Der nächste infizierte bitte!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mms
    mms

AW: Der nächste infizierte bitte!

Vielleicht mal bei live-hobby schauen, habe dort damals die Dx6i und den Phönix für unter 180 Eur bekommen. War das beste was ich machen konnte hier zu zu schlagen!
    Gruß
    mms

Kommentar

• Stalking Wolf
      Stalking Wolf

Auch von mir erst mal Hallo.
      Ich bin mitte April mit dem Mcp x und Phoenix Sim (kurze Vorerfahrung mit dem Msr und die Dx6i hatte ich daher auch schon) angefangen und finde den kleinen wirklich toll. Er ist schon recht agil, aber dank viel training am Sim komme ich schon gut mit ihm klar. Ein 450er Heli ist sicher leichter zu handhaben da etwas zahmer, und auch reperaturen sind nicht so ein gefummel, aber auch deutlich teurer. Persöhnlich sind mir die größeren Helis auch immer noch etwas unheimlich, mit dem kleinen Mcp x kann ich mich auch guten gewissens trauen mal was Neues auszuprobieren, und das will ich als Anfänger im Moment natürlich noch andauernd, da wie gesagt dank viel Sim die Fortschritte sogar schneller kommen als ich anfangs selber erwartet hätte.
      Aber wie gesagt, die Glaubensfrage zwischen Blade und T-Rex ist dir ja bekannt, ich kann nur sagen das ich mit meiner Entscheidung bislang sehr zufrieden bin, denke es ist für mich im Moment der "richtige" Heli.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass, halt uns auf dem Laufenden.
      Stalking Wolf

Kommentar

• derdude
        derdude

Hallo Stalking Wolf,

ich habe mir grad mal ein paar Videos von dem kleinen Mcp x angeschaut! Mir ist der ein bisschen zu klein, aber den Punkt in Sachen Reparaturkosten kann ich vollkommen nachvollziehen. Mir wurde gestern der Blade SR empfohlen, dieser geht schon eher in die Richtung "neuen Schritt wagen". Auch den 120 SR habe ich schon ins Auge gefasst...
        Mensch meine Gedanken kreisen und kreisen... Ich hoffe die Vernunft bleibt und ich trainiere erstmal am Sim

Aber sonst scheint der Mcp x echt cool zu sein, macht bestimmt richtig laune! Aber für outdoor ist der nicht geeignet.

VG

Kommentar

• Stalking Wolf
          Stalking Wolf

Ich bin mit dem Mcp x selber noch nicht so oft draussen gewesen (komme hoffentlich aber heute Abend noch mal dazu), aber nachdem was ich von anderen Piloten höre scheint der kleine dank FBL auch mit etwas Wind noch erstaunlich gut klarzukommen, kann das selber aber noch nicht richtig beurteilen. Wirklich weiträumig draussen fliegen geht aber bei der Größe wegen der schwierigen Fluglageerkennung in der Tat nicht. Da hat ein großer Heli sicher seine Vorteile, ist halt auch ein Stück weit Geschmackssache, ich finde den Mcp x "angenehm klein", wenn du ihn zu klein findest und lieber ein größeres Modell möchtest will ich dich nicht zurückhalten. Der Markt gibt ja einiges her, da wird jeder auf seinen Geschmack kommen wenn er gründlich sucht (tust du ja hier auch). Leider kenne ich die Anderen Helis nicht gut genug, um dir da einen Empfehlen zu können oder dir irgendwelche Tipps geben zu können, aber da wirst du schon welche finden.

Nochmal bekräftigen kann ich nur den Ratschlag viel am Sim zu üben, aber auch da gilt: Jeder so wie es für ihn am besten passt.

Bin jedenfalls gespannt dann zu hören welcher es geworden bist und wie du damit zufrieden bist.

Grüße,
          Stalking Wolf

Kommentar

• derdude
            derdude

Ich werde euch auf jeden Fall mitteilen, welcher es geworden ist
            Alternativ kannst du ja heute mal deine Meinung zum Mcp x im Outdoorbetrieb posten. Wäre dir sehr dankbar

VG

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

Zitat von derdude Beitrag anzeigen
              Aber sonst scheint der Mcp x echt cool zu sein, macht bestimmt richtig laune! Aber für outdoor ist der nicht geeignet.
              Hmmm.. also Ich flieg meinen nur im Garten, bin auch Anfänger. Der kleine hat den Riesenvorteil dass Ich in 5 Minuten flugbereit draussen steht und üben kann, und wenn wirklich mal der Wind zu stark wird und er mir abhaut, Motor aus und auf den Rasen fallen lassen, dabei geht auch fast nie was kaputt, und wenn, mann kann ihn mit "Tesa und Spucke" wieder zusammenbasteln und fliegen

Christian
              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• derdude
                derdude

Sehr interessant! Danke schonmal

Kommentar

• Windu
                  Member
                  • 31.10.2010
                  • 357
                  • Martin
                  • Hiltown

Mir wurde gestern der Blade SR empfohlen, dieser geht schon eher in die Richtung "neuen Schritt wagen". Auch den 120 SR habe ich schon ins Auge gefasst...
                  Sagen wir mal so, der mCP X ist, aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein FBL-CollectivPitch handelt, bei leichtem Wind besser zu händeln, als der doppelt so schwere FixedPitch-Heli 120SR.

Der SR ist, wenn ich das mal so umschreiben darf, ein hibbeliger CP-Kandidat mit fummeligen Heckmotor. Also dann doch lieber nen 450er oder richtig klein und dann den mCP X.

Alles in allem würde ich dir aber schon zum Zwischenschritt FP-Heli raten. mSR oder 120 SR.
                  DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Spider
                    Spider

Da stimme ich Windu zu,wenn du noch keine erfahrung hast soltest du nicht mit einem CP Heli anfangen.

Kommentar

• derdude
                      derdude

Hmmm also mein kleines Spielzeug, der Amewi Firestorm ist dann ein sogenannter FP-Heli. Sehe ich richtig ja?

So gesehen habe ich ja ein wenig Erfahrung mit meinem kleinen Freund

Den zu beherrschen ist ja nicht wirklich die Kunst, deswegen möchte ich jetzt einen Schritt weiter gehen und der nächste Schritt ist dann zum CP-Heli?! Ich meine, mit dem kleinen Mcpx kann man ja nicht sooo viel falsch machen oder? Zumindest um schonmal ein bisschen zu üben + den 450er oder 500er den ich mir später zulegen will am Sim trainieren.

Leute, leute...zum Glück habe ich mir mal die ganzen Fachbegriffe, mit denen ihr hier so um euch werft durchgelesen...ich würde sonst gar nicht klar kommen

Kommentar

• derdude
                        derdude

Oh ich glaube ich habe beim Sprung auf einen CP-Heli zumindest einen Schritt übersprungen! Der Amewi ist ja ein Koax... kein FP...oder quasi beides?! Er steigt oder sinkt ja nur über die Drehzahl.

...ganz schön viele Informationen...
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2011, 11:01.

Kommentar

• Krissi
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 835
                          • Christian
                          • Dudelange/Luxemburg

Der Amewi ist ja ein Koax... kein FP...oder quasi beides?!
                          Das ist ganz klar ein Koax, der nächste logische Schritt wäre ein Blade mSR.. Nine Eagles Solo Pro o.ä also ein 4 Kanal Fixed Pitch.

Christian
                          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• derdude
                            derdude

Danke

Kommentar

• Stalking Wolf
                              Stalking Wolf

So, ich bin gestern mit meinem Mcp x (tatsächlich zum ersten mal) draussen auf der Wiese gewesen:
                              Der Tag war leider etwas Chaotischer als geplant, und auch das Wetter nicht so wie ich es mir eigendlich Vorgestellt hatte. Während es am Sonntag abend und gestern Morgen hier wirklich mal fast völlig Windstill war, hatte es sich im laufe des Tages doch etwas aufgefrischt und es ging ordentlich ein Lüftchen... Trotz der durchweg optimistischen Berichte anderer Piloten bin ich doch selber immer noch etwas zögerlich gewesen den Kleinen mal an die frische Luft zu tragen.
                              Aber nicht zuletzt wegen dieses Threads hier wollte ich dann doch mal selber ausprobieren, was der kleine denn nun wirklich so drauf hat. Hatte fast ein Stück weit ein schlechtes Gewissen, ich bin selber noch blutiger Anfänger und kenne eigendlich keine anderen Helis, noch nicht mal meinen eigenen richtig, bin daher wirklich nicht qualifiziert irgendwelche Empfehlungen auszusprechen oder Vergleiche zu ziehen, wollte dir aber meine Erfahrungen, die ich als Anfänger (bin auch ungefähr in deinem Alter) gemacht habe mitteilen und hatte mich dabei so positiv über den Heli geäußert, mit dem ich selber noch gar nicht so lange fliege...

Als ich dann also gestern gegen 18 Uhr auf der Wiese stand war ich selber wirklich neugierig, aber auch skeptisch, denn die Wiese lag voll im Wind, der ja wie gesagt deutlich heftiger war als ich es mir ursprünglich gewünsch hatte. So kam es mir dann aber fast gelegen um einfach mal zu testen was der Kleine so ab kann. Meinen Msr hatte ich einmal draussen als der Wind nicht mal halb so stark war und da ging gar nichts.
                              Um so größer dann die ßberraschung als der Mcp x in die Luft ging... Der stand nämlich gewohnt ruhig in der Luft und ging auch bei heftigen Böen nicht einfach so auf Reise... Da war ich schon selber überrascht.
                              Beim fliegen merkt man es natürlich schon, mit dem Wind nimmt er ordentlich fahrt auf, gegen den Wind muss er mehr kämpfen, Kreise wirklich rund zu fliegen sollte man vll. nicht erwarten, Böen können ihn schon mal etwas runterdrücken oder hochtragen, aber das lässt sich alles aussteuern und man kann den kleinen kontrolliert in einem gewissen Areal halten, er wird nicht völlig hilflos einfach davon geweht. Allerdings noch mal der Hinweis das ich ausser dem definitiv nicht Outdoor tauglichen Msr keinen Vergleich zu anderen Helis habe.
                              Aber der Mcp x hat mich gestern wieder mal überzeugt, da brauche ich mir in Zukunft nicht mehr so viele Gedanken über den Wind zu machen, werde den jetzt viel öfter mal einfach mit raus nehmen.
                              Auch da im hohen Gras wirklich fast nichts kaputt geht, das fängt fast jeden Sturz gut ab. Bin nach krankhaft viel üben am Sim jetzt schon so weit, dass ich den Kleinen auf den Rücken drehen kann, allerdings muss man da bei ihm wegen des schwachen Heckmotors mit dem Pitch gefühlvoll umgehen, das ist bei Wind schon nochmal erschwert, erwies sich aber ebenfalls als generell machbar.

Es war allerdings auch nur ein recht kurzer Test, denn ich hatte noch nicht mal ganz den ersten Akku leer, da klingelte mein Handy und ich musste leider schon wieder einpacken. Dennoch hat es nicht meinen Heli, sondern die Sorge das genau das ihm passieren könnte *schwupps* einfach weggeweht. In Zukunft werde ich ihn öfter einfach mal mit rausnehmen und mir keinen großen Kopf machen.
                              Bin dann direkt am späteren Abend noch mal für 2 Akkus raus, da hatte der Wind aber schon wieder total abgeflaut, so als wüsste er, dass er gegen den Heli eh keine Chance hat
                              So konnte ich also noch mal in Ruhe das auf den Rücken (und zurück) drehen üben sowie ein par zaghafte Versuche erster Rückenkreise. Dabei den Heli ca. 10-15 mal in die Wiese gehauen (Hey, ich fliege auch erst seit 2 1/2 Monaten...), wobei aber nichts kaputt gegangen ist. In der Regel musste ich nur das Hauptzahnrad wieder festklicken, 2 mal war eine Anlenkstanke von dem Kugelkopf an der Taumelscheide abgesprungen, allerdings saß sie in beiden Fällen noch auf dem Kopf am Blatthalter und ging nicht verloren. Zum Teil konnte ich den Heli direkt wieder hinstellen und weiterfliegen.

Soviel zu gestern.
                              Nun kommt bei mir schon wieder das schlechte Gewissen:
                              1. Das ich hier solche Romane schreibe
                              2. Das ich schon wieder ein Produkt in so hohen Tönen besinge, von dem ich eigendlich selber noch keine Ahnung habe.
                              Und ich muss zugeben, dass der Mcp x speziell für Anfänger auch durchaus seine Tücken hat, die mir auch am Anfang ganz schön zu schaffen gemacht haben.
                              Sauber gesteuert lässt er sich ruhig und präzise fliegen (nochmal: Ich habe aber selber kaum vergleich zu anderen Helis), aber er ist klein und sehr agil, die Fluglageerkennung wird schon mal schwierig und gute Reflexe sollte man haben.
                              Auch wenn er für einen CP Heli erstaunlich Crashresistent ist hält er nicht alles aus, mit einem FP Heli wie z.B. dem Msr kann er nicht mithalten.
                              Als ich ihn mir gekauft habe (hatte mir erst 2 Wochen davor den Msr gekauft, diesen aber bereits gut im Griff) war ich doch auch erst mal etwas überfordert gewesen, mein Wohnzimmer war am Anfang zu klein für mich um auch nur zu schweben, da ich mich aber leider auch noch nicht raus getraut habe, es aber auch nicht lassen konnte, hatte ich nach knapp 3 Wochen unsachgemäßer Handhabung einen Kurzschluss auf der Platine und musste ihn zur Reperatur einschicken
                              6 Wochen sollte ich auf ihn warten müssen, aber die Zeit habe ich genutzt um wie besessen am Sim zu üben. Ich wollte das unbedingt lernen, mein Ehrgeiz war voll geweckt und ich schwor mir, wenn er wieder da ist würde mir das so nicht noch mal passieren. Und das hat sich mehr als bewährt. Als er wieder da war, konnte ich ihn auf anhieb problemlos im Wohnzimmer über dem Tisch schweben, nach ca 5 Akkus in der Wohnung vollkreise fliegen und in der großen Halle nach nicht mal 2 Wochen Rückenschweben
                              Insofern der einzige Ratschlag den ich dir wirklich von ganzem Herzen geben kann, ist egal welchen Heli du dir letztlich holst schon vorher viel am Sim zu üben, das wird dir viel Frust ersparen (ja, auch Sim kann frustrieren, kostet aber nicht so viel...)

So, nochmal Sorry für den Roman, und dabei kann ich dir nicht mal wirklich viel Rat geben. Trotz Frust am Anfang denke ich, dass der Mcp x für mich die richtige Wahl war, ich bin jemand, der durchaus im Stande ist schnell neues zu lernen (und habe laut anderer Piloten im hiesigen Modellflugclub auch durchaus ein wenig Talent), hätte aber nicht die Gedult Monatelang schweben zu üben ohne einfach mal ein par andere Sachen auszuprobieren, bin also ein Stück Weit ein "Kopf durch die Wand"-Typ, das sollte man mit nem großen Heli besser nicht machen.
                              Jeder muss schauen was er will und was zu ihm passt.

Bin aber nach wie vor neugierig dann zu hören wie es bei dir weitergeht. Alles Gute
                              Stalking Wolf

Kommentar

• derdude
                                derdude

Hey Stalking Wolf,

danke für deinen doch schon ausführlichen Bericht, den ich natürlich aufmerksam gelesen habe!

Ich hab mir jetzt mal im Netz ein paar Angebote für den MCP x + DX6i angeschaut.
                                Leider ist dieses Bundle überall ausverkauft, zumindest das für 239€.

Was haltet Ihr denn davon?

Blade mCP X BNF Version + Spektrum DX6i DSM X Mode 2 - RCM-Modellbau Fachhr RC-Modellsport

Ich verstehe nur nicht, weshalb das Angebot mit "bnf" gekennzeichnet ist?!

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X