verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

AW: verzweifel bald, wie weiter machen nach KOAX?

Erst mal meine Erfahrung: Den Blade 120 scheuche ich inzwischen recht fix durch den Garten, beim 450er kämpfe ich immer noch mit dem Simulator.

Meine Meinung: Wenn Du fliegen willst nimm den 120. Als Kampfschweber, Wunderkind oder Simulatorfreak dann eher den 450er. Wenn der Simulator so halbwegs die Realität abbildet dauert es bei normalbegabten seeeeehr lange bis man ein bischen rumfliegen kann. Und das Forum sagt mir, dass man bei einem Absturz auch gleich mal etwas tiefer in die Tasche greifen darf. Da ist nix mit Heisskleber mal kurz zusammenflicken. Beim 120 geht das, wobei meistens gar nichts kaputt geht wenn man über der Wiese fliegt und bei Kontrollverlust das Gas wegnimmt.

Ach ja: Der 120 ist dafür nur bei sehr leichtem Wind zu fliegen. Der 450er kann Wind vermutlich deutlich besser ab - falls man ihn fliegen kann.

Kommentar

• Martin S
      Member
      • 16.01.2011
      • 389
      • Martin
      • Tiroler Unterland

Willkommen Alex!

Leider gibt es kein Patentrezept zum Heli-Einstieg.

Mein Einstieg (als möglicher Weg):
      • Kinderheli (Koax, 2-Kanal)
      • Blade mSR: mit viel Vorsicht und nach eingehendem Youtube-Studium problemlos in die Luft gebracht. Ein größeres Zimmer reicht und ist angenehm windstill.
        Bei Windstille im Freien viel Spaß, bis er nicht mehr zu erkennen ist
      • gleichzeitig Phoenix: erstaunlich, wie schwierig die Helis zu fliegen sind. Disziplin ist angebracht. Schnell fliegen ist leichter als schön schweben.
      • Gaui Hurricane 550: Nach dem mSR stand der Beschluss, dass Heli-Fligen wirklich Spaß macht. Geld in die Hand genommen und Heli, Funke, Akkus, Ladegerät, Werkzeug,... gekauft (ca 1400 €).
        Ich habe den Hurri alleine aufgebaut und eingestellt (nach dem Video von Wolfgang Maurer).
        Ohne Endkontrolle eines erfahrenen Heli-Bauers (W. Maurer selbst) hätte ich mich eher nicht in die Luft getraut. So aber wagte ich den Start auch ohne Trainingsgestell und auch ohne anderweitige fremde Hilfe. Auch nach einem halben Jahr (insgesamt 70€ Reparaturkosten) fliegt der Hurri fast täglich.

Viel Spaß beim Weitermachen!

Martin
      [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Birgitt
        Birgitt

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        ja natürlich kann er das, wenn er platz hat und eine windstille ecke...aber es ist oft sehr schwer mal ein tag zuerwischen wo kaum wind geht...
        klar, wenn seine Zimmer die Ausmaße einer Turnhalle haben

Billardtische sollen auch tolle Landeplattformen abgeben

Sowas verbietet sich mit ein wenig Verstand von ganz aleine

Wenn sein Geld reicht würd ich ihm immer nen 500ter empfehlen, da er wesentlich ruhiger als ein 450ger fliegt .
        Aber ein 450ger ist sicher auch gut zum anfangen, beides am besten mit sachkundiger Anleitung !
        Und ganz wichtig, lange gewissenhaft am Simulator übern.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2011, 22:08.

Kommentar

• Varyscan
          Member
          • 04.06.2011
          • 176
          • Alex
          • Hof, Schwarzenbach / Saale

Guten Abend!

Wow ihr seid wirklich Wahnsinn, mit so einer großen Resonaz hätte ich nach der kurzen Zeit überhaupt nicht gerechnet, ich danke euch!!!! =)

@ olifall
          Du schreibst du hast beide Blades, ich dachte pers. an den Blade 120SR aber wenn ich vergeleiche zum Blade SR, wäre der SR fast noch einen Tick besser, da er schwerer und etwas größer ist oder?

Das mit den FixedPitch Helis habe ich mir gar nicht weiter überlegt, und ja wenn dann möchte ich später wirklich auch zu einem größeren CP-Heli wechseln, aber das steht im Moment noch außer Frage,
          das ich mir gleich einen 500er oder 550er kaufe.

Allerdings dachte ich auch schon ernsthaft daran mir nen 450er zu holen weil ich gelesen habe das auch damit Anfänger zurecht kommen würden, wenn man nicht gleich harakiri fliegt, und allein der
          Heli an sich mich schon reizen würde, aber nunja....

Der Link von Ralph1975Kehl mit dem MSH Protos 500 wäre auch eine Sache, vom Preis her ok, aber ich kenn die Marke nicht und hab auch von dem Heli noch nicht viel gehört... Kuck ich mir mal näher an.
          Allerdings trau ich mich noch an keinen Bausatz heran, doch lieber ein aufgebauter und am besten schon mal eingeflogen

Und ja, mein Budget, also ich wäre schon bereit 400-500Eus dafür auszugeben, nur das sollte dann schon gut überlegt sein.
          Mein Gedanke wäre, das ich mir vielleicht doch erstmal einen "kleinen" Blade kaufe, den diesen Sommer fliege und an ihm weiter lerne und im September, wenn die Modellbaumesse in Leipzig ist dort nach einem 450er oder 500er umsehe und den dort evtl auch vergünstigt bekomme.

Glaube die obenstehenden Antworten haben ganz Recht und der Beitrag von dingo hat mir doch einen Denkanstoß gegeben, das ich mir wohl doch erstmal einen dieser Blades zulegen werde. Ob jetzt der mSR, der SR oder der 120SR es wird... es scheinen alle von diesen für einen Anfänger geeignet zu sein, oder?

MfG
          Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• Windu
            Member
            • 31.10.2010
            • 357
            • Martin
            • Hiltown

ßh, der SR ist aber schon ein CP.
            Der 120SR ist ein mSR in groß. Der SR ein CP wie die 450er, nur etwas kleiner und mit eigenem Motor im Heck.

Grüße
            Martin
            DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Sisko
              Sisko

Für mich persönlich war ein 450'er Heli, den ich aktuell immernoch fliege _deutlich_ einfacher zu fliegen als ein Blade SR, den ich hatte. Im Vergleich zum SR liegt der 450'er wie ein Bus in der Luft.
              Das Hecksurren ist weg etc. (berichten viele, die ohne Tuning des Hecks fliegen - Kreisel/Gyro und nen passenden, flotten Regler)

Kommentar

• Johan
                Senior Member
                • 07.03.2011
                • 2061
                • Johannes
                • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                wirst du mit dem mSR keine besonderen Probleme haben, er wir dich aber dennoch eine ganze Weile beschäftigen.
                Kann ich mich nur anschließen. Man will und muss ja viel fliegen um weiterzukommen und weils Spaß macht. Dazu braucht man als Anfänger eben eine Stubenfliege mit der man was lernen kann. Und ob Du den msr oder 120 SR nimmst, hängt von Deinen Flugmöglichkeiten ab. Wenn Du in eine Halle kannst, ist der Große sicher oK. Sonst nimm den msr, der geht auch in einem größeren Zimmer (wenn Du ihn beherrschst) und Du wirst einfach mehr fliegen! Man möchte eben nicht immer auf gutes Wetter warten oder auch mal um 23.30 Uhr noch eine Runde drehn.

Viel Spaß Gruß Jo!

Kommentar

• olifall
                  olifall

Hallo Alex,

der SR ist zwar grösser und schwerer, aber dafür auch viel schwerer zu fliegen. Mit dem SR kann ich nach 3 Monaten erst Heckschweben, mit dem 120er bin ich nach dem 3 Flug schon einen Kreis geflogen.

Gruss Oli

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Alex!

Wie Du an den Beiträgen hier siehst, gibt es viele Wege um das Helifliegen zu erlernen. Und fast alle Beiträge beruhen auf persönlichen Erfahrungen. Da ist halt jeder unterschiedlich.

Darum wird Dir auch niemand 100%-ig sagen können, was für DICH der richtige Weg ist.

Mein Tipp daher: Investiere ein wenig Geld um herauszufinden was für DICH der richtige Weg ist. Suche Dir einen Fluglehrer, nimm eine Schnupperstunde und dann kannst Du Dich und Dein Können selber einschätzen und bekommst evtl. noch ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg.

Mit diesem Wissen sollte Dir die Entscheidung, ob Du Dich bereits an einen CP-Heli a la T-Rex 500 ranwagen kannst, nicht schwerfallen. Und wenn Du noch nicht so weit bist dann nimmst Du weitere Flugstunden oder aber übst am Sim und besorgst Dir ggf. noch eine kleine Stubenfliege a la Blade mSR (weil real fliegen wie ich finde interessanter ist als Sim).

Danach entscheidet dann eigentlich nur noch das Budget über das richtige Modell in der entsprechenden Klasse.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Thomas

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Alex!

Glaube die obenstehenden Antworten haben ganz Recht und der Beitrag von dingo hat mir doch einen Denkanstoß gegeben, das ich mir wohl doch erstmal einen dieser Blades zulegen werde. Ob jetzt der mSR, der SR oder der 120SR es wird... es scheinen alle von diesen für einen Anfänger geeignet zu sein, oder?
                      Vorsicht! Der Blade SR hat mit den beiden anderen Helis nur den Namen gemeinsam! Er ist ein richtiger CP, und um mehrere Klassen schwerer zu fliegen als ein mSR oder 120SR! Der mSR und der 120SR haben eine 45 Grad Paddelstange, und fliegen daher besonders stabil und beherrschbar. Trotzdem nicht so langweilig wie ein Koax, und durchaus für einige Zeit sinnvollen Trainings gut.

Da beide fast gleich fliegen, würde ich den mSR nehmen. Er ist fürs Zimmer ideal, ist fast unzerstörbar, und hat die ganz billigen (2,80 Euro) Lipos, von denen immer vier zugleich geladen werden können. Auch kann man ihn mit den Spektrum Funken (z.B. DX6i) kaufen, die dann später weiter verwendet werden können. Da der mSR beim Crash normalerweise keinen Schaden nimmt, ist dieser Weg auch so preisgünstig, das von "Investition" gar nicht erst geredet werden muss....

Gruß, Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 13:49.

Kommentar

• Anna89
                        Anna89

also als nachfolger von einem Koax kann ich den "Robbe - Arrow Plus Trainer" empfehlen, er ist zwar nicht der größte, also auch gut geeignet, wenn man ein größeres wohnzimmer hat.
                        Er ist agiler wie ein Koax, aber nicht sehr schwer zu fliegen.
                        Bei ganz leichtem Wind ist er auch noch gut zu fliegen, kleinere Crashs erkraftet er auch ganz gut...
                        kostet so ca. um die 150-170€
                        Denke, dass ist ein gutes zwischending von Koax u normalen heli.

Ich hatte den auch nach einem Koax, und habe mich damit sehr schnell zurecht gefunden.

Kommentar

• G.K.
                          G.K.

Wenn's Dir ernst ist, kauf' DX6i und Simulator (Phoenix).
                          Dann lern' fliegen. Betrachte es als Simulator, nicht als Computerspiel.

Umso länger Du mit der Anschaffung des "richtigen" Helis wartest, desto besser (naja, sagen wir mal, so bis ~50 Stunden am Simulator )

Dann könntest Du Dich mit gutem Gewissen z.B. an einen 450er heranwagen, vielleicht die Billig-Helis überspringen und gleich Richtung T-Rex 450 Pro schauen. Zum Beispiel.

Kommentar

• Hansi
                            Hansi

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                            Umso länger Du mit der Anschaffung des "richtigen" Helis wartest, desto besser (naja, sagen wir mal, so bis ~50 Stunden am Simulator )
                            Aber, aber ...
                            Der Simm alleine bringt nicht einen Bruchteil des Spaßes, Adrenalin, Schweißausbrüchen und was weiß ich noch alles, wie richtiges Fliegen ...

Kommentar

• Anna89
                              Anna89

tja darum ein kleiner 2 blatt heli
                              habs ja auch ohne simulator gelernt

Kommentar

• tk33
                                tk33

Also mein Weg war von einem Koax über den mSr hin zu meinem 450 T-Rex mit dem ich grade begeistert Kampfschwebe. Was ich für mich aus diesem Werdegang gelernt habe:

- SIM und Realität sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe (Wenn du das erste mal 500€ in die Luft hebst zittern dir zu 100% die finger^^)

- der mSr war für mich Gold wert: hat zwar nicht allzu viel mit dem Fliegen eins CP-Helis gemein aber er hat mir persönlich sehr sehr viel gebracht, wenn es darum ging richtig zu reagieren (Seiten-, Nasenschweben)

- ein richtiger Heli (auch wenns nur ein kleiner mSR ist) macht 100 mal mehr Spaß als SIM

120Sr vs. mSR: im Endeffekt steckt ja in beiden die selbe Technik, der 120ger ist einfach ne Nummer größer, dadurch aber auch crashanfälliger (mehr Gewicht etc.). Draußen gehen beide gleich gut/schlecht und fürs Zimmer (es sei denn du hast eine große Villa o.ß.) finde ich den 120Sr schon recht groß. Den mSR kannst du theoretisch im Badezimmer fliegen lassen und es macht Spaß.
                                Ich habe meinen mSR bereits gegen Wände, Schränke, Tische, Stühle, Pflanzen knallen lassen und bis jetzt ist noch gar nichts daran kaputt. Das Teil ist recht crashfest...

Von mir eine ganz klare Empfehlung^^

Und ich kann dir nur wärmstens Dingos Homepage übers Modellfliegen ans Herz legen!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X