Der nächste infizierte bitte!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derdude
    derdude

Der nächste infizierte bitte!

Hallo zusammen,

ich wollte mich hiermit mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Tim, bin 28 Jahre jung und bin gebürtiger Wuppertaler, der aufm Land in Herzogenrath bei Aachen lebt.

Vor kurzem hat mich das Helifieber gepackt, denn seit meinem Geburtstag darf ich einen Amewi Firestorm Gold mein Eigen nennen.
    Ich war sehr überrascht das dieser sich annehmbar steuern lässt. Es macht echt viel spaß im eigenen Wohnzimmer ein paar Runden zu drehen.
    Vor einigen Jahren habe ich mir mal aus China einen Heli aus Styropor kommen lassen aber naja... Steuerung = Fehlanzeige!

Ich habe mich mittlerweile durch diverse Foren geackert und mich nun letztendlich für dieses super Forum entschieden da mir hier die Qualität und der Umgangston zugesagt hat.

In naher Zukunft möchte ich mein neues Hobby weiter vertiefen und natürlich auf größere, bessere und schnelllere Helis umsteigen. Allerdings bin ich im Moment noch in der Orientierungsophase... Ich möchte mich ganz gerne zwischen einem T-Rex 450 Sport und einem Blade 450 3D entscheiden. Dazu habe ich auch gleich mal eine Frage: Was bedeutet RTF bzw. BNF?

Ich denke das diese Modelle ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sind.
    Womit habt ihr denn so angefangen?

Viele Grüße
  • TicToc
    TicToc

AW: Der nächste infizierte bitte!

Herzlich Wilkommen!

RTF= ready to fly --> wörtlich: fertig zum fliegen. Es ist meist (nicht immer) alles dabei was man zum ersten Flug braucht. Wird oft verwechselt damit, das man das ding aus der Schachtel nimmt und los fliegt.

ARF --> almost ready to fly : fast fertig zum fliegen

BNF bind n fly. --> Hier fehlt die Fernsteuerung.

Nun wird dies vermutlich wieder eine Glaubensdiskussion zwischen Rex und Blade fliegern. Es gibt hierzu auch schon zahlreiche Einsteigerfragen und Empfehlungen.

Meine Empfehlung: Suchfunktion nutzen, ausgiebig lesen und eine eigene Meinung bilden !

Meine persönliche Meinung: RTF ist oft mist. Ich empfehle den Rex-450 sport. Mit 750 Euro inkl. allem solltest Du rechnen.

Als aller erstes einen Simulator kaufen und schonmal anfangen zu fliegen !

Nochwas, in Deiner nähe gibt es einige Heli flieger (Raum Aachen)

Grüße
    Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2011, 09:52.

Kommentar

• derdude
      derdude

Erstmal danke für deine fixe Antwort.

Ich habe die Diskussionen zwischen Blade und T-Rex schon gelesen und habe deshalbt bewusst nicht die Frage einer Empfehlung gestellt... Ich werde mich da schon irgendwie entscheiden können.

Gestern habe ich hier entdeckt, dass in Alsdorf Sonntags ganz gerne mal geflogen wird. Das wollte ich nutzen um mich zu informieren bzw. einfach mal zugucken, vorausgesetzt ich bin erwünscht

Apropro Simulator. Geht das nur mit entsprechender Funke? Alternativ hätte ich noch ein Gamepad zur Nutzung...aber ob das Sinn ergibt?

VG

Kommentar

• TicToc
        TicToc

Das sind ideale Vorraussetzungen wenn du Piloten in Deiner nähe hast. In Herzogenrath gibt es 2 Mitglieder! Willkommen ist man immer!

Simulator solltest mit einer Fernsteuerung fliegen. So lernst Du es richtig. Ich weiß garnicht ob das mit gamepad überhaupt funktioniert?

Kommentar

• Orse
          Orse

Moin,

was auch mal eine Empfehlung wäre, nach gebrauchten schauen. Gibt hin und wieder gute Angebote. Beim Sender lohnt es sich z.B. fast immer da deutlich günstiger und oft fast unbenutzt. Viele fangen ja an und hören dann doch wieder auf. Schöne Alternative zum Rex wäre auch der Mini Titan, im gebraucht Paket kannste schon mit 250€ für alles Glücklich sein (250€ ist aber hoch angesetzt).

Gruß ausm zu nassen Norden

Edit: Gamepad macht keinen Sinn. Das Feingefühl ist ja darauf nicht trainierbar
          Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2011, 10:06. Grund: Zusatz

Kommentar

• derdude
            derdude

Ich glaube nicht das es mit einem Gamepad funktioniert, habe es auch noch nicht ausprobiert...war nur so eine Idee. Nach unserem Urlaub im Juli werde ich mir endlich die Komponenten zulegen, zumindest die Funke um am Sim zu üben

Gebrauchte sind natürlich auch eine Alternative aber ich habe dabei ehrlich gesagt angst, dass mir Schrott angedreht wird der nicht richtig funktioniert etc..

Den Mini Titan hab ich mir noch nicht genauer angesehen, das werde ich gleich mal nachholen!

VG aus dem ebenso zu nassen Herzogenrath

Kommentar

• Orse
              Orse

Was natürlich top wäre, wenn du direkt in deiner Umgebung einen gebrauchten Heli findest. Hin fahren und wenn möglich vorfliegen lassen. Kriegt der Heli das zittern dann tschö mit ö. Ich hab mir auch nen gebrauchten Rex geholt und hab nen echt hammer geilen deal gemacht, liegt aber auch viel an dem Verkäufer da der echt Kumpel war/ist.

Schaue mal in der Bucht nach ner Spektrum DX6i, die ist wirklich brauchbar und verdammt günstig zu bekommen.

Kommentar

• TicToc
                TicToc

Habe meine DX6i für 109 Euro NEU gekauft. War aus einem Blade-Bundle und daher ohne original Karton. Jedoch vom Händler, neu und mit Garantie. Soweit ich weiß gehen die Dinger für nur ein paar Euro weniger in der Bucht weg.

Kommentar

• derdude
                  derdude

Die DX6i hab ich mir auch schon näher angeschaut und die wird es auch sein die ich mir entweder im Bundle oper seperat zulegen werde. Wahrscheinlich aber erstmal seperat um am Sim zu üben... Bin total gespannt auf die neue Herausforderung!

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Sei willkommen hier !

Also ich habe im März als Späteinsteiger meinen ersten Heli erworben. Ein preisgünstiges RtF- Set , der Esky HB CP3 . Das Modell kam saumässig daher und hob erst halbwegs kontrolliert ab, nachdem nahezu alle Einstellungen geändert waren. ( Hier nochmals Dank an dieses Forum für das vermittelte nötigste Grundwissen dazu ). Dies ist aber wohl nicht immer so - man liest ja hier auch von Helis, die recht präzise aus dem Karton schweben.
                    Den Phöenix-Sim hab ich erst ein paar Wochen später angeschafft. Für mich mit Sicherheit die falsche Reihenfolge, anders herum wäre es wohl billiger gewesen.

Mein Modell ist für die Bude zu gross und wg. seines geringen Gewichts bei etwas mehr Wind schlecht zu beherrschen. Ich denke, du liegst mit deiner Kaufentscheidung schon richtig. Wobei andere dir ev. gar zu einem 500er raten werden. Ist aber auch eine Frage des Budgets.
                    Wenn du direkt mit einem derartigem CP-Heli einsteigen möchtest, würde ich auf jedem Fall intensives Sim-Training davor anraten. Kontakt zu erfahrenen Gleichgesinnten ist sicherlich vorteilhaft. In deiner Umgebung finden sich ja einige davon.

Gruss,
                    Klaus

Kommentar

• Krissi
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 835
                      • Christian
                      • Dudelange/Luxemburg

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                      Ich weiß garnicht ob das mit gamepad überhaupt funktioniert?
                      Habs mit X-Heli und Microsoft Force Feedback Joystick probiert, geht, hat aber absolut nichts mit RC Heli fliegen zu tun

Christian
                      UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Spider
                        Spider

Auch von mir Willkommen

Kommentar

• derdude
                          derdude

Vielleicht ist der Schritt auf einen 450er schon zu groß für mich? Vielleicht sollte ich von meinem Spielzeug (Firestorm) erstmal auf einen Blade 120sr umsteigen?!
                          Mit seinem Gewicht von 106g kann man ihn bestimmt auch draußen bei wenig bis keinem Wind fliegen...

Ich will eine neue Herausforderung, die mich beschäftigt. Oder hat man den Blade 120sr schon nach 4-5 Akkuladungen im Griff?

Grüße

Kommentar

• Windu
                            Member
                            • 31.10.2010
                            • 357
                            • Martin
                            • Hiltown

Hi!

Auch keine schlechte Idee.. 120SR mit DX6i und Phoenix und später 450er Rex aufbauen oder den Blade als BNF dazu.
                            Halbwegs im Griff hat man den 120SR, je nach Begabung, nach rund 5 bis 20 Akkuladungen. Vor allem die Basics (Schweben, Seitenschweben, Nasenschweben) lassen sich aber rel. gut mit ihm üben, da er zwar träger als ein CP, aber agiler als ein Coax ist und schon schnellere Reaktionen am Knüppel erfordert. Spaß macht er aber auch hinterher noch und kann Abends mal eben schnell durch den Garten gescheucht werden. Probleme bekomt der 120 imho nur, wenn irgendwann der kleine mCPX neben ihm steht..

Grüße
                            Martin
                            DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• derdude
                              derdude

So, ich war jetzt bei den ersten fliegern hier im Raum Aachen und bin wieder etwas schlauer. Außerdem hab ich die großen Helis endlich mal live sehen können

Ich werde mir nun als erstes eine Funke kaufen und den Phoenix Sim um kräftig zu üben. In der Zeit kann ich vermutlich etwas sparen um direkt voll einzusteigen...
                              ...zumindest hört sich der Plan erstmal ganz gut an, aber es juckt schon verdammt in den Fingern... meine Zimmermücke lastet mich einfach nicht aus

Kommentar

Lädt...
                              X