...wollte mich mal vorstellen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinS
    Member
    • 28.09.2011
    • 446
    • Martin
    • Wallis (CH)

AW: ...wollte mich mal vorstellen....

Hallo Manuel,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Viele Tipps und noch einer, der zwar schon genannt wurde aber, ich finde es ist der wichtigste:

Einen gescheiten Simulator zulegen und üben üben üben üben!!

Ansonsten kann es ganz schön teuer werden!

Gruss MartinS
    [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
      Wie schon angesagt: Der Blade mSR ist der geeignete Heli für Dich! Lies mal unseren Bericht. Lasse am Anfang unbedingt die Finger vom mCPX, lies unseren Bericht.
      Verstehe nicht, weshalb Du einem Einsteiger immer und immer wieder von einem CP Heli abrätst...

Ich frag mich dann schon, wie man vor 10 Jahren mit dem Hobby begonnen hat. Oder noch besser: wie hat man vor 20 Jahren begonnen, als es die ganzen elektronischen Helferlein noch nicht gab. Geschweige denn Helis kleiner 1,50m Rotordurchmesser...

Sry, aber bei Deinen Aussagen schüttle ich regelmäßig mit dem Kopf!!!

Kommentar

• roehrig
        roehrig

Danke noch mal für die Tipps.

Was meint Ihr zum Blade 120SR ? - Der ist denke ich zumindest schon eher was um mal an die frische Luft zu gehen, könnte in unserem großen Wohnzimmer auch noch gut gehen und in der Halle erstrecht.

Zum Thema Simulator: Alle bislang genannten Helis sind ja noch im lowbudget Bereich. Ich denke, wenn`s 4-stellig wird und man bis dahin nicht sicher geworden ist.....jedenfalls (und wie bereits gesagt) werden einige hier ja auch schon vor 15 und mehr Jahren das Helifliegen erlernt haben. Ohne Simulator und ohne die elektronischen Helferlein.

Jedenfalls glaube ich, die jetzt von mir angepeilte Entwicklungsstufe auch noch ohne Simulator bewältigen zu können.

Also, bitte mal Eure Meinung zum Blade 120SR

[SIZE="1"](ist schon anstrengend mit mir, ich weiß....)[/SIZE]

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Klar haben vor 20 Jahren die Modellbaufreunde das Fliegen ohne alle Hilfen gelernt, allerdings sind da sicher einige mehr frustriert auf der Strecke geblieben. Und mal ganz ehrlich, mein Spezi hat vor 20 Jahren auch mit einem drehzahlgesteuerten Verbrenner Heli Baby angefangen. Der will heute auch nicht mehr ohne Kreisel fliegen und drehzahlgesteuert schon gar nicht. Und wenn er die Heckmechanik vom Baby sieht bekommt er regelmäßig einen Anfall. Ich muß den Dingo etwas in Schutz nehmen. Er versucht nur den Anfängern größeren Schaden und Frust zu ersparen.

Und die alten Herren, die noch als richtige Kerle damals auf die harte Tour das Fliegen gelernt haben, sind die Gleichen, die heute beim Auto eine ellenlange Ausstattungsliste haben: Sitzheizung, Automatik, Parkpilot, ABS, ASR, automatisches Licht, automatischer Scheibenwischer usw..
          Also ich habe mir vor 30 Jahren den Ar5ch abgefrohren, musste selber schalten, ABS gabs per Stotterbremse, der Parkpilot war ein geschärftes Auge, ASR war gefühlvolles Anfahren mit Unterstützung der Handbremse, Licht musste ich per Hand einschalten usw. usw.
          Da waren wir noch richtige Kerle, den elektronischen Krempel brauchten wir nicht.

Aber das ist alles Schnee von Gestern. Wir leben im jetzt und heute. Da braucht keiner mehr wochenlang bauen um nach dem ersten missglückten Startversuch erneut bauen zu müssen.
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
            Danke noch mal für die Tipps.

Was meint Ihr zum Blade 120SR ? - Der ist denke ich zumindest schon eher was um mal an die frische Luft zu gehen, könnte in unserem großen Wohnzimmer auch noch gut gehen und in der Halle erstrecht.
            Meiner Meinung nach macht der sicher Spass, viel mehr lernen als mit einem Koax wirst du aber durch das ebenfalls sehr stabile Flugverhalten einer 45° Stabistange nicht wirklich.
            Aber das ist nicht abwertend gemeint - wenn dein Ziel ist gemütliche Rundflgüge mit einem FP machen zu können - mal in die Halle, passt der sicher nicht schlecht.

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
            Zum Thema Simulator: Alle bislang genannten Helis sind ja noch im lowbudget Bereich. Ich denke, wenn`s 4-stellig wird und man bis dahin nicht sicher geworden ist.....jedenfalls (und wie bereits gesagt) werden einige hier ja auch schon vor 15 und mehr Jahren das Helifliegen erlernt haben. Ohne Simulator und ohne die elektronischen Helferlein.

Jedenfalls glaube ich, die jetzt von mir angepeilte Entwicklungsstufe auch noch ohne Simulator bewältigen zu können.
            Was früher gemacht wurde ( ohne Sim bzw. Stabis oder Gyros ) grenzte z.T. an Masochismus. Es war eine Riesenleistung mit so einer Ausrüstung einen Rundflug sauber hinzubekommen.

Heute hat man die Möglichkeit sich für ca. 30 - 40 E einen Sim zu kaufen, mit dem man 100te Euros an Teilen, Geuld, Zeit und Nerven sparen kann. Ich würde die Gelegenheit so oder so ( CP oder FP ) ergreifen und mich an den PC zum ßben setzen.
            So könntest du auch besser einschätzen ob die Herausforderung des CP- Fliegens was für dich ist, oder ob du bei den FP`s bleiben möchtest.

Darum mein Tipp --> vor der Entscheidung den Sim holen. In vielen Modellbaugeschäften sind die Sims auch ausgestellt und man kann ein bisschen dran rumüben.

Schwere Entscheidung - ich weiss.
            Ich pers. bin aber sehr froh mich vor 2 Jahren für s CP- Fliegen entschieden zu haben. Ich werde die nächsten 5 ( oder 10 ) Jahre noch voll gefordert sein mit den CP- Helis, ob das bei einem FP auch so währe wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Weiterhin viel Spass,
            Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Ich frag mich dann schon, wie man vor 10 Jahren mit dem Hobby begonnen hat. Oder noch besser: wie hat man vor 20 Jahren begonnen, als es die ganzen elektronischen Helferlein noch nicht gab. Geschweige denn Helis kleiner 1,50m Rotordurchmesser...
              Und warum ist man vor 30 Jahren ohne ESP gefahren?

Weil es keins gab

Es gab auch keinen Sim......aber soll man deswegen jetzt ohne Sim das Fliegen erlernen(ich habs getan)*

Ich finde, daß man immer das nutzen sollte, das zur Zeit verfügbar ist und einem den gewünschten Nutzen bringt....also warum mit Gewalt Frust erzeugen, wenn man es vermeiden kann?

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Mad Mike
                Member
                • 31.07.2010
                • 931
                • Michael
                • MSV Condor Göttingen

Kann ja meinen Senf zum Thema auch nochmal dazugeben.

Wer das Ziel hat CP-Helis fliegen zu wollen, kommt auch ohne drehzahlgesteuerte Fluggeräte ans Ziel!
                Meine Empfehlung wäre auf FP-Helis wie den 120SR zu verzichten und das Geld in einen vernünftigen Sim zu investieren.
                Muß zugeben, das ich mir auch nen 120er gekauft habe. Bin zu der Zeit schon diverse andere Helis (700er / 450er) geflogen und das Gerät war für die Wintersaison in der Halle gedacht. Habe es hinterher echt bereut, denn das Ding hat in meinen Augen nicht viel mit Helifliegen zu tun. Die 140 Euro für das RTF Set haben mir dann doch weh getan!

Ich würde es so machen bzw. habe es selber so getan:

- Sim kaufen und üben bis der Arzt kommt
                - vernünftigen Heli in 450er/500er Größe kaufen
                - auch mit der Technik beschäftigen
                - Deppengestell drunter und langsam anfangen

Wenn man es am Anfang nicht gleich übertreibt und Step by Step an die Sache herangeht, dann funzt das auch ohne große Rückschläge!

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung...

Gruß Michael
                Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• roehrig
                  roehrig

Also ich denke da an eine Steigerung nach und nach. Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg, aber mein derzeitiger Koax(35€/Revell) fliegt langsamer wie Schrittgeschwindigkeit. Im engen Wintergarten (Palmen, Benjaminis, Thermik da oder weg) ists noch ne echte Herausforderung. Aber im freien Luftraum im 35qm Wohnzimmer ists eher langweilig ! - Außer man gerät in den Luftstrom eines Heizkörpers.....

Mein Ziel (ich hatte es ja schon im 1.Posting geschrieben) wird irgendwann mal ein großer, turbinengetriebener Heli sein. Da bin ich aber sicherlich noch weit von entfernt.

Den Weg dahin hatte ich mir so vorgestellt:

- Singlerotor, drehzahlgesteuert, flybarless oder Paddel, um höhere Geschwindigkeiten zu erfahren. Und um das Helifliegen generell zu üben. Ist ja doch etwas anderes wie mit einem RC-Auto zu fahren. Schon nur der billig Koax....

wenn ich den im Griff habe, einige Zeit vor der nächsten Stufe:
                  - Ne gescheite Funke kaufen (nach Eurer Beratung) und damit am Simulator üben.
                  Wenn das halbwegs klappt: nen gebrauchten 400/500er elektro als CP, 3D tauglich.
                  Wieder üben, üben, üben

Dann, und erst dann soll er kommen: >500, turbine, reales Gehäuse

Ich bin nicht so der Daddel-Typ am PC. Wenn ich jetzt ein halbes Jahr nur am Sim fliegen soll, dann hätt ich wohl nach 3 Wochen die Lust verloren !
                  Nee, so ohne "Hardware" geht das nicht. Also muß erstmal ein Singlerotor, drehzahlgesteuert herbei, damit ich eben die Lust nicht verliere !

Hoffe Ihr könnt meine Argumente verstehen, und ich hoffe das mal einer sagt: Nicht schlecht, die Idee

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Hey, Du bist 38 Jahre, also kann ich mir kaum vorstellen, dass Du übertrieben leichtsinnig an die Sache ran gehst.

Ab einem gewissen Alter ist man einfach vernünftiger (naja, zumindest die meisten, wenn man bei dem Hobby davon sprechen kann). Mein Rat: kauf dir wirklich nen Sim und ne anständige Funke. Verschiebe den richtigen CP-Heli auf in ein paar Monaten und starte dann im März mit nem realen 450er / 500er.

Es gibt etliche Beispiele, die auch ohne Sim direkt eingestiegen sind und nicht den von Dingo skizzierten Frust erlebt haben. Wieso sollte es bei Dir so sein. Stelle Deine Fragen hier im Forum, baue das Modell gewissenhaft auf, beschäftige Dich mit der Materie (auch theoretisch), schnell ein "Deppengestell" drunter und rutsche erstmal über den Boden.

Ich verstehe wirklich nicht, weshalb man den ganzen Koax-, 45°-Paddelebenen- und FP-Quatsch erst durchspielen soll... Und eines kann ich Dir sagen: ein Heli stürzt auch dann ab, wenn Du vorher all die anderen FP- und was weiß ich noch Heils durch hast.

Ich bin jetzt jedenfalls raus aus den ganzen Einsteiger-Threads. Meine Meinung hab ich kund getan, man kann sie befolgen, muss man aber nicht. Ich sehe auf jeden keinen Grund erst alle Blades und wie sie heißen, durchzuprobieren...

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Der Bappsack hat mich jetzt doch noch in Gewissenskonflikte gebracht. Wenn ich meinen eigenen Weg betrachte hätte ich tatsächlich auf den 45cm Festpitch verzichten können und auf den "kleinen" Blade 400 auch. Ohne Sim aber mit Trainergestell habe ich mit angemessener Umsicht meinen Raptor E550 in die Luft gebracht. Schweben und ein bißchen hin und her Rollen, mehr leider nicht. Den Sim habe ich mir irgendwann trotzdem gekauft. Der ist öde obwohl ich damit einige grundsätzliche motorische Fähigkeiten für den Kurvenflug üben konnte. Eine Kurve mit einem CP zu fliegen ist was Anderes als mit einem Koax.

Letztendlich hat ein Eco 8 Royal (500er) mit einem recht schwach eingestellten Helicommand 3A (wieder ein Helferlein) den Durchbruch gebracht. Mein Spezi (der mit über 20 Jahren Helierfahrung) hat den Eco probegeflogen und meinte, der Helicommand würde in der Konfiguration lediglich die Unzulänglichkeiten des Eco ausbügeln, ansonsten würde ich so gut wie ohne Hilfe fliegen.

Will sagen, das Problem sitzt manchmal auch zwischen den Ohren.

Mein Fazit ist, dass meine Aktionen mich irgendwie alle weitergebracht haben. Ob es effizient war kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ob das Fehlen eines der Schritte wirklich hinderlich gewesen wäre weiß ich auch nicht. Letztendlich muß jeder seinen Weg finden, der mitunter auch durch den Geldbeutel bestimmt ist.

Würde ich heute mit meinem bis jetzt gesammelten Wissen noch einmal bei Null anfangen käme zuerst immer noch der kleine Koax, dann der kleine FP und danach der 500er.
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• roehrig
                        roehrig

OK, also wenn ich Dich und den Babbsack recht verstehe, soll ich mir den "Zwischenschritt" mit dem SR120, mSR, usw. sparen. OK, eigentlich strebt es in mir so oder so nach größeren Helis, also würde mir das sehr entgegenkommen, eigentlich. Und schlußendlich ist mir ja auch klar, daß der drehzahlgeregelte Heli mich nicht befrieden wird. Scale in ganz ganz groß geht eben mit realistischem Flugbild und Sound nicht ohne.

Also fliege ich meinen Revell-Mini-Koax weiter (wahnsinn, was ne Dunstabzugshaube für Luftströmungen in der Küche verursacht), es gibt halt Indoor noch reizvolle Ecken damit. Jedenfalls nach dem Mini-Koax also gleich einen 500er (ist ja schon ein Gerät, im Vergleich zu meinem derzeitigen) nach Simulator-Training.

Gut, geht auch.
                        [SIZE="4"]Also: Was für ne Funke, um damit im Endstadium o.g. Wunschgerät bis in Grenzbereiche zu bringen ?[/SIZE]

Kommentar

• roehrig
                          roehrig

Videos wie dieses:

sind so nach ein bis zwei Jahren meine Zielsetzung.

Schon nur vom Angucken und Zuhören (geil, wie der in der Kurve knattert, und das Turbinenpfeifen) krieg ich mindestens feuchte Hände.

[SIZE="4"]DA will ich irgendwann hin !!![/SIZE]

Kommentar

• Skyfox_Ks
                            Skyfox_Ks

Hallo Manuel,
                            erst einmal Herzlich Willkommen.
                            Vielleicht ist das was für Dich Wildflieger Göttingen oder
                            hier IG Modellheliflieger Kassel

Thomas

Kommentar

• roehrig
                              roehrig

Thomas, danke fürs Posting !

Die Kasseläner hatte ich schon gefunden. Zugegeben: Nach den Göttingern hatte ich noch nicht gesucht. Den Flugplatz in Elliehausen kenne ich, da wár ich schon zwei, drei Mal zum Flugtag. War sehr nett, aber zu flugzeuglastig, zumindest am Flugtag.

Wohne ja aufm Dorf. Würde mich dann auch zu den Wildfliegern zählen wollen, wenns soweit ist.

Ich wohne in "Sichtweite" nach Göttingen, arbeite in Hedemünden, hab früher mal in Lohfelden geschafft. Kenne mich also ein wenig aus !

Klar, man kann sich den einen oder anderen Ratschlag holen. Aber grundsätzlich schmerzt Zugucken. Hab mir sooooooooo viele Videos reingezogen, es wird Zeit fürn eigenen gescheiten Heli !

Kommentar

• Skyfox_Ks
                                Skyfox_Ks

Hallo Manuel.
                                Eventuell solltest Du doch mal bei der heli-ig-kassel vorbei schauen. Es ist öfter mal der ein oder andere Heli abzugeben.
                                Es besteht auch die Möglichkeit, selbst (im Lehrer Schüler Betrieb) mal einen Heli zu steuern.

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X