Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

[QUOTE=Horatio;2001280]Ich hab sogar drei (eigentlich vier) Zwei davon sogar noch Original. Wobei
    ich meinen wenig geflogenen CP-CX (mit Koffer) wieder verkaufen will, fliegen
    tu ich den nicht mehr.

So richtig das fliegen gelernt habe ich mit denen nicht, eher das schrauben.
    Das muss aber nicht unbedingt am Belt gelegen haben.

Ein Belt fliegt schon , wenn man viele Euros rein steckt .
    Denn noch hat er eine Einzelstellung weil kein Standard Heli.
    mit Stick minus Pitch gestartet wird . Da gegen hat jeder Align Heli den gleichen Aufbau wie ein Standard Heli .
    Wer also einen Align programmieren und fliegen kann, kann jeden Heli fliegen . Einen Belt CP muss man erst so ausstatten um die Funktionen gleich zu haben. Genau das machen viele und den Heli da durch auch teuer . (Funke ,Regler, Servos)
    Aber so fliegt auch ein Belt recht gut . Vor 5 Jahren war ein Belt nichts ungewöhnliches , heute ist es der T-Rex 450 Sport .
    Auch Anfänger haben gelernt .
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Da sind wir ja wieder bei der philosophischen Grundfrage: Belt oder gleich was "Richtiges"?

Für mich kann ich nur sagen: Ich habe wie horatio am Belt vor allem das Basteln und Schrauben gelernt - und letztendlich auch dadurch ein wenig Verständnis für die Komplexität und das Funktionieren eines Modellhelis bekommen. Dafür bin ich dem Belt sehr dankbar und würde mit dem Wissensstand von damals auch wieder einen RTF als Beginner kaufen. Dafür war mir auch kein Euro zu schade.

Heute weiß ich natürlich, welche Kriterien einen guten Heli ausmachen. Deshalb wird der Nächste definitiv ein Eigenbau auf der Basis eines HK sein (das nächste Streitthema - ja, lacht nur über mich)

Hendrik
      Zuletzt geändert von easter43; 17.04.2012, 15:45.
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
        Da sind wir ja wieder bei der philosophischen Grundfrage: Belt oder gleich was "Richtiges"?

Für mich kann ich nur sagen: Ich habe wie horatio am Belt vor allem das Basteln und Schrauben gelernt - und letztendlich auch dadurch ein wenig Verständnis für die Komplexität und das Funktionieren eines Modellhelis bekommen. Dafür bin ich dem Belt sehr dankbar und würde mit dem Wissensstand von damals auch wieder einen RTF als Beginner kaufen. Dafür war mir auch kein Euro zu schade.

Heute weiß ich natürlich, welche Kriterien einen guten Heli ausmachen. Deshalb wird der Nächste definitiv ein Eigenbau auf der Basis eines HK sein (das nächste Streitthema - ja, lacht nur über mich)

Hendrik
        Nein Hendrik,
        warum lachen ? Wenn man die Möglichkeiten und das Material hat und der HK als Muster dient ? Dann sicher. Nur schau dich um was und zu welchem Preis es Top Helis am Markt gibt. Hin zu kommt das die Elektronik den Heli teuer macht . 1/3 Heli und 2/3 Elektronik wenn der Heli auf dem heutigen stand sein soll. Das ist Real und ist immer noch keine Garantie das der Heli oben bleibt .
        Sicher ist aber wenn kein Material ausfällt und der Heli nicht zu Boden gesteuert wird das mit so einem Ausgestatteten Heli über viele Jahre einen verlässlichen und Sorgen freien Heli hat .
        Beim 3 D fliegen betritt man eine andere Heli Welt , da ist der Verschleiß Programm . Die Wartung ist unabdingbar und ohne Sponsoren schon recht schwer zu finanzieren. Aber das wollen ja auch nur wenige die schnell ihre Grenzen auf gezeigt bekommen. So wird ein Hobby Pilot mit seinem Heli viel Jahre seinen Spaß haben und der als sich beim Kauf sehr teure Heli wird auf die Jahre gesehen durch sehr geringen Verschleiß sich als preiswertes Arbeitspferd heraus stellen , dazu zähle ich Helis von Stefan Plöchinger (Voodoo, Jan Henseleit (TDR und Gerd Guzicki (Diabolo) um nur 3 Deutsche unternehmen zu nennen.
        Da reihen sich aber dann noch viele andere Helis in den Preislagen von bis ein. Und man muss sich schon lange damit beschäftigen.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

So ist und kann ein 450iger oder ähnlicher Heli ja nur der günstige Einstieg sein um das Heli fliegen zu erlernen.
          Aber genau an der Stelle wird der Anfänger überfordert weil auf ihm sehr viel Meinungen ein prasseln die er erst einmal verarbeiten muss und die er weil die Erfahrung fehlt auch so hin nehmen muss. Was man dann oft lesen und bestätigt bekommt ist das viele die ihre negativen Erfahrungen mit ihrem Heli gemacht haben einem Anfänger mit all den Facetten auf den gleichen Weg schicken. Und so nimmt das Schicksal wieder seinen Lauf der meist mit dem Sender wechsel beginnt und über den Regler ,Servo ,Gyro weiter geht bis hin zu einem Heli mit dem dann wirklich das fliegen erlernen kann. Da werden dann Leute die gleich zu einem höher wertigen Heli geraten haben meist belächelt. Doch die gleichen Leute haben nach nur wenigen Wochen verstanden und üben mit dem Heli und den Komponenten zu die man vorher geraten hatte . Sicher braucht ein Anfänger nicht sofort Zubehör der Preis Oberklasse . Wer sich aber mal die Arbeit gemacht und die Gesamtkosten zusammen zählt wird feststellen das es auch zu einem etwas besser zum lernen und üben geeigneten Heli gereicht hätte. Und wenn man das Schrauben und den Frust rechnet noch Gewinn gemacht hätte. Wenn das auch nur ein gefühlter Gewinn ist den man in Euro nicht werten kann .

Wünsche weiter hin viel Erfolg .
          Zuletzt geändert von Manfred; 17.04.2012, 17:18.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Wenn das auch nur ein gefühlter Gewinn ist den man in Euro nicht werten kann .
            Beim Hobby übers Geld Nachzudenken ist sowieso Fehl am Platz!
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
              Servus

Beim Hobby übers Geld Nachzudenken ist sowieso Fehl am Platz!
              Wenn man aber irgend wo sparen kann sollte man das schon tun . Nur wird das so langsam bei den Preisabsprachen und Preis Diktaten recht schwer. Da bieten sich dann für den Einsteiger Erstbestellungen wo die Händler günstige Preise und zusätzlich 10 % Rabatt bieten an. Oder fertige Zusammenstellungen wo sich Regler oder einzelne Komponenten noch tauschen lassen .
              Man sollte also auch seine persönlichen Vorstellung versuchen durch zu setzen . So ist meist Regler , Sender 1 Kanal mehr u.s.w. gegen Aufpreis verhandelbar und meist immer noch sehr günstig ..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Hallo Manfred

Ich habe einen Fehler gemacht, und hinter meiner ßusserung den Smiley vergessen!

Sorry, daß es falsch rübergekommen ist!
                ---

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                  Hallo Manfred

Ich habe einen Fehler gemacht, und hinter meiner ßusserung den Smiley vergessen!

Sorry, daß es falsch rübergekommen ist!
                  Nein wieso ? Du hast ja im Prinzip recht , wir haben nun einmal kein preiswertes Hobby. Ich wollte nur für Anfänger/Schüler/Einsteiger einen Weg auf zeigen wie man doch noch ein Paar Euros sparen kann. Und das fängt schon beim Porto in Verbindung mit der Kaufsumme an. Da spart man wenn man komplett bestellen kann auch ein wenig . Nur da habe ich immer das Problem dort wo man dann bestellt nicht alles bekommt .
                  Das Funktioniert also nicht immer aber man sollte darauf achten, denn die Porto Kosten können sich schnell addieren.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Guten Abend

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Nur da habe ich immer das Problem dort wo man dann bestellt nicht alles bekommt
                    Da könnte ich manchmal "Wahnsinnig" werden!
                    ---

Kommentar

• Lemmmi123
                      Lemmmi123

Boah ey, nu wirds ja ein richtig phylosofischer thread.
                      Einiges von dem was ihr geschrieben habt kann ich vermutlich erst verstehen wenn ich einige Zeit durchgehalten hab.
                      Bis dahin werd ich den Belt der sicher kein t-Rex ist nutzen um zu lernen.
                      Und mich dann freuen wenn ich mal nen ordentlichen Heli kriege.
                      Ich persönlich bin der Meinung das ist vllt wie beim Autofähren. Man fängt mit ner alten Mühle an und arbeitet sich dann hoch.
                      Dann hat man später auch noch Freude an besonderen Features und sonderausstattung .
                      Ich denke ich sollte nicht mitm Ferrari anfangen sondern mitm 10 jährigen fiat Panda.
                      Und später dann das besondere zu schätzen lernen.
                      Ich freu mich dass ich mich noch steigern kann.
                      Schonen AMD euch...
                      Mein tipp: 2:0 für Bayern ... Bin halt Optimist...
                      Lemmmi123

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
                        Boah ey, nu wirds ja ein richtig phylosofischer thread.
                        Einiges von dem was ihr geschrieben habt kann ich vermutlich erst verstehen wenn ich einige Zeit durchgehalten hab.
                        Bis dahin werd ich den Belt der sicher kein t-Rex ist nutzen um zu lernen.
                        Und mich dann freuen wenn ich mal nen ordentlichen Heli kriege.
                        Ich persönlich bin der Meinung das ist vllt wie beim Autofähren. Man fängt mit ner alten Mühle an und arbeitet sich dann hoch.
                        Dann hat man später auch noch Freude an besonderen Features und sonderausstattung .
                        Ich denke ich sollte nicht mitm Ferrari anfangen sondern mitm 10 jährigen fiat Panda.
                        Und später dann das besondere zu schätzen lernen.
                        Ich freu mich dass ich mich noch steigern kann.
                        Schonen AMD euch...
                        Mein tipp: 2:0 für Bayern ... Bin halt Optimist...
                        Lemmmi123
                        Nun ja , von einem Ferrari hat niemand gesprochen aber ein Fiat ist bekannter Weise schon Grenzwertig.

HiHi, deine Bayern können machen was sie wollen ....
                        Ich sage nur Dortmund .

Weiter hin viel Spaß mit deinem Heli
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• RC-man
                          RC-man

Ferrari ist doch Fiat

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von RC-man Beitrag anzeigen
                            Ferrari ist doch Fiat
                            Stimmt, und Ferrari Fahrer wissen es auch das es ein Fiat ist.
                            Ein Bekannter hatte so einen Flitzer , er nannte das Gerät einen
                            flotten Fiat der die Werkstatt liebt. Oder auch eine teure Begeisterung . Für die Inspektion gibt es dann schon mal einen neuen Panda .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Lemmmi123
                              Lemmmi123

Ole ole ole ole super Bayern... Ole

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
                                super Bayern...
                                Hä?

Ich dachte wir sind hier bei Blutigen Anfängern, und Rat und Tat und so....?
                                ---

Kommentar

Lädt...
                                X