...wollte mich mal vorstellen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roehrig
    roehrig

...wollte mich mal vorstellen....

Hallo zusammen !

Ich heiße Manuel, bin 38 Jahre alt, wohne im Landkreis Göttingen, bin verheiratet und habe zwei Töchter. Nachdem ich nun ein paar Tage als Gast gelesen habe, dachte ich mir: Registrier Dich halt. Bin eigentlich kein Freund von zu vielen Foren als User, weil man irgendwann den ßberblick verliert. Dafür hab ich mich jetzt eben gedanklich von einem der nicht soooo spannenden Foren getrennt. Drei insgesamt reichen. Schwupps, schon sind wir bei meinem anderen, alten und doch noch aktuellen Hobby: Ich hab ein RIB. Das ist ein Schlauchboot mit festem (GFK) Rumpf. Hintendran hängen 115PS und das Boot ist nach CE Offshore geeignet. Es war auch schon auf Helgoland....naja am liebsten fahren wir im Sommer in Kroatien damit. Aber das können wir ja ein anderes Mal vertiefen. Jedenfalls gehöre ich in zwei mit diesem Thema zusammenhängenden Foren zu den aktiven Usern, in einem der Beiden bin ich auch als Mod/Admin tätig. (Ist ein php-Forum...) Das dritte Forum soll nun dieses werden....

Zum Heli: Schon als kleines Kind zogen mich Hubschrauber magisch an. Schon seit Jahren denke ich immer wieder mal an ein Modell, erstrecht seit es die kleinen Indoor-Koaxial-Helis so günstig gibt. Ach, hab ich immer gedacht: Das taugt doch nichts....Natürlich hab ich mir schon mehrfach bei Youtube Filchen von größeren Modellen angesehen, aber mich nicht durchringen können. Besonders große Scale-Modelle mit Turbine füllen meine Träume. Aber das wird wohl noch dauern.
    Nun kam vor ungefähr zwei Wochen einer meiner Brüder mit solch einem kleinen Koax Gerät zu Besuch: Zack, es war um mich geschehen. Gleich am nächsten Tag erwarb ich einen kleinen Revell Koax-Heli. Diesen quäle ich nun seit etwa einer Woche täglich, und der Wunsch und Wille nach "mehr" ist da. Dem kleinen fehlt der vierte Kanal oder die Funktion seitlicher Schwebeflug. Besonders Indoor wenn es enger wird....
    Und draußen ist er viel zu langsam und viel zu windempfindlich. Nee, ist halt nur was für die ersten Schritte, mal zum Schnuppern.

Also, es steht Weihnachten vor der Tür und da wird es wohl etwas größeres geben. Aber an ein hochwertiges Scale-Modell nach meinen Vorstellungen traue ich mich wohl noch nicht heran. Es wird beim üben mit einer Rotorebene weniger (der nächste soll kein Koax werden) und das draußen auch mal ne Bruchlandung geben. Daher dachte ich bei der nächsten Evolutionsgröße zuerst wieder an ein Fertig-China-Modell, aber halt erheblich größer.

Andererseits würde mir wohl auch ein anständiger Bausatz gefallen, hab ich aber überhaupt keine Ahnung von.
    Vielleicht schon mal den Grundstock mit einer gescheiten Fernsteuerung legen ?
    Dann nur das Heli-Modell verändern ?
    Vielleicht doch gleich Nägel mit Köpfen machen ?

Fragen über Fragen, und daher soll dieses Forum (also IHR !!!) meinen nächsten Schritt begleiten.
    Ich hoffe nur, es wird Eure Nerven nicht zu sehr strapazieren, einem Anfänger mal die eine oder andere Frage zu beantworten...

Gruß
    Manuel
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: ...wollte mich mal vorstellen....

Na denn, Manuel. Sei gegrüßt

sg

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo und willkommen im Forum

Ganz ohne zu wissen was du willst ( Grösse, angestrebter Flugstil, Butget, ) wird s schwer.

Als erstes würd ich mir mal das hier durchlesen ( wenn du s nicht schon gemacht hast )

Der Anfängerthread - RC-Heli Community

Dann als erstes den Sim kaufen. 4K USB Interface vom grossen blauen C ( 20 - 30 E ) und HeliX V. 0.9 ( gratis und voll Lauffähig ).

Dies sollte immer der 1. Schritt sein.

Dann diese Seite:

Helischool - Lektion 1

Mechaniken ( Helis ) wird dir jeder das empfehlen was er selbst hat, das sind meisst die Rexe von Align. Aber es gibt noch viele andere, wobei man sagen muss das die Rexe sehr gut geeignet sind. ( Ersatzteilversorgung, Tipps von Fliegerkollegen )

Was auch immer gut kommt ist der Besuch einer Flugschule um die gewünschte Heligrösse zu bestimmen. ( Probefliegen / Vorfliegen diverser Modelle - 450er, 500er, 600er )

In den Schulen werden dann z .B. Hirobos oder andere eingesetzt - dann hat man grad einen Vergleich.

Auch wenn du scale- Fliegen als "Fernziel" hast, empfehle ich dir als erstes einen Trainer zu kaufen, den kann man später immer noch in einen Rumpf stecken, aber die Zugänglichkeit z.B. Service ist deutlich besser beim Trainer.

Grx und viel Spass beim Aussuchen,
      Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Mahri
        Mahri

Hallo Manuel,

na dann ein herzliches Willkommen auch von mir.

Es ging mir,genauso wie Dir. Habe auch erst durch einen Mini Heli zur Fliegerei gefunden. Meine liebe Frau,hatte mir mal zum 30 sten ein Segelflugzeug (als Baukasten) geschenkt. Mit neuer Funke, Akku allen drum und dran. Das Teil liegt heute noch unangerührt in Bastelraum meiner Schwiegereltern. Durch dieses Forum und ein paar Freunden,widme ich mich nun aber doch der "Fliegerei". Habe auch einige Helimodelle (alles günstige Einsteigermodelle) im Regal stehen.
        Wollte eigentlich mit der Helifliegerei dieses Jahr beginnen.Da wir in der Nähe einen Modellflugverein haben,bin ich da mal am WE aufgeschlagen. Leider sind dort nur wenige Heliflieger dabei.Mehr Flächenflug. Also habe ich mich entschlossen,mit der Flächenfliegerei anzufangen. Letztes We war der Jungfernflug meines Seglers. Nächste Woche folgt das zweite Modell. Ich habe mir eine ordentliche Funke (MX 16 Hott) gekauft.Diese könnte ich dann später auch mal für einen Heli weiter verwenden.Ich werde hier erst mal nur stiller Mitleser bleiben und mich intensiv mit dem Thema Fliegerei (Fläche) beschäftigen.
        Vielleicht ergibt sich dann irgendwann einmal die Gelegenheit,auf einen Heli umzusteigen.Erst mal möchte ich das Gefühl für die Steuerung an Flugzeugen testen/probieren. In unserem Verein sind fast nur erfahrende Flächenflieger Mitglied. Dort werde ich dann im nächsten Jahr auch dazu gehören.Ist auch gut in Hinsicht zwecks Versicherung etc.

Dir dann hier viel Spaß und viel Erfolg.

Ab und an werde ich dann auch mal einen "Billigheli" im nächsten Jahr mit raus nehmen.Ich habe sie ja nun mal.

VG. Mahri

Kommentar

• Mad Mike
          Member
          • 31.07.2010
          • 931
          • Michael
          • MSV Condor Göttingen

Hallo und willkommen bei den Verrückten!

Vielleicht wäre ja auch ein "Reinschnuppern" bei einem Verein eine Möglichkeit?
          Mir fällt da gerade der MSV Condor Göttingen ein (Link in der Signatur).
          Das Wetter ist ja langsam nicht mehr so prickelnd, aber manchmal ist es ja doch noch brauchbar.

Bei uns könntest du z.B. nach Absprache mal ne Runde am Kabel fliegen und über den Winter fliegen wir in der Halle. Sind zwar hauptsächlich dann Shockflyer unterwegs aber auch Koax oder Micro-Helis.

Modelle sind bei uns in fast allen Größen vorhanden, wie gesagt vom Koax bis zum Vario Scaleheli. Also viele Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs und Ratschläge für den Einstieg sind garantiert.

Gruß
          Michael
          Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Manuel
            Herzlich willkommen hier im Forum!
            Ich würde dir folgendes raten......

Da nun der Winter kommt, und du ausschliesslich im beheizten Wohnzimmer angenehm fliegen kannst, ist entweder der hier geeignet:

[YOUTUBE]lOAHw_MD56g[/YOUTUBE]

Oder du wartest auf seinen Nachfolger den MSR X

Der hat den Vorteil, daß er keine Paddelstange hat,was bedeutet, daß du ihn auch bei seeeeeeeeeeeeehr leichtem Wind draussen fliegen kannst!

Der Blade MSR ist für die Wohnung gerade für Anfänger genial.....er geht fast nicht kaputt und deine Möbel bleiben auch heil!!!

Wenn du dann nach ein paar Monaten immer noch begeistert bist, gehts weiter......

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• roehrig
              roehrig

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Hallo Manuel
              Herzlich willkommen hier im Forum!
              Ich würde dir folgendes raten......

Da nun der Winter kommt, und du ausschliesslich im beheizten Wohnzimmer angenehm fliegen kannst, ist entweder der hier geeignet:

[YOUTUBE]lOAHw_MD56g[/YOUTUBE]

Oder du wartest auf seinen Nachfolger den MSR X

Der hat den Vorteil, daß er keine Paddelstange hat,was bedeutet, daß du ihn auch bei seeeeeeeeeeeeehr leichtem Wind draussen fliegen kannst!

Der Blade MSR ist für die Wohnung gerade für Anfänger genial.....er geht fast nicht kaputt und deine Möbel bleiben auch heil!!!

Wenn du dann nach ein paar Monaten immer noch begeistert bist, gehts weiter......

Grüßle Rainer
              Rainer, danke für die netten Infos !!!!

Heißt für mich: DAS wird die nächste Evolutionsstufe, denn heute hab ich (natürlich) wieder den kleinen Revell-Koax durch die Stube geschlichen. Das befriedigt mich nicht mehr......

@Michael: Spätestens wenn ich einen outdoortauglichen Heli habe, werden wir uns kennen lernen.

Ich arbeite in der Logistik. Nicht mehr beim Spediteur, seit 10 Jahren im Handel. Ich habe Zugang zu mehreren 10.000qm Hallenfläche....mehr sag ich jetzt mal nicht
              Ich muß gleich erstmal gucken: was, wo und wieviel....halt so ne Rakete in Rainers Filmchen....

Kommentar

• LordBernhard
                Member
                • 21.11.2010
                • 600
                • Bernhard
                • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                Rainer, danke für die netten Infos !!!!

Heißt für mich: DAS wird die nächste Evolutionsstufe, denn heute hab ich (natürlich) wieder den kleinen Revell-Koax durch die Stube geschlichen. Das befriedigt mich nicht mehr......
                Typisches Anzeichen von Sucht.

Herzliche Grüße
                Lord Bernhard
                Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Hiese75
                  Member
                  • 29.01.2011
                  • 146
                  • Thorsten
                  • Märkischer Kreis

Ja dann willkommen hier !
                  Die Sucht hat uns alle mal Irgendwann so oder ähnlich befallen.
                  Gruß aus' Sauerland
                  Grü�e aus dem Sauerland, woll!

Kommentar

• lazy
                    Member
                    • 19.08.2011
                    • 96
                    • Achim
                    • Hamburg

Willkommen auch von mir

Gruß
                    Achim
                    [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
                    PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• roehrig
                      roehrig

Es erschließt sich mir eine Frage:

Vielleicht gleich auf den mCP X umsteigen * - Oder ist dieses kleine Monster wohl für so einen Anfänger wie mich nicht beherrschbar?

Immerhin ist er nicht wesentlich teurer, etwas größer und damit bestimmt eher outdoor tauglich....oder irre ich da irgendwie?

Jetzt noch mal ne doofe Anfänger-Frage: Die Ready to fly Modelle werden als Mode1 und Mode2 angeboten. (Gas rechts oder links)

Mein Revell-Koax hat das Gas links, damit komme ich als Rechtshänder auch ganz gut klar. Kenne es allerdings auch nicht anders....
                      Wie fliegt Ihr denn Eure Kisten ? - Gas rechts oder links?

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                        Es erschließt sich mir eine Frage:

Vielleicht gleich auf den mCP X umsteigen * - Oder ist dieses kleine Monster wohl für so einen Anfänger wie mich nicht beherrschbar?

Immerhin ist er nicht wesentlich teurer, etwas größer und damit bestimmt eher outdoor tauglich....oder irre ich da irgendwie?

Jetzt noch mal ne doofe Anfänger-Frage: Die Ready to fly Modelle werden als Mode1 und Mode2 angeboten. (Gas rechts oder links)

Mein Revell-Koax hat das Gas links, damit komme ich als Rechtshänder auch ganz gut klar. Kenne es allerdings auch nicht anders....
                        Wie fliegt Ihr denn Eure Kisten ? - Gas rechts oder links?
                        Den MCPX kannst du als Anfänger weder draussen auf Anhieb fliegen und für drinnen....... FORGET IT!!!!!
                        Wenn man dir Ratschläge gibt, macht man das ja nicht, um dir etwas besseres nicht zu gönnen oder gar zu vermiessen,sondern um auf deine Bedürfnisse und dein Können einzugehen!

Nimm Mode 2, da dieser sehr verbreitet ist,dir also eher Jemand beim Einfliegen helfen kann und Anleitungen, wie man eine Figur steuert meist im Mode 2 gezeigt werden!

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Spider
                          Spider

Auch von mir ein herzliches Willkommen und einem Anfänger würde ich
                          auch nicht zum mCPx raten.Da schiebt man schnell Frust.
                          ßhhh Gas links.......Mode 2

Kommentar

• roehrig
                            roehrig

Danke, dachte ich mir fast, als ich was von "kleinster voll kunstflugtauglicher" gelesen habe. Also brav den mSR X, wenn ich ihn dann irgendwo bekomme. Kennt jemand ne Quelle ? - Oder ab wann gibts denn das Teil wohl in Elmshorn ?

Hätte Verwandschaft in HH.....und ich glaub übrigens nicht, das es bei mir noch bis Weihnachten dauert, mit einer Veränderung

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Wie schon angesagt: Der Blade mSR ist der geeignete Heli für Dich! Lies mal unseren Bericht. Lasse am Anfang unbedingt die Finger vom mCPX, lies unseren Bericht.

Die Sache mit dem mSRX ist noch unklar. Der mSR ist mit der 45 Grad Stabistange extrem stabil und daher für Dich gut geeignet. Der mSRX könnte viel beweglicher werden, und schwerer zu Fliegen sein, er wird vermutlich weiter in Richtung mCPX tendieren. Ich würde also nicht unbedingt darauf warten, zumal der mSR bereits die ideale Lösung für Einsteiger ist.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X