Der nächste infizierte bitte!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klauro
    Klauro

AW: Der nächste infizierte bitte!

Zitat von derdude Beitrag anzeigen
    Ist das normal, das man direkt gegensteuern muss?
    Na dann erstmal Gratulation zum kleinen Brummer !

Ja, eine grundsätzliche Eigenschaft von CP-Helis. Sie möchten früher oder später immer in irgendeine Richtung und wollen daher ständig gemassregelt werden. Je mehr Praxis du bekommst, desto besser werden deine Reflexe dafür. Später ahnt man quasi schon, wohin er gehen will, und steuert geradezu intuitiv dagegen.
    Etwas vom Boden entfernt wird es ein wenig stabiler. Da ist das Modell nicht mehr von s.g. Groundeffekt betroffen.

Viel Spass weiterhin !

Kommentar

• 4x4rc
      4x4rc

Glueckwunsch zu Deinem Kleinen! :-)

Zitat von derdude Beitrag anzeigen
      Ist das normal, das man direkt gegensteuern muss? Mal will er nach vorne weg und mal nach hinten oder zur Seite.
      Ja, es ist halt ein echter CP, wenn er auch etwas heiss gewaschen aussieht.

Wie sagt man so schoen? Ist, wie eine Billiardkugel auf einem Besenstiel zu balancieren... ;-) Und uebrigens wieder mal ein feines Beispiel dafuer was passiert waere, wenn man auch Dir einen 450er oder groesser mit "datt schaffst Du schon" empfohlen haette...

Schau Dir mal diese Serie von Videos an: http://www.youtube.com/watch?v=Qp_IT..._order&list=UL Alles darin gesagte gilt auch fuer Deinen mCPX und Du solltest alle Teile in dieser Reihenfolge durcharbeiten, um das Fliegen zu lernen. Viel Arbeit...

- Mark
      Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2011, 09:33.

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

Zitat von 4x4rc Beitrag anzeigen
        Und uebrigens wieder mal ein feines Beispiel dafuer was passiert waere, wenn man auch Dir einen 450er oder groesser mit "datt schaffst Du schon" empfohlen haette...
        Das unterschreib Ich Dir, wenn Ich bedenke dass Ich ernsthaft an nen Blade SR oder sogar den Blade 400 gedacht hatte.

Ich glaub Ich würde Heute schon nicht mehr fliegen.
        IMHO ist der Riesenvorteil des MCP X dass mann mit minimal Materialaufwand maximal Flugpraxis bekommt. Mit nem 450 müsste Ich auf ne Wiese fahren, mit dem MCP X geh Ich hinters Haus

Christian
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• derdude
          derdude

Ja so sehe ich das auch, deswegen habe ich mich für den mcp x entscheiden.
          Der Händler hat mir auch einen KDS 450S angeboten aber der kam für mich erstmal nicht in frage.

Ich lese im Moment die Beiträge, die du mir gepostet hast...Jetzt will ich natürlich schrauben, basteln und ausprobieren aber das geht natürlich bis Sonntag erstmal nicht

Kommentar

• Stalking Wolf
            Stalking Wolf

Hey Dude,
            auch von mir erst mal Glückwunsch zu dem kleinen, hoffe Du wirst damit genau so zufrieden wie ich
            Ja, am Anfang hat man ganz schön Probleme den kleinen halbwegs zu bändigen, da braucht man viel Platz, aber wie ich ja selber am Montag gemerkt habe kann man problemlos mit dem Kleinen raus gehen.
            Fleissig am Sim üben, und den Mut nicht verlieren

Viele Grüße,
            Stalking Wolf

p.s. Und immer schön den Finger auf dem Motor-Aus Knopf beim fliegen

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

@derdude

Noch was zum lesen (aber nur wenn Du keine Zeit zum fliegen hast )

Christian

Kommentar

• derdude
                derdude

So, da bin ich wieder.
                Jetzt habe ich erstmal was zu lesen Danke!

Ich hab mich gestern ins kalte Wasser geschmissen indem ich mit meinem Heli auf ne Wiese gegangen bin um meinen ersten Outdoor versuch zu starten...
                Ich hätte es lieber lassen sollen. Es ist zwar nichts kaputt gegangen aber es war mehr schlecht als recht.

Hab dann ein bisschen gelesen und wertvolle Tipps gesammelt. Werde wohl morgen noch mal einen versuch starten.

VG
                Tim

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Mein erster Schwebeversuch mit dem MCPX dauerte 3 Sekunden ;-)

Christian

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• derdude
                    derdude

Hehe ja so in etwa fing es bei mir auch an
                    Irgendwann hab ich ihn dann gut 8 sekunden vor mir schweben gehabt aber dann kam ein bisschen wind dazu und schon floooooog er überall hin, nur nicht dahin wohin ich ihn haben wollte^^

Naja wie das nunmal so ist als blutiger Anfänger...üben, üben, üben
                    Heute Abend gehts in den Garten mitm Nachbarn, der hat auch n Heli. Vielleicht kann der mir noch was beibringen.

VG

Kommentar

• Oberbayer
                      Oberbayer

Das schöne am mCPx ist das er auf dem Feld bzw. Wiese fast unkaputtbar ist.
                      Auch die Taumelscheibe hält bei mir gut was aus. Die Gestänge haben sich schon ein paar Mal gelöst und eines flog sogar komplett weg. Aber kein Schaden am Heli. Absolute Anfänger- bzw. Spaßqualität!
                      So macht der Hobbyanfang Spaß!

Kommentar

• derdude
                        derdude

Genau deswegen habe ich mich auch für den mcpx entschieden. Auf der Wiese eine harte Bruchlandung ist absolut kein Problem. Ok, ich musste schon 2 mal das Zahnrad an der Rotorwelle wieder mit einer Stifthülse randrücken und die Gestänge von der Rotorblattaufhängung sind mir auch schon abhanden gekommen aber diese Teile habe ich schon längst nachbestellt

Ob man diese vielleicht mit nem Gummi sichern kann? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich habe es mal mit einem Stück Garn versucht aber das hat nichts getaugt.

Absolute Anfänger- bzw. Spaßqualität!
                        So macht der Hobbyanfang Spaß!
                        Bin da absolut deiner Meinung

VG
                        Tim

Kommentar

• Oberbayer
                          Oberbayer

Hallo Tim,
                          ich hab eben deinen Gegenlenkbeitrag gelesen.
                          Falls es Dir von einem Anfänger wie mir helfen sollte versuch mal eines.
                          Den Heli kannst Du ja im Normalmodus mit Pitch ganz unten schön starten.
                          Bring ihn zügig NUR mit Pitch auf einen Meter Höhe. Dann fang erst an gegenzulenken. Immer nur ein bisschen tippen.
                          Aber was ich eigentlich schreiben wollte. Der Kleine schaukelt sich gerne auf wenn man zuviel steuert. Das passiert am Anfang sehr leicht und oft. Dann nimm Ihm einfach den Saft und schalt den Motor im Flug aus. Wir Beginner können Ihn dann fast nicht mehr bändigen und auch der Kleine kann gefährlich werden.
                          Bei den ersten Schwebeversuchen war ich auch einmal im Weg und sprang weg. Lieber fällt er ins Gras bevor er mich massakriert!
                          Seit dem versuche ich Ihn zu steuern und wenn er sich aufschaukelt, dann lege ich den Schalter um und lasse Ihn auf die Wiese purzeln.
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 13:20.

Kommentar

• derdude
                            derdude

Hi Christian,

danke erstmal für den Tipp. Ich habe in den letzten Tagen wirklich viel gelesen und freue mich schon auf den heutigen Abend um das neu aufgenommene zu praktizieren!

Das mit dem "kurzen tippen" habe ich unter anderem auch gelesen und da wird auch der Fehler meines Freifluges liegen Mehr brauche ich wohl nicht sagen oder?!

Kommentar

• Oberbayer
                              Oberbayer

Ja,
                              dann viel Spaß!
                              Ich war eben vier Minuten "schweben" auf ca. 1,5qm ohne einen Bodenkontakt.
                              Von Akku zu Akku läuft das besser!
                              Diesen Erfolg wünsch ich dir auch!

Kommentar

• derdude
                                derdude

Sauber!

Apropro Akku, ich hab mir 2 zusätzliche bestellt! Benutzt du bzw ihr einen 4 Port Ladegerät? Gibt es sowas für diese Akkus? Oder müsst ihr auch alle einzeln laden? Man könnte sich ja auch das ein oder andere neue Ladegerät kaufen aber das wäre ja unfug! Dem MSR liegt ja ein solches Ladegerät bei aber dieses kann man nicht für die mcpx Akkus verwenden nehme ich an.

Ich hab schonmal gegoogelt aber bin mir nicht sicher worauf ich achten soll bzw. muss.

Gruß
                                Tim
                                Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 14:18.

Kommentar

Lädt...
                                X