Ich fliege zur Zeit den hk 250.
Hin und her fliegen geht gut.
Aber ea hapert daran das ich Fehler mache
Wen der heli in meiner Richtung zeigt.
Für zuhause will ich mich noch ein.
Nine eagles solo pro holen.
Um einfach nur meine Reflexe zu Schulen.
Also ein kleinen Schritt zurück.oder besser nebenbei.
Also dann kauf dir den MCP X. der ist zwar klein und agil, aber solange du es nicht zu doll treibst musst du schon drauftreten um ihn kaputt zu kriegen.
Hallo Christian!
Danke für deine Rückmeldung.
Der mCP x ist aber doch ein vollwertiger CP-Heli. Ist der wirklich gutmütig, oder ist der einfach nur kleiner als der Blade 400 und genauso "agil"?
Nun will ich nicht unnötig auf dem von mir angedachten Zwischenschritt (siehe erster Beitrag von mir) herumreiten, aber ist der Blade SR nicht gutmütiger als der mCP X?
Danke für deine Rückmeldung.
Du schlägst vor, "Drehzahl runter" und "zusätzliche Paddelgewichte" und "rechlich Expo". Kannst du mir das evtl. auch an Hand meines Blade 400 erklären? Kann ich an dem Heli zusätzliche Paddelgewichte montieren?
Hallo
Die Paddelgewichte bringen richtig Stabilität in das System. Das sind einfach nur Stellringe mit Made, die man an der Paddelstange aussen bei den Paddeln montiert. Dadurch wird die stabilisierende Paddelebene schwerer, die Agilität geht zurück, die Stabilität steigt.
Du musst darauf achten das der Durchmesser zu deiner Paddelstange passt.
Expo ist ein Abflachen der Kurven im Schwebebereich. ( Roll, Nick ) dadruch musst du mehr Weg an der Funke steuern was mehr Ruhe in die Steuerbewegungen bringt.
Das Einrichten eines Helicommand ist überhaupt kein Akt, auch die beiliegende Anleitung gibt da ausreichend Auskunft.
Ich selbst war vor 3 Jahren an dem Punkt, wo ich zwar wusste, dass eigentlich nur "Stunden-kloppen" am Simulator die Lösung sein konnte, ausreichend Sicherheit zu bekommen. Aber ich sah es auch nicht ein, so viele Stunden ausschließlich vor der Glotze/PC zu hängen.
Daher hatte ich damals für mich die Lösung gewählt und mir solch ein Helicommand zugelegt.
Klar, am Anfang stellst Du Dir das Ding so empfindlich ein, dass man das Gefühl haben könnte, man fliege einen Koax-Heli. Aber das gibt einem gerade in Deiner Situation erstmal Sicherheit. Und dann dreht man die Empfindlichkeit nach und nach etwas runter, bis Du irgendwann dann die Funktion sogar nur noch als "Notschalter" einsetzt, wenn Du merkst, dass in Deinem Kopf Wurstsalat entstanden ist.
Gruß
Christian.
PS: Vergiss den Zwischenschritt mit den Spielzeughelis ...!
Aus Zeitgründen muss ich mich jetzt erst einmal wieder abmelden.
Nochmals Danke für alle Rückmeldungen.
Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere, der mir noch weitere hilfreichen Tipps geben kann.
ich bin ebenfalls Anfänger. Nach einem einfachen 4 Kanal Koax bin ich sofort mit einem Rex 550 3G eingestiegen, allerdings mit locker 20 Simulatorstunden im voraus. Die Empfehlung kam von Bekannten die Modellflug schon länger betreiben und hat sich aus meiner Sicht bewährt (wobei das natürlich eine Geldfrage ist). Auch schon in den Asphalt gesetzt und gelernt, dass Lageerkennung im Simulator und draussen in der Sonne 2 unterschiedliche Sachen sind.
Meine Erfahrungen bisher:
Wer im Simulator schwebt (in allen Lagen) und Rundflug beherscht, kann problemlos nach draussen
Auch wenn man im Simulator (als Anfänger) schon recht viel kann (Flips, Rollen, Ziellandung, Kurven mit Heck voraus usw.) sollte man es unbedingt langsam angehen lassen
Konzentration und ßbung sind essentiell
Flybarless ist einfacher zu fliegen, aber deutlich teurer. Mein Erstflug war an einem windigen Tag, kaum etwas davon gemerkt
Es ist sehr hilfreich wenn man von der Erfahrung anderer Leute profitieren kann, d.h. jemand mit Ahnung hilft dir bei Aufbau und Einstellung. So ist sichergestellt, dass du nicht auch noch gegen die Mechanik/Technik bei den ersten Flügen kämpfen musst
An deiner Stelle würde ich auf einen weiteren Zwischenschritt verzichten, einige Stunden am Simulator verbringen bis die grundlegenden Manöver sicher sitzen und jemand mit Helikoptererfahrung über deinen Blade 400 und Senderprogrammierung schauen lassen.
ich will Dir auch mal etwas Mut zusprechen. Mein Weg war so: Phoenix-Sim bis zum Abwinken (etwa 10 Wochen täglich mindestens 1 Stunde). Ausserdem hatte ich noch einen Robbe Arrow Plus (ist baugleich dem CB100) und einen Solo Pro (das ist so die kleine mSR-Klasse) fürs Wohnzimmer. Mit den beiden fixed-pitch-Helis kam ich ganz gut zurecht, auch dank Phoenix.
Dann bin ich auf einen T-Rex 450 Sport umgestiegen (wobei ich gleich dazu sage, dass andere das mit KDS und HK auch nicht schlechter gemacht haben in meinem Umfeld) und habe mir das Landegestell vom 500er draufgepackt.
Aufgrund der vielen Sim-Stunden und der ca. 50 Zimmerheli-Flüge (fixed pitch) bin ich nun mit dem Rex nach ziemlich genau 100 Akkus (noch) absturzfrei. Ich bin sicher, da war auch einiges an Glück dabei. Habe gerade mit Kreisen und Rundflügen begonnen. Geht, aber ein wenig Bammel ist dabei.
Nach Erfahrungen von Freunden denke ich, wenn Du mit einem ßbungsgestell zunächst mal Rutsch-ßbungen und kleine Schwebungen in 20 cm Höhe machst, dann kann der Heli eigentlich keinen allzu grossen Schaden nehmen. Eigentlich gar keinen. Und Du gehst eben erst weiter, wenn Du das sicher beherrscht. Ich selbst habe zwar das Kreuz nie benutzt, aber eine Schande ist das nicht. Dumm ist, wenn man vor lauter Frust ein tolles Hobby wieder aufgibt.
Mein erster Absturz steht bestimmt bevor und dann schimpfe ich wahrscheinlich wie ein Rohrspatz, aber bis dahin verschiebe ich meine Grenzen so nach und nach weiter nach oben.
Ist er schon - nur was die motorisierung angeht ist er den Ansprüchen des 3d Flugs nicht gewachsen. (Dh: Schweben, Rundflug, Looping, Rückflug alles kein Problem - TicTocs etc. sind eben nicht drin - da geht aber auch einem Blade SR die Puste aus.)
Den mCPx habe ich am Dienstag Abend 2 mal auf den Boden knallen sehen, 1 mal gegens Fenster und dann nochmal ein richtig übler Einschlag in den Hallenboden.
Bilanz: 1 kaputte anlenkung die in 2 minuten getauscht war, Kratzer in den Blättern und beim letzten Einschlag dann eine angeknakste Haube
Der Besitzer war sehr (oder zu) mutig mit dem kleinen Unterwegs..
Allerdings flog er nach jedem dieser Einschläge sofort wieder - ein Blade SR hätte keinen einzigen davon ohne grössere Reperaturen überstanden.
Insofern ist der Blade mCP X auf alle Fälle "freundlicher" als der SR.
Schweben tut er durch das elektronische Stabi auch meiner Meinung ruhiger als der SR - SR kenne ich allerdings nur vom Zugucken, den mCPX bin ich schon selbst kurz geflogen.
aber ist der Blade SR nicht gutmütiger als der mCP X?
Hab zwar keinen Sr aber da Er grösser (schwerer) als der MCP X ist er bestimmt gutmütiger, der
RIESENVORTEL beim MCP X ist seine für CP Helis immense Crashfestigkeit, Meiner ist mir schon gefühlte 100 Mal runtergekracht und das einzige was richtig kaputt gegangen ist, Mir ist Vorgestern ne Haubenhalterung abgebrochen, mein kaputtes Heckrohr hab Ich mit TESA FILM geklebt , und weist Du was, es hällt, sogar so gut dass das neue was zuhause liegt auch dort liegenbleibt bis das andere zu Staub zerfällt
Sowieso, meine pers Meinung ist dass egal mit wieviel Aufwand (€) Du deinen Heli zahm machen willst, es bleibt immer ein Heli und der will von dir aktiv geflogen werden.
Daneben geb Ich den anderen hier Recht, üben,üben,üben
An deiner Stelle würde ich auf einen weiteren Zwischenschritt verzichten, einige Stunden am Simulator verbringen bis die grundlegenden Manöver sicher sitzen und jemand mit Helikoptererfahrung über deinen Blade 400 und Senderprogrammierung schauen lassen.
Hallo SR1978!
Ich denke auch, dass es gut wäre, wenn einmal ein erfahrener Pilot meinen Blade 400 und die Funke mit ihrer Programmierung anschauen würde. Vielleicht habe ich ja doch noch nicht alles richtig eingestellt. Ich weiß eben auch nicht, wie der Blade 400 eigentlich fliegen muss.
Hab zwar keinen Sr aber da Er grösser (schwerer) als der MCP X ist er bestimmt gutmütiger, der
RIESENVORTEL beim MCP X ist seine für CP Helis immense Crashfestigkeit, Meiner ist mir schon gefühlte 100 Mal runtergekracht
Hallo Krissi!
Du schreibst von deinen Erfahrungen mit dem mCP x. Auch wenn ich oft den Tipp bekomme, den Zwischenschritt mit den kleinen Helis zu lassen, so frage ich mich doch, ob so ein mCP x oder evtl. auch Blade SR nicht einfach ein Heli wäre, mit dem ich wieder ein wenig fliegen kann, ohne gleich wieder den Absturz-Frust zu haben. Ist denn der mCPx wirklich einfacher zu fliegen als der Blade 400??
Zitat:
Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
Der mCP x ist aber doch ein vollwertiger CP-Heli.
Ist er schon - nur was die motorisierung angeht ist er den Ansprüchen des 3d Flugs nicht gewachsen. (Dh: Schweben, Rundflug, Looping, Rückflug alles kein Problem - TicTocs etc. sind eben nicht drin - da geht aber auch einem Blade SR die Puste aus.)
Hallo Jee!
Würdest du denn meinen, dass der mCPx ein Heli wäre, der meinen Fähigkeiten entspricht? Was meine Fähigkeiten betrifft, habe ich am Anfang dieses Threads beschrieben.
Wenn der mCPx ein gutmütiger kleiner Heli ist, würde ich mir überlegen, doch diesen Zwischenschritt zu wagen, um einfach mal wieder zu fliegen und Erfahrungen sammeln zu können.
ich hatte schon Deinen ersten Beitrag im April verfolgt da ich mich in einem ähnlichen Lernstadium befinde. Als Fazit aus allem was Du schreibst denke ich, Du warst zu ungeduldig.
1. Kannst Du den CB 100 wirklich gut fliegen d.h. macht er genau das, was Du willst?
2. Du wolltest Dir vor 1 Monat einen Sim kaufen- ist der da und wie oft bist Du schon geflogen? (Ich bin auch ein Praktiker aber ohne einige Stunden am Sim hätte ich meinen 250er Rex garantiert auch schon mehrmals gecrasht)
Ich brauchte den Sim, um zu begreifen, dass der CP- Heli so fliegen muss wie er es tut, und nicht kaputt oder falsch eingestellt ist!
3. Meinen 250er kann man ziemlich gut erst einmal in der Hand laufen lassen, um sich mit den Einstellungen und Reaktionen vertraut zu machen.
Bevor ich ihn mit Deppengestell das erste Mal in die Luft ließ, waren alle Einstellungen der DX 6i durchprobiert. Meiner hatte aber einen Vorbesitzer und war schon geflogen, deshalb musste ich am Heli erst einmal nichts verstellen und konnte mich glücklicherweise auf den Aufbau des Vorbesitzers verlassen!
Wenn Dir jemand den Heli einfliegen könnte, wäre für Dich sicher sehr nützlich?!
Und ich finde, Step by Step- erst wenn ich Heckschweben so automatisiert habe, das es automatisch und bei Wind geht, werde ich die erste Kurve fliegen.
Um ohne Schaden rumheizen zu können und die Praxis nicht zu verlernen, nehme ich dann immer regelmäßig den msr (bei Dir CB 100)
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen, bleib dran !
Ist denn der mCPx wirklich einfacher zu fliegen als der Blade 400??
Glaube nein, aber Ich kenn den SR nicht. Nur so zur Motivation, Ich (46) ohne Sim Erfahrung, mit vieleicht 70 Akkus Nine Eagles Bravo SX zimmerflugerfahrung (2.5x3.5m Platz) bin mit dem MCP X jetzt nach 25 Akkus Heute bei leichtem Wind auf ner grossen Wiese 4 Akkus lang sauben "kampfgeschwebt" mit nur 1 Absturtz ohne Folgen
Und glaub mir Ich bin kein begnadeter Pilot
Wenn Ich das lerne kann's du das auch besonders weil beim MCP X der reparaturfrust bei mir völlig fehlt, und wenn mal was passiert kann man es, wie jemand im MCP X Erfahrungs Fred geschrieben hat "mit Tesa und Spucke flicken"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar