Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GG-Man
    GG-Man

AW: Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Zurück zu den Helis, kurzer Kommentar: ich hatte kein großes Budget, aber mein Fluglehrer riet, auch nach Gebrauchthelis, nicht nur günstigen RTF-Sets zu schauen. Sinnvoll nur, wenn man jemanden hat, der sich auskennt - aber irgendwie findet man wahrscheinlich jemanden der hilft.
    So bin ich gut unter 500.- € Gesamtausgaben zu einer tollen, hochwertigen Erstausstattung gekommen. Das ist echt ein günstiger Einstieg, es ist ja viel mehr als nur der Heli!

Motor am Schalter ausschalten, habs ja schon mal gesagt, ist das einzig Sinnvolle, davon bin ich jetzt schon, mit wenig Erfahrung, überzeugt.
    Pitch-Knüppel runterreissen, das lernt man sinnvollerweise mit einem Koax oder so, richtig, aber dann: unbedingt schnell abgewöhnen! Man lernt doch CP-Fliegen, es gilt Pitch unten = negativ Pitch, so geht das in der Regel nun mal. Kann man sich zwar umbiegen, aber was bringts?

So, das war meine Meinung noch mal, jetzt sag ich nichts mehr, und Lemmi rate ich: machs trotzdem so, wie Du es willst, lass Dir nix einreden, es geht um ein Hobby und soll Spaß machen, thats it!

SG, Gerald

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
    Es ist jedenfalls immer gute Praxis den Motor mittels Schalter abzuschalten, als über den Pitch/Gashebel (auch bei ner Gasgeraden von 0-100%).

Wenn man frisch vom Koax oder generell FP Heli umsteigt ist das natürlich erstmal ungewohnt, es anders zu machen. Aber genau das ist der Punkt, warum sollte man es sich überhaupt erst unnötigerweise aneignen?

Kommentar

• Lemmmi123
      Lemmmi123

Moin moin,

Ich dachte nicht dass sovieles im "eigenen ermessen" liegt.
      Meine eigene Meinung oder wie ich die Sache angehe, die mach ich mir schon.
      Nur brauch ich dazu erstma die Grundlagen, und die krieg ich hier, so wies aussieht.
      Danke nochmal allen mitschreibern...
      Dass es viele Wege gibt... ßffnet mir meinen Horizont.
      Ich probiere aus ... Und dann entscheide ich..
      Lemmmi123

Kommentar

• GG-Man
        GG-Man

Na ja, für den Belt hast Dich schon entschieden, und er geht ja auch, die Sache mit dem "+ Expo" ist nicht unwichtig, und weißt Du jetzt, ob Du Dir angewöhnst im Notfall Motor abzuschalten oder was auch immer, ist dann schon Deine Sache. Und wo und wie und wie hoch etc. Du nun übst, auch. Technische Detailfragen sind hier wirklich jederzeit gut aufgehoben, auch wenn dann allerlei nicht immer 100% kompatible Antworten kommen
        Jeder macht eigene Erfahrungen, selbst wenn einer zuerst nur ein Jahr Flugschule macht, auch da gibt es die unterschiedlichsten Wege.

Und unterschiedliche Leute machen völlig unterschiedliche Erfahrungen.

Auch was nach dem "Original-Belt" kommen könnte, sei es stückweise Aufrüstung, ein guter Gebrauchter, oder auch ein Neuer, es gibt da nichts endgültig Perfektes, ist doch klar.

Irgendwann kannst Du fliegen, mit Helis umgehen, und hast auch genau den Heli, der Dir liegt. Bei ausreichender Begeisterung können das noch so viele Ratschläge und Diskussionen nicht verhindern

Es ist ein tolles anspruchsvolles Hobby, und soll eben vor allem Spaß machen, daher liegt wirklich viel in Deinem Ermessen.

Ok, das wars jetzt aber erst mal, ich neige zum "Vielschreiben", nochmal viel Spaß, und wenn neue Fragen aufkommen, wo ich was beitragen kann, klinke ich mich natürlich gerne wieder ein! Schöne Grüße, Gerald!
        Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2012, 08:27.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
          Na ja, für den Belt hast Dich schon entschieden, und er geht ja auch, die Sache mit dem "+ Expo" ist nicht unwichtig, und weißt Du jetzt, ob Du Dir angewöhnst im Notfall Motor abzuschalten oder was auch immer, ist dann schon Deine Sache. Und wo und wie und wie hoch etc. Du nun übst, auch. Technische Detailfragen sind hier wirklich jederzeit gut aufgehoben, auch wenn dann allerlei nicht immer 100% kompatible Antworten kommen
          Jeder macht eigene Erfahrungen, selbst wenn einer zuerst nur ein Jahr Flugschule macht, auch da gibt es die unterschiedlichsten Wege.

Und unterschiedliche Leute machen völlig unterschiedliche Erfahrungen.

Auch was nach dem "Original-Belt" kommen könnte, sei es stückweise Aufrüstung, ein guter Gebrauchter, oder auch ein Neuer, es gibt da nichts endgültig Perfektes, ist doch klar.

Irgendwann kannst Du fliegen, mit Helis umgehen, und hast auch genau den Heli, der Dir liegt. Bei ausreichender Begeisterung können das noch so viele Ratschläge und Diskussionen nicht verhindern

Es ist ein tolles anspruchsvolles Hobby, und soll eben vor allem Spaß machen, daher liegt wirklich viel in Deinem Ermessen.

Ok, das wars jetzt aber erst mal, ich neige zum "Vielschreiben", nochmal viel Spaß, und wenn neue Fragen aufkommen, wo ich was beitragen kann, klinke ich mich natürlich gerne wieder ein! Schöne Grüße, Gerald!
          Es gibt natürlich verschiedene Wege um einen Heli ruhig zu bekommen . Bei uns fliegt z.B. niemand mit Expo . Bei unseren Anfängern nehmen wir im Taumelscheiben Mischer die Werte für Roll + Nick zurück , meist 20 % . Da durch wird der Heli bedeutend ruhiger . Wenn dann das landen und starten klappt und so langsam eine Gewöhnung an das Steuerverhalten einstellt erhöhen wir wieder in 5 % Schritten den Wert . Meist fliegt der Heli dann wie ein Bus und die Forderung den Wert zu erhöhen kommt in der Regel sehr schnell . Aber dann ist auch meist das Eis gebrochen und das fliegen lernen geht recht schnell voran.

Mein Rat ist aber nicht allein mit dem Heli fliegen zu beginnen .
          Unsere Erfahrung ist das es in einer Gruppe nicht nur mehr Spaß macht sondern auch viele Baufehler vorher erkannt wurden. Hin zu kommt das in einer Gruppe wie soll man es Ausdrücken ? Sagen wir mal eine kleine Konkurrenz entsteht die nach unserer Meinung den Willen zum können wollen steigert und fördert.
          Das Alter spielt dabei keine Rolle ,denn wenn jemand mit weit über 40 am Tag 10 Flüge zum üben macht und nach ein paar Wochen einen sauberen Rundflug hinlegt ist das schon nicht schlecht. Wenn man es allein versucht dauert es doch erheblich länger .Die Unterstützung einer Gruppe sollte man nicht unter bewerten wenn sich die Gruppe um einen Anfänger kümmert.

Sonst stimme ich dir zu , in Foren kann man viel lesen und die Meinungen sind nicht immer förderlich und nicht immer überprüfbar . Aber junge Leute in ihrer Begeisterung geben halt ihr Bauchgefühl wieder. Aber im großen und ganzen ist ein Forum schon sehr hilfreich und wenn es spezieller wird gibt es immer noch die Pn oder E-Mail.
          Zuletzt geändert von Manfred; 18.04.2012, 09:16.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Lemmmi123
            Lemmmi123

Hallo Manfred,
            Das mit der Gruppe kann ich nachvollziehen und würde mir auch gefallen.
            Aber einem verein will ich nicht gleich beitreten.
            Ich würd scho gerne wildfliegen...
            Mal sehen vllt finde ich hier ein paar gleichgesinnte in der nähe.
            Platz zum wildfliegen habe wir hier genug auf dem lande.
            Lemmmi

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Hallo

Aber bedenke, daß viele Augen viel sehen...!

Das hilft Anfängern ungemein
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
                Hallo Manfred,
                Das mit der Gruppe kann ich nachvollziehen und würde mir auch gefallen.
                Aber einem verein will ich nicht gleich beitreten.
                Ich würd scho gerne wildfliegen...
                Mal sehen vllt finde ich hier ein paar gleichgesinnte in der nähe.
                Platz zum wildfliegen habe wir hier genug auf dem lande.
                Lemmmi
                Wir sind kein Verein und fliegen an verschiedenen Stellen mit einer Genehmigung der Stadt Hagen 5 kg. Jedermann Flugplatz,
                an einer Stelle wo Ausgrabungen statt gefunden haben und auf 2 Futterwiesen . Es sind ca. 25 - 30 Piloten die Wild fliegen da haben sich die Heli und die Flächen Piloten ein wenig aufgeteilt.
                Schau mal Youtube DL4DI da gib es ein paar Videos wo man die Hügel der Ausgrabung und Futterwiese sehen kann . Und hier ist der Jedermann Flugplatz mit Videos zu sehen.

Nicht alle Videos sind von mir . Viel Spaß dabei..
                Zuletzt geändert von Manfred; 18.04.2012, 12:30.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Lemmmi123
                  Lemmmi123

Hallo @ll,

*schnief* Bitte lacht nicht.....

Habe grade meinen schönen Belti zerdonnert.
                  Ich habe mich heut etwas mehr getraut. Hatte auch schon etwas Höhe und ließ ihn immer wieder runter.
                  Habe übrigens in D/R Expo (Graupner MX 16) den zweiten Wert (Empfindlichkeit) auf + 25 % gestellt.
                  Iss leichter zu steuern, denke ich. Der Belti war nicht mehr so giftig, was für nen Anfänger vermutlich ganz gut ist.

Was mir beim Fliegen (sofern man bei mir schon davon reden kann) aufgefallen ist:

1. bei größeren Ausschlägen am Nick oder Roll Steuerknüppel dreht sich das Heck, muss das so sein? Wie kann ich dem abhelfen?

2. bei schnellem Pitch geben dasselbe, muss das so sein?

3. Beim Crash kippte er langsam nach links - gegensteuern erfolglos --- wieso?

4. Wo kauft ihr eure Ersatzteile?

Meine Rotorblätter (Holz) haben sich im garten in die feuchte Erde gebohrt. Der Lack ist ab aber ansonsten sind sie noch OK - würdet ihr sie nochmal nehmen?

Lemmmi123

Kommentar

• GG-Man
                    GG-Man

Hahaha

sorry das musste jetzt kommen, ist aber als Aufmunterung gedacht! Ich versuche mir immer klarzumachen, das Crashs einfach normal sind und dazugehören, wie alles andere auch, und das Reparierren ist ja auch ganz interessant. Aber trotzdem, schwacher Trost, ist frustrierend, ärgert einen ohne Ende momentan, warum ist denn der Scheiß jetzt passiert*

Was Du schreibst klingt teils gut: nicht mehr so giftig, das war also richtig geändert. Erst mal also beibehalten, würde ich sagen.

Das mit der Heckdrehung bei allen möglichen (allen?) anderen Steuereingaben liegt zum Beispiel an Drehmomentänderungen (Hauptrotordrehzahl schwankt), die das Heck nicht kompensiert, an der Stelle muss ich aber mangels Wissen aufgeben. Das können die Belt-Kenner eher sagen.

Aber es fällt doch meiner Meinung nach irgendwie alles unter das Thema "nur eben ausreichendes und kein gutes Material" denn das soll selbstverständlich nicht sein, das Heck sollte definitiv halten, nein - es muss halten.

Warum der unaufhaltbar nach links kippte: also da kann alles mögliche defekt gewesen sein, das ist klar, sowas kann nicht sein. Ob nun mechanisch (Baufehler) oder ein elektonisches Problem, oder gar Kontakt zur Funke verloren...

aber auch hier fällt mir das Thema "nicht vertrauenswürdiges Material" ein.

Klar, wenn man was falsch baut, kann jeder Heli spinnen, sehr selten kann das ohne erkennbaren Grund bei jedem Heli passieren.

Hast Du denn niemanden, der wirklich kompetent ist, mit dem Du den Ablauf nochmal rekonstruieren, und den Heli unter die Lupe nehmen kannst??

Angeschlagene Rotorblätter soll man wirklich nicht wiederverwenden, Lack ab = heftige Einwirkung unklaren Grades.

Wenn ich meine ganz persönliche Meinung sagen darf: ich würde mich genau an diesem Punkt konsequent von dem Belt verabschieden anstatt da jetzt Energie, womöglich in ein Fass ohne Boden zu stecken, und lieber Energie und Geld in einen solideren Heli stecken.

Und ich würde mich nach konkreter persönlicher Unterstützung vor Ort umsehen, dann bist Du bald wieder in irgendeiner Form am Ball.

Alles Gute, nicht entmutigen lassen,

Gruß, Gerald

Hallo @ll,

*schnief* Bitte lacht nicht.....

Ich habe mich heut etwas mehr getraut. Hatte auch schon etwas Höhe und ließ ihn immer wieder runter.
                    Habe übrigens in D/R Expo (Graupner MX 16) den zweiten Wert (Empfindlichkeit) auf + 25 % gestellt.
                    Iss leichter zu steuern, denke ich. Der Belti war nicht mehr so giftig, was für nen Anfänger vermutlich ganz gut ist.

Was mir beim Fliegen (sofern man bei mir schon davon reden kann) aufgefallen ist:

1. bei größeren Ausschlägen am Nick oder Roll Steuerknüppel dreht sich das Heck, muss das so sein? Wie kann ich dem abhelfen?

Meine Rotorblätter (Holz) haben sich im garten in die feuchte Erde gebohrt. Der Lack ist ab aber ansonsten sind sie noch OK - würdet ihr sie nochmal nehmen?

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Nein, das muss nicht so sein. Du fliegst vermutlich mit einem Tick
                      zu wenig Drehzahl und die Gaskurve stimmt auch nicht. Um das zu beheben
                      musst Du Dich einfach mal in die Materie einlesen. Es ist nicht schwer,
                      aber man muss sich diesbzgl. schlau machen.

Ferndiagnose schwierig. Wie lange dauerte denn der Flug, bis es
                      passierte?

Im Internet. Such Dir den Shop, der für den Belt einen ordentlichen
                      ET-Bestand hat.

Naja, für weitere Hüpfer kannst Du sie vermutlich nochmal nehmen.
                      Der nächste Crash lässt sicher nicht lange auf sich warten.
                      Hol Dir auf jeden Fall gleich einen kleinen Vorrat neuer, billiger
                      Holzblätter.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Lemmmi123
                        Lemmmi123

Hallo nochmal,

Danke für die schnellen antworten.
                        Parkplatzieger:
                        Ich würde ja gern e nachlesen. Aber wo? Imforum iss schwierig weil viele Meinungen.
                        Ich bräuchte n Buch wo die Grundlagen erläutert sind...

Das mit der Drehzahl kann schon stimmen, ich glaub ich zrsu mich ned weiter aufdrehen...

Und. Ein kippen kanns auch sein das meine deppengestellkugeln im gras hängen geblieben waren...

Ich kauf mir etz zum probieren. En besseren gyro u. Heckservo gebraucht. Welchen soll ich... Ha t ihr vllt einen? Zahle den natürlich...
                        Lemmmi

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hallo nochmal,

Parkplatzieger:
                          Ich würde ja gern e nachlesen. Aber wo? Imforum iss schwierig weil viele Meinungen.

Das mit der Drehzahl kann schon stimmen, ich glaub ich zrsu mich ned weiter aufdrehen...

Und. Ein kippen kanns auch sein das meine deppengestellkugeln im gras hängen geblieben waren...

Ich kauf mir etz zum probieren. En besseren gyro u. Heckservo gebraucht. Welchen soll ich... Ha t ihr vllt einen? Zahle den natürlich...
                          Lemmmi
                          Du brauchst jemanden der dir Hilft .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Parkplatzieger:
                            Hmmm, _ein_Buch wo das alles so drin steht, gibt es meines Wissens nach
                            nicht.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen:

"Das große Buch des Modellflugs"
                            "RC-Heli-Action Setup Workbook" Volume I und Volume II

Man muss das querlesen und die eigenen Wissenslücken füllen.

Ich habe meine letzten Kreisel bei rc-network.de verkauft.
                            Halt mal Ausschau nach Thundertiger TG7000, TG7100 oder TG7200.
                            Die sind gut, aber kein "Prestige", insofern sind sie günstig.
                            Ansonsten: Align GP780 oder der Klassiker futaba GY-401.

Ein super gutes und durchaus günstiges Heckservo:
                            futaba FS 550 SPEED DIGITAL (ca. 30,--)

Nachtrag: Heckservo niemals gebraucht kaufen! Es sei denn Du kennst dessen
                            Vorgeschichte, insbesondere Anzahl der Flüge und Crashes.
                            Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 19.04.2012, 07:56. Grund: Nachtrag
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Dein Deppengestell gehört auf eine glatte Fläche wo der Heli rutschen kann. Das Deppengestell sollte nicht größer wie 2/3 des Rotorkreises sein und keine großen Kugeln die Windlast auf nehmen. Kaputte Blätter gehen gar nicht , die Gefahr der Verletzung ist viel zu Groß.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• mike65
                                mike65

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                                Ich versuche mir immer klarzumachen, das Crashs einfach normal sind und dazugehören,
                                Wenn man so vorgeht wie Lemmi ist das wohl so.

Aber
                                Ich habe mich heut etwas mehr getraut.
                                Dann bist du wahrscheinlich am Sim nicht austrainiert.
                                Das wird nicht das letzte mal gewesen sein. Hör auf die guten Ratschläge und such dir Hilfe oder trainiere bis zur Perfektion am Sim.
                                Abstürze sind nicht normal und gehören nicht zum Helialltag sondern sind eine Ausnahme, wenn man das WILL und da seine Priorität hat.
                                Manchmal frage ich mich warum manche Leute ihr Geld einfach so wegschmeissen anstatt nun konsequent mit Plan und Ziel anzufangen das Fliegen zu lernen.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X