Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

AW: Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Zitat von Basc Beitrag anzeigen
    Eine Gasgerade für den Anfang ist auch a Schmarrn. Auch wenn über Poti geregelt. Das bringt nur Unsicherheit. Gas und Pitch am linken Hebel und wenns mal kritisch wird Hebel nach unten. Dann ist automatisch die Drehzahl und der Pitch weg. So wie Du es machst musst immer den Motorausschalter betätigen. Das lenkt vom Fliegen ab. Und zum Schweben und fürn Rundflug gehts so wie oben beschrieben leicht und vor allem sicherer.
    Bascht
    Sorry, dem kann ich absolut nicht zustimmen. So trainert er sich blos eine falsche Reaktion auf bevorstehendes Unheil an.
    Sich das wieder abzugewöhnen kostet höchstwahrscheinlich mehr Arbeit (und vor allem auch Geld, wenn er den Heli das erste mal mit voll neg. Pitch in den Boden zimmert), als es von Anfang an richtig zu lernen.

Bei den meisten Sendern kann man sich den Throttle-Hold Schalter so legen, dass man bequem dran kommt, und ihn einfach und schnell umlegen kann ... auch nicht langsamer oder komplizierter, als den Gas/Pitchknüppel runterzuziehen.
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Lemmmi123
      Lemmmi123

Meine Empfehlung wäre gewesen, dass Du den Belt erstmal mit der Originalfunke fliegst. Das geht einwandfrei.
      Ja das hätt ich wohl aber gut nu isses halt die Graupner da muss ich etz durch...

Eine Gasgerade für den Anfang ist auch a Schmarrn. Auch wenn über Poti geregelt. Das bringt nur Unsicherheit.
      Das mit dem Gas kapier ich noch nicht. Soll ich das Gas nu regeln? Oder nicht ...
      Ich steuere Links up ans down den pitch
      Links rechts den heckrotor
      Rechts up down nick
      Li /re roll
      Also Mode 2 (?) oder?
      Lemmmi

Kommentar

• morningstreet
        Member
        • 23.03.2012
        • 784
        • Christian

Ja, ist Mode 2.

Lass es am besten wie es ist. Stell aber zu Beginn ruhig etwas mehr Gas ein, so dass er nicht erst bei max-pitch abhebt.
        So fliegst du ne ziemlich niedrige RPM, was den Heli nicht unbedingt stabiler macht.

Gruß Christian
        GruÃ? Christian
        Logo 550 SE

Kommentar

• Basc
          Basc

Servus Morningstreet, der Belt kann aber keine Gasgerade ( z.B. 70% - 70%) nachregeln. Die Originalfunke des Belt hat auch ein lineares Gas ich glauben von 0 - 100%. Erst wenn man auf 3D umschaltet hat meine V-Kurve. Ich glaube aber nicht, dass der Belt oft in diesem Modus geflogen wird. Für 3D ist der Belt in der Originalkonfiguration nur eingeschränkt brauchbar.

Jeder der mit einem Koax angefangen hat ist es erstmal gewohnt, dass Gas nach unten auch Drehzahl nach unten bedeutet. Als ich mit dem Belt Rundflug und Achten konnte war es kein Problem mit dem Rex und einem Jive-Regler auf eine Gasgerade umzusteigen.

Throttle-Hold habe ich noch nie benutzt. Ich haben auf einem Schalter Auro (rex500). Das langt mir. Beim Belt hatte ich das nicht (da Originalfunke).

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian

Der Auro Schalter kommt ja einem Throttle-Hold fast gleich, jedenfalls liegt kein Drehmoment vom Motor am Getriebe

Es ist jedenfalls immer gute Praxis den Motor mittels Schalter abzuschalten, als über den Pitch/Gashebel (auch bei ner Gasgeraden von 0-100%).

Wenn man frisch vom Koax oder generell FP Heli umsteigt ist das natürlich erstmal ungewohnt, es anders zu machen. Aber genau das ist der Punkt, warum sollte man es sich überhaupt erst unnötigerweise aneignen?
            GruÃ? Christian
            Logo 550 SE

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Möcht mich nochmal melden, weil: Ich habe andere Erfahrungen als Basc:

Das erste, was ich Piloten zu wechseln empfehlen würde, ist der Sender. Ein programmierbarer Sender ermöglicht erst individuelle Einstellungen und bringt die entscheidenden Verbesserungen der Flugeigenschaften eines RTF. Blätter, Servos, Gyros usw. sollten danach kommen, denn ihre Wirkung wird erst durch eine Senderprogrammierung optimal.

Also Lemmmi123: Nach meiner Erfahrung alles richtig gemacht. Mach einfach so weiter, vernachlässige das Sim-training nicht und Du wirst Spitzenpilot

Und ich stimme morningstreet zu: Trainiere von Anfang an das Abschalten des Motors mit Schalter (Trottle Hold oder AuRo). Linker Knüppel auf "0" bringt spätestens bei einer Gasgeraden nur den doppelten Schaden.

Hendrik
              Zuletzt geändert von easter43; 17.04.2012, 12:59.
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Basc
                Basc

Lemmmi mit dem Poti regelst Du das Gas nicht wirklich. Ein Regler wie z.B. der Jive versucht bei einer vorgegebenen Gasgerade (die gibst Du momentan mit Deinem Poti vor) immer die Drehzahl zu halten. Das bedeutet wenn Du Pitch dazu gibst bricht aufgrund des erhöhten Luftwiederstandes der Rotorblätter die Drehzahl ein. Das regelt der Jive sofort durch mehr Leistung nach bis die Drehzahl wieder passt. Dein Regler macht das nicht. Wenn Du Pitch über Deinen linken Stick erhöhst müsstest Du eigentlich gleichzeitig Dein Poti aufdrehen und umgekehrt. Man kann das bei Deinem Regler auch durch eine V-Kurve lösen. Schau mal in die Anleitung des Belt. Da ist beschrieben mit Kurvenzeichnung wie die Gas und Pitchkurve aussehen soll. So sollte die in Deiner Funke für den Anfang auch progrmmiert werden. Wenn Du dann mal alles verstanden hast kannst Du das ja auf Deine Bedürfnisse ändern. Du aknnst ja 2 Flugzustände programmieren die über einen Schalte umzuschalten sind. Eine Gaslinie 0% - 100% und eine V-Kurve z.B. 100% 70% 100%. Ich bin mit dem Belt immer nur die Gaslinie 0% - 100%geflogen. Funktioniert.

Kommentar

• Basc
                  Basc

Bitte vergesst nicht, dass der Regler des Belt sehr einfach ist. Der hat nicht mal einen Sanftanlauf. Darum benutzt Lemmi auch das Poti zum Hochfahren. Nach den Hochfahren auf z.B. 70% Drehzal müsste Lemmi eigentlich mit einem Schalter auf eine 70 % - 100% Gaslinie umschalten. Bitte bedenkt aber, das bei Hochfahren mit Poti eine Hand nicht zum Steuern des Heli genutzt werden kann. Das ist meiner Meinung nach alles andere als optimal. Das Poti sollte ja langsam aufgedreht werden (da ja kein Sanftanlauf vorhanden).

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

Sorry, ich muss doch nochmal:

Was Grundsätzliches:

1. Die meisten RTF-CP-Helis fliegen mit einer Mischung aus Pitch- und Drehzahlsteuerung. D.h. wenn ich am Knüppel Pitch gebe, erhöht sich die Drehzahl und gleichzeitig stellen sich die Rotorblätter an. Das ist eine anfängerfreundliche Einstellung für die allerersten Schwebeversuche und mit denen fliegt auch Lemmmi.

2. Die stabilsten Schwebe- und Flugeigenschaften hat ein Heli bei konstanter Drehzahl - das ist einfach so!

3. Deshalb ist es üblich, mit zunehmendem Fortschritt irgendwann auf konstante Drehzahl umzustellen. Dafür braucht man eben eine Computerfunke. Deshalb würde ich das auch Lemmmi empfehlen, zumal er diese schon hat. (je eher, desto besser)

So.

Basc hat insofern recht , dass ein Steller (wie im Belt) die aus max-Pitch folgenden Luft-Widerstände nicht ausregeln kann und es zu Drehzahleinbrüchen kommen kann. Die sind aber für die ersten Schwebe- und Flugversuche zu vernachlässigen und werden erst bei 3D-Flug voll bedeutsam.

Ich kann mich aber gut erinnern, wie einfach für mich das Abheben wurde, nachdem ich die RTF-Funke ausgetauscht hatte und schon am Boden die volle Drehzahl hatte. Das brachte mir am Anfang den meisten Fortschritt.

ßbrigens ließ auch danach die Crashhäufigkeit drastisch nach.

@basc: Lemmmi hat (wenn ich richtig gelesen habe) schon eine Computerfunke.

Hendrik
                    Zuletzt geändert von easter43; 17.04.2012, 13:32.

Kommentar

• morningstreet
                      Member
                      • 23.03.2012
                      • 784
                      • Christian

Ganz genau, und den Sanftanlauf kann man simulieren, wenn man in Flightmode1 eine 0-X% Gasgerade hat, damit den Heli startet und dann bei Knüppelmittelstellung (oder leicht darunter) ind en FLightmode 2 wechselt, wo man seine V-Kurve hat.
                      GruÃ? Christian
                      Logo 550 SE

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Richtig.
                        Ich beschleunige per Hand im Normalmodus auf ca 50%. Dann schalte ich auf ST-1 um, da sind 55% als Gasgerade programmiert. Auf ST-2 sinds 75%, das schalte ich kurz danach. Ab ST-1 habe ich den Pitchknüppel wieder im unteren Bereich. Alles noch am Boden.

Wenn der Rotor stabil dreht, dann Pitch geben - und ab und Spaß haben !!

Hendrik

Kommentar

• Basc
                          Basc

Schau mal in die Anleitung des Belt. Da ist beschrieben mit Kurvenzeichnung wie die Gas und Pitchkurve aussehen soll. So sollte die in Deiner Funke für den Anfang auch progrmmiert werden. Wenn Du dann mal alles verstanden hast kannst Du das ja auf Deine Bedürfnisse ändern. Du kannst ja 2 Flugzustände programmieren die über einen Schalte umzuschalten sind. Eine Gaslinie 0% - 100% und eine V-Kurve z.B. 100% 70% 100%. Ich bin mit dem Belt immer nur die Gaslinie 0% - 100%geflogen. Funktioniert.
                          Hab ich doch schon geschrieben: siehe oben

V-Kurve brauchst aber nicht da kein 3D. Eine Ansteigende Kurfe reicht auf Schalterpos. 2 ( z.B. 60% bis 100%.

Nur mal Interessehalber: Wer von Euch hat denn mit einem Belt CP V2 das Helifliegen gelernt oder hat einen Zuhause?

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Na ich doch.
                            Ich hatte ein kurzes Geplänkel mit einem BladeSR, habe mit dem Schluss gemacht und fliege seitdem (fast zwei Jahre) einen Belt CP.

Ist natürlich nicht mehr im Urzustand.
                            Wichtigste Veränderungen:

1. Sender WK2801 mit Empfänger RX2801
                            2. BAD-Chassis aus Aluminium
                            3. FBL (CX 3X1000) mit Vierblattkopf
                            4. Semi-Scale mit Belt-Agusta-Rumpf aus Lexan

Hendrik
                            Zuletzt geändert von easter43; 17.04.2012, 14:27.

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Servus

Nur mal Interessehalber: Wer von Euch hat denn mit einem Belt CP V2 das Helifliegen gelernt oder hat einen Zuhause?
                              Ich habe einen, (hatte sogar zwei) nur ist der dem "Optimierungswahn" zum Opfer gefallen.

Kannst aber auch hier mal Kucken, da gibt´s noch mehr Beltler...RC-Heli Community
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Horatio
                                Horatio

...
                                Ich hab sogar drei (eigentlich vier) Zwei davon sogar noch Original. Wobei
                                ich meinen wenig geflogenen CP-CX (mit Koffer) wieder verkaufen will, fliegen
                                tu ich den nicht mehr.

So richtig das fliegen gelernt habe ich mit denen nicht, eher das schrauben.
                                Das muss aber nicht unbedingt am Belt gelegen haben.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X