Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basc
    Basc

AW: Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Lemmmi der Belt fliegt mit den Originalteilen einwandfrei. Da brauchts keinen anderen Kreisel und auch kein anderes Heckservo. "Schnelles Pich geben" funktioniert mit einer Gasgeraden beim Belt nicht. Auch wenn ich mich zu X-ten mal wiederhohle. Da bricht Dir voll die Drehzahl ein und dann geht logischrweise das Heck weg. !!! Lass das mit dem Poti !! Das ist Schrott. Woher kommst Du denn. Wennst nicht zu weit von mir weg bist kommst vorbei und wir stellen das so ein das der super fliegt. Ich habe auch noch massig Ersatzteile für den Belt.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2012, 08:27.

Kommentar

• Lemmmi123
      Lemmmi123

Hallo Mike,
      Deine Sicht der Sache find ich gut. Ich WILL ja auch. Hab etz die neueste Version vom Reflex und gestern erstmalig probiert. Diesmal auch mit dem richtigen Modell, Rotor 0,7 Meter. Und ja ich habe am sim noch Defizit... Und werde üben.

Parallel möchte ich aber den Belt soweit bringen um zumindest rutschen zu können.
      Das auf der wiese war wohl n scheiss gestern.

Hallo basc,
      Ich komme aus Niederbayern -nahe passau- und wenn der Belt auch so fliegt würd ich das gerne auch machen. Ich hab auf utube nen Rex 450 Sport gesehen. Das Beck steht. Kein wackeln kein ruckeln. Daswillich auch...

Etz reparier ich den Belt erstmal.
      Lern parallel am sim fliegen.
      Ich glaub mein hauptprob iss die mx16 richtig auf den Belt einzustellen...

Und ja richtig ich allein kann das mangels Erfahrung nicht oder nur durch Einsatz sehr vieler Euros ändern...

Lemmmi
      Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2012, 08:56.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hi,

im Grunde ist das alles richtig was, hier geschrieben wird. Du musst halt Deinen
        eigenen Weg finden, so wie wir alle. Sobald Du den Heli mal stabil im Schwebeflug
        hast, also zu jeder geflogenen Akkuladung tatsächlich _ein_ Start und _eine_ Landung
        gehört, ist ein Crash tatsächlich die Ausnahme.

Ob das Original-Material des Belt ausreichend ist oder nicht, kann ich Dir nicht
        sagen, aber ein guter Kreisel und ein gutes Heckservo überleben i.d.R. den
        Belt, d. h. können in Deinem nächsten (Paddel-)Heli verwendet werden. Wenn
        der nächste Heli flybarless werden soll, dann nimm für den Belt anstelle eines
        Kreisels ein fbl-System, das zunächst nur als Kreisel eingesetzt wird. Viele
        fbl-Systeme können das. Das wäre dann eine Investition in die Zukunft.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Lemmmi123
          Lemmmi123

So hatte ich auch schon gedacht.
          Den belti nach und nach pumpen.
          Und zeitgleich nen neuen aufbauen. Stück für Stück.iss zwar teurer als ein komplett Bausatz aber man lernt.
          Und zum Schluss die dann gute Elektronik aus Belt raus in den neuen

Lemmmi

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            Wenn man so vorgeht wie Lemmi ist das wohl so.

Aber

Dann bist du wahrscheinlich am Sim nicht austrainiert.
            Das wird nicht das letzte mal gewesen sein. Hör auf die guten Ratschläge und such dir Hilfe oder trainiere bis zur Perfektion am Sim.
            Abstürze sind nicht normal und gehören nicht zum Helialltag sondern sind eine Ausnahme, wenn man das WILL und da seine Priorität hat.
            Manchmal frage ich mich warum manche Leute ihr Geld einfach so wegschmeissen anstatt nun konsequent mit Plan und Ziel anzufangen das Fliegen zu lernen.

LG Mike
            Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            Wenn man so vorgeht wie Lemmi ist das wohl so.

Aber

Dann bist du wahrscheinlich am Sim nicht austrainiert.
            Das wird nicht das letzte mal gewesen sein. Hör auf die guten Ratschläge und such dir Hilfe oder trainiere bis zur Perfektion am Sim.
            Abstürze sind nicht normal und gehören nicht zum Helialltag sondern sind eine Ausnahme, wenn man das WILL und da seine Priorität hat.
            Manchmal frage ich mich warum manche Leute ihr Geld einfach so wegschmeissen anstatt nun konsequent mit Plan und Ziel anzufangen das Fliegen zu lernen.

LG Mike
            Dem ist nichts hin zu zu fügen. Bei der heutigen Technik muss ein 450iger nicht zu Bruch gehen wenn man vernünftig vorgeht .
            Heli fliegen ist keine Hexerei , das muss am sich erarbeiten.
            Da zu gehört das man weiß wie ein Heli Funktioniert , das man weiß wie ein Heli richtig eingestellt wird . Wo bei das nicht so schwer ist . Dann kommt der Sim , der was taugen sollte . Wenn es im Sim klappt und man hat dann etwas Hilfe klappt es in der Regel auch draußen. Aber nicht mit dem Ziel ein Start und 3 Tage schrauben , so war es mal vor 30 Jahren.

Da hilft auch kein Buch , weil die in der Regel Steinalt sind .
            Und wenn man mit dem Sender den du hast richtig programmiert sollte das auch kein Problem sein einen Heli hin zu stellen der fliegt und wenn man es nicht übertreibt und sich selber nicht überschätzt auch ganz bleibt .

Noch mal zu deinem Heck , wenn dein Gyro ein HeadingHold Gyro ist ganz es sein das du im Sender die Dynamische Heckbeimischung nicht ausgeschaltet hast ? Dann versetzt das Heck beim Pitch gegeben weil es eine Vorsteuerung erhält dieman auch noch einstellen und variieren kann. Ein Moderner Gyro ab 401 braucht aber nicht , das muss der Heckmischer aus sein.
            Nun kommt das Belt CP Problem , du musst heraus finden wie das bei deinem Gyro ist .
            Deine Heli Einstellung hat ich schon weiter oben rein geschrieben und geht mit deiner Anlage ohne Probleme .
            Kurz Form
            Sender alles auf Null ,Trimmer, Subtrimm, Heckmischer aus,
            Taumelscheibe 120° , Servohebel 90° bei Pitch Stick Mitte, Taumelscheibe , HR Blätter und Paddel 0° , Nach oben und unten gleicher lienearer Pitchweg , also + und - 10° oder mehr (Pitchlehre) . Dabei darf mechanisch kein Servo bei maximalen Weg anlaufen. Sollten die Wege unterschiedlich sein muss man die Gestänge einstellen so das die Taumelscheibe frei laufen kann und die Wege gleich sind ,einen kleine Veränderung bringen die langen Gestänge der Mischhebel , einen Große Veränderung die Blattanlenkung . Dann fehlt noch das Heck . Servo und Heckanlenkung 90 ° zum Heckrohr . Dabei wirst du bemerken das die Heckblätter schon einen Anstellwinkel aufweisen , wenn du die Blätter zusammen klappst kann man 15 - 18 mm zwischen den Blättern messen das gleicht der Gyro im Heading Hold selbstständig aus . Deine Aufgabe ist es das wenn du links und rechts das Heck steuerst es nicht mechanisch an läuft aber den maximalen Weg laufen kann. Meist muss die Schubstange am ServoHorn weiter innen eingehangen werden um das zu erreichen.

Es ist üblich das man die Servohebel bei ein oder Servos durch um stecken des Hebels nicht exakt auf 90 ° bekommt .
            Das lässt sich mit dem Subtrim aber spielerisch erreichen dafür hat man den Subtrim . das ist die Grundeinstellung . Empfindlichkeit und Wirkrichtung des Kreisel (Gyro) muss geprüft werden . Ohne Steuereingabe Heck muss der Heckrotor bei jeder Bewegung dagegen halten. Das ist wichtig ,sonst wird der Heli zum Kreisel. Und wenn man nach rechts steuert muss sich die Nase des Helis auch nach rechts bewegen. Und die Heckpitschbrücke läuft nach Links. Schiebt man das Hech von sich weg läuft die Heckpitchbrücke auf einem zu. Dann sollte es passen. Lässt sich aber mit wenig Drehzahl und ohne Rotorblätter prüfen. Und bitte nicht die Heckrotorblätter falsch montieren .

Nun fehlt nur noch die Motor Programmierung .
            Ach ja noch eins, so lassen sich alle Helis aufbauen und die fliegen aus dem Kanton wenn der Schwerpunkt passt und die Blätter nicht zu fest und nicht zu lose sind. Nur die Empfindlichkeit des Kreisel muss man ein wenig anpassen , ich fange mit Sender 50 % an im HaedingHold und je nach Kreisel endet es bei 38 oder aber bei 60 % die Kreisel der Hersteller sind nun einmal nicht gleich was die Empfindlichkeit betrifft . Geht das Heck beim Pitch geben weg ist die Empfindlichkeit zu gering und sollte in 5 % Schritten angehoben werden. Bewegt sich beim schweben das Heck hin und her ist die Empfindlichkeit zu hoch und muss runter gesetzt werden bis es weg ist . Was fehlt noch ? Ja der Spurlauf , heißt die Blätter müssen unter Last wie ein Messer laufen ist das nicht der Fall ein Blatt markieren und die Blattanlenkung einen Umdrehung rein oder raus schrauben , man sieht sofort ob es besser oder schlechter wird .Wird es besser in die gleiche Richtung weiter ein schrauben bis es weg. Wird es schlechter in die andere Richtung drehen bis die Blätter wie ein Strich laufen. Warum keine Holzblätter ? Ganz einfach , weil Holz immer arbeitet und uns den eingestellten Spurlauf wieder Kaputt macht und man so immer am drehen bleibt und den Spurlauf korrigieren kann.

So aber nun schließe ich das Heli 1x1 erst mal ab.
            Zuletzt geändert von Manfred; 19.04.2012, 09:32.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Lemmmi123
              Lemmmi123

Hallo Manfred,
              Danke für das 1x1. Ist echt hilfreich. Hab gestern auf utube euren Diabolo gesehen.
              Wie der in der Luft steht... Boah
              Aber auch n trex. Steht auch wie ne 1. Warum meiner nicht...?
              Lemmmi

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
                Sorry, aber das sollte doch jetzt mal langsam klar rausgekommen sein:
                Weil er nicht richtig eingestellt ist!
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Hallo

Warum meiner nicht...?
                  Weil die Mechanik nicht Präzise ist...! Plastechassis das sich verzieht.

Hier ein Zehntel Spiel, da ein Zehntel, da kann nix Gescheites bei rauskommen

Aber es reicht um mal reinzuschnuppern, und zu lernen, oder in den Optimierungswahn zu fallen, wie ich...
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hallo Manfred,
                    Danke für das 1x1. Ist echt hilfreich. Hab gestern auf utube euren Diabolo gesehen.
                    Lemmmi
                    Ja gute Frage ? Ich verwende seit ich mit Helis angefangen habe und mir Steller und Gyro das Heck nicht vernünftig hielten und ich einige Regler / Steller ausprobiert habe gute Komponenten. Und siehe da kaum macht man es richtig und schon geht es .
                    Aber ich war auch Anfänger bei den Helis vor ca. 13 Jahren , das Hobby selber lag aber schon in der Wiege. Doch Heli war Neuland für mich, so viel bei mir das eine und andere Bauteil aus .z.B. der Freilauf. Dann ging das Heck hin und her u.s.w. es waren aber keine Steuerfehler . Foren waren noch ein Fremdwort und im Aufbau , so stolperte ich über den ECO 8 Club . Die Jungs waren gut drauf ,kannten sich aus und ein Deutscher Helimeister war auch unter ihnen. Und schon hatte ich so wie du Fragen und Fragezeichen in den Augen . Dann kam irgend jemand auf die Idee ob man sich nicht mal treffen können. So geschah es dann, und Melle (Buschpiloten) stellen ihren Flugplatz zur Verfügung und ich war zum ersten mal im zweiten Jahr dabei mit Zelt und Modell. Schnell ,war klar das der Gyro Müll und der Steller besser durch einen Kontronik ersetzt werden sollte und der Motor gegen einen Hacker zu tauschen wäre . Viel Geld, aber danach war vieles einfacher . Mein Heck stand und der Heli schwebte fast von alleine auf der Stelle. Nun macht mir aber leider die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung doch wenn es eben ging fuhr ich zu Veranstaltungen wie Heli Night Berkamen , Wenker County und immer Melle dem Mekka der E-Helis. Tja, und so wie man mir geholfen hat vor Jahren helfe ich heute anderen. Da ich aus der Pylon Fliegerei komme also sehr schnelle Flächen Modelle geflogen habe muss auch bei meinen Helis Leistung zur Verfügung stehen die aber auch wenn der Verschleiß zu hoch wird reduzieren kann. (Früher war das nicht der Fall) .
                    Das Geheimnis ist und bleiben gute Komponente und eine gute Heli Einstellung und eine nicht zu geringe Drehzahl damit fliegt jeder Heli. Ich weiß nicht ob Du das Gehört hast aber wo der T-Rex 450 Se langsam nach oben geht lag der Sender ohne die Finger an den Sticks zu haben nur auf den flachen offen Händen liegt.
                    Und das mache ich wenn es ein muss mit allen meinen Helis und teilweise bis zu 60 sec. Zum 3 D fliegen zieht es mich nicht so sehr hin aus verschiedenen Gründen , aber natürlich fliege ich Turns,Loops ,Rollen ,Rückwärts auf dem Kopf ,Todesspiralen Piros und so weiter aber nicht auf engen Raum und nur wenn ich Lust und Laune habe ,dann brennt allerdings schon mal der Himmel und meine Kollegen rufen mich dann zurück zur Ordnung . Aber der Tag kommt bei dir auch wenn du dabei bleibst. Das ist nur eine Frage der Zeit bei dir . Es ist dann nachher egal welcher Name am Modell und welche größe der Heli hat , ob T-Rex ,Logo, Joker, Goblin, Diabolo oder Voodoo . Kannst du einen T-Rex 450 Sport bauen + fliegen dann kannst du die anderen Helis auch alle bauen + fliegen. Aber wenn man da hin will muss man schon ein paar Euros in die Hand nehmen Preise vergleichen versuchen gute Komponente günstig kaufen. Weil das zweimal Kaufen macht den Sport noch teurer , das kann ein Anfänger aber nicht wissen.
                    Zuletzt geändert von Manfred; 19.04.2012, 13:15.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Johan
                      Senior Member
                      • 07.03.2011
                      • 2061
                      • Johannes
                      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Auch wenn das schon oft durchgekaut wurde: ein CP-Heli "steht" nicht in der Luft, auch wenn es so aussieht! Da bewegt jemand im Hintergrund permanent die Knüppel, auch wenn nur millimenterweise! Wenn man das einige Zeit macht, merkt man das gar nicht mehr. Manche vergessen dass auch und behaupten dann, ihr CP stehe wie ein Koax oder FP, dass ist Quark.

Was Manfred hier oben beschreibt, ist wohl eher die große Ausnahme und möglich, wenn man sich akribisch mit den Einstellungen befasst, bei meinem 250er Rex habe ich diesen Zustand in einem Jahr fliegen nicht erreicht. Ist aber auch nicht nötig, denn ich kann inzwischen fliegen und es juckt mich nicht, ob der Heli beim Hoovern etwas nach rechts, links oder sonstwohin zieht, das merke ich doch nicht im Flug.
                      Zuletzt geändert von Johan; 19.04.2012, 13:50.

Kommentar

• Lemmmi123
                        Lemmmi123

Hallo parkplatzflieger,
                        Mir ist das schon klar dass er nedrichtig eingestellt ist.
                        Aber wie kriegich ihnhin am besten selbst...

Lemmmi

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hallo parkplatzflieger,
                          Mir ist das schon klar dass er nedrichtig eingestellt ist.

Lemmmi
                          Hast du keine Baubeschreibung ? Schau mal , die ist vom T-Rex aber es gibt zu deinem nur kleine Unterschiede.
                          Zuletzt geändert von Manfred; 19.04.2012, 14:48.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Horatio
                            Horatio

...

Lemmmi
                            So schnell wahrscheinlich nicht. Du wirst, wie wir, durch den
                            schmerzlichen Prozess des lernens nicht drumrum kommen.
                            In Foren bekommst du Grundlagen und manchmal auch etwas
                            mehr beschrieben, aber helfen tut dir nur deine Erfahrung.

Drum sei nicht ungeduldig und bleibe verbissen dabei, dann
                            wird nach schlapp einem Jahr dein jetziger oder dein nächster
                            Heli genauso in der Luft stehen, wie du dir das vorstellst.

Grüße

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
                              Auch wenn das schon oft durchgekaut wurde: ein CP-Heli "steht" nicht in der Luft, auch wenn es so aussieht!
                              ....
                              Was Manfred hier oben beschreibt, ist wohl eher die große Ausnahme und möglich, wenn man sich akribisch mit den Einstellungen befasst, bei meinem 250er Rex habe ich diesen Zustand in einem Jahr fliegen nicht erreicht.
                              Es ist mit jedem flybarless-System ohne grossen Aufwand möglich.
                              Ich kann bei meinem CopterX und beim T-Rex 550 beide mit microbeast
                              die Finger sekundenlang von den Knüppeln nehmen.
                              Beim T-Rex 250 allerdings nicht.

Das nutzt aber einem Anfänger nix. Also Lemmi, jetzt bloss nicht gleich
                              ein fbl kaufen. Du musst mindestens Starten, Landen und Schweben
                              können, damit es Dir was bringt.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Es ist mit jedem flybarless-System ohne grossen Aufwand möglich.
                                Ich kann bei meinem CopterX und beim T-Rex 550 beide mit microbeast
                                die Finger sekundenlang von den Knüppeln nehmen.
                                Beim T-Rex 250 allerdings nicht.

Das nutzt aber einem Anfänger nix. Also Lemmi, jetzt bloss nicht gleich
                                ein fbl kaufen. Du musst mindestens Starten, Landen und Schweben
                                können, damit es Dir was bringt.
                                Schau ich habe auch noch ein paar Paddel Helis...

PHP-Fusion Ennepe-Park -

Das geht auch mit jedem 450iger Paddel Heli .
                                Ein FBL Heli ist im Schwebeflug der unruhigste Heli .
                                Wie kommst du auf FBL Heli ? Davon habe ich nie gesprochen ,siehe Paddel, Blätter Stick mitte 0° Pitch , das FBL System wurde nur angeschnitten und nicht empfohlen.

Was er braucht ist jemand der vor Ort ist .
                                An Hand seines Modells versteht er viel schneller um was es geht ,sehen ist nun mal besser wie schreiben.

Einfacher und simpler so wie ich es beschrieben habe kann man keinen Heli aufbauen und wenn es da noch die eine oder andere Frage gibt wird man die sicher auch beantworten und ausräumen können.
                                Zuletzt geändert von Manfred; 19.04.2012, 15:44.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X