Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Johannes
    St.Johannes

AW: Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz?!

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
    Genau Ich will fliegen, muss es aber nicht. Kein Erfolgszwang nur Spass
    ...und dass ist wohl auch so ein Problem für mich. Ich will wohl immer zu viel in zu kurzer Zeit. Bin eben ein ungeduldiger Mensch, obwohl ich als Vater recht oft viel mehr Geduld aufbringen muss.

Kommentar

• St.Johannes
      St.Johannes

Danke an alle Heli-Piloten für die vielen Anregungen, Meinungen und Hilfestellungen.
      Muss mich leider erst einmal wieder abmelden, die Arbeit ruft unerbittlich.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Hallo Johannes,

mir geht es ähnlich wie Dir - bin auch keine 15 mehr....

Ich habe auf Anraten im Forum einen Sim gekauft - habe allerdings ausgesprochen wenig Zeit damit verbracht - bin da einfach nicht der Sim-Typ.
        ( Das Spiel zur PS3 habe ich gleich ungetestet weitergereicht .....)

Meine Schritte bislang.
        Blade mcx - Koax den jeder in den Griff kriegt - langsamer geht kaum.

Blade msr für drinnen.
        Nach Koax braucht das viel ßbung und vor allem Konzentration !

Danach bin ich viel msr draussen, auch bei Wind geflogen.
        Das schult die Reflexe und das Auge.
        Danach draussen Blade 120SR - im Grunde wie msr nur größer und auch schneller.
        Den dann auch im Garten mit Hindernissen im möglichst schnellen Rundflug.

Dann der Schritt zum Blade mcp x, einem kleinen CP-Hubi.
        Da fängst Du dann wieder mit Heckschweben und voller Konzentration an !
        Sofern Du Dir dann eine Wiese mit viel Platz gönnst, kriegst Du den in wenigen Tagen in den Griff - musst Dich aber auch ab und an bücken ......
        ( Wenn Du für jedes Mal bücken 10,-Euro in ein Sparschwein wirfst, hast Du ganz schnell viel Geld zusammen-gespart. )

Dann hab ich einen Belt CP V2 aus dem Keller gekramt, da ich meinte, ich wäre so weit ......

OK, Heckweben ist jetzt damit keinerlei Problem. Dann Nasenschweben, dann leichten Rundflug. Dann ein mal versteuert - Du kennst das Resultat vom Blade 400.

Von daher rate ich Dir zum Blade mcpx als Zwischenschritt.
        Für mich der preiswertet CP-Heli Live Sim !!
        ( Hab jetzt zwei davon und werde bei jeder Gelegenheit weiter üben und einfach noch sicherer zu werden ) Und Spass macht das Ding obendrein auch noch.

Allerdings solltest Du ihn wie einen CP-Heli behandeln - Abstürze möglichst vermeiden. ( Kein Heli wird besser durch Abstürze....)

mfg
        Roland
        Der jetzt den Belt reparieren darf.....
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Johannes!

Ich habe meinen Blade 400 mit Pitch +10 bzw. -3 Grad eingestellt, so habe ich es mir aus dem Heliernst-Video abgeschaut. Die DX6i habe ich nach einem youtube-Video eingestellt. Im Video heißt es, damit wäre der Blade 400 "friedlicher" zu fliegen.
          Ich kenne zwar den Blade 400 nicht, aber etliche andere entsprechende Helis. Für einen ungeübten CP-Piloten halte ich -3 bis +10 Grad beim Pitch für ungeeignet. Wir haben alle Schulungshelis auf -2 bis +7 (max. 8) Grad eingestellt, zusätzlich die maximale Gasstellung stark reduziert. Die Ausschläge in Nick und Roll haben wir ebenfalls stark reduziert (und/oder mit EXPO die Empfindlichkeit in der Mittellage des Knüppels nochmal reduziert).

Jeder(!) unserer Helis wurde mit einer solchen Einstellung lammfromm, und war nach einer ordentlichen Trimmung bei Windstille kinderleicht zu Schweben und im Hecksicht zu bewegen. Sogar im engen Garten konnten recht schnell "Achten" geflogen werden, nur der Vollkreis vor dem Piloten machte erhebliche Probleme und gelang nicht ohne etliche Crashs, aber das ist normal.

Eine Kontrolle der Einstellung ist teilweise sehr einfach: Halte den Heli fest(!) am Landegestell über den Kopf, bei Gasknüppel in Mittelstellung sollte der Hellí sich gerade tragen (ist sehr einfach zu "erfühlen"), bei Vollgas darf er lediglich moderat nach oben ziehen, zieht er sehr stark, so ist die Gaskurve so zu verändern, dass die Leistung oben begrenzt wird. Bei Nick und Roll sollte der Heli in der Hand deutlich in die gesteuerte Richtung kippen wollen, aber ebenfalls nur mit mäßiger Kraft.

Bei den ersten Versuchen ist ein Trainingsgestell mit 90 Grad gekreuzten Stäben in ausreichender Stärke (3mm ist unter Umständen zu wenig) anzubringen, und gegebenenfalls so zu kürzen, dass es in keiner Situation vibriert oder schwingt.

Das Alter ist übrigens beim Helifliegen kein Hinderungsgrund, die Begabung aber schon. Einige Leute tun sich extrem leicht, andere brauchen sehr(!) lange. Beim hohen Alter ist ebenfalls mit einer längeren Trainingszeit zu rechnen, aber unter 50 sollte das kein Problem sein. Ist halt wie beim Führerschein!

Der Sprung vom CB100 auf einen CP ist in jedem Fall ein großer Schritt, der nicht ganz ohne Probleme zu bewältigen ist. Wer an der Sim einen CP einwandfrei fliegen kann, kann das auch in der Praxis sehr schnell und problemlos. Ich rate dir daher unbedingt zum Trainieren an der Sim, bis da keine Probleme mehr auftreten. Dann ist der 400er mit der oben erwähnten "zahmen" Einstellung wirklich relativ harmlos zu bewältigen.

Nicht aufgeben, es macht einfach zu viel Spaß!

Gruß, Peter

Kommentar

• Pedrostein
            Member
            • 05.03.2011
            • 189
            • Peter

Ich bin auch Anfaenger, auch ueber 45 und finde den MCPX einen idealen Trainer.

Wenn man auf einer Wiese fliegt und sich angewoehnt, rechtzeitig den Throttle Off Schalter zu betaetigen, geht kaum was kaputt. Nur verlieren sollte man ihn nicht, wenn er zu weit weg ist, und man hat Probleme, ihn zurueckzufliegen, Motor aus und runterfallen lassen.
            Soweit ich gehoert habe, kann man leicht mit den grossen fliegen, wenn man den MCPX beherrscht.
            Mein Mikado 400 wird dzt. nur mit Flugtrainer-Backup geflogen.
            Da zahle ich nicht nur fuer das Lernen, ich bekomme auch viele Tips, die mir helfen, Crashs zu vermeiden (mechanische und elektronische Sicherheit usw.)
            Gerade beim Flybarless koennen Anfaengerfehler beim Programieren teuer werden. Da lass ich lieber einen Profi ein Auge darauf werfen. vStabi zu fest, zu lose, Klebeband zu dick, zu duenn, das macht mein Flugtrainer und der hat es auch drauf, das Ding zu landen, wenn es nicht optimal fliegt.
            mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
              ...und dass ist wohl auch so ein Problem für mich. Ich will wohl immer zu viel in zu kurzer Zeit. Bin eben ein ungeduldiger Mensch, obwohl ich als Vater recht oft viel mehr Geduld aufbringen muss.
              Hi.
              deine Annahme ist richtig. Es braucht Zeit oder Geld, besser ist sicher beides. Aber der Faktor Zeit ist nicht zu unterschätzen.
              Aber dein gestecktes Ziel ist erreichbar , ich bin mit 47 angefangen und hatte in etwa deine Ziele. Doch du wirst sehen mit der Zeit setzt du deine Ziele höher an ,besonders dann wenn du nicht alleine fliegst und übst dann kommt ganz automatisch der Austausch und das Och, das was der kann müsste ich doch eigentlich auch können.Ob ein keiner Heli dabei hilft das es schneller geht kann ich nicht sagen . Angefangen habe ich mit einem Heli der etwas über 1 Meter Rotorkreis hatte. Meine Kollegen haben mit einem 450iger Heli angefangen und flogen nach ca. 6 - 12 Monaten das was du dir als Ziel gesetzt hast. Aber erst dann fangen die Kosten an. Denn auch wenn man fliegen kann Crasht man ab und an einen Heli. Da geht schon mal im Flug ein Servo kaputt oder das Heckrohr zieht sich nach 100 Flügen aus dem Chassi, dann ist es nicht mehr das Fliegen sondern das Material und das wird dann weder bei der Vor noch Nachflug Kontrolle bemerkt obwohl man auf alles ,na ja fast alles achtet.. Aber so weit bist du ja noch nicht . Ein Tipp vielleicht, gewöhne dir von Anfang an das du den Heli steuerst und du nicht erst auf den Heli reagierst und dann steuerst. Dann ist der Weg zum Rundflug viel Kürzer.

Viel Spaß und verfolge weiter hin Konsequenz dein Ziel mit Heli und Sim dann stellt sich auch der Erfolg ein.
              Zuletzt geändert von Manfred; 06.05.2011, 11:24.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Vicente_cgn
                Member
                • 19.03.2009
                • 635
                • Thomas
                • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo!

Wie wäre es denn mit einem Fluglehrer? Der kann einerseits Deinen Helikopter begutachten und andererseits kannst Du am Kabel Deine Grenzen austesten ohne Gefahr zu laufen, etwas kaputt zu machen. Zudem bekommst Du wertvolle Tipps was du ggf. besser machen kannst.

Viele Grüße,
                Thomas

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
                  Motor aus und runterfallen lassen.
                  Da hab Ich Gestern mal was ganz neues probiert, Ich hab 180° gedreht und bin zu mir zurückgeflogen, ganz einfach so .
                  Gut dass Ich Ohren am Kopf hab, sonst hätte Ich im Kreis gegrinst

Christian
                  UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Pedrostein
                    Member
                    • 05.03.2011
                    • 189
                    • Peter

Gratuliere!

Mir gelingt das auch meistens, aber einmal wars schon daemmrig, und ich sah nimmer, ob er jetzt zu mir oder wegflog. Dann ist es ohnehin nur mehr eine Frage der Zeit, bis er unten ist.

War schwer zu finden. Daher beim naechsten mal, als ich in der Situation war, hab ich ihn fallen lassen und leichter gefunden.
                    mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
                      Gratuliere!

Mir gelingt das auch meistens, aber einmal wars schon daemmrig, und ich sah nimmer, ob er jetzt zu mir oder wegflog. Dann ist es ohnehin nur mehr eine Frage der Zeit, bis er unten ist.

War schwer zu finden. Daher beim naechsten mal, als ich in der Situation war, hab ich ihn fallen lassen und leichter gefunden.
                      Einfach fallen lassen ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
                      Kleiner Tip, wenn Du das nächste mal Probleme mit der Lageerkennung hast, dann gib positiv Pitch. Du gewinnst Zeit und Höhe.
                      Immer die Flucht nach oben antreten, Höhe ist Dein Freund.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• St.Johannes
                        St.Johannes

Hallo Dingo!

Das waren sehr gute Hinweise, danke!
                        Sobald ich alle Ersatzteile habe, werde ich den Heli wieder aufbauen und Pich auf -2 bzw. +7 Grad einstellen. Das sollte mir mit der Pichlehre wohl gelingen. Die vorgeschlagenen Einstellungen für die Funke werde ich ebenfalls vornehmen.
                        Dazu gleich noch eine Frage: Kannst du mir für die DX6i entsprechende Werte nennen? Wäre toll!
                        Du schreibst auch, das mit diesen Einstellungen auch der Blade 400 "leicht" zum Schweben zu bringen sei. Bisher hatte ich diese Gefühl leider nie. Jetzt hoffe ich mal, dass die Einstellungen etwas bringen werden, sonst bin ich wohl doch zu unbegabt dafür. :-)

Kommentar

• St.Johannes
                          St.Johannes

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Ein Tipp vielleicht, gewöhne dir von Anfang an das du den Heli steuerst und du nicht erst auf den Heli reagierst und dann steuerst. Dann ist der Weg zum Rundflug viel Kürzer.
                          Hallo Manfred!
                          Deinen Tipp konnte ich bisher noch nicht verinnerlichen. Irgendwie hat es bei mir noch nicht "Klick" gemacht.
                          Wenn ich alle Beiträge zusammenfasse, muss ich wohl auch feststellen, dass ich gar nicht so weit bin wie ich bisher dachte - bittere Erkenntnis!
                          Nun stellt sich die Frage, lasse ich den "großen" in der Garage und übe erst einmal noch mit meinem Micro CB100? Oder sollte ich evtl. doch noch einen Zwischenschritt einlegen? Oder kann ich den Blade 400 mit den Einstellhinweisen auch ohne ständige Abstürze schweben lassen?
                          Oder, oder, .... , Fragen über Fragen, .... , grübel, grübel, ... unsicher, unsicher, ... !

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
                            Hallo Johannes,

so sind wir wohl alle ein bisschen.

Trotzdem würde ich die Lösung nicht in einem anderen Heli suchen, sondern im Entwickeln der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
                            Und wenn Du an den BladeSR denkst, verwirf den Gedanken ganz schnell wieder, wenn Du schon einen 450er hast. Ich habe das Fliegen mit dem BladeSR gelernt und fliege jetzt einen 450er Belt CP. Ich kann Dir versichern, dass der SR schwieriger zu beherrschen ist als der Belt.

Meine Empfehlung wäre: Täglich eine halbe Stunde Sim-Training, egal mit welchem Sim. Dabei vier bis sechs verschiedene Helis fliegen, jeweils zwischen vier und sechs Minuten. Dabei sein sollten je ein großer, ein kleiner, ein Scale-Modell und ein 3D. Wichtig: zwischen träge und extrem flippig sollte alles vertreten sein. Und dann mit jedem Heli ein gleiches, kurzes ernsthaftes Programm abarbeiten (z.B. Elemente der HeliSchool). Die letzte Minute ruhig mal zum Spaß umher bolzen.

Wenn im Sim die Absturzrate gegen "0" geht - den Blade400 raus und ran ans reale Fliegen.

Ich mach das Sim-Training auch neben dem realen Fliegen weiter und kann es nur empfehlen. Durch die verschiedenen Helis ist genug Abwechslung da und die Synapsen zwischen den Ohren werden bestens trainiert. Man fixiert sich auch nicht auf nur einen Heli, sondern wird deutlich flexibler beim Steuern. Und Spaß macht das Ganze auch. Mir jedenfalls, und das mit 60.

Hendrik
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Pedrostein
                              Member
                              • 05.03.2011
                              • 189
                              • Peter

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Einfach fallen lassen ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
                              Kleiner Tip, wenn Du das nächste mal Probleme mit der Lageerkennung hast, dann gib positiv Pitch. Du gewinnst Zeit und Höhe.
                              Immer die Flucht nach oben antreten, Höhe ist Dein Freund.
                              Du hast vollkomen Recht, Absturz kann nicht der Weg zum 500er Heli sein.

Ich hab mich heute auch mehrmals mit voll Pitch aus brenzligen Situationen gerettet. Geholfen hat mir, dass ich den max. Pitch beim mCPX am Sender begrenzt und das Heck verlaengert hab, denn sonst hat er diese Panik-Aktion meist mit Wegdrehen des Hecks (Pirouetten!) und darauffolgendem Absturz quittiert.

Aber der Heli ist so klein, dass man keinen Piesper, GPS oder sonstwas einbauen kann. Darum, wenn er mir abhaut (an der Grenze des Flugfeldes) ist es mir lieber, er ist unten, wo ich ihn noch sehe, und ich muss wieder einmal Hauptzahnrad, Taumelscheibe oder die Blatthalteranlenkungen einrenken, als ich such mich zum "Vickerl", wie wir Wiener sagen. Bei der oben erwaehnten Aktion am Abend ist er mir in eine Erdspalte, die genau so klein war, dass er darin verschwunden ist, gefallen. Noch dazu unter einem Baum, wo ich ihn eher in den Zweigen vermutet haette. Gott sei Dank hat der Heckrotor noch gesurrt, sonst haette ich einen neuen kaufen muessen, denn dort haette ich ihn nie gefunden.

Am Simulator sieht man ja noch am Schirm, wie der Heli ausgerichtet (Grad- Anzeige im Reflex) ist, selbst wenn er schon so klein ist, dass man es sonst nimmer erkennt. Gibts so ein Feature auch in echt? GPS-Telemetrie?

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo Johannes!

Leider habe ich keine Werte für die DX6i und den Blade 400. Aber ich würde mal den Pitch im vernünftigen Bereich einstellen (mit Pitchlehre oder mit unserer Methode), und zwar in Etwa -2 unten, +8 oben, und etwa 4 Grad bei Knüppelmitte. Dann die Gaskurve so einstellen, dass der Heli bei Knüppelmitte schwebt, und bei Vollgas nicht zu stark nach oben zieht (zuvor beschriebene "Handmethode" verwenden). Wenn du die beim Blade mCPX beschriebene Methode verwenden willst, musst du natürlich für die Blattlänge des 400ers rechnen, einmal verstanden ist diese Methode allerdings sehr angenehm.

Vorerst noch mal richtig mit dem CB100 "fetzen" lernen, und viel mit der Sim üben, bis das 100 Prozent funktioniert. Dann macht der 400er keine Probleme. Nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln, der Umstieg auf CP ist nun mal für viele Piloten eine ganz "üble" Angelegenheit....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X