Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rebel
    rebel

AW: Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz?!

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan!

Du machst einige Angaben zu den Einstellungen am Blade 400. Auch ich habe die Funke nach dem Video von Horizon (englisch sprachig) eingestellt. Hast du auch diese Werte übernommen, oder sprichst du von einem ganz anderen Video?
    Hi,

ich hab diese Werte genommen.

Blade 400 3D Silberstreif

Und für den Rest

The Blade 400 Bible

Mit den Infos und Videos hab ich viel über Helis gelernt.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• St.Johannes
      St.Johannes

Hallo Stephan!

Die von dir vermerkte Anfängerkonfiguration habe ich auch für meine Funke übernommen.
      Der Link zur "Blade-Bibel" ist ein nützlicher Hinweis. Ich werde bei Zeiten darauf zurückgreifen. Z.Zt. ist der Blade 400 noch in Reparatur. Gestern habe ich die Hauptrotorwelle erstetzt. Sobald ich wieder Zeit habe muss ich noch das ELEV-Servo tauschen und die Blatthalterwelle erneuern. in der Zwischenzeit fliege ich mit dem kleinen Walkera CB100. Hat mir gestern wieder viel Freude bereitet und mich ein wenig versöhnt nach dem Frust mit dem Blade400.

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von Skyjacka Beitrag anzeigen
        Ich denke man sollte von Anfang an lernen mit genügend negativ Pitch zu Fliegen, wenn sich der Heli mal auf dem Kopf stellt hat man mit gerade minus 2 Grad Pitch wenig Chancen den Heli wieder zu fangen. Also minus 5- 6 Grad sollten es schon sein finde ich, man kann Ihn ja durch die Drehzahl und Expo etwas zahmer machen.
        Lol, also wenn sich bei einem Anfänger der Heli auf den Kopf stellt (was bedeutet, dass der Anfänger in versehentlich auf den Kopf gestellt hat, denn Wind macht sowas nicht), dann schlägt der Heli ein. Ganz egal, wieviel negativ-Pitch Du zur Verfügung hast.

Kommentar

• rebel
          rebel

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
          Lol, also wenn sich bei einem Anfänger der Heli auf den Kopf stellt (was bedeutet, dass der Anfänger in versehentlich auf den Kopf gestellt hat, denn Wind macht sowas nicht), dann schlägt der Heli ein. Ganz egal, wieviel negativ-Pitch Du zur Verfügung hast.
          Grins,

genau, soviel negativ pitch hat kein heli der Welt

Ich möcht da gar nicht drüber nachdenken, wo und wie der einschlägt, sollte er sich "aus Versehen" mal auf den Kopf stellen.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• St.Johannes
            St.Johannes

Hallo Heli-Piloten!

Nachfolgend möchte ich den Aktuellen Stand wiedergeben und um weitere Hilfe bitten.

Es ist also geschafft - nein, nicht das Fliegen, sondern erst einmal das Reparieren des Blade 400 . Hauptrotorwelle gewechselt, Blattlagerwelle erneuert und das ELEV-Servo ersetzt. Anschließend alles erneut eingestellt. Und da kommen auch schon die nächsten Fragen auf.
            An der Funke habe ich alle Knüppel in Neutralstellung gebracht und danach mit einer Pitchlehre die Rotorblätter mechanisch auf 0 Grad eingestellt.
            Nun habe ich an der Funke die Pitch-Kurve verändert. Pitchlehre auf minus 2 Grad eingestellt und an der Funke den untersten Punkt der Pitch-Kurve (L) so lange verändert, bis die Pichlehre mit der Kontrolllinie parallel war. Nun die Pichlehre auf plus 7 Grad eingestellt und den Maximalpunkt (H) an der Funke so lange verändert, bis wieder alles parallel war. Anschließend habe ich die Zwischenpunkte der Pitch-Kurve an der Funke so verändert, dass eine gerade Verbindungslinie entstand.
            Ist das so richtig von mir gemacht worden?
            Die Gas-Kurve habe ich an der DX6i nach einer "Anfängerkonfiguration" folgendermaßen eingestellt: L=0%, 2=42,5%, 3=60%, 4=80%, H=100%.
            Passt diese THRO-Kurve eigentlich dann auch zu der Pitch-Kurve? Oder muss ich die Gas-Kurve verändern?
            Und noch eine weitere Frage zur Swash Mix Einstellung. Auch dazu werden in der "Anfängerkonfiguration" Werte angegeben: AILE: -75%, ELEV:-75, PITC: +70%.
            Dazu habe ich eine Verständnisfrage. Ich habe die Anleitung meiner Funke so verstanden, dass ein negativer Swash Mix-Wert die Empfindlichkeit verringert, ein positiver Wert die Empfindlichkeit erhöht. Warum wird dann der PITC-Wert auf +70% erhöht. Was verstehe ich daran falsch?
            Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere erfahrene Pilot die Geduld aufbringen könnte, meine (nicht gerade kurz ausgefallenen) Ausführungen zu lesen, um evtl. hilfreiche Antworten zu geben. Im Voraus schon einmal herzlichen Dank!
            Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2011, 20:36.

Kommentar

• St.Johannes
              St.Johannes

Hallo Heli-Piloten!

Aus gegebenem Anlass möchte ich freundlichst auf meinen letzten Beitrag in diesem Thread hinweisen, in dem ich meinen aktuellen Stand zum Blade 400 schildere und auch noch einige Frage ausspreche.
              Es würde mich sehr freuen und es wäre mir eine große Hilfe , wenn der eine oder andere erfahrene Pilot mir in meinem Anliegen zur Seite stehen könnte. In der Zwischenzeit habe ich viel im Forum gelesen und im Netz recherchiert, aber irgendwie finde ich nicht die passenden Antworten auf meine Frage. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Hallo Heli-Piloten!

Aus gegebenem Anlass möchte ich freundlichst auf meinen letzten Beitrag in diesem Thread hinweisen, in dem ich meinen aktuellen Stand zum Blade 400 schildere und auch noch einige Frage ausspreche.
                Es würde mich sehr freuen und es wäre mir eine große Hilfe , wenn der eine oder andere erfahrene Pilot mir in meinem Anliegen zur Seite stehen könnte. In der Zwischenzeit habe ich viel im Forum gelesen und im Netz recherchiert, aber irgendwie finde ich nicht die passenden Antworten auf meine Frage. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
                Schreib doch mal eine PN. Vielleicht kann man am Telefon schneller einige grundlegende Dinge klären.

Kommentar

• St.Johannes
                  St.Johannes

Hallo Sandokan!

Das ist ein nettes Angebot, danke! Ich werde gleich die PN verfassen.

Kommentar

• St.Johannes
                    St.Johannes

Liebe Heli-Piloten!

Ich möchte es nicht versäumen den Thread "Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz?!" hinsichtlich weiterer Beiträge meinerseits, hiermit zu schließen. Ich danke für alle Meldungen, Hilfestellungen, Tipps und Ratschläge . Es hat mich gefreut, dass ihr so rege an meinem Thema teilgenommen habt . Alle weiteren Probleme werde ich über den Weg der PN´s ansprechen und klären.

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

Du kannst einen Thread schließen?

Nene, sooo nicht!
                      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Johan
                        Senior Member
                        • 07.03.2011
                        • 2061
                        • Johannes
                        • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

hinsichtlich weiterer Beiträge meinerseits
                        Ist doch nett, d.H. die Situation hat sich erst einmal so weit gebessert, dass es keine verzweifelten und akkuten Hilferufe von Johannes gibt!

Weiter viel Glück, aber schreib bitte auch Positives, wenns funzt!

Gruß auch Johannes!

Kommentar

• St.Johannes
                          St.Johannes

Hallo Heli-Piloten!

Entgegen meiner letzten Meldung folgt nun doch noch ein kurzer Beitrag von mir.
                          Natürlich bin ich nicht über Nacht ein perfekter Heliflieger geworden und Probleme gibt es auch noch genügend. Es hat sich aber gezeigt, dass die Besprechung und Klärung mancher Probleme und Fragen den Rahmen dieses Forum sprengen und vielleicht auch die Geduld der Forum-Mitglieder überstrapazieren würde.
                          Jetzt freue ich mich über den persönlichen Kontakt zu rc-heli-Forum-Mitgliedern, die mir hilfreich zur Seite stehen.
                          Ich werde gerne über Fortschritte, die ich hoffentlich auch machen werde , hier im Forum zu gegebener Zeit berichten.
                          Nochmals Danke für alle Beiträge , bis bald!

Kommentar

Lädt...
                          X