...wollte mich mal vorstellen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: ...wollte mich mal vorstellen....

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die DX7 geht nicht mit dem Phönix.
    Du meinst die DX7[SIZE="3"]SE[/SIZE]!
    Die hatte keine Trainerbuchse
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Die hatte keine Trainerbuchse
      ja, hatte ich schon geändert aber du warst schneller. hatte da irgendwas mal gelesen.
      fein aufgepasst

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
        ja, hatte ich schon geändert aber du warst schneller. hatte da irgendwas mal gelesen.
        fein aufgepasst
        Wir passen doch alle aufeinander auf
        Und das ist auch gut so!!!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• roehrig
          roehrig

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
          Huhu,

na Herr Roehrig, was machen die Simulator animierten neuronalen Neuzugänge?
          Wenn der eine Abend nicht soo viel gebracht hat, mach dir nix draus, das kommt schon.
          Auch über Nacht wird da kräftig an den Synapsen gebastelt, so daß eine Pause manchmal wirklich hilft.
          Hat mir Spaß gemacht gestern. Du hast dich ja leider nicht gesehen: Es ist toll, wenn ausgewachsene Männer große runde Kinderaugen bekommen!

Zur Funke:
          wenn du mit nem Blade mcpx liebäugelst, sollte es schon eine Spektrum sein.
          Kannst du dir in Kassel (129€ ohne Empfänger) anschauen oder evtl auch bei Engel in Güntersen (anrufen + fragen)
          Dann solltest du aber auch eine dx7 in die Hand nehmen - allein der Haptik wegen.
          Aber vorher mußt du meinen Winzling mal schweben - wenn`s am Sim hinhaut.
          Der ist, ob zum Einstieg oder nicht, keine Fehlinvestition, weil er in jede Tasche (oder Handschuhfach) passt.
          Den SR 120 kenne ich nicht. Der ist nicht viel größer und wie ist die Crashresistenz?

Gruß, Onno

Hi Onno !

Ja, phasenweise klappt es sehr gut am Sim. Krass sind die Unterschiede zwischen den Modellen. Und: Wollte heute mal weiter fliegen, im Sim. Jedoch ist die Lageerkennung suboptimal, finde ich. Jedenfalls bleibt jetzt son Heli schon mal bis zu 20Min heil

Ich glaub son kleines Spielzeug werd ich mir so oder so zulegen. Wie Du schon schreibst: Den kann man immer schnell mal rausholen, wenn einem danach ist.

Der der SR120 ist quasi der große Bruder des mSR. Geht noch gerade Indoor, aber wohl auch draußen. Ideal denke ich auf der Arbeit in der Halle.....Guckst Du

Als erstes muß jetzt ne Funke herbei. Dann mal so ne Woche an die Funke mit dem Sim gewöhnen, ja und dann hoffe ich mal auf den vorweihnachtlichen Segen meiner Frau

Jedenfalls war es sehr sehr gut, mit Dir allein auf dem Feldweg. Ist wirklich was anderes, wie mit hunderten anderen beim Flugtag auf dem Modellflugplatz !

Onno, Danke !

Hast Du noch mal Ursachenforschung am Dicken betrieben ?

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo!

Die richtig crashfesten Helis sind nicht die 120er, sondern die ganz kleinen Blade. Ein mSR wäre ideal, der sollte doch im Moment billig sein, weil der mSRX kommt. Der mSRX ist vermutlich auch gut geeignet, ich vermute er wird nicht ganz so einfach zu fliegen sein wie der mSR mit der 45 Grad Stabistange, dafür wird er aber definitiv bessere Flugeigenschaften haben. Man muss mal abwarten.

Da der mCPX eine sehr guter Heli zum weiteren Lernen ist, ist eine Funke angesagt, mit der beide Helis fliegen, man kann dann den mCPX als BNF Version kaufen. Eine Spektrum Funke wäre keine ganz schlechte Lösung, wir sind mit unseren beiden DX7 jedenfalls sehr zufrieden.

Die Sim würde ich nicht unbedingt mit meiner regulären Funke betreiben, die Potis in den Steuerknüppeln werden durch die intensive Nutzung vorzeitig verschleißen, und eine extra USB-Dongle für die Sim kostet nur wenige Euro, und reicht für den Anfang auch.

Gruß, Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2011, 20:33.

Kommentar

• Onno
              Onno

Ich glaube ja auch, das ne "Spielkonsole" für den Rechner besser ist, als die Funke anzuschließen.
              Der Verscheliß ist das eine (habe ich gar nicht bedacht) daß der HF Kram nicht abgeschaltet immer vor sin hinfunkt, finde ich auch nicht so toll.

Zum msr und Derivate:
              Einen Fixed Pitch Heli, kannst du meiner Meinung nach in deiner Karriere als Heliflieger auslassen. Der fliegt sich deutlich anders als ein CP Heli und lenkt dich nur von deinem Fernziel ab.
              Der ist zwar im Wintergarten besser zu fliegen, als der mcpx (schont insbesonders die Pflanzen), hat aber wie der Koax auch mit einem "ordentlichen Heli" wenig gemein.
              Schau doch mal im Sim, ob du da einen Piccolo findest. Fliege den mal, dann weißt du, was ich meine.

Ach ja: 20min ohne Crash sind doch toll! Die Woche kommt der mcpx in deine Hände!
              Die Lageerkennung ist mMn DIE Schwäche vom Sim - mal schauen wann`s die Dinger in 3D gibt.
              Dann noch einen Beamer angeschafft und mit einer Diagonale von 5m bin ich dann auch dabei.

Gruß, Onno

Kommentar

• roehrig
                roehrig

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
                Ich glaube ja auch, das ne "Spielkonsole" für den Rechner besser ist, als die Funke anzuschließen.
                Der Verscheliß ist das eine (habe ich gar nicht bedacht) daß der HF Kram nicht abgeschaltet immer vor sin hinfunkt, finde ich auch nicht so toll.

Zum msr und Derivate:
                Einen Fixed Pitch Heli, kannst du meiner Meinung nach in deiner Karriere als Heliflieger auslassen. Der fliegt sich deutlich anders als ein CP Heli und lenkt dich nur von deinem Fernziel ab.
                Der ist zwar im Wintergarten besser zu fliegen, als der mcpx (schont insbesonders die Pflanzen), hat aber wie der Koax auch mit einem "ordentlichen Heli" wenig gemein.
                Schau doch mal im Sim, ob du da einen Piccolo findest. Fliege den mal, dann weißt du, was ich meine.

Ach ja: 20min ohne Crash sind doch toll! Die Woche kommt der mcpx in deine Hände!
                Die Lageerkennung ist mMn DIE Schwäche vom Sim - mal schauen wann`s die Dinger in 3D gibt.
                Dann noch einen Beamer angeschafft und mit einer Diagonale von 5m bin ich dann auch dabei.

Gruß, Onno

....naja, 20 Min auch nicht immer

Kommentar

• roehrig
                  roehrig

So, reicht für heute. Waren grob geschätzt etwas über 15 Min.

Allerdings mit Deppengestell und der einen oder anderen Grundberührung zum Abbremsen.
                  Aber immerhin, wenn ich bedenke wie ich gestern angefangen habe.....naja, in Natura hätte ich ne geschätzt 3-stellige Zahl an Helis geschrottet. Zum Beginn sogar im Minutentakt mit Deppengestell. Jedenfalls bin ich schon mal sehr froh, gewisse Fortschritte zu erkennen.

[CENTER][/CENTER]

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo!

Zum msr und Derivate:
                    Das sollte man so nicht in einem Thread stehen lassen, der auch von Anfängern gelesen wird.

Selbst mit einem Koax kann man die grundlegenden Steuerfunktionen eines 4-Kanal Helis sehr gut einüben. Für etwas weniger talentierte Einsteiger ist der Koax nach wie vor der beste Einstieg.

Die Helis mit 45 Grad Paddelstange haben ein sehr stabiles Flugverhalten, das in der Tat nicht genau einem CP entspricht, der Blade mSR zeigt die unangenehmeren Eigenschaften dieser Helis aber nur sehr eingeschränkt, und ist zweifellos hervorragend für talentierte Einsteiger oder nach einem Koax geeignet. Das Steuern eines mSR ist schon so geartet, dass es eine sehr gute Vorbereitung für den CP ist. Umsteiger auf CP fliegen einen zahmen CP nach guter ßbung mit dem mSR (und das dauert bei durchschnittlicher Begabung schon eine ganze Weile) sofort in Hecksicht, und lernen sehr schnell das Fliegen von Achten und dann auch Vollkreisen, und das Alles ohne eine einzige ßbung an der Sim, und ohne nennenswerte Crashproblematik.

Der mCPX ist kein Heli für Anfänger, allenfalls nach Sim-Training für talentierte Piloten nutzbar, weil er die vielen dann zu erwartenden Crashs relativ schadlos übersteht. Es gibt aber auch etliche Piloten, die mit einem mCPX nicht klar kommen, aber mit einem mSR enorm viel Spaß haben, für diese Piloten ist der mSR dann kein "ordentlicher Heli", und lenkt vom "Fernziel" ab?

Gruß, Peter

Kommentar

• Onno
                      Onno

Hallo Peter!

Natürlich hast Du Recht mit deiner Einschätzung.
                      Ein FixedPitch Heli ist natürlich einfacher zu fliegen, als ein giftiger CP.
                      Meiner Einschätzung nach ist der kleine mcpx aber durchaus fliegbar für jemanden, der seine Reflexe am Sim geschult hat. Die FBL Stabilisierung funktioniert doch wunderbar!
                      Die direktektere Umsetztung der Steuerbefehle sehe ich eher als Vorteil.
                      Ich habe das auch anders erlernt - aber da gab`s noch keinen mcpx.
                      Und was soll dem schon passieren mit `nem Depengestell drunter.
                      Wenn er erstmal in der Luft ist schwebt der Kleine doch wie eine eins.
                      Ich sehe den größten Vorteil im kleinen Gewicht und der darus resultierenden Crashresistenz.
                      Den eventuellen Frust beim Starten steckt der Manuel weg- da bin ich mir sicher.

Gruß, Onno

Kommentar

• roehrig
                        roehrig

Hallo Peter !

Danke für Dein Posting. Es kommt ja dem Rat vom Rainer auf Seite 1 dieses Freds sehr nahe. Ich denke, die Größte Umstellung liegt im rechten Steuerhebel und vor allem in den Geschwindigkeiten, die erreicht werden können.
                        Ich kann (und will) mir da ja natürlich noch kein abschließendes Urteil erlauben.

Aber: Ich hab durch dieses Forum jemanden kennengelernt, der zur Zeit einen 700er, einen 500er und einen mCPX besitzt. Alle drei habe ich letztes WE in der Luft gesehen. Ganz allein mit Ihm und hautnah dran. Ich rede von Onno, dem leider der Raptor dabei kaputt gegangen ist. (Und mir das Herz in die Hose ging dabei!)

Jedenfalls habe ich mir direkt danach einen Sim zugelegt. Vom Onno hab ich ne USB-Konsole geliehen bekommen. Das ist meine derzeitige Beschäftigung mit täglicher Steigerung und natürlich einigen Kuriositäten.
                        Und von diesem Spezi darf ich (lechtz), wenn ich das Schweben am Sim halbwegs beherrsche, auch mal den mCPX mit einem Deppengestell schweben.
                        [SIZE="4"]Onno, find ich saucool !!![/SIZE]

Dann, und ich hab mir vorgenommen erst dann, kaufe ich mir den ersten Heli nach dem Koax. Weil: Wenn ich bei diesem Versuch mit Onno`s mCPX halbwegs klar komme beim schweben, werd ich keinen FP-Heli kaufen. (warum auch?)

Da ich eifrig übe, ein großes Wohnzimmer und einem großen Wintergarten habe, also schon zu Hause relativ viel "Flugraum" habe, kann ich dann über den Winter weiter mit einem mCPX zu Hause üben.

Hab Ende März Geburtstag.....könnt Ihr Euch denken, was ich mir dann vielleicht gönne *

So, jedenfalls, sieht´s derzeit aus. [SIZE="4"]Onno sei dank ![/SIZE]

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo!

Da ich eifrig übe, ein großes Wohnzimmer und einem großen Wintergarten habe, also schon zu Hause relativ viel "Flugraum" habe, kann ich dann über den Winter weiter mit einem mCPX zu Hause üben.
                          Der mCPX ist schon im Freien nicht ganz einfach zu beherrschen, als Einsteiger im Zimmer ist er eine ganz dicke Nuss. Wenn Du das schaffst (auch nach etwas Training an der Sim) bist Du eine Ausnahmetalent, und benötigst wirklich keinen FP. Im Zimmer fliegt ein FP übrigens hervorragend, Probleme bekommen die nur bei Wind.

Eines solltest Du aber beachten: Einen Heli schweben und in Hecksicht bewegen (auch einen CP, und auch im Wohnzimmer) ist kinderleicht, das kann fast Jeder nahezu sofort. Die Probleme kommen erst beim Fliegen von Vollkreisen vor dem Piloten, und das ist beim mSR für ungeübte Piloten im Zimmer keine wirklich schwere Aufgabe, beim mCPX hingegen schon.

Das Du die Hilfe eines erfahrenen Piloten vor Ort hast, ist natürlich sehr positiv, vor Allem zum Erlernen der mechanischen und elektrischen Einstellung von Sender und Heli. Mach es wie Du denkst, ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß, Peter

Kommentar

• roehrig
                            roehrig

Peter, und noch ein DANKE geerntet !

Ich kann ja noch nicht mitreden, daher warte ich erstmal ab. Je nach dem wie der Test mit Onno`s mCPX verläuft.

Andererseits: Wenn ich mir demnächst (wohl diese Woche noch) ne Funke zugelegt habe, halten sich die Kosten für einen mSR oder einen SR120 als BNF-Modell in Grenzen: Sie entsprechen ungefähr denen eines Absturzes mit einem 500er. Daher will ich mich wegen etwas über 100€ um einen (kleinen) FP-Heli zu kaufen nicht in die Hose machen.

Dank Onno kann ich meine Fähigkeiten nach einem Testflug einschätzen. Und ob ich dann erstmal einen mSR(X) oder gleich ein mCPX kaufe, sehen wir dann !

Und ansonsten: Siehe Signatur !

Kommentar

• Onno
                              Onno

Da hat der Peter absolut recht.

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo Onno!

Pass gut auf Ihn auf, viel Erfolg!