert vielleicht etwas länger,
Gr.Gerald
Kommentar
-
Lemmmi123
Hallo nochma,
ich finde es ist Zeit ein Resume zu ziehen.....
Bis heute habe ich mich nicht als dem Hobby verfallen gesehen.
Vor rund einem Jahr hab ich mit dem Belt CP V2 begonnen ----- im Nachhinein ein kompletter Fehlkauf.
Für nen Anfänger brauchts zB nen MQX. Das Teil ist genial. Man kann schnell Erfolge verzeichnen.
Parallel ein Simulator und man kann auch Winters und Nachts üben, aaaaaaaaaaaber Simulator ist nicht gleich Realität und dient nur dazu die Knüppelbewegungen in Fleisch un Blut übergehen zu lassen.#
Die Meinung mancher hier dass man zuerst die ganze Theorie beherrschen muss teile ich nicht. Sicher braucht man einiges Wissen, aber damit ein Hobby Spaß macht will keiner -also ich zumindest- Stunden Tage und Wochen Fachbücher und Threads studieren. Vor allem versteht man das geschriebene ohnihin nicht ohne gleichzeitig Erfahrung im praktischen Bereich zu sammeln. Das gehört zusammen finde ich.
Also Belt CP V2 ist kein Anfänger Heli. Ich hatte zuviel Respekt davor und konnte ihn nicht auf die schnelle im Garten fliegen. Ich hatte mit ihm gleich zu anfang einige Bodenberührungen, Schaden jedesmal rd. 30 € ---- und das obwohl ich nicht mal damit geflogen bin.
Naja nach einigen Wochen hatte ich vor Frust keine Lust mehr und habe fast ein Jahr nichts mehr unternommen.
Vor kurzem habe ich hier wieder zu lesen gegonnen und zwar den Thread Rundflug in einem Jahr mit Walkera .... von Andreas .... und nun hat es micht gepackt.
Was andere könne -dachte ich- kann ich auch.
Hab mir auf die Empfehlung anderer hin einen MQX gekauft --- beste Entscheidung ever.
Das Ding ist robust und man lernt fliegen. Vorher habe ich mir aber freilich noch nen Fehlkauf geleistet und zwar den MCPX V2. Mancher wird sagen das ist doch kein Fehlkauf.
Zu diesem Zeitpunkt, also vor dem MQX wars einer, weil ich habe ihn zweimal probiert --- und zweimal gegen den Wohnzimmerstuhl gelenkt.
Ja gut, drinnen sollte man die "Hornisse auf Speed" auch nicht fliegen. Sehe ich mittlerweile auch so, denn das ist er der MCPX eine "Hornisse auf Speed".
Wenn man aber den MQX sicher fliegen kann, also ich rede von hin und her, Kreisen , Achten, dann kann man mit dem MCPX anfangen. Dann klappts auch mit dem.
Und heute, heute war ein besonderer Tag, heut kam mein neuer v120d02s mit Devo 10 Funke.
Hab ihn dann auch gleich mal probiert.... dieser Kauf ist mit dem MQX der beste den ich getätigt habe, das Teil ist groß und schwer genug um nicht gleich zur Seite abzuhauen, liegt gaaaaaaanz ruhig (Im Vergelcih zum MCPX) in der Luft UND
Jetzt kommts............................................ ......
Ich war nicht zu nervös weil ich soviel Geld steuere. Für mich ist das ein guter Kompromiß.
Hätte ich einen teureren Heli hätte ich Schiss ihn zu schrotten und würde mich gar nicht trauen ihn zu fliegen.
Also meine Empfehlung -die eines Anfängers mit ein wenig Erfahrung-
Starten mit Sim und MQX
dann MCPX
und wenns mit dem klappt dann ein anderes ggf. größeres Modell
So hält sich das mit den Kosten auch einigermassen im Rahmen.
Ich hoffe den Post lesen viele Anfänger, dennn wenn ich mich zurückerinnere hätte ich vllt. genau diesen Post benötigt zum Start, dann hätte ich nicht unnötig Zeit und Kohle vertendelt, aber gut das nennt man dann wohl Lernen durch Schmerz.
Schönen Abend
Klemens
Kommentar

Kommentar