verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.K.
    G.K.

AW: verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

ja, viele Wege führen nach Rom.
    Wer den Simulator hasst, hat ja heutzutage einige preiswerte "Taschen"-Helis zur Auswahl, die halbwegs ordentlich fliegen. Muss jeder selbst wissen, was ihn am meisten motiviert.
    Als ich angefangen habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, eines Tages einen "grossen" (d.h. 450er) Heli zu fliegen... so kann's gehen.

>> - ein richtiger Heli (auch wenns nur ein kleiner mSR ist) macht 100 mal mehr Spaß als SIM
    na dann mal los. Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Kommentar

• HeliMitch
      HeliMitch

Ich würd Dir ehrlich gesagt vorschlagen, dass Du Dich einfach mal zu einem Modellflugverein in Deiner Nähe begibst, hochgradig Interesse bekundest und mal lieb fragst ob Dich jemand im Lehrer/Schüler-Betrieb bei einem 450er an die Leine nehmen könnte. Wenn Du siehst das Schweben klappt ganz gut, kannst ja auch gleich nen 450 nehmen.

Kleines bisschen offtopic:
      Ihr schaffts echt noch, besonders Dingo (obwohls nur gut gemeint is), dass man sich richtig schlecht fühlt weil man direkt von Koax auf 450 umgestiegen is und keine Probleme damit hatte.

Ich mein, jeder der ne Computermaus oder Konsolen-Controller schon mal in der Hand hatte dem sollten doch (als Rechtshänder) die Steuerbefehle für Mode 2 zumindest für Nick/Roll keine Probleme bereiten. Das mit nem Koax vertieft, nebenher bissel SIM Fliegen und nem CP-Einstieg steht nix Wege.

Klar is nen CP-Heli auch ne Geldfrage, aber dieses "um Gottes Willen kein CP-Heli nach dem Koax nimm erst was Kleines" geht mir langsam auf den Zeiger.

Drum nochmal: Im Forum kann Dir keiner den richtigen Weg weisen. Geh aufn Platz und probiers aus.

PS: Guter und günstiger Sim ist der Heli-X.

Kommentar

• G.K.
        G.K.

>> "um Gottes Willen kein CP-Heli nach dem Koax nimm erst was Kleines" geht mir langsam auf den Zeiger.

Ob ein Koax der Sache so unbedingt dienlich ist, sei ohnehin dahingestellt.
        Die 10 € für einen Picoo Z-Nachbau sind's vielleicht wert, danach muss man über Collective Pitch nicht mehr nachdenken.
        Wenn's Spass macht, klar. Aber wer nur begrenzt Zeit hat und Fortschritt machen will: Simulator, dann 450 (+/-), dann 600 (+/-). Ich denke, das ist die typische Route von den (wenigen) Leuten in meinem Bekanntenkreis die wirklich fliegen.

PS: Auf ein Flugfeld gehen und einfach mal schauen: Hervorragende Idee. Was wird geflogen? Walkera-Helis zählen. Bei "eins" aufhören (das kann mehrere Wochen dauern )

Kommentar

• Hansi
          Hansi

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
          Walkera-Helis zählen. Bei "eins" aufhören (das kann mehrere Wochen dauern )
          Diese ßberheblichkeit kotzt mich an.

Kommentar

• Bobo999
            Bobo999

es gibt von Walkera einen Coax mit kollektiver Blattverstellung und einem Brushlessmotor der beide Rotoren antreibt,den Lama 3.Der ist größer und beweglicher als die kleinen Koaxe,aber eigenstabiler als ein 450er.Vielleicht wäre der ja was für den ßbergang. RC Modellbau kaufen <> Esky Belt CP Walkera Align KDS Futaba Helis und Flugzeuge online kaufen bei Trade4me - LM 3 Lama 3 RTF 2,4 Ghz mit Sender WK-2602 34140 Lama 3 RTF.

Kommentar

• 4x4rc
              4x4rc

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
              - der mSr war für mich Gold wert: hat zwar nicht allzu viel mit dem Fliegen eins CP-Helis gemein aber er hat mir persönlich sehr sehr viel gebracht, wenn es darum ging richtig zu reagieren (Seiten-, Nasenschweben)
              So sehe ich das auch. Die Verbindung Finger-Rueckenmark trainieren, ohne Umweg uebers Gehirn. Und man kann ihn halt immer und ueberall fliegen wenn mal 10 Minuten Zeit sind.

Aber:

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
              - SIM und Realität sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe (Wenn du das erste mal 500€ in die Luft hebst zittern dir zu 100% die finger^^)
              Ganz genau, und das gilt IMHO auch fuer den mSR. Da quasi nix kaputtgeht (und wenn doch sinds meist nur Cent-Betraege) verleitet die Zimmermuecke zum lockeren Rumheizen. *DAS* wuerde man mit nem 500+ EUR-Heli keinesfalls machen. Von daher: es sind 2 Paar Schuhe.

- Mark (heute in der 2. Stunde mit Lehrer 3 Akkus im Protos geleert - Adrenalin pur!)

Kommentar

• G.K.
                G.K.

Zitat von 4x4rc Beitrag anzeigen
                ... verleitet die Zimmermuecke zum lockeren Rumheizen.
                kann ich bestätigen. Das beste Beispiel ist ein Bekannter, fliegt GAUI 200 immer auf hoher Wiese, Schnee oder Sumpf. Solange man den Motor ausschaltet, fällt der Heli einfach nur runter und bricht sich (meistens) nichts.
                Ordentlich 3D fliegen kann er (ich habe da schon ansatzweise Piro-Funnels beobachtet). Das Problem ist, er stürzt im Schnitt pro Stunde einmal ab. Und das kann man sich mit einem grösseren Heli nicht erlauben.

Mit den kleinen FP-Helis kommt noch ein anderes Problem dazu: Man gewöhnt sich an, bei drohendem Absturz den linken Knüppel ("Gas") ganz runterzureissen.
                Und wenn das einem später mit einem CP-Heli reflexartig passiert, ist Achterbahn.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 22:10.

Kommentar

• Varyscan
                  Member
                  • 04.06.2011
                  • 176
                  • Alex
                  • Hof, Schwarzenbach / Saale

Oh ha, da hab ich jetzt echt was durcheinander gebracht mit dem Blade SR und dem msR, das mit dem SR schlag ich mir dann wohl erstmal aus dem Kopf.

Ich denke ich komme langsam zu einem Entschluss, da viele doch den Zwischenschritt mit einem msR gemacht haben, und ausschließlich nur gut darüber gesprochen wird, mal vom Fun-Faktor abgesehen.

Lass mir eure Beiträge nochmal durch den Kopf gehen und werde am Wochenende in einen Modellbauladen fahren und mir dort nochmal persönlich eine Meinung einholen und auch die Erfahrungen von hier mit einfließen lassen, und dann mal sehen was wird, vielleicht gehe ich mit einem kleinen Blade oder aber auch mit dem 450er nach hause.
                  Vielleicht sind die besagten Helis dort auch ausgestellt und nun ja, werde mich mal überraschen lassen

Möchte mich zwischenzeitlich schon mal bei euch ALLEN bedanken die in diesen wenigen Stunden so hammer viel dazu beigetragen, und mir sehr weiter geholfen haben, ihr seid echt super!! fettes Dankeschööön!

Wenn noch weitere Meinungen hierzu geschrieben werden, nur raus damit! Ich lese alles und bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Meine Kaufentscheidung werde ich selbstverständlich hier auch posten, sollte sich was ergeben.

In diesem Sinne,
                  Gruß
                  Alex.
                  Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Alex!

Ich denke ich komme langsam zu einem Entschluss, da viele doch den Zwischenschritt mit einem msR gemacht haben, und ausschließlich nur gut darüber gesprochen wird, mal vom Fun-Faktor abgesehen.
                    Richtig! Lass dich davon nicht mehr abbringen. Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten, aber der mSR ist auf jeden Fall kein Fehler.....

Gruß, Peter

Kommentar

• zweiflamme
                      zweiflamme

Hallo Alex, ich habe mir direkt die Kombi "Phoenix 3.0 + Funke" zugelegt und zeitgleich den Blade 120 SR gekauft. Den Schritt mit dem Koax vorher habe ich mir gespart und ich muss sagen, nach fleißigem ßben im Simulator war der erste Flug mit dem 120SR (outdoor) richtig easy. Nach 135 Minuten crashfreien (bis auf einen Totalausfall der 5-in-1 Einheit) Minuten mit Rundflug habe ich dann den Schritt gewagt und bin auf einen Align T-Rex 500 ESP (CP) umgestiegen, übe weiter fleißig am Sim und fliege den 500er im Schwebeflug schon recht entspannt. Rausgeworfenes Geld war der 120er also auf keinen Fall, er macht immer noch Spaß auch wenn der 500er natürlich eine völlig andere Klasse ist.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Dennis!

Bitte immer daran denken: Nach unserer Erfahrung können etliche Anfänger einen gut eingestellten 500er nach ganz wenigen Akkuladungen schweben, die etwas talentierteren Piloten können ihn sogar sehr schnell auch in Hecksicht bewegen. Ich habe das mal früher aus Spaß so formuliert: "Einen solchen Heli schwebt jeder dressierte Affe".

Aber wehe, wenn es dann um Achten oder gar Vollkreise geht, da ist man dann schon auf die Vorübung mit dem mSR oder der Sim angewiesen, und das Lernen mit dem mSR macht definitiv mehr Spaß. Auch mit der Technik des 500ers und der Computersteuerung haben viele ungeübte Piloten durchaus gewisse Anfangsprobleme.....

Gruß, Peter

Kommentar

• zweiflamme
                          zweiflamme

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                          Hallo Dennis!

Bitte immer daran denken: Nach unserer Erfahrung können etliche Anfänger einen gut eingestellten 500er nach ganz wenigen Akkuladungen schweben, die etwas talentierteren Piloten können ihn sogar sehr schnell auch in Hecksicht bewegen. Ich habe das mal früher aus Spaß so formuliert: "Einen solchen Heli schwebt jeder dressierte Affe".

Aber wehe, wenn es dann um Achten oder gar Vollkreise geht, da ist man dann schon auf die Vorübung mit dem mSR oder der Sim angewiesen, und das Lernen mit dem mSR macht definitiv mehr Spaß. Auch mit der Technik des 500ers und der Computersteuerung haben viele ungeübte Piloten durchaus gewisse Anfangsprobleme.....

Gruß, Peter
                          Hallo Peter,

ich erwähnte ja auch den 120SR und nicht gleich den 500er... habe nur meinen eigenen Weg nachgezeichnet, da gibt es sicher viele hier die aus wesentlich mehr Erfahrung sprechen können ...

Auch mit der Technik des 500ers und der Computersteuerung haben viele ungeübte Piloten durchaus gewisse Anfangsprobleme.....
                          Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Technik, naja da muss man sich ja eh durchfummeln, früher oder später. Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht was die Hilfe in Foren angeht, auch in deutschsprachigen. Und vielleicht gibt's ja auch einen Verein oder jemand Fachkundigen in der Nähe?

P.S.: Die "Heisenbergsche Unschärferelation" war zum Brüllen

Kommentar

• St.Johannes
                            St.Johannes

Hallo Alex!

Da ich ebenfalls noch Anfänger bin (z.Zt. lerne ich einen 450er-Heli zu schweben) kann ich deine Situation sehr gut nachempfinden.
                            Bevor ich mit dem Helifliegen anfing, habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht. Das sicherlich auch deshalb, weil ich gar nicht wußte, was richtiges Helifliegen eigentlich ist. Ich war wohl auch einfach nur angesteckt von dem Heli-Boom. In jedem Geschäft konnte man Coax-Helis für wenig Geld kaufen. So habe ich es dann auch gemacht. Mein erster war ein Lama V3. Der Anfang hat mir viel Spaß gemacht, ich habe ihn einige male reparieren müssen bis ich ihn einigermaßen gut fliegen konnte. Die vielen Angebote an Alu-Tuningteilen für den Lama V3 haben mich manchmal auch dazu verleitet zu glauben, je mehr Alu dran ist desto mehr "richtigen" Heli habe ich auch. Nach meinen Erfahrungen muss ich jedoch sagen, dass das alles Quatsch ist. Sieht vielleicht gut aus, bringt den Coax aber keinen Schritt weiter. Später habe ich mir den Micro-Heli CB 100 gekauft. Nachdem ich nun einen 450er habe, kann ich rückblickend sagen, dass es für mich ein guter Schritt war. Ich fliege den CB 100 (vergleichbar mit dem Blade mSR) immer noch sehr gerne. Ich benutze ihn auch immer dann, wenn der Große repariert werden muss. Mit dem Kleinen übe ich sehr viel, da die grundsätzlichen Bewegungen an der Funke und dann am Heli ja gleich sind. Das Nasenschweben liegender Rechtecke oder Achten kann ich mit dem CB 100 recht gut. Dabei bin ich nicht so angespannt und ich weiß, dass ich im Notfallt den Roll-Nick-Knüppel loslassen kann und der Kleine pendelt in den sicheren Schwebeflug. Mit dem 450er hätte ich noch zu viel Angst (Respekt) solche Manöver zu fliegen.
                            Vielleicht noch ein Letztes: Ich habe den 450er als RTF-Set gekauft und lernen müssen, dass RTF eben doch nicht einfach so RTF ist; jedenfalls bis zum ersten Crash. Schon bei den erst kleinen Reparaturen musste ich feststellen, das ich eigentlich vom Aufbau eines CP-Helis keine Ahnung hatte. Es hieß ja schließlich RTF. Dieses Forum, sehr viel Internetrecherche, das bloße ausprobieren und leider auch so einige Euros haben mich Schritt für Schritt weitergebracht, den Heli zu verstehen (so weit ich das als Anfänger jedenfalls sagen kann). Mein Weg ist noch lange nicht zu ende und so wünsche ich auch dir, Alex, einen spannenden, eigenen Weg zum Helifliegen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2011, 15:38. Grund: Korrekur

Kommentar

• Varyscan
                              Member
                              • 04.06.2011
                              • 176
                              • Alex
                              • Hof, Schwarzenbach / Saale

Hallo
                              Im selben Moment bin ich von meinem Modellbauladen nach hause gekommen.

Nach knappen 2 Stunden im Gespräch ist es trotz aller Erwartungen doch anders gekommen als ich dachte, dh. der T-Rex 450 liegt vor mir, und auch noch als Bausatz 2 Sachen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte aber okay...
                              Der freundliche Herr war sehr kompetent und ich kann auch jederzeit kommen wenn er fertig ist und er wir dmir das erste mal dort eingestellt und eingeflogen, finde ich für mich als Anfänger schon echt topp!
                              Bin jetzt mal gespannt wie das wird, gott sei Dank sind jetzt Feiertage

Eine Frage; Wer kennt den Funksender Graupner MX 16? Soll nen recht neues Teil sein und sollte ich statt der Dx6 nehmen ( klar ne andere Preisklasse aber ist die wirklich so gut?!)
                              Muss nächste Woche eh nochmal in das Geschäft, dann würde ich mir evtl die holen.. bin aber noch am überlegen....

In diesen Sinne,
                              Gruß
                              Alex.
                              Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• HeliMitch
                                HeliMitch

Mensch Meier, Glückwunsch!!!!!!

Wenn Du nix überstürzt wirste mit dem Teil viel Freude haben! Welcher isses denn? Sport? Pro? Ganz Anderer?

Grüße,
                                Mitch

PS: Du bist noch komplett Senderlos, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X