ich steh an!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: ich steh an!

Zitat von x-man Beitrag anzeigen
    jaa dass könnte es sein, da ich bei meinem letztem leichtem umkipper, ein kleines stück des blattes verlohren habe(ca 0.5 cm2) ich dachte, dass es dass zum üben schon tut
    die blätter sind eig. alle gleichmäsig fest angezogen....so dass sie sich von selbst ausrichten können im flug
    Ups,
    auf jeden fall mal die Blätter wuchten - wenn das eine zu stark beschädigt ist musst du die Blätter ersetzen (evtl. mal ein Foto einstellen wo man den Defekt sieht).

Die Blätter sollten zumindest so fest sein, das sie - wenn Du den Heli seitwärts kippst - nicht von alleine wegklappen, aber so locker das sie sich trotzdem noch ausrichten können. Dann passt das schon mal.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• x-man
      x-man

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
      Ups,
      auf jeden fall mal die Blätter wuchten - wenn das eine zu stark beschädigt ist musst du die Blätter ersetzen (evtl. mal ein Foto einstellen wo man den Defekt sieht).

Die Blätter sollten zumindest so fest sein, das sie - wenn Du den Heli seitwärts kippst - nicht von alleine wegklappen, aber so locker das sie sich trotzdem noch ausrichten können. Dann passt das schon mal.
      okey ich werd mal ein pic. rein stellen.......
      ich hab noch etwas kürzere hauptrotorblätter im schrank liegen, da mir der laden ausversehen falsche blätter geschickt hat....kann ich die verwenden? oder rätst du mir davon eher ab?

Kommentar

• Thomas_W
        Thomas_W

Hallo Du,

ich habe vor einiger Zeit auch so angefangen wie Du.....

Inzwischen habe ich mir einen TRex 500 geholt und übe mit dem.... Ein TDR ist nun schon in Vorbereitung.... also Achtung, das Hobby macht schnell süchtig und wird dann eventuell teuer

ABER: Lass Dich nicht entmutigen! Versuche weiterhin zu Schweben mit dem Heck zu Dir. Einfach einmal 30 min am Simulator und dann wieder mit dem echten Modell.
        Dann verlierst Du nicht den Bezug zum echten Modell.
        Ich hatte auch ein Trainingsgestell drunter und habe dann auf sehr engem Raum das Schweben geübt (In der Garage.... Doppelgarage). Ich musste immer in Bodennähe bleiben, also im Bodeneffekt. Da wirds ganz schön unruhig und zappelig. Wenn Du aber merkst, dass Du die Kontrolle verlieren könntest, kannst Du schnell runter ohne, dass was kaputt ist. (Versuche trotzdem möglichst sanft zu landen)
        Aber, wenn Du ihn dann irgendwann mal einen ganzen Akku lang dort im Bodeneffekt auf ca. nem halben Quadratmeter halten kannst, kannst Du weitermachen und den Heli langsam drehen..... erst mal um 45° in die eine Richtung und dann gleich wieder zurück. Wenn Du dann schnell zurück kommst in die Normalschwebelage, kannst Du immer länger in 45° Schweben üben. Auch mal die andere Richtung, denn es gibt immer eine Schokoladenseite und eine, mit der man sich schwerer tut.

Damit es nicht zu langweilig wird, kannst Du anstatt in 45° Ausrichtung schweben auch mal mit dem Heck zu Dir langsam versuchen irgendwelche Ziele (nicht zu weit weg und mit viiiel Fehlertoleranzraum) anzusteuern, dort anzuhalten, dort zu schweben und dann zurück.

Irgendwann schnackelts und das geht immer besser, dann kannst Du locker auch mal 90° drehen oder mal seitlich ein Ziel anfliegen. Oder vielleicht sogar eine halbe oder viertel Kurve fliegen mit Nase in Flugrichtung.

Aber mein wichtigster Tipp: lass Dich nicht entmutigen, die Fortschritte kommen von alleine und manchmal auch sehr schnell. Manchmal auch nach einer Woche Pause.

Und am Simulator kann man auch viel Spaß haben und die tollsten Manöver riskieren... Resetknopf....repariert.

Wenn Du den Belt im Bodeneffekt halten kannst, dann kannst Du mit nem Trex 500 FBL im Schlaf schweben und nebenher noch XBox spielen (Bitte nicht wörtlich nehmen!)

Viel Spaß und viel Erfolg
        Thomas

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Hallo Julian

Erstmal Willkommen bei den Heliverrückten!

Hast dir hier ein Gutes Forum ausgesucht!

Helifliegen ist schwer und teuer!

Ich habe mit dem gleichen Heli angefangen, wie du jetzt einen besitzt.

Das Ding fliegt! Es fliegt nach einigen Modifikationen sogar sehr gut, und ich muß mich mittlerweile vor nem Rex nicht mehr verstecken.

Aber für den Anfang kann ich dir nur raten viel zu lesen. ßber Lipos, das Laden der Lipos, Werkzeug ist auch sehr wichtig, SIM nicht zu vergessen, (obwohl ich selber gar nicht so begeistert davon war), Grundeinstellung, Blätter usw...

Wichtig empfinde ich auch, daß du dir Gleichgesinnte suchst!

Ich habe mir alles selbst beigebracht, natürlich auch mit Hilfe des Forum, aber manche Schmerzliche Erfahrung wäre mir bestimmt erspart geblieben, wenn ich jemanden gehabt hätte, der die Erfahrungen besitzt, die ich am Anfang gar nicht haben konnte.

Und wenn es mal mit dem Belt Probleme gibt, kannst du auch mal hier RC-Heli Community vorbeischauen!

Hier haben sich mittlerweile über 70 Belt Flieger zusammengetan!!!!

Da kann man auch mal über die Nachbarin, die das Wasser angebrannt hat, ablästern, will damit sagen, da kann man sich mal austauschen, auch wenn es sich mal nicht um den Belt dreht!

Dann wünsche ich dir viel Spass bei dem Schönen Hobby!

LG Ralf
          Zuletzt geändert von RALF B.; 05.08.2011, 18:08.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• x-man
            x-man

Zitat von Thomas_W Beitrag anzeigen
            Hallo Du,

ich habe vor einiger Zeit auch so angefangen wie Du.....

Inzwischen habe ich mir einen TRex 500 geholt und übe mit dem.... Ein TDR ist nun schon in Vorbereitung.... also Achtung, das Hobby macht schnell süchtig und wird dann eventuell teuer

ABER: Lass Dich nicht entmutigen! Versuche weiterhin zu Schweben mit dem Heck zu Dir. Einfach einmal 30 min am Simulator und dann wieder mit dem echten Modell.
            Dann verlierst Du nicht den Bezug zum echten Modell.
            Ich hatte auch ein Trainingsgestell drunter und habe dann auf sehr engem Raum das Schweben geübt (In der Garage.... Doppelgarage). Ich musste immer in Bodennähe bleiben, also im Bodeneffekt. Da wirds ganz schön unruhig und zappelig. Wenn Du aber merkst, dass Du die Kontrolle verlieren könntest, kannst Du schnell runter ohne, dass was kaputt ist. (Versuche trotzdem möglichst sanft zu landen)
            Aber, wenn Du ihn dann irgendwann mal einen ganzen Akku lang dort im Bodeneffekt auf ca. nem halben Quadratmeter halten kannst, kannst Du weitermachen und den Heli langsam drehen..... erst mal um 45° in die eine Richtung und dann gleich wieder zurück. Wenn Du dann schnell zurück kommst in die Normalschwebelage, kannst Du immer länger in 45° Schweben üben. Auch mal die andere Richtung, denn es gibt immer eine Schokoladenseite und eine, mit der man sich schwerer tut.

Damit es nicht zu langweilig wird, kannst Du anstatt in 45° Ausrichtung schweben auch mal mit dem Heck zu Dir langsam versuchen irgendwelche Ziele (nicht zu weit weg und mit viiiel Fehlertoleranzraum) anzusteuern, dort anzuhalten, dort zu schweben und dann zurück.

Irgendwann schnackelts und das geht immer besser, dann kannst Du locker auch mal 90° drehen oder mal seitlich ein Ziel anfliegen. Oder vielleicht sogar eine halbe oder viertel Kurve fliegen mit Nase in Flugrichtung.

Aber mein wichtigster Tipp: lass Dich nicht entmutigen, die Fortschritte kommen von alleine und manchmal auch sehr schnell. Manchmal auch nach einer Woche Pause.

Und am Simulator kann man auch viel Spaß haben und die tollsten Manöver riskieren... Resetknopf....repariert.

Wenn Du den Belt im Bodeneffekt halten kannst, dann kannst Du mit nem Trex 500 FBL im Schlaf schweben und nebenher noch XBox spielen (Bitte nicht wörtlich nehmen!)

Viel Spaß und viel Erfolg
            Thomas
            hallo thomas
            danke für deine antwort.ich wede es genau so machen
            ich hab drausen eine große wieße wo ich üben kann.D

Kommentar

• x-man
              x-man

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
              Hallo Julian

Erstmal Willkommen bei den Heliverrückten!

Hast dir hier ein Gutes Forum ausgesucht!

Helifliegen ist schwer und teuer!

Ich habe mit dem gleichen Heli angefangen, wie du jetzt einen besitzt.

Das Ding fliegt! Es fliegt nach einigen Modifikationen sogar sehr gut, und ich muß mich mittlerweile vor nem Rex nicht mehr verstecken.

Aber für den Anfang kann ich dir nur raten viel zu lesen. ßber Lipos, das Laden der Lipos, Werkzeug ist auch sehr wichtig, SIM nicht zu vergessen, (obwohl ich selber gar nicht so begeistert davon war), Grundeinstellung, Blätter usw...

Wichtig empfinde ich auch, daß du dir Gleichgesinnte suchst!

Ich habe mir alles selbst beigebracht, natürlich auch mit Hilfe des Forum, aber manche Schmerzliche Erfahrung wäre mir bestimmt erspart geblieben, wenn ich jemanden gehabt hätte, der die Erfahrungen besitzt, die ich am Anfang gar nicht haben konnte.

Und wenn es mal mit dem Belt Probleme gibt, kannst du auch mal hier RC-Heli Community vorbeischauen!

Hier haben sich mittlerweile über 70 Belt Flieger zusammengetan!!!!

Da kann man auch mal über die Nachbarin, die das Wasser angebrannt hat, ablästern, will damit sagen, da kann man sich mal austauschen, auch wenn es sich mal nicht um den Belt dreht!

Dann wünsche ich dir viel Spass bei dem Schönen Hobby!

LG Ralf
              hy grummelralf!
              dort werd ich sicher mal vorbei schauen.......
              ich hoffe dass sich bald erfolge zeigen werden,aber naja wird schon schief gehen

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Hallo Julian,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einem Modellflugverein beizutreten?

Als ich mit diesem Hobby anfing, war ich 13 Jahre alt und Helis waren auf den
                näheren Modellflugplätzen in unserer Gegend eher verpönt.

Es blieb mir nur, alles "the hard way" zu erlernen, für die dafür notwendige
                finanzielle Unterstützung meines Vaters könnte ich mich heute noch bedanken.
                500€ (das waren einmal 500 DM ) sind da nichts.

Heute sieht die Lage aber vielerorts ganz anders aus und man (das bist Du)
                kann das Fliegen ggf. sogar am Kabel erlernen, die Einstellerei wird Dir auch
                erst einmal abgenommen und Du lernst alles nach und nach von erfahrenen
                Leuten. Wir handhaben das in unserem Verein jedenfalls so und ich denke, dass
                es viele Vereine genau so oder zumindest ähnlich handhaben werden.

Kommentar

• x-man
                  x-man

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                  Hallo Julian,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einem Modellflugverein beizutreten?

Als ich mit diesem Hobby anfing, war ich 13 Jahre alt und Helis waren auf den
                  näheren Modellflugplätzen in unserer Gegend eher verpönt.

Es blieb mir nur, alles "the hard way" zu erlernen, für die dafür notwendige
                  finanzielle Unterstützung meines Vaters könnte ich mich heute noch bedanken.
                  500€ (das waren einmal 500 DM ) sind da nichts.

Heute sieht die Lage aber vielerorts ganz anders aus und man (das bist Du)
                  kann das Fliegen ggf. sogar am Kabel erlernen, die Einstellerei wird Dir auch
                  erst einmal abgenommen und Du lernst alles nach und nach von erfahrenen
                  Leuten. Wir handhaben das in unserem Verein jedenfalls so und ich denke, dass
                  es viele Vereine genau so oder zumindest ähnlich handhaben werden.
                  ja... gleich bei uns in der näche gibt es einen verein......
                  ich werd ihn mal aufsuchen,wenn ich zeit habe

Kommentar

• x-man
                    x-man

Zitat von x-man Beitrag anzeigen
                    ja... gleich bei uns in der näche gibt es einen verein......
                    ich werd ihn mal aufsuchen,wenn ich zeit habe

jetzt mal ne gaaanz blöde frage, aber wie kann ich bilder vom pc hir rauf laden?

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

So.
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• x-man
                        x-man

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                        So.
                        mhmm dieses symbol ist bei mir noch nicht da.........
                        also gibts erstmal leider keine pict´s vom belt und den crashspuren....leider

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Bilder kostenlos bei abloaded.de hochladen. Dann 'Thumbnail für Foren nr. 1' auswählen.

Kommentar

• x-man
                            x-man

was haltet ihr eig. vom blade mcp x?
                            mit dem könnte ich doch auch an regen tagen innen trainieren.....
                            die videos bei youtube sind eig. recht cool.....
                            mfg Juli

Kommentar

• Juli_T
                              Juli_T

Hallo Julian,

also nochmals zu deiner ßberlegung dir einen anderen Heli zuzulegen. Ich würd an deiner Stelle eher mit etwas kleinerem und billigeren anfangen!
                              Ich hätt da an einen Blade mCP X gedacht!! Der fliegt total gut, er ist auch eigenstabiel wie ein Koax und es geht auch nichts (oder kaum was) kaputt wenn du ihn erdest. Weil wenn du den großen Belt noch ca. 3-4 mal crashst hast du das Geld schon wieder ausgegeben was so ein mCP X kostet.
                              Und am besten holst du dir noch einen Phoenix Sim dazu. Wenns möglich ist auch in einem Set mit einer Dx6i.
                              Die Funke reicht total aus!! Ich kenne auch einige 3D Piloten die mit so einer Funke fliegen.
                              Mit allen 3 Sachen zusammen kommst du auf einen Preis von 350€!

So einen T-Rex kannst dir dann kaufen wenn du den mCP X beherschst und dann geht da auch nicht so viel kaputt bei den ersten Flügen.

Also so würd ich es an deiner Stelle machen!! Ich habs auch so gemacht. Und ich fliege erst seit 3 Monaten. Mitlerweile flieg ich mit dem kleinen alles mögliche was er kann.

MfG
                              Julian

Kommentar

• x-man
                                x-man

Zitat von Juli_T Beitrag anzeigen
                                Hallo Julian,

also nochmals zu deiner ßberlegung dir einen anderen Heli zuzulegen. Ich würd an deiner Stelle eher mit etwas kleinerem und billigeren anfangen!
                                Ich hätt da an einen Blade mCP X gedacht!! Der fliegt total gut, er ist auch eigenstabiel wie ein Koax und es geht auch nichts (oder kaum was) kaputt wenn du ihn erdest. Weil wenn du den großen Belt noch ca. 3-4 mal crashst hast du das Geld schon wieder ausgegeben was so ein mCP X kostet.
                                Und am besten holst du dir noch einen Phoenix Sim dazu. Wenns möglich ist auch in einem Set mit einer Dx6i.
                                Die Funke reicht total aus!! Ich kenne auch einige 3D Piloten die mit so einer Funke fliegen.
                                Mit allen 3 Sachen zusammen kommst du auf einen Preis von 350€!

So einen T-Rex kannst dir dann kaufen wenn du den mCP X beherschst und dann geht da auch nicht so viel kaputt bei den ersten Flügen.

Also so würd ich es an deiner Stelle machen!! Ich habs auch so gemacht. Und ich fliege erst seit 3 Monaten. Mitlerweile flieg ich mit dem kleinen alles mögliche was er kann.

MfG
                                Julian

hallo Julian!
                                ich habe diese überlegung auch schon gemacht...wegen dem blade mcp x...ich hatte ihn schon im warenkorb im online shop....habe aber dann doch noch abgebrochen, da ich mir noch einige andere meinungen anhören wollte.
                                fliegt der kleine(große) gut? in den videos auf youtube macht er ja nicht so einen schlechten eindruck.....
                                mfg Julian

Kommentar

Lädt...
                                X