Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Johannes
    St.Johannes

Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz?!

Hallo Heli-Piloten!

Nachdem mein letzter Beitrag nun schon einige Tage zurück liegt. Möchte ich mich heute mit dem neuesten Stand der Dinge melden.
    Nachfolgend werde ich den Ablauf meiner Erfahrungen chronologisch in Kurzform wiedergeben und meine Fragen sowie Wünsche hinsichtlich einer Beratung durch erfahrene Piloten darlegen.
    Vielleicht noch einige Anmerkungen zu meiner Person, damit mich die Profis besser einschätzen können. Ich bin 45 Jahre alt, habe neben dem Helifliegen noch so einige andere Hobbys, so dass ich nicht die gesamte Zeit und das gesamte Geld dafür aufwenden kann. Ich habe nicht den Wunsch, ein perfekter 3D-Flieger zu werden, ich wäre bereits zufrieden, wenn ich schöne Rundflüge und ein paar Achten hinbekommen würde.

- Vor Monaten erste Erfahrungen mit Coax-Heli (Lama V3) gesammelt. So einige Abstürze hingelegt und viele Ersatzteile verbaut.
    - Den Coax konnte ich zufriedenstellend fliegen, so dass der Wunsch nach einem neuen Heli aufkam. Zunächst dachte ich an einen großen, da im Winter aber das Fliegen draußen eher problematisch ist, empfahl man mir im Geschäft einen Indoor-Heli.
    - Ich kaufte mir einen Micro-Heli von Walkera CB 100.
    - Dieser kleine war schon etwas anspruchsvoller als der Coax und er machte mir auch Spaß. Einige male kaputt geflogen und wieder aufgebaut.
    - Nun dachte ich der Zeitpunkt für einen -richtigen- Heli wäre gekommen.
    - Viel im Internet recherchiert und so kam ich auf den Funcopter, da ich der Meinung war, dieser wäre ein gutmütiger -großer- Heli für Anfänger mit etwas Erfahrung.
    - Funcopter wieder verworfen, da er mir mit allem Zubehör zu teuer war.
    - Schließlich Blade 400 mit Funke DX6i gekauft.
    - Ab in den Garten und gleich in den Sand (den Rasen) gesetzt.
    - Im rc-heli-Forum angemeldet und recherchiert, was dort über den Blade 400 zu lesen war.
    - Mein erstes Thema im Forum eröffnet und viel Hilfe und Tipps bekommen.
    - Viel in rc-heli gelesen, heliernst-Videos angeschaut, im Internet weiter recherchiert und Wissen gesammelt.
    - Ersatzteile bestellt, Heli repariert, in die Halle gegangen, Heli gegen Wand geflogen �. Großer Frust!
    - Wieder Ersatzteile bestellt, weitere Informationen gesammelt, endlich auch verstanden, wie ich die Anstellwinkel der Rotorblätter einstellen muss; Einstellung der Funke langsam besser verstanden.
    - Heli erneut repariert, zusätzlich Sim gekauft und ein wenig geübt, ganz stolz auf mich, als er nun wieder fertig eingestellt da stand.
    - Ab auf die Wies, ein paar Hüpfer, klappte irgendwie nicht so wie ich dachte, rein in die Wiese, wieder kaputt, dieses Mal noch mehr als zuvor �. Noch mehr Frust.
    - Ersatzteile bestellt, nicht alle bekommen, warte noch auf den Rest, dann möchte ich ihn wieder aufbauen.

Soweit der chronologische Ablauf.
    Die Abstürze haben mich doch einiges an Geld gekostet und wenn es so weiter geht, muss ich mit dem Helifliegen aufhören. Daher sind mir im Laufe dieser Erfahrungen doch Zweifel aufgekommen, ob ich den richtigen Weg gegangen bin. Vielleicht war der Schritt vom CB 100 zum Blade 400 für meine Erfahrungen doch zu groß?
    Gibt es nicht einen Zwischenschritt, so dass ich den Blade 400 erst einmal ins Regal stelle und mit etwas anderem übe? Evtl. ein Heli, größer als der CB100, kleiner als der Blade 400 aber gutmütiger und eben einfacher zu fliegen. Ein Heli, mit dem das Fliegen wieder Spaß macht, vor allem, weil ich, wie oben bereits beschrieben, nicht all zu große Ansprüche habe, was ich mit dem Heli machen möchte. Vielleicht könnte man auch sagen, ich bin eben ein sog. -Sonntagsflieger-, der den Heli beherrschen und verstehen möchte, aber auf einem niedrigeren Niveau.
    Hier im Forum konnte ich viel über den Funcopter und den Blade SR lesen. Ist das evtl. der richtige Zwischenschritt?
    ßber Ratschläge erfahrener Heli-Piloten, die meine Ansprüche an das Helifliegen, die beschränkt zur Verfügung stehenden Geldmittel und mein Alter bitte mitbedenken möchten, wäre ich sehr, sehr dankbar. Sofern ich nicht zeitnah auf eure Antworten reagiere, bitte ich um Verständnis.
  • Gala-Tante
    Member
    • 14.07.2009
    • 504
    • Christian
    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

AW: Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz?!

Hallo Johannes, ich hätte da 2 Alternativen/Tipps anzubieten:

1. Zeitfaktor: Am Simulator üben, üben, üben und üben.

2. Kostenfaktor: Besorge Dir ein 'Helicommand' mit Auto-Leveling-Funktion (z.B. HC-3A) und genieße es an der frischen Luft üben zu können.

Ohne Druck, ohne Angst und mit der Möglichkeit, die Intensität des "Autopiloten" (auch wenn der Begriff eigentlich nicht zutreffend ist) nach und nach herunterregeln zu können.
    (Die Kosten hierfür sind spätestens nach dem zweiten vermiedenen Crash wieder raus.)

Gruß

Christian.
    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Eichhörnchen
      Member
      • 08.09.2010
      • 321
      • Sascha
      • EDK(K) ;)

Hallo Johannes,

ich bin selber jetzt gerade mal ein halbes Jahr dabei, Alter passt auch, also die Feinmotorik ist nicht mehr so gegeben
      Ich habe auch fleißig am Sim geübt und dann den heli soweit es geht "anfängertauglich" eingestellt, also so Dinge wie
      - (zusätzliche) Paddelgewichte
      - Drehzahl runter (soweit es geht)
      - reichlich Expo für den Anfang
      etc.
      Findet sich ja einiges dazu hier im Forum.
      Damit war es auch schlagartig besser.

Ich habe dann, da ich Richtung Scale gehe und noch einen größeren im Keller habe, mir auch ein Helicommand angeschafft.
      Zwischenzeitlich bin ich soweit, dass ich beim Schweben den fast ausschalten kann.

2 Abstürze habe ich auch hinter mir, alle bevor ich die o.g. Dinge gemacht habe.

Hoffe, das hilft was weiter, sonst auch gerne per PN.
      Bleib bei dem Hobby. Ist das beste wo gibt.
      Und nicht verrückt machen (lassen).

Gruß
      Sascha
      [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Tja, ich habe wohl mindestens für 1.000 € Kleinholz gemacht, bis ich es halbwegs konnte. Muß man ja nicht nachmachen, aber so ganz ohne Lehrgeld wird es wohl nicht gehen.

Und SIMSIMSIM, selbst wenn es ankotzt. Nie zu lange, dafür 4-5 Tage die Woche je ne halbe Stunde, dann 2 Tage Trainingspause, auch ganz wichtig.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• ingohill
          ingohill

ßben, üben, üben.
          Am Sim sowie in Echt; wobei in Echt sorgfältiger geflogen wird. Die Zwischenschritte finde ich ebenso überflüssig, wie ein Helicommand. Mit Vorsicht und üben geht es - Crashes gehören eben dazu.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

ich habe wohl mindestens für 1.000 € Kleinholz gemacht
            Das wären bei meinem 450er-Modell 1000 Hauptrotorwellen, wow.

Hoffentlich ist die von gestern noch wirklich gerade, ist runtergefallen, sieht auf den ersten Blick noch gut aus und muss erst näher untersucht werden.
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.05.2011, 13:45.

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Blätter, HRWs, BLWs, Heckwellen, Servos, Motoren , Heckrohre gibt es für 450 in China im Dutzendpack, Riemen, Paddelstangen im Dutzend, Lager (besonders Blatthalter), Chinahauben. Da kommt schon was zusammen.

Wie gesagt, nicht nachmachen.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• ingohill
                ingohill

1000€ sind ja auch nicht so viel. Die nackte Paddelmechanik für den 500ESP bekommt man für 199€, aber meistens verabschieden sich ja noch diverse Servogetriebe, Blätter, Hauben, Akkus ...

Kommt immer auf die Zeitspanne an.
                Mein erster Crash war mit einem 500er und hat knapp 240€*gekostet.

Kommentar

• klaeger
                  Senior Member
                  • 03.06.2010
                  • 1603
                  • Daniel
                  • Rapperswil-Jona (Schweiz)

300 Stunden seriös am SIM üben, dann kann man schweben ohne Deppenkreuz !

Greetz
                  Daniel
                  3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• johannes2441
                    Member
                    • 27.02.2007
                    • 375
                    • Johannes
                    • nördliches Schleswig-Holstein

Hallo Namensbruder.

Ich bin mit dem LMH angefangen, allerdings war der etwas getuned. Der Nachfolger vom LMH ist übrigens der Funcopter, der allerdings nicht so chash resistent ist. Meinen konnte ich voll ein-lochen ohne das was nennenswertes kaputt ging Dazu kommt das er einfach ein zu stellen ist und einen Anfänger nicht sofort mit dem Einstellen des Sender überfordert. Zu guter Letzt, man kann üben ohne die "Euros" im Kopf zu haben.

Der LMH / Funcopter ist so zu sagen ein Real-Time-Flugsimulator. Mit dem lernt man die Motorik, was sehr wichtig ist. Das ist meiner Meinung nach wesentlich besser als in die Glotze zu schauen, wenn man an den Knüppeln rührt.

Nicht beirren lassen wenn einige Piloten hier sagen das sei kein richtiger Heli, kann ja kein 3D oder auf dem Kopf fliegen. Nein, soll er ja auch nicht, das ist ein Trainer für ca. ein halbes Jahr.

Gruß,
                    Johannes
                    TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Lustich, lustich, ich wollte auch den Weg übern Helicommand gehn. Besser gesagt, ich bin ihn gegangen. Naja, zumindest hab ichs versucht

Bis auf, dass ich total von der Technik angefrustet war, hats mit allerdings nicht viel gebracht - ich hab das Ding nie so wirklich ganz 100%ig hingebracht.

Dann irgendwann hab ich dann angefangen, meine Helis auf Fly Barless umzubauen, also, Paddel wech und Beast rein.

Siehe da, auch einmal verlor schweben jegliche Gefahr, derHeli stand (und steht) auch bei Wind wie angenagelt auf der Stelle.
                      Vom Sim halte ich persönlich nichts, einfach deswegen weil ich entweder zu blöd oder zu ungeschickt bin, damit zu fliegen.
                      "in echt" bin ich gerade dabei den Sprung zum Rundflug anzugehn, im Sim kann ich noch nicht mal ne Minute am Stück Schweben...

Du musst nur vor allem eines: Durchhalten. Man entwickelt sich weiter, oftmals ohne, das man es merkt. Ich bin am Anfang rumgerutscht und wollte schon aufgeben, und dann auf einmal, 2 Tage später schwebte das Ding mehrere Sekunden/Minuten am Stück...

Charlie

Kommentar

• St.Johannes
                        St.Johannes

Hallo freundliche Heli-Helfer!

Zunächst einmal danke für alle Antworten. Es wird schon deutlich, dass jeder seine andere Philosophie des Herangehens hat. Nun muss ich mir meinen Weg heraussuchen.
                        Es würde mich freuen, wenn es noch die eine oder andere ßußerung zu dem von mir angedachten Zwischenschritten wie z.B den Blade SR gäbe.

Kommentar

• St.Johannes
                          St.Johannes

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                          Hallo Johannes, ich hätte da 2 Alternativen/Tipps anzubieten:

1. Zeitfaktor: Am Simulator üben, üben, üben und üben.

2. Kostenfaktor: Besorge Dir ein 'Helicommand' mit Auto-Leveling-Funktion (z.B. HC-3A) und genieße es an der frischen Luft üben zu können.

Ohne Druck, ohne Angst und mit der Möglichkeit, die Intensität des "Autopiloten" (auch wenn der Begriff eigentlich nicht zutreffend ist) nach und nach herunterregeln zu können.
                          (Die Kosten hierfür sind spätestens nach dem zweiten vermiedenen Crash wieder raus.)

Gruß

Christian.
                          Hallo Christian!

Danke für deine Rückmeldung.
                          Ist es denn, ohne dafür ein Studium zu absolvieren, möglich, den Helicommand in den Blade 400 einzubauen?

Kommentar

• Krissi
                            Member
                            • 17.04.2011
                            • 835
                            • Christian
                            • Dudelange/Luxemburg

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
                            angedachten Zwischenschritten wie z.B den Blade SR
                            Also dann kauf dir den MCP X. der ist zwar klein und agil, aber solange du es nicht zu doll treibst musst du schon drauftreten um ihn kaputt zu kriegen.

Ach ja Alter ist keine Ausrede [URL="http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=176048"]

Ich bin übrigens 46 und kann nach 3 Wochen MCP X Heckschweben bei leichtem Wind.
                            Und nein Sim ist auch nicht meine Welt

Christian
                            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• St.Johannes
                              St.Johannes

Zitat von Eichhörnchen Beitrag anzeigen
                              Hallo Johannes,

ich bin selber jetzt gerade mal ein halbes Jahr dabei, Alter passt auch, also die Feinmotorik ist nicht mehr so gegeben
                              Ich habe auch fleißig am Sim geübt und dann den heli soweit es geht "anfängertauglich" eingestellt, also so Dinge wie
                              - (zusätzliche) Paddelgewichte
                              - Drehzahl runter (soweit es geht)
                              - reichlich Expo für den Anfang
                              etc.
                              Findet sich ja einiges dazu hier im Forum.
                              Damit war es auch schlagartig besser.

Ich habe dann, da ich Richtung Scale gehe und noch einen größeren im Keller habe, mir auch ein Helicommand angeschafft.
                              Zwischenzeitlich bin ich soweit, dass ich beim Schweben den fast ausschalten kann

2 Abstürze habe ich auch hinter mir, alle bevor ich die o.g. Dinge gemacht habe.

Hoffe, das hilft was weiter, sonst auch gerne per PN.
                              Bleib bei dem Hobby. Ist das beste wo gibt.
                              Und nicht verrückt machen (lassen).

Gruß
                              Sascha
                              Hallo Sascha!

Danke für deine Rückmeldung.
                              Du schlägst vor, "Drehzahl runter" und "zusätzliche Paddelgewichte" und "rechlich Expo". Kannst du mir das evtl. auch an Hand meines Blade 400 erklären? Kann ich an dem Heli zusätzliche Paddelgewichte montieren?

Kommentar

Lädt...
                              X