Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Blutiger Anfänger sucht Rat und Tat....

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
    nu stell ich mir vor das wäre ein T-Rex 450 mit super tollen Servos und nem super Gyro für einige hundert €. Dann hätt ich mich wahrscheinlich gar nicht getraut (vllt. aber ein wenig leichter getan).
    Zunächst mal brauchst Du keine "tollen Servos", sondern nur gute Servos.
    Die können ruhig analog und müssen nicht teuer sein. Die müssen auch
    nicht zwangsläufig bei einem Crash kaputt gehen. Ein guter Kreisel
    (z.B. GY 401, TG 7x00, GP780) kostet gebraucht auch nicht die Welt und
    überlebt i.d.R. jeden Crash.

Allgemein: Als Anfänger tut man sich leichter, wenn man weiss,
    dass das Material funktioniert. Wenn Du ständig Rückschläge
    einstecken musst, weil Dein Heli nicht gscheit fliegt oder ständig
    mechanische Defekte hat, führt das zu unötigem Frust. Das heisst
    nicht, dass Du den Belt jetzt nicht mehr benutzen sollst, aber dessen
    Schwachpunkte ausmerzen, darüber kann man nachdenken.

Also beim nächsten Crash:

- anstatt Servogetriebe reparieren, Servos tauschen
    - Kreisel tauschen, wenn er nicht hält bzw. ständig driftet
    - Heckservo tauschen, wenn das Heck nicht hält.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Mahlzeit

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Als Anfänger tut man sich leichter, wenn man weiss,
      dass das Material funktioniert.
      Genau richtig!

Legt nur ein paar €uronen mehr für einen Servo, Regler, Kreisel usw... hin, und ihr werdet sehen, daß damit auch ein Belt gut fliegt.

Es müssen gar keine "Spitzenprodukte" sein.

Ich weiß wovon ich rede, habe mein früheres "Geiz ist Geil Denken" abgelegt, und seitdem fliegt der Heli Top.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

@Lemmmi123:

Vielleicht einpaar Tipps aus einer ganz anderen Richtung:
        Wichtig ist auch die Beschaffenheit des Platzes, wo Du trainierst.
        1. keinen Hof oder Garten, sondern viiiiiel Platz ringsrum.
        2. Wenns geht auf Asphalt oder feinem Beton anfangen, damit der Heli am Boden rutschen kann.

Weiter solltest Du geistig vorprogrammieren, was bei Crashgefahr zu tun ist. Dabei sind zwei Sachen wichtig:

1. Wenn Du´s schon drauf hast: Pitch geben, denn Höhe ist des Helis Freund! ßberhaupt solltest Du beim ßben so schnell wie möglich an 2-3 Meter Höhe gewöhnen. Je näher am Boden geschwebt wird, desto weniger Reaktionszeit hast Du.
        2. Wenn der Crash unvermeidbar ist: Wie stelle ich sofort den Motor ab? Am besten den Auto-Rotationschalter auf 0-Gas programmieren und bei Bedarf ausschalten.

Ich weiss, das ganze erfordert ne Menge Coolness, ist aber zur Schadensbegrenzung am Anfang wichtig.
        Ich wurde auch erst aus Erfahrung klüger.

Ach so: Das Deppengestell sollte natürlich auch im Schwerpunkt sitzen (nicht hinter HRW)

Hendrik
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Lemmmi123
          Lemmmi123

Hallo parkplatzflieger, grummel und easter und alle andern die mir helfen,

Im Moment bin ich beruflich auf Schulung so dass das Hobby praktisch ruht.
          Aber theoretisch gehts freilich weiter.
          Feinmechaniker Werkzeug und digitaler pitch Messer hab ich bestellt.

Also einen motoraus Schalter hab ich. Ob das nu auch ein autorotation Schalter ist ??.?
          Und 2-3 Meter Höhe? Ich glaubda bin ich noch ein paar Tage davon entfernt.

Bis etz bin ich im Carport geflogen, weil's draussen nass war und ich aber unbedingt sehen wollte obs klappt mit trimmung und der gyro Einstellung.

Wenns trocken ist geh ich in den garten.
          Und wenn ich 2-3 Meter mich hoch traue geh ich aufs Feld...
          Aber soweit bin ich noch nicht...

Lemmmi123

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Hallo Lemmi,

vergiss vorläufig die Autorotation. Das kann der Belt - wie alle kleinen Helis -
            sowieso nicht besonders gut. Das wäre eher was für den Sim.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Florian Grohmann
              Member
              • 18.01.2012
              • 617
              • Florian
              • Greifswald / Würzburg

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
              EDIT: hab in der Anleitung der MX 16 Hott nachgesehen, danach ist negativ feinfühliger, wie bei meiner,also falsch. Es muss ziemlich sicher + 25% sein! Wenn das stimmt, geht es noch einfacher, wirst sehen!
              Wollte das nochmal hervorheben und abchecken ob du das geändert hast Lemmi, in +25% ? Negativer Wert würde es NOCH empfindlicher machen um die Knüppelmitte wie GGman schon erklärt hat.
              Kannst auch mit +30 oder +40% anfangen, einfach bissel rumspielen bis es dir passt. Aber stay positive
              TT X50N - OS55 HZR - Brain2
              ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• GG-Man
                GG-Man

@parkplatzflieger: In dem Post von easter43, auf den Du Dich vermutlich beziehst, ging es doch nicht um Autorotation, sondern um die gute Frage "wie schalte ich ganz schnell den Motor ab?" (dass die Leute auch immer so flüchtig lesen... )
                Wenn er merkt, keine Chance noch was zu korrigieren, reißt so mancher Anfänger den Pitch-Knüppel runter (mir schon passiert), was man sich, egal wie man gerade seine Gaskurve hat, generell abgewöhnen sollte.
                Es ist dann immer noch besser Motor aus, weil ohne die Motorkraft dahinter passiert ganz sicher weniger, ganz egal wie der Heli aufkommt.

Dazu kann man besagten Schalter benutzen, und muss üben, den ohne Hinsehen zu finden, oder man hat nen Finger immer dran, was bei meinr Funke gut geht.

Also ein wertvoller Tipp für Dich, Lemmi!

Irgendeinen Panikreflex braucht der Mensch

Grüße, Gerald

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Hallo Lemmi,

vergiss vorläufig die Autorotation. Das kann der Belt - wie alle kleinen Helis -
                sowieso nicht besonders gut. Das wäre eher was für den Sim.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2012, 00:44.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                  @parkplatzflieger: In dem Post von easter43, auf den Du Dich vermutlich beziehst, ging es doch ....
                  Nö, bezog mich direkt auf den von Lemmi.

Ansonsten hast Du mit Deinen Ausführungen natürlich recht.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Lemmmi123
                    Lemmmi123

Moin @ll,

Also den tipp mit den 25% positiv in dx expo werd ich beherzigen. Aber erst am we. Bin doch auf Seminar diese Woche.
                    auf jeden fall konnte ich mit den derzeitigen einstellungen erstmalig fliegen...

Lemm.i123

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zwei Dinge sollte man berücksichtigen.
                      Nicht zu niedrig schweben , weil der Heli sonst auf seinem Luftpolster unruhig bleibt . Und zweitens hilft es um den Heli zum ruhigen schweben zu bekommen die Drehzahl zu erhöhen.
                      (das kennt ihr alle vom Kinderkreisel , je weniger Drehzahl der hat um so unruhiger wird seine Drehbewegung ) und eine Drehzahl Erhöhung stabilisiert das Heck . Zu der Ausstattung des Helis kann man geteilter Meinung sein doch mit einem echten Drehzahlregler wird vieles einfacher für einen Anfänger leider auch teurer so das man sich irgend wann zu einem Modellwechsel durch ringen muss damit sich die Kosten auch lohnen. Mit dem zweiten höherwertigen Heli hat man die Erfahrung vom Belt und weiß wenn man mit anderen zusammen fliegt wie es besser gehen kann und wird sich dann auch eher ein Bild machen können . Aber bis dahin hast du noch einen weiten Weg vor dir . Aber da der Heli ja nun fliegt beginnt deine Fleißaufgabe , fliegen fliegen und noch mal fliegen und parallel dazu den Sim dann klappt es auch mit dem Heli und es wird immer leichter von der Hand gehen. Man muss aber dran bleiben bis man es kann.

Weiter hin viel Spaß dem Belt .
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• morningstreet
                        Member
                        • 23.03.2012
                        • 784
                        • Christian
                        • Greifswald und Umgebung

Ich persönlich würde auch nicht unbedingt im Carport üben ...

Am besten direkt aufs Feld. Wenn das Umfeld frei ist, ist auch der Kopf freier und du traust dich automatisch den Heli in eine vernünftige Höhe zu bringen.

Mir gehts nämlich so:

Ich fliege auf der 10x10 m Fläche ziemlich sicher auch schnelle turns, vorwärts sowie rückwärts, und mache auch mal nen looping bzw flip.
                        Stellst du mich jetzt auf die gleiche Fläche in nem Innenhof mit Mauern drumherum, flieg ich total zögerlich und eier total umher
                        GruÃ? Christian
                        Logo 550 SE
                        TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Lemmmi123
                          Lemmmi123

Also das mit der Drehzahl ist bei mir im Moment so:
                          Ich habe an der Graupner ein poti und das dreh ich hoch bis er ordentlich brummt,
                          Dann versuch ich ob ich mit max pitch den Heli zum abheben bringen kann. Reicht die Drehzahl noch nicht, dreh ich sie ein bissel höher.
                          Insofern habe ich also einen drehzahlregeler. Aber spass beiseite: hat der Belt einen drehzahlregler? Da ich noch nix dazu gefunden hab in der Beschreibung denk ich also nicht? Oder...?

Den zweiten Heli habe ich schon fest im visier.
                          Aber wie gesagt, der Belt soll mir zum lernen dienen.

Nun möchte ich mir noch n Buch zulegen in dem ich das grundsetup des Helis nachlesen kann.
                          Welches empfehlt ihr da?
                          Lemmmi123

Kommentar

• Basc
                            Basc

Sodala Lemmi, hab das Thema erst jetzt gesehn sonst hätte ich mich eher gemeldet. Ich hab das ganze mit dem Belt CP V2" hinter mir. Der eignet sich bestens zum Anfangen. Ich hatte vorher nur einen Koax. Was sicher nicht schlecht zum ßben ist. Seit 2 Jahren hab ich einen T-Rex 500.

Meine Empfehlung wäre gewesen, dass Du den Belt erstmal mit der Originalfunke fliegst. Das geht einwandfrei. Eine Gasgerade für den Anfang ist auch a Schmarrn. Auch wenn über Poti geregelt. Das bringt nur Unsicherheit. Gas und Pitch am linken Hebel und wenns mal kritisch wird Hebel nach unten. Dann ist automatisch die Drehzahl und der Pitch weg. So wie Du es machst musst immer den Motorausschalter betätigen. Das lenkt vom Fliegen ab. Und zum Schweben und fürn Rundflug gehts so wie oben beschrieben leicht und vor allem sicherer.

Aber jetzt das wichtigste: !! Keine Angst vor einem Crah !! Das gehört zu diesem Hobby wie das Salz in die Suppe. Und gerade am Anfang wenn Du auch noch einen RTF Heli fliegst lernst du beim Reparieren alles über den Heli. Und dieses Wissen brauchst Du bei diesem Hobby. Ich habe den Belt mindesten 20 mal ion den Boden gerammt. Der war zum Schluss nur noch von Sekundenkleber und Tape zusammengehalten und ist trotzdem noch gut geflogen. Die Ersatzteile beim Belt sind eh günstig. Da schauts bei meinem Rex 500 schon anders aus. Ich hätte den Rex auch nicht aufbauen können wenn mir das wissen von den Belt reperaturen gefehlt hätte.

Ich habe an der Graupner ein poti und das dreh ich hoch bis er ordentlich brummt,
                            Dann versuch ich ob ich mit max pitch den Heli zum abheben bringen kann
                            Das vergiss mal schnell wieder. So kann man das Ding nicht anständig fliegen. !! Der Belt hat keinen Drehzahlregler " Du stellst im Prinzip mit Deinem Drehregler eine Gasgerade ein. Der Regler des Helis regelt aber nicht nach weil er das halt nicht kann. Stelle das Gas linear von 0% - 100 % ein. Dann stellst Du den Pitch so ein, dass der Heli etwas über der Mittelstellung des Gashebels abhebt.

Der Heli sollte so eingestellt sein, dass er ohne Trimm sauber auf der Stelle schwebt. Für das ist erst mal die Taumelscheibe zuständig. Die muss stimmen. Der Heli kippt nicht nach hinten wenn die Taumelscheibe anständig eingestellt ist. Das mit dem Schwerpunkt ist Feinjustierung. Ich habe mich noch nie um den Schwerpunkt gekümmert und meine Helis fliegen alle sauber.

Stelle mal für den Anfang den Pitch so ein, dass du ca. + 2° bis +3° hast, wenn der Gashebel auf Mittelstellung ist. Wenn der Gashebel ganz oben ist sollten es dann halt ca. 8° - 10 ° sein. Dazu ist eine Pitchlehre notwendig. Hast Du sowas? Ausserdem müssen die Blätter gewuchtet sein. Kannst Du das? Videos wie Heliernst gibts dazu viele und die sind sehr Hilfreich.

Gruß

Bascht

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Nun möchte ich mir noch n Buch zulegen in dem ich das grundsetup des Helis nachlesen kann.
                              Welches empfehlt ihr da?
                              Lemmmi123
                              Hallo Lemmmi123,

ich weiß nicht, ob das hilft. Die Innovationsrate bei den CP-Helis ist so kurz, dass man mit einem Fachbuch kaum nachkommt. Ich glaube, die sind alle nicht auf dem aktuellsten Stand (Schlagt mich nicht, wenns was aktuelles geben sollte)

Ich habe 2010 angefangen. Meine Infos habe ich fast nur aus dem Netz, v.a. folgender Seiten:

Heli-Spass | Main / HomePage
                              Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII
                              RC-HELI-LEXIKON - Home

und speziell für den Belt:

Der Belt CP

Dazu habe ich heute einen dicken Ordner voller bedruckter Seiten aus allen möglichen Foren. Wenn ich einen guten Hinweis finde, kopiere ich ihn auf ein Word-Dokument und drucke ihn aus. Das wird dann im Hefter nach Themen geordnet. Da gibts in diesem Forum v.a. noch die Interessengemeinschaft "Belt", in deren hunderten Beiträgen viel Wissenswertes steckt.

Hendrik

PS: Die Helibande scheint auch wieder aufzuerstehen ( Helibande Koaxial Helikopter ) !!!
                              Zuletzt geändert von easter43; 17.04.2012, 10:34.
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Hallo

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                                PS: Die Helibande scheint auch wieder aufzuerstehen
                                Die "Bande" hatte mir zu meiner Anfangszeit mit´m Belt sehr geholfen!

Genau von denen habe ich mir damals einen "Belt-Ordner" gemacht, den ich heute noch besitze.
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                                ---
                                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                                X