...wollte mich mal vorstellen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: ...wollte mich mal vorstellen....

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
    Videos wie dieses:

sind so nach ein bis zwei Jahren meine Zielsetzung.

Schon nur vom Angucken und Zuhören (geil, wie der in der Kurve knattert, und das Turbinenpfeifen) krieg ich mindestens feuchte Hände.

[SIZE="4"]DA will ich irgendwann hin !!![/SIZE]
    Um so perfekt ,exakt und ruhig zu steuern, brauchst du mindestens 2 Jahre und ca. 10000 - 15000 € für den Turbinenheli!

So wie Babbsack es geschrieben hat, habe ich es auch gelernt(direkt nach meinem Koax),mit meinem 450er Rexle.....und sogar ohne Sim!(die Anleitung steht übrigens im Anfängerthread)
    Wenn ich jedoch einen Sim benutzt hätte, wäre ich viel schneller vorrann gekommen,da ich Zeit und Wetter bedingt nicht so häufig üben konnte, wie Heute am Sim!

Den MSR empfehle ich dir trotzdem weiterhin, da er gerade im Winter in der Wohnung einen mords Spass macht und du es nicht bereuhen wirst!
    Ausserdem kannst du das Nasensteuern mit "Hardware" üben!

Als Funke würde ich dir entweder die :

robbe t8fg - Google-Suche

oder die hier empfehlen :

dx8 - Google-Suche

Wenns günstiger sein soll (was ich durch deine Scaleheli Ambitionen bezweifle.....)

spektrum dx7 - Google-Suche

Beim Sim scheiden sich die Geister......da kannst du dir ja mal den Simthread durchlesen :

Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc. - RC-Heli Community

Viel Spass!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• roehrig
      roehrig

Danke Euch allen !

Es werden einem die Illusionen genommen, und das ist gut so !

Mit dem Scale-Turbinen Heli nach 2 Jahren war doch etwas sehr optimistisch geschrieben von mir. Machen wir mal 5-10 Jahre daraus.

Heute treffe ich mich mit einem Wildflieger hier aus meiner Gegend. Hatte sehr netten PN-Kontakt und heute morgen schon ein noch netteres Telefonat.
      Um 13:00 treffen wir uns, um seinen "Dicken" mal in die Luft zu bringen. Das Thema Sim hatten heute morgen auch schon mal am Telefon, ich denke wir werden nachher noch weiter darüber quatschen.

Also, nach Euren Tipps, Hinweisen und Meinungen (die einen dann ja doch vor der einen oder anderen Fehlinvestition bewahren), sieht meine persönlich Vorgehensweise jetzt so aus:

Ne 6-Kanal Funke und Sim zulegen (Für den Scaler in ein paar Jahren werd ich so oder so ne neue Funke brauchen...)
      In den nächsten Monaten dann nach einem CP-Heli umgucken. Eigentlich liebäugel ich dann gleich mit einem 500er mit E-Antrieb, oder spricht da etwas dagegen?

Leute, ich muß mal zwischendurch was los werden:

[SIZE="6"]Danke für Eure Tipps ![/SIZE]

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Wer das Ziel hat CP-Helis fliegen zu wollen, kommt auch ohne drehzahlgesteuerte Fluggeräte ans Ziel!
        Meine Empfehlung wäre auf FP-Helis wie den 120SR zu verzichten und das Geld in einen vernünftigen Sim zu investieren.
        Nicht unbedingt! Das ist zwar auch eine Möglichkeit, aber in vielen Fällen nicht die beste Lösung. Besser nicht auf den Zwischenschritt mit einem einfach zu fliegenden, und vor allem crashfesten Heli, wie dem mSR oder 120SR verzichten! Im Winter besser der mSR.

Gruß, Peter

Kommentar

• roehrig
          roehrig

Hab mir heute das erste Mal einen 500er und einen 700er real und in echt und vor allem ganz allein und hautnah dran angesehen.

Respekt erstmal. Damit hat mein Mini-Koax mit starrer Rotorewelle überhaupt nix zu tun. Es sind halt zwei verschiedene Dinge. Es fliegen beide irgendwie, und das ist m.E. schon fast die einzigste Gemeinsamkeit.

Ich muß mich erstmal wohl doch mit dem Sim beschäftigen und der erste CP-Heli muß auch ein relativ crashfestes Exemplar sein.

Jedenfalls hat mir dieses Treffen heute viel gegeben. Viele, viele Dinge sind erheblich klarer geworden.

[SIZE="5"]Danke, Onno ![/SIZE]

Wir bleiben in Kontakt !

Ein 500er ist sicherlich ein gutes Modell, um nach dem Sim loszulegen. Aber: Wenn er runterkommt, ist eigentlich immer gleich was im Eimer, denke ich. Die Massen sind halt schon recht groß. Also doch erstmal den von Euch genannten und heute auch gesehenen mSR (x). Der geht eben nicht immer gleich kaputt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, Ihr bleibt mir mit Rat und Tat erhalten, ja *

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Du wirst bei der Größe u.U. in endlos lange Diskussionen geraten. Es haben sich zwei Fronten herauskristallisiert. Die 450er Fraktion und die 500er Fraktion.

Die 450er sagen:
            - Ein 450er ist billiger in der Anschaffung,
            - günstiger bei Absturzreparaturen,
            - "ungefährlicher" wegen der kleineren Masse und dem kleineren Rotordurchmesser,
            - handlicher beim Transport
            - Akkus sind billiger

Die 500er sagen:
            - Ein 500er ist in der Anschaffung nur marginal teurer, weil z.B. kostengünstige Standardservos einsetzbar sind und der Endpreis überwiegend durch die Elektronik beeinflusst wird, -
            - ein Absturz ist nicht automatisch ein Totalverlust weil ein 500er robuster ist und die Ersatzteile ebenfalls nur marginal teurer sind
            - er ist ruhiger im Flugverhalten und auch wo ein 450er in voller Fahrt einschlägt wächst kein Gras mehr. Durch die Größe des 500ers hält man auch automatisch einen größeren Abstand und geht sorgfältiger zu Werke
            - Ein 500er verhält sich bei Wind unkritischer und ruhiger.

Ich denke beide Wege sind richtig und gut.

Für mich selbst habe ich entschieden, dass der Kauf meines 450er unnütz war. Nachdem ich den 550er fertig hatte, habe ich den 450er nicht mehr angerührt. Zurzeit fliege ich viel mit einem 500er, den ich ideal bezüglich der Größe, Kosten und Flugzeit (bis fast 20 Minuten mit einem 3s 5000 mAh Akku) halte und der mir viel Spaß bereitet.

Gruß
            Norbert
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
              Ich denke beide Wege sind richtig und gut
              Denke, das sieht der Norbert genau richtig.
              Entscheidend ist dann wohl auch das Budget. Wenn man es vorsichtig angeht und nicht das Pech an den Hacken klebt, frisst einen der 500er finanziell nicht auf. Dafür entlohnt er mit langfristiger Freude. Eine mittlere Erdung wird aber auch gern mal dreistellig teuer. Bei mir war es nach fast 100 Akkuladungen soweit - ich bin eher der vorsichtige Typ. Kann man das stemmen, dann nur zu.
              Ansonsten ist eher zum 450er zu raten, bevor man vor lauter ßberstunden nicht mehr zum Fliegen kommt.
              Und da Du ja bereits vor Ort eine hilfreiche Hand gefunden hast, steht dem Ganzen doch eigentlich nichts mehr im Wege.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!

Ein 500er ist sicherlich ein gutes Modell, um nach dem Sim loszulegen. Aber: Wenn er runterkommt, ist eigentlich immer gleich was im Eimer, denke ich. Die Massen sind halt schon recht groß.
                Wie Recht Du hast! Und zusätzlich zu bedenken: Die Technik und Elektronik eines solchen Helis ist für einen Einsteiger nicht leicht in den Griff zu bekommen.

Also doch erstmal den von Euch genannten und heute auch gesehenen mSR (x). Der geht eben nicht immer gleich kaputt.
                Sehr vernünftige Entscheidung, die sich bezahlt machen wird. Speziell im Winter kann man mit dem mSR ohne Probleme selbst im kleinen Zimmer üben, und wenn man den "Kleinen" so richtig mit Volldampf und ohne nachzudenken auch im Freien bei leichtem Wind fliegen kann (und das dauert beim "Normalbürger" schon eine Weile), ist man reif für den CP.

Gruß, Peter

Kommentar

• roehrig
                  roehrig

naja, derzeit arbeitet es in meinem Kopf: Zwei Gebrauchte (einen kleinen und einen 120er), oder einen neuen....

Nach ein paar Stunden am Sim kommt mir der 120er irgendwie doch nicht auch dem Kopf, zumal hier heute schon wieder soooo schönes Wetter ist !

Ich glaub ich werd da mal auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen....einfach auch, weil nur am Sim sitzen nix für mich ist.

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                    auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen
                    Laß es bleiben. Vor allem als Anfänger kannst Du die Probleme eines gebrauchten Heli's meist nicht erkennen!

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                      Laß es bleiben. Vor allem als Anfänger kannst Du die Probleme eines gebrauchten Heli's meist nicht erkennen!
                      Dem kann ich mich nur anschliessen!!!
                      Gebraucht würde ich nur von einem guten Bekannten kaufen und auch dann nur nach vorherigem Vorfliegen!

Gerade als Anfänger wirst du sonst leicht über den Tisch gezogen!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• roehrig
                        roehrig

OK, das sind klare, nachvollziehbare Argumente.

Also, werde ich nächste Woche mal in einen Laden schlendern, und mir erstmal ne Funke zulegen. Um einen mSR (x) oder /und einen SR120 und (träum...) vielleicht im späten Frühjahr den ersten 500er fliegen zu können, empfiehlt sich eine Spektrum DX6i, richtig ??

Btw: Was meint Ihr zu Funke gebraucht ? - Obwohl man bei rund 150€ (was ich bislang gelesen habe...) wohl auch nicht viel verkehrt machen kann....

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1192
                          • Janick
                          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Die Spektrum fliegen definitiv viele.

Aber um das mal in den Raum zu werfen, die MX-12 HoTT bekommst du bei Staufenbiel aktuell für 150€, was ich doch ein sehr gutes Angebot finde.
                          (soll keine Werbung sein, ich wollte nur darauf aufmerksam machen).

Wobei du, wenn du die kleinen Blades mit der Funke fliegen möchtest, sicherlich mit der Spektrum besser bedient bist, einfach wegen des bindings..

Gebraucht finde ich allgemein etwas unsicher in dem RC-Bereich. Man weiß halt nie, ob der Vorbesitzer sie nicht doch wegen einer Störung oder ähnlichem verkauft hat..
                          Aber die Dx6i ist ja nicht soo teuer, als dass man das nicht verkraften könnte die ~50€ mehr für ne komplett neue zu bezahlen- dann ist man aufjedenfall sicherer als bei einer Gebrauchten.

Lg
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Onno
                            Onno

Huhu,

na Herr Roehrig, was machen die Simulator animierten neuronalen Neuzugänge?
                            Wenn der eine Abend nicht soo viel gebracht hat, mach dir nix draus, das kommt schon.
                            Auch über Nacht wird da kräftig an den Synapsen gebastelt, so daß eine Pause manchmal wirklich hilft.
                            Hat mir Spaß gemacht gestern. Du hast dich ja leider nicht gesehen: Es ist toll, wenn ausgewachsene Männer große runde Kinderaugen bekommen!

Zur Funke:
                            wenn du mit nem Blade mcpx liebäugelst, sollte es schon eine Spektrum sein.
                            Kannst du dir in Kassel (129€ ohne Empfänger) anschauen oder evtl auch bei Engel in Güntersen (anrufen + fragen)
                            Dann solltest du aber auch eine dx7 in die Hand nehmen - allein der Haptik wegen.
                            Aber vorher mußt du meinen Winzling mal schweben - wenn`s am Sim hinhaut.
                            Der ist, ob zum Einstieg oder nicht, keine Fehlinvestition, weil er in jede Tasche (oder Handschuhfach) passt.
                            Den SR 120 kenne ich nicht. Der ist nicht viel größer und wie ist die Crashresistenz?

Gruß, Onno

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Genau, lieber an der Funke nicht gespart.
                              Ich habe eine Woche lang mit der DX6i und einem mSR (beides geliehen ) geübt und mir dann eine DX8 und den mCP X zugelegt.
                              Der Heli ist noch viel zu krass fuer mich, aber die DX8 ist ein Schätzchen.
                              Auch im Phoenix oder Heli X
                              Und da ich gerne später Rex FBL fliegen möchte waren 7 Kanäle das mindeste

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Dann solltest du aber auch eine dx7 in die Hand nehmen - allein der Haptik wegen
                                ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die DX7 geht nicht mit dem Phönix.
                                zumindest die SE
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2011, 17:20.

Kommentar

Lädt...
                                X