TaumelS: Das will ich sehen, die HRW für 1Euro??
Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz?!
Einklappen
X
-
AW: Hochmut kommt vor dem Fall/Absturz?!
@St Johannes
Hab eben gesehen dass Du ja ne DX 6i von deinem Blade 400 hast, damit kannst Du auch nen MCP X fliegen und der kostet als BNF 149 €
ChristianUUUUPS.........Es fliegt ;-))
Kommentar
-
arcangelo
Hallo Johannes,
habe heute einen mcp x live gesehen, damit hat jemand loopings geübt. Der Kleine tauchte nach jedem irgendwie in die Wiese, jedoch ohne Schaden zu nehmen.
Mein 450 Rex ist einmal auf die Seite gekippt und das hat richtig gescheppert.
Der Kleine(mcp) ist bestimmt nicht einfach zu fliegen also weniger ein Zwischenschritt als ein quirliges Stehaufmännchen.
Ich bin Selber noch Anfänger, kann meine msr und 120SR, beides Fixedpitch, wenn ich will schadlos halten, aber so ein CP ist doch nochmal eine Runde spannender, das kann kein SR ersetzen.
Hätte ich Geld über würde ich mir den mcpx anschaffen, für den Winter werd ich wohl kaum dran vorbeikommen.
Hatte aber auch schon Gedanken wie " laß es doch bleiben oder Koax und gut ist", die gingen aber vorbei.
Grüße, Engin
Kommentar
-
1. SIM
2. SIM
3. SIM
4. SIM
5. SIM
.............................
Ich fliege auch erst seit Weihnachten RC-Heli.
Meiner Meinung nach kommt man am SIM in keinster Weise vorbei es sei denn man hat einen Geldscheisser
Nur so kann man sich Reflexe und die Steuerung in allen Lagen ohne finanzillen Verlust und grossen Frust aneignen.
Dank SIM fliege ich nach der relativ kurzen Zeit schon sicheren Rundflug, Loopings und Rollen.
Noch vor 2 Monaten hätte ich nie davon gewagt zu träumen so schnell Fortschritte zu machen!
Eigentlich hatte ich mir für das "erste" Jahr nur vorgenommen am Ende des Jahres halbwegs den Rundflug und ein wenig Kunstflug zu beherrschen.
Nun übe ich am SIM schon Rjückenflug (den ich mich aber in Real noch nicht traue
).
Wo soll das nur hinführen
Ach ja, den MCPX habe ich auch.
Der hat aber mit dem Flugverhalten eines 450er oder grösser wenig bis gar nix zu tun bzw. fliegt sich deutlich schwerer (nervöser und aggressiver).
Den MCPX im Kunstflug richtig zu beherrschen ist eine wahrlich grosse Aufgabe!Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
So nach tausend Abstürze im Sim geht schon ein Rundflug.
Herzliche Grüße
Lord bernhardBeam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt
Kommentar
-
Hallo Johannes
ich fliege auch erst seit einem Jahr, und ich weiß nicht vieviel Lehrgeld ich schon bezahlt habe. Grade heute habe ich meine KDS 450 in den Acker gesetzt.
Mein Fehler<< bin halt auch schon 40<< scheiß Synapsen. Aber das is halt so beim Helifliegen
.
Außerdem lernt man so seinen Heli kennen. Mein Sohn sagte letzt, als mein T-Rex umgekippt ist " Aber Papa das heißt doch auch Modellbau oder ? " grrr er ist 8 Jahre.
Ich habe jetzt schon ca. 250 Akkuladungen geflogen, und ich schaffe grade mal saubere 8, fange jetzt mit Kreise an.
Wenn Du die Gelegenheit hast würde ich mir jemanden suchen der Erfahrung hat.
Ich hatte das Glück einen Laden zu finden wo der Besitzer mich nicht über den Tisch gezogen hat. Er stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite, und ich braucht immer nur die Teile zu bezahlen. Sehr zu Empfehlen.
Also lass den Kopf nicht hängen, das wird schon
Viel Erfolg
Torsten
Kommentar
-
dingo
Hallo Johannes!
Wenn Du den CB100 leicht in Schräglage bringst und voll Pitch gibst, fliegt der doch mit gut 50 Sachen in rasantem Tempo weiträumige Rechtskurven, Linkskurven mag er allerdings nicht so gerne. Wer also den CB100 auf diese Weise absolut sicher fliegen kann, wird mit einem Blade 400 beim Schweben und beim Fliegen mit Hecksicht keine Probleme haben, das geht dann sofort bzw. nach ganz wenigen Akkuladungen.
Falls das nicht funktioniert, wäre es unbedingt notwendig, dass sich ein mit der Schulung(!) erfahrener Pilot den Heli vornimmt, und absolut anfängertauglich im Normalmodus mit wenig negativem und nicht zu hohem positiven Pitch korrekt einstellt und exakt trimmt. Dann ist ein Schwebeflug mit dem 400er für einen wirklich geübten CB100 Piloten ein Kinderspiel.
Kein Kinderspiel sondern ein riesiger Schritt ist es allerdings vom Schweben eines CP zum richtigen Rundflug. Dabei hilft nur viel Vorsicht, viel Geduld oder besser viel ßbung an der Sim. 50 bis 100 Akkuladungen sind da schon einzukalkulieren. Der mCPX kann dabei helfen, er ist zwar keinesfalls einfacher zu Fliegen als der 400er, aber beim Crash geht viel weniger kaputt.
Wenn Du den CB100 wirklich voll im Schlaf beherrschst und mit der Sim übst, ist ein Zwischenschritt mit einem anderen Heli nicht unbedingt erforderlich, obwohl es hier durchaus geeignete Kandidaten gäbe. Ob allerdings der erwähnte Funcopter ein solcher Kandidat wäre bleibt dahingestellt.
Lies mal etwas auf unserer Seite, Link unten, dort findest Du auch noch Info.
Gruß, Peter
Kommentar
-
St.Johannes
Hallo Johan!Zitat von Johan Beitrag anzeigenich hatte schon Deinen ersten Beitrag im April verfolgt da ich mich in einem ähnlichen Lernstadium befinde. Als Fazit aus allem was Du schreibst denke ich, Du warst zu ungeduldig.
Da hast du sicher Recht, wenn du anmerkst, dass ich zu ungeduldig bin.
Es wäre wirklich eine Hilfe, so wie du schreibst, wenn ich einen erfahrenen Piloten einmal zur Seite hätte.
Mir liegt das Sim üben einfach nicht, da ich wenig Zeit habe regelmäßig, vor dem PC zu hocken und weil ich vielleicht das Helifliegen sehr als eine Freitezeitbeschäftigung sehe, die an der frischen Luft stattfinden sollte. Aber meine Ungeduld ist sicherlich das größte Problem. Gerade deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach einem Zwischenschritt, der mir etwas einfacher fällt.
Kommentar
-
St.Johannes
Hallo Peter!Zitat von dingo Beitrag anzeigenFalls das nicht funktioniert, wäre es unbedingt notwendig, dass sich ein mit der Schulung(!) erfahrener Pilot den Heli vornimmt, und absolut anfängertauglich im Normalmodus mit wenig negativem und nicht zu hohem positiven Pitch korrekt einstellt und exakt trimmt. Dann ist ein Schwebeflug mit dem 400er für einen wirklich geübten CB100 Piloten ein Kinderspiel.
Ich habe meinen Blade 400 mit Pitch +10 bzw. -3 Grad eingestellt, so habe ich es mir aus dem Heliernst-Video abgeschaut. Die DX6i habe ich nach einem youtube-Video eingestellt. Im Video heißt es, damit wäre der Blade 400 "friedlicher" zu fliegen.
Kommentar
-
St.Johannes
Hallo A6er!Zitat von A6er Beitrag anzeigenDank SIM fliege ich nach der relativ kurzen Zeit schon sicheren Rundflug, Loopings und Rollen.
Ich bewundere deine Fähigkeiten, wie du nach so kurzrer Zeit mit dem Heli umgehen kannst. Das kannn doch nicht nur am Sim-ßben liegen, da musst du doch auch Fähigkeiten mitbringen, die ich offenbar nicht habe - leider.
Kommentar
-
Tja Johannes, da wer Ich jetzt mal hier ne gewagte Theorie aufstellenZitat von St.Johannes Beitrag anzeigenda musst du doch auch Fähigkeiten mitbringen, die ich offenbar nicht habe - leider.
Viele Helianfänger hier sind doch teils ne ganze Ecke jünger als wir 2 und die machen was was du nicht tust, die daddeln auf Konsolen rum (PS3 Xbox 360).
Was das mit Helifliegen zu tun hat ?? Ganz einfach, die Koordination Augen/Hände
die Du während dem fliegen lernen musst haben die einfach durch daddeln schon drauf.
Wie komme Ich da drauf ?? Ganz einfach, Ich hab vor 3 Jahren ne Xbox gekauft und das erste was bei mir nicht ging war dass auf ne Akion die deine Augen sehen ne instinktive Reation der Finger kommen muss.
Beim Helifliegen wars bei mir so dass Ich durch mein gedaddel nicht gross überlegen musste was Ich mit den Fingern mache sonder hauptsächlich wieveil (Feinmotorik)
So gesehen fang an mit Sim fliegen, da lernst du beides, Koordination UND Fliegen
Kommentar
-
sandokan
Das mit dem Alter wird eine Rolle spielen, aber ich denke, diese wird überbewertet. Die Phase, in der ein Mensch alles motorische wie im Spiel erlernt, ist abgeschlossen bevor man 20 ist. Dann stagnieren diese Fähigkeiten eine ganze Weile.
Ausserdem bedeutet dass im schlimmsten Fall eben nur, dass man vielleicht 20 Stunden üben muss, wo andere 5, 10 oder 15 Stunden üben. Es bedeutet aber nicht, dass man es nicht lernen kann. Unser ältester Einsteiger ist 70 und kann seinen KDS 450 etwas ängstlich aber doch sicher schweben nach ca. 10 Akkuladungen.
Er hat viel Spass und darauf kommt es an.
S.
Kommentar
-
Genau Ich will fliegen, muss es aber nicht. Kein Erfolgszwang nur SpassZitat von sandokan Beitrag anzeigenEr hat viel Spass und darauf kommt es an.
Kommentar
-
St.Johannes
Hallo KrissiHallo Krissi!Zitat von Krissi Beitrag anzeigenTja Johannes, da wer Ich jetzt mal hier ne gewagte Theorie aufstellen
Ich kann mir gut vorstellen, dass an deiner Theorie etwas dran ist. Natürlich will ich mich hinsichtlich meiner Misserfolge und meines Ungeschicks nicht immer auf mein Alter berufen (45 istja schließlich kein Greisenalter). Die Motivation, warum ich Heli fliegen lernen möchte, ist vielleicht eine andere als bei den ganz jungen Piloten. Ich möchte keine super tollen Kunststücke mit dem Ding anstellen und zeigen, mir würde es erst einmal aussreichen, bei schönem Wetter in der Natur einen Rundflug hinzubekommen. Und wenn mir hier jemand von den erfahrenen Piloten empfiehlt "nimm doch die eine oder andere ´Krücke´", dann bin ich gerne bereit dazu. Und genau diese "Krücke" suche ich.
Kommentar
-
Nun, ich gehöre auch schon zu den "Oldies" hier, bin letzte Woche 42 geworden.
Aber Ich zocke seit jahren tatsächlich an der PS3
Es ist doch eigentlch ganz einfach:
Wenn ich am SIM den Hubi beherrsche, sprich Schweben in allen Lagen, Rundflug und meinetwegen Loopings (die ich übrigens sehr leicht finde) dann kann ich dieses auch in Real!
Nur muss man sich das immer und immer wieder auf dem Platz in Erinnerung halten und den Respekt vor der Materie versuchen auszuschalten.
Und schon klappt es auch in echt!
Ich habe, bis ich so weit war, auch 2x meinen 450er gefetzt, einen Blade SR mehrfach zertrümmert bzw. habe auch Lehrgeld gezahlt. Den SR habe ich übrigens gleich wieder verkauft da am Anfang für mich unfliegbar.
Im Wohnzimmer bin ich den ganzen Winter mit dem MSR rumgefetzt.
Auch den habe ich mehrfach zerlegt
Würde ich es nochmal machen, dann (nur) so:
-MSR fürs Wohnzimmer um Spass zu haben und Reflexe zu üben
- SIM, SIM und nochmals SIM (aber dort nur CP´s der Klasse 450er oder höher fliegen
- gleich und nur einen Heli der 500er Klasse kaufen (flliegt sich deutlch leichter)Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar

Kommentar