Zurück zu den Helis, kurzer Kommentar: ich hatte kein großes Budget, aber mein Fluglehrer riet, auch nach Gebrauchthelis, nicht nur günstigen RTF-Sets zu schauen. Sinnvoll nur, wenn man jemanden hat, der sich auskennt - aber irgendwie findet man wahrscheinlich jemanden der hilft.
So bin ich gut unter 500.- € Gesamtausgaben zu einer tollen, hochwertigen Erstausstattung gekommen. Das ist echt ein günstiger Einstieg, es ist ja viel mehr als nur der Heli!
Motor am Schalter ausschalten, habs ja schon mal gesagt, ist das einzig Sinnvolle, davon bin ich jetzt schon, mit wenig Erfahrung, überzeugt.
Pitch-Knüppel runterreissen, das lernt man sinnvollerweise mit einem Koax oder so, richtig, aber dann: unbedingt schnell abgewöhnen! Man lernt doch CP-Fliegen, es gilt Pitch unten = negativ Pitch, so geht das in der Regel nun mal. Kann man sich zwar umbiegen, aber was bringts?
So, das war meine Meinung noch mal, jetzt sag ich nichts mehr, und Lemmi rate ich: machs trotzdem so, wie Du es willst, lass Dir nix einreden, es geht um ein Hobby und soll Spaß machen, thats it!

SG, Gerald

, nochmal viel Spaß, und wenn neue Fragen aufkommen, wo ich was beitragen kann, klinke ich mich natürlich gerne wieder ein! Schöne Grüße, Gerald! 
Kommentar