Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

AW: Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz?!

Hallo Johannes !

Wenn Du ein günstigen ßbungsheli suchst , würde ich Dir einen Fix-pitch im 50cmRotordm.-bereich empfehlen ! -Aber keinen CB 180, sondern einen mit 90 grad-Paddel, zb den Pccollo , oder den 4-er bzw 4in1 von Walkera. Die Dinger gibts schon ab 100 Euro, da Sie schon ein bischen "aus der Mode gekommen" sind.

Mit der Grösse kann man eben schon gut draussen üben, auch bei leichtem Wind,
    die Ersatzteile sind günstig.-und meine alte df4 konnte man ohne Probleme aus 5m Höhe in die Wiese plumpsen lassen, wenn man das Gas rechtzeitig rausgenommen hat,( kein Asphalt) war da meistens nix kaputt !

Achten Kreise Nasenschweben lässt sich mit denen gut üben,und Du musst keine
    Gas-Pich-Kurve programmieren, -gibt fast nichts zum einstellen.
    -Also ich habs mit denen halbwegs gut gelernt, und wenn Du so einen gut beherschst, ist der CP-heli kein Problem zu fliegen,- nur bis dahin ist es günstiger und eifacher einen FP zu reparieren.

Is nur meine Meinung,-viele Wege füren nach Rom...

Schöne Grüsse

Murdoc

Kommentar

• St.Johannes
      St.Johannes

Hallo dingo!

Nochmals danke für deine Rückmeldung.

Zitat:
      Aber ich würde mal den Pitch im vernünftigen Bereich einstellen (mit Pitchlehre oder mit unserer Methode), und zwar in Etwa -2 unten, +8 oben, und etwa 4 Grad bei Knüppelmitte.

Zur Pitch-Einstellung habe ich noch eine Frage. In einem Heliernst-Video heißt es, bei Knüppelmitte sollten 0 Grad Pitch eingestellt sein. Das habe ich beim Blade 400 dann auch mit der Pitchlehre so eingestellt. Welcher Wert ist nun am sinnvollsten, da du ja 4 Grad vorschlägst?
      Nun noch zur Gaskurve. Ich habe eine lineareLKurve eingestellt von 0 bis 100%. Ist es sinnvolle, auch diese für mich als Anfänger zu ändern?

ßber eine Rückmeldung würde ich mich freuen, danke!

Kommentar

• schappi
        schappi

Hallo St. Johannes,

ich scheine (mit 42J) in einer ziemlich ähnlichen Situation zu sein, wie Du. Mein Trainingsstand ist derzeit: CB180 fliegen im Garten in allen Richtungen - kein Problem. Er stürzt nur noch ab, wenn zuviel Wind ist, oder ich die Kurven mit zuviel Roll fliege, aber selbst normale Schwebeübungen treiben mir beim Trex250 immernoch den Puls hoch, beim Nasenschweben spüre ich das Adrenalin.

Da ich vor fast 10 Jahren schoneinmal fast genauso weit war und dann aufgegeben hatte, habe ich mir nun vorgenommen, so oft zu üben, wie möglich. Und für mich scheint das der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Jeden Abend (wenn kein Wind ist) müssen alle 5 Akkus leergeflogen werden. Das dauert ca. 30-45 Minuten und danach kann ich mich eh kaum noch konzentrieren. Aber ich merke, wie ich mich Woche um Woche verbessere. Ich habe so gut wie nie am Sim geübt, darum habe ich sicherlich auch viel mehr in Reparaturen und Ersatzteile investieren müssen, als viele hier im Forum, allerdings hat meine Frau kein Verständnis dafür, wenn ich am PC "spiele". Mit den Modellen hat sie hingegen kein Problem. Also mach ich es eben auf meine Weise.

Vielleicht solltest Du Deine Weise versuchen herauszufinden. So wie es in Deinen Lebensrythmus passt. Ich brauchte offenbar eine langjährige Auszeit um das zu verstehen. Alle Anderen konnten viel schneller viel besser fliegen, als ich, aber ich habe trotzdem meinen Spass.

Ich will damit die Ratschläge meiner Vorredner nicht runtermachen, aber es lernt eben jeder doch anders. Klar ist es sinnvoll, viel am Sim zu üben, aber vielleicht braucht einer einfach nur das richtige Modell. Lass Dich vom Heli nicht unterkriegen....

Achso, nochwas zu den Pitch-Einstellwerten: Auch hier hat jeder seinen eigenen Weg. Vielleicht probierst Du nicht einfach, irgendwelche Werte zu übernehmen, die ein anderer Dir vorgibt, sondern, testest Dich selber an "Deine" Werte heran durch verändern des vorhandenen. Ein Pitch-Bereich von -10 bis +10 Grad ist sicher viel giftiger und Anfänger-verschreckend, als -2 bis +7... Wenn Du mal raushast, welche Empfindlichkeitsstufe Dir liegt, kannst Du die Knüppelmitte durch ändern der Gaskurve an Deine Bedürfnisse anpassen....
        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 07:53.

Kommentar

• Skyjacka
          Skyjacka

Ich denke man sollte von Anfang an lernen mit genügend negativ Pitch zu Fliegen, wenn sich der Heli mal auf dem Kopf stellt hat man mit gerade minus 2 Grad Pitch wenig Chancen den Heli wieder zu fangen. Also minus 5- 6 Grad sollten es schon sein finde ich, man kann Ihn ja durch die Drehzahl und Expo etwas zahmer machen.

Kommentar

• St.Johannes
            St.Johannes

Hallo Schappi!

Danke für deine Rückmeldung. Ich denke auch, dass jeder auf seine Art und Weise lernt. Sicherlich ist es aber auch sinnvoll, Ratschläge erfahrener Piloten einzubeziehen, um nicht alle Fehler zu machen, die andere schon teuer bezahlen mussten.
            Grundsätzlich finde ich es aber auch sehr schwer bei den vielen Meinungen und Ratschlägen hier im Forum, die für mich richtigen herauszufiltern. Z.Zt. "schwimme" ich noch hin und her, ohne die Richtschnur gefunden zu haben.

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Weniger Grübeln, mehr machen und ein bißchen Schwund ist immer, auch mal eine Fehlinvestition.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Sistrurus
                Sistrurus

Hi Johannes

Einfach loslegen, nur durch üben lernt man es

Am Sim zu üben hat mir persönlich viel gebracht. Nach 2 Wochen intensiven üben (Sim und mit Richtigem Heli) schaffe ich es schon einiger Maßen den Heli hin und her zu scheuchen.

2. Akku schweben am 24.04.2011

[YOUTUBE]srgREr7Bvpg[/YOUTUBE]

und nach 2 Wochen sah es dann so aus.

[YOUTUBE]gfyRhNELTos[/YOUTUBE]

Noch lange nicht perfekt, aber ich hab danach Luftsprünge gemacht

Pack es an, Du schaffst das

Gruß
                Steve

Kommentar

• St.Johannes
                  St.Johannes

Hallo Steve!

Bei den Bildern werde ich ganz neidisch.
                  Es sieht so aus, als läge der Heli wie ein Brett in der Luft. Mir gelingt das nicht. Wie viel hast du an der Funke steuern müssen, um das Schweben hinzubekommen? Bei mir ist es ein ständiges Steuern um den Blade 400 in der Luft zu halten. (War ja auch nicht wirklich viel in der Luft, mehr im Gras. )

Kommentar

• Sistrurus
                    Sistrurus

Ich fliege Flybarless, also ohne Paddel. Zum Einsatz kommt ein Microbeast.

Ich denke das es daran liegt das er relativ ruhig in der Luft liegt. Steuern muß ich schon, sonst haut er mir auch ab.

Am Anfang war ich auch nur damit beschäftigt den Heli krampfhaft auf der stelle schweben zu lassen.
                    Ich hatte eigentlich eher das Gefühl das der Heli mich unter Kontrolle hat.

Am Wochenende hab ich meinen gesamten Mut zusammen genommen und bin einfach geflogen.

Es war als würde sich eine innere Blockade lösen. Ich kann Dir sagen es ist ein tolles Gefühl
                    wenn auf einmal Du das Zepter in der Hand hast und nicht der Heli.

Was mir auch sehr geholfen hat war, jemanden zu suchen der sich mit Helis auskennt (Danke torro).
                    Ich denke ohne ihn würde der Heli heute noch auf dem Boden stehen.

Gruß
                    Steve

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                      Member
                      • 18.12.2010
                      • 214
                      • Harald
                      • München

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
                      ohne die Richtschnur gefunden zu haben.
                      Das kenne ich gut. Ich habe auch ewig hin und her überlegt und bin zu keiner Entscheidung gekommen. Bis meiner Frau, nach der x-ten Diskussion dazu, der Geduldsfaden riss und sie sagte: Verdammt! Nun triff eine Entscheidung. Es geht ja nicht um dein Leben sondern nur um einen Hubi!

Also auf!
                      [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• rebel
                        rebel

Zitat von St.Johannes Beitrag anzeigen
                        Hallo Steve!

Bei den Bildern werde ich ganz neidisch.
                        Es sieht so aus, als läge der Heli wie ein Brett in der Luft. Mir gelingt das nicht. Wie viel hast du an der Funke steuern müssen, um das Schweben hinzubekommen? Bei mir ist es ein ständiges Steuern um den Blade 400 in der Luft zu halten. (War ja auch nicht wirklich viel in der Luft, mehr im Gras. )
                        Hi,

der Blade 400 zappelt schon ganz ordentlich.

Ich hab ihn zahm eingestellt nach den Videos im Netz und mittlerweile ca. 30 Akku ladungen durch ohne einen Kratzer (ich hab grad alles Holz geklopft, was da ist).

Aber alles nur im Schwebemode, keine Kurve, kein Querschweben, einfach nur ruhig auf der Stelle halten (auch über Kopf) und ein wenig vor und zurück.

Mit dem Quark SG fliege ich Kreise, Achten, schwebe Nase, schwebe quer und alle 15 Akkuladungen gibts mal Bruch. Am SIM fliege ich mittlerweile einfachen Kunstflug und lande nahezu aus jeder Lage zu 100%.

Die EXPO für den Blade 400 hab ich zig mal geändert. Zur Zeit hab ich ihn bei 10% auf Roll und Nick und 15% auf Ruder. Und so ganz langsam kommt das Gefühl, das er am Küppel hängt und nicht ich am Heli

Das dauert alles schon was, was bis das mal so klappt. Aber wenn es eine gepackt hat und vor allem gepackt hält, dann gehts mit viel üben und noch mehr Geduld irgendwann.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Chhris
                          Chhris

Estmal Hallo,

also erstmal gebe ich den Beiträgen hier recht, dass ein Heli der 500er Größe einfacher zu fliegen ist. Ich selber habe mit der 450er Größe angefangen , und als ich dann Schwebe konnte und mein Geldbeutel einen größeren Heli zuließ (Raptor 50), war ich überrascht, dass ich "so ruhig" schweben kann!!!
                          Allerdings (falls hier noch nicht erwähnt) empfehle ich dir den Beitritt n einen Verein !!! Das garantiert ein freies Fluggelände und vorallem (ganz wichtig!!) in aller Regel auch Versicherungsscutz!!!
                          Dort findest du auch erfahrene Piloten die dir gerne weiterhelfen.....so wars bei mir!!

Ansonsten habe ich auch (fast)nur in Real geübt habe....also nur wenig im SIM.
                          Der Sim ist aber immer eine willkommene Abwechslung wenns mal regnet oder zu sehr windet.

Ansonsten kann ich nur sagen, dran bleiben, üben üben üben und selber die Ziele nicht zu hoch stecken!!! Langsam kommste auch ans Ziel....meist sicherer

Grüße

Chris

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Chhris Beitrag anzeigen
                            Allerdings (falls hier noch nicht erwähnt) empfehle ich dir den Beitritt n einen Verein !!! Das garantiert ein freies Fluggelände und vorallem (ganz wichtig!!) in aller Regel auch Versicherungsscutz!!!
                            ßhm..., Verein, dem kann ich nur beipflichten, ist ein wesentlicher Bereicherungsfaktor.
                            Versicherung..., auch wenn man in keinem Verein ist, dafür ist man selbst verantwortlich und in der Pflicht.
                            War bei mir auch so bevor ich in einen Verein ging. Hatte mich selbst versichert. Damals noch beim BLSV, denn den kannte ich aus meiner Fallschirmspringerzeit.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

Mein lieber Johannes, es haben schon ne menge Leute einiges hilfreiches geschrieben aber vermutlich begreifst du, so wie ich, am Anfang auch nicht, das einfach von nichts, nichts kommt.
                              Mein Erster Heli O Gott, damals dachte ich noch mit einem billigen Heli beginnen und später einen guten Heli kaufen.
                              Die Wahrheit ist einfach, von nichts kommt nichts.

Es gibt Leute die kaufen sich einen Fiat und sind zufrieden damit im Winter langsam dahin zu kriechen.
                              Es gibt Leute die kaufen sich eben Audi S6 quattro und können nach kurzer Zeit um jede Ecke driften, bekommen das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Du gehörst zu den Fiat Fahrern, und Sistrurus absolut eindrucksvolle Bilder, zu den Audi Fahrern.

Ich Fahre so nen Audi S6 mit weit über 300 Ps und habe mich auch nach anfänglichen falschen Entscheidungen, für einen guten Heli, einen T Rex 450 mit Flybarless, Microbeast entschieden.

Und was soll ich dir sagen ,mir geht es genau so wie Sistrurus ich fliegen seit heuer extrem viel, insgesamt beinahe 70 Stunden, sicher noch mal so viel am Simulator.
                              Mein 450 T rex liegt dabei absolut ruhig in der Luft egal ob es Windig oder nicht und natürlich fliege ich bereits meine ersten 3D Figuren, alles noch sehr wackelig und unschön aber es wird von Flug zu Flug besser.

Selbstverständlich verschweige ich dir auch nicht das ich bereits 4 Abstürze hatte die mich aber sicher nicht aus der Ruhe bringen, mein Ersatzteil Lager ist immer mit allen Teilen doppelt bestückt, den im Doppelpack kauft man billiger
                              Gehen, lernt man auch nicht an einem Tag, fliegen dauert noch etwas länger, einfach weil der Mensch nicht für das fliegen entwickelt wurde ;-)

So siehst bei mir aus.

mfg Fritz
                              Zuletzt geändert von Hexahydrat; 09.05.2011, 13:27.
                              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• St.Johannes
                                St.Johannes

Zitat von rebel Beitrag anzeigen
                                Die EXPO für den Blade 400 hab ich zig mal geändert. Zur Zeit hab ich ihn bei 10% auf Roll und Nick und 15% auf Ruder. Und so ganz langsam kommt das Gefühl, das er am Küppel hängt und nicht ich am Heli
                                Hallo Stephan!

Du machst einige Angaben zu den Einstellungen am Blade 400. Auch ich habe die Funke nach dem Video von Horizon (englisch sprachig) eingestellt. Hast du auch diese Werte übernommen, oder sprichst du von einem ganz anderen Video?

Kommentar

Lädt...
                                X