...wollte mich mal vorstellen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: ...wollte mich mal vorstellen....

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
    Da ich eifrig übe, ein großes Wohnzimmer und einem großen Wintergarten habe, also schon zu Hause relativ viel "Flugraum" habe, kann ich dann über den Winter weiter mit einem mCPX zu Hause üben.

Hab Ende März Geburtstag.....könnt Ihr Euch denken, was ich mir dann vielleicht gönne *

So, jedenfalls, sieht´s derzeit aus. [SIZE="4"]Onno sei dank ![/SIZE]
    Ich sag dir das jetzt zum letzten mal.....

Wenn du im Winter richtig Fliegen willst (und nicht nur mit deinem MCPX Heckschweben im Wohnzimmer) dann kauf dir den MSR bzw. MSRX und du wirst den ganzen Winter über Spass in der Bude haben!

Ich fliege ausser dem MSR und MCPX auch noch nen 450er ,600er und 700er.
    Auch wenn mein Wohnzimmer doppelt so groß wäre, könnte ich niemals so schnelle Kurven , perfekte Achten und Nasenschweben mit dem MCPX fliegen, wie ich dies mit dem MSR kann!

Wer was anderes behauptet ( zB. in der Wohnung richtigen Rundflug mit dem MCPX geht doch prima......), ist entweder ein Crack und hat vergessen, wie ein Anfänger fliegt ,oder er hat Wahrnehmungsstörungen!!!

Wenn du allerdings neue Pflanzen und Möbel brauchst .... kauf dir gleich den MCPX

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• roehrig
      roehrig

Danke Rainer, Du hattest es ja bereits geschrieben.

Den mSRX bekommt man wohl erst Mitte Dezember, zumindest haben mir das heute mehrere Händler gleichlautend berichtet.

Der mSR kostet zwischen 85 und 100€. Sind ja keine Reichtümer....jedenfalls hab ich heute nicht nur ne DX6i bestellt.....

Für die Einheimischen: Die am Telefon sehr, sehr freundliche Verkäuferin aus Baunatal hat nicht das günstigste Angebot unterbreitet. Und nur die Funke wäre vorrätig gewesen. Dann hab ich einen anderen Händler aus dem Kassler Bereich kontaktiert. Nix da, beim Preis wie in Baunatal. Dann erst hab ich in Güntersen angerufen. Zwar auch beides nicht vorrätig, aber deutlich den besten Preis genannt !

Also jetzt weiter am Sim üben, den Spieltrieb mit dem mSR austoben und vielleicht mal im Freien mit Onnos mCPX Bekanntschaft machen.

....Ab Mitte nächster Woche gehe ich also wieder in die Luft....

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Also jetzt weiter am Sim üben, den Spieltrieb mit dem mSR austoben und vielleicht mal im Freien mit Onnos mCPX Bekanntschaft machen
        Eine sehr vernünftige Lösung! Was den mSRX angeht, wäre ich zunächst noch vorsichtig. Ich kenne inzwischen an die 10 FBL-Systeme bei kleinen Helis, und keines der Systeme konnte die Stabilität eines mSR erzeugen. Man muss wohl wirklich erst mal abwarten, was da kommt. Folgende Möglichkeiten:

1. Der mSRX fliegt sich anspruchsvoller als der mSR, und geht in Richtung mCPX.

2. Der mSRX fliegt sich wie der mSR, aber ohne dessen negative Eingenschaften.

3. Der mSRX fliegt sich noch einfacher als der mSR, und zeigt dennoch ein Flugverhalten ähnlich einem guten FP oder sogar einem zahmen CP.

Im ersten Fall wäre das nicht unbedingt optimal für Anfänger, im zweiten Fall wäre das sehr gut, im dritten Fall wäre das eine Sensation, das ist bisher nur Walkera mit dem LM180D01 FBL Koax mit vollsymmetrischen Blättern gelungen, der aber nicht die Crashfestigkeit eines mSR hat.

Es bleibt also spannend, ich habe meine zwei mSRX schon mal geordert.....

Gruß, Peter

Kommentar

• roehrig
          roehrig

Jetzt hab ich doch noch mal ne Frage an Euch alte Hasen, die sich mir beim Warten auf den mSR auftut:

Meint Ihr, ich sollte mir schon mal zwei dünne Fieberglasstäbchen besorgen, oder wirds auch ohne gehen ? - Mit dem Schweben klappts am Sim mit immer mehr Modellen immer besser.

Boah, watt bin isch aufjerescht

Kommentar

• Onno
            Onno

Ich hab den 1mm Carbonstab gefunden.
            Der sollte das Fliegengewicht aushalten.
            Sonst wird auf 2mm hochgerüstst!
            Kleine Styrokügelchen für die Stabenden habe ich keine.
            Mal schauen, ob uns etwas einfällt.
            Evtl gibt`s die ja bei Aldi (hihi)

Gruß, Onno

Kommentar

• roehrig
              roehrig

Onno, nach den Berichten hier und einigen Videos hab ich nen höllen Respekt vor dem kleinen Biest mCPX. Ich will um Himmelswillen ja auch Deinen kleinsten Freund nicht schrotten.....

Nachdem meine allerersten Versuche am Sim wirklich blamabel waren (habs mir echt leichter vorgestellt) will ich in Echt erstmal mit dem mSR testen. Gut, nach nur wenigen Tagen klapps am Sim wirklich gut.....ich weiß halt nicht.

Wenn ich meinen mSR habe, und damit ein paar Mal geflogen bin komme ich liebend gerne auf Dein Angebot zurück. Lass uns einfach noch ne Woche warten.

Außerdem will ich das geile Surren und Knattern vom Protos bei niedrigen Drehzahlen noch mal hören.....

Aber die Frage war ja ne andere: Meint Ihr ich brauch unbedingt ein Deppengestell für den mSR, oder eher nicht *

Kommentar

• Onno
                Onno

Es hilft!
                Und es macht keine wirkliche Mühe, es zu montieren.
                Du hast weniger häßliche Schrammen an den Rotorblättern.
                Und es ist genauso schnell wieder ab!

Gruß, Onno

Kommentar

• Skyfox_Ks
                  Skyfox_Ks

...auf jeden Fall schont es erstmal den Geldbeutel.

Thomas

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Manuel!

Es gibt spezielle Gestelle für die Minis, leider aber mit Versand recht teuer. Die Stäbe haben 1,2 mm, das reicht (2mm ist schon fast zu viel). Wenn Du selbst bastelst, darauf achten, dass sich die Enden der Stäbe nicht verhaken können (Teppich). Der mSR hat wenig Leistungsreserve, also sollte das Gestell nur ganz wenig wiegen. Zu lang sollten die Stäbe auch nicht sein, das führt eventuell zu Vibrationen.

Nach einiger Zeit wirst Du die Stäbe nicht mehr brauchen, am Anfang sind sie aber nützlich.

Zu Deiner Entscheidung für den mSR: Wenn Du im Winter hauptsächlich im Zimmer lernen willst, ist ein mCPX sowieso nicht geeignet. Später kannst Du den mSR ohne Probleme verkaufen, sollte er so lädiert sein, dass ein Verkauf nicht in Frage kommt, wäre das übrigens ein Beweis dafür, das der mCPX erst recht für den Anfang nicht getaugt hätte.

Gruß, Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2011, 11:50.

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Das von Peter verlinkte Gestell habe ich. Das ist schwer, das Modell wird träge und die Montage ist auch nicht so toll. Deshalb habe ich meine alternative Erfindung am mCX und am mSR eingesetzt. Kostet fast nichts, wiegt auch fast nichts und funktioniert erstklassig.

>Trainergestelle<
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

Das von Peter verlinkte Gestell habe ich. Das ist schwer, das Modell wird träge und die Montage ist auch nicht so toll. Deshalb habe ich meine alternative Erfindung am mCX und am mSR eingesetzt. Kostet fast nichts, wiegt auch fast nichts und funktioniert erstklassig.

>Trainergestelle<
                        Ja, Dein Gestell ist genial einfach und preiswert. Nachteil: Beim Kippen nach vorne nützt es wenig bis garnicht.

Gruß, Peter

Kommentar

• Onno
                          Onno

Hallo,

ich hab da mal was gebastelt.
                          Leider wurde ich daran erinnert, daß man Styro und Derivate nicht mit Sekundenkleber verarbeiten kann.
                          Nun wiegt das Ding mit Epoxy in riesigen Löchern 4g.

Sieht fast erwachsen aus, der kleine Blade vor dem rex 250 - oder?
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2011, 21:43. Grund: Wer schreiben kann ist klar im Vorteil!

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

Sieht gut aus. Was hast du als Füße genommen, Tampons?

@ Peter
                            Stimmt, das Strohhalmgestell stützt nicht nach vorne ab, meine Erfahrungen haben gezeigt, dass man meist die seitliche Stütze braucht, gerade bei den ersten Starts, weil das Modell den ungeübten Piloten in der Regel nach links abhaut. Bei meiner Tochter hat das Gestell 1a funktioniert. Wenn man erst mal mit dem Start klarkommt können die Halme sowieso wieder ab.

Viele Grüße
                            Norbert

Kommentar

• Onno
                              Onno

Tampons? Zu klein und zu schwer

2 x 2 cm aus einer Styrodurplatte ausgesägt und rundgeschnitten/geschliffen.
                              11 cm lang, kommen da ca 70ml Voloumen raus. Damit schwimmt er auch in der Badewanne.
                              Die Stäbe sind 1mm Carbon.
                              Mit den richtigen Kleber, wögen die Schwimmer 3g.

Kommentar

• BAPT
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 967
                                • Norbert

Mit Tampons wäre auch keine Landung in der gefüllten Badewanne möglich.
                                Hmm, Landung schon, danach wird das Modell aber gnadenlos in die Tiefe gezogen.

Das war auch nur ein Blödsinn von mir.

Kommentar

Lädt...
                                X