Walkera 180 Z Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mille2
    Mille2

AW: Walkera 180 Z Einstellen

Hallo,
    Danke für die Info.
    Habe ihn heraus geschlagen.nwie schon von euch beschrieben ist ein schwieriges unterfangen!

Danke
    Klaus

Kommentar

• strudelm
      strudelm

Hab mal den 3D-Modus des Gyros meines CB180Z getestet (um mitreden zu können - daß er hiermit schwerer zu fliegen sein soll, wußte ich schon) - schön vorsichtig hoch, und dann... dann gings gefühlte 2 sec. in denen das Teil mit einem irre (!) Tempo eine Schleife von etwa 15-20m Durchmesser durch den Garten flog, um dann nach ingesamt etwa 270° wieder seitlich von mir, in die Terassentreppe einzuschlagen!!!

Ich hab zwar noch reagiert - was verhindert hat, das der Heli irgendwo in der Nachbarschaft abgetaucht ist - aber abfangen oder gar landen - no chance für mich als FP-Single Rotor Anfänger. Zum Riesen-Glück hat das Deppengestell - dessen Kugeln sich beim Aufprall in alle Richtungen verstreuten (als Aussenstehender hätte ich mich wohl schief gelacht ) - das Schlimmste verhindert, nur ein Blatt war gebrochen.

Hätte also beinah böse geendet, aber habe es probiert und mir damit meine eigene Meinung zum 3D-Gyromodus gebildet: Nein danke! Ich will nicht sagen "einfach", aber wie schön läßt sich der Heli dagegen mit dem reinen Heckgyro-Modus fliegen.

Kommentar

• holywest
        Member
        • 30.12.2011
        • 44
        • Rainer

Was verstehst du unter 3D-Modus?

lt. Anleitung LRP gibt es folgende Einstellungen der beiden Schalter auf dem Empfängerboard:
        FLUGMODUS EINSTELLUNG
        Schalter 1 auf ON, Schalter 2 auf WK. Dies ist der normale Flugmodus.
        Alle Achsen sind stabilisiert.
        Schalter 1 auf OFF, Schalter 2 auf WK. In diesem Flugmodus ist
        nur die Gierachse stabilisiert. Die Nick- und Rollachsen sind nicht
        stabilisiert. Dieser Flugmodus ist für Anfänger nicht geeignet.
        Schalter 1 auf OFF, Schalter 2 auf ADJ. Dieser Modus eignet sich
        nicht zum Fliegen und dient lediglich zum Einstellen der Taumelscheibe.

Ich hoffe, du hast nicht beide Schalter auf off gestellt...

btw: FP und 3D schließen sich gegenseitig aus.
        Zuletzt geändert von holywest; 21.03.2012, 13:50.
        Die Signatur ist auÃ?erhalb meines Einflussbereiches...

Kommentar

• strudelm
          strudelm

Zitat von holywest Beitrag anzeigen
          btw: FP und 3D schließen sich gegenseitig aus.
          Damit hast Du natürlich Recht - sorry, ich hab mich wohl etwas zu "unscharf" ausgedrückt... ich meinte mit 3D-Modus den 3-Achsen Modus des Gyro, nicht 3D-Flug (die liebe Schreibfaulheit )

Dieser Flugmodus ist für Anfänger nicht geeignet.
          Soweit die Theorie - das dachte ich auch immer, nach dem Lesen diverser Bücher etc., zum Helifliegen. Doch zumindest im Fall des CB180Z kann ich Dir da gar nicht zustimmen. Ausschließlich mit Gierstabilisierung fliegt sich der 180er deutlich einfacher als mit der 3D-Stabilisierung. Ich habe es ja extra ausprobiert. Im reinen Heckmodus kann ich den Heli innerhalb eines Quadratmeters schwebend halten, und fliege Rechtecke und Schlaufen/Achten (mein derzeitiger ßbungsstand). Im 3-Achsen Modus kann ich ihn dagegen so gut wie nicht bändigen! (Mit dem Sim geht's mir da genauso, übrigens.)

Ich glaube, die technische Antwort hierauf, bzw. Begründung liegt hierin:
          im reinen Heckmodus gibt man kurz Roll, Heli geht zur Seite, man läßt den Knüppel wieder in die Mittelstellung zurück, Heli geht mit. Prinzipiell also wie beim Koax, und wie es ein Anfänger erwartet.
          Im 3-Achsen Modus muß man ja ein Roll zur einen Seite mit Roll zur Gegenseite ausgleichen, um ihn wieder gerade zustellen. Aktiv zurücksteuern also, wie beim echten Heli - das ist deutlich schwerer!
          (Das ist meiner Meinung nach auch die Hauptanforderung beim Umlernen vom FP auf den CP, nebst der Umgewöhnung von der eher trägen Reaktion auf Drehzahländerungen zur Höhensteuerung, auf die sehr agile Pitchsteuerung.)

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Du bist schon nahe an der Lösung. Warum der 180Z überhaupt den 3Achs-Gyro bekommen hat (die ersten Serien hatten einen anderen RX ohne), war mir nie ganz klar. In erster Linie ist der 180Z ein 180D, aber eben mit Starrantrieb und pitchgesteuertem Heck. Deshalb kann man ihn auch problemlos mit ausgeschaltetem 3Achs-Gyro fliegen, die Stabilisierung übernimmt ja hier die Pendelstange wie beim 180D.
            Warum Deiner mit eingeschaltetem 3Achs-Gyro Spirenzchen macht, ist aber auch nur bedingt nachvollziehbar. Ich habe in Erinnerung, daß Du die Taumelscheibe mit ausgeschaltetem Gyro in die Waagerechte gebracht hast. Dann müßte er arbeiten und nicht stören. Evtl. mal einen anderen RX probieren, die Qualität der RXe ist bei Walkera immer noch schwankend. Da sucht man sich dann tot bei den Ursachen und die einfachste läßt man außen vor - der RX hat eine Macke.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• holywest
              Member
              • 30.12.2011
              • 44
              • Rainer

Ich schreibe mal auf, wie ich die Technik verstanden habe (und bitte um Korrektur oder Ergänzung):

Der Gyroskop erkennt Veränderungen der Lage (nicht zu verwechseln mit der Position) des Helis. Insgesamt gibt es 3 Achsen: Hochachse (Gier/Ruder), Längsachse (Roll/Aile) und Querachse (Nick/Elev), um die sich die Lage des Helis ändern kann. Der Gyroskop merkt also, wenn der Heli sich um die jeweilige Achse herum dreht. Wenn diese Lageveränderung ohne Steuerbefehl der FS erfolgte, steuert die Elektronik dagegen, sodass der Heli seine ursprüngliche Lage beibehält. Die von der Elektronik gesteuerten Achsen sind von der Stellung der Modusschalter abhängig.

Rein von der Elektronik ist es so, dass der Heli eine Lage (und damit die Flugrichtung) so lange beibehält, bis ein anderer Steuerbefehl erfolgt. So ist z.B. eine Neigung um 5° nach vorne eine stabile Lage und die Elektronik greift nicht ein, bis der Gyro keine ßnderung der Lage signalisiert. So ist das auch bei Helis ohne Paddel oder Stabi (FBL-Systeme). Sei fliegen so lange in eine Richtung, bis ein anderer Steuerbefehl erfolgt (oder ein Hindernis in den Weg springt .

Jetzt kommt beim CB180Z die Stabistange ins Spiel. Sie will aufgrund der Kreiselkräfte immer in ihrer Bewegung verharren und sorgt in Verbindung mit der indirekten Anlenkung der Steuerstangen dafür, dass die Steuerbefehle als Impuls weitergegeben werden aber nicht beibehalten werden. Darum muss man z.B. auch für Vorwärtsflug dauerhaft Nick nach vorne geben, sonst wird der Heli immer langsamer.

Wenn Schalter 1 auf ON steht, führen Lageveränderung um eine oder mehrere Achsen zum Gegensteuern per Taumelscheibe oder/und per Pitchänderung am Heck. Wenn Schalter 1 auf OFF steht, wird nur die Hochachse gehalten. D.H. das Heck wird gehalten, Nick und Roll sind nicht elektronisch stabilisiert.

Folgerichtig müsste der Heli mit aktiviertem 3-Achsgyro wesentlich stabiler fliegen als ohne. Bei meinem ist das auch so. Wenn das bei dem Heli von strudelm nicht so ist, ist m.E. etwas nicht ok. Allerdings reagiert der Gyro wesentlich empfindlicher auf Vibrationen und es gibt Situationen, die ein starkes Gegensteuern erfordern, bei dem ich das Gefühl habe, dass der 3-Achsmodus das nicht zulässt.

Also mein Fazit: 3-Achsmodus ist extrem eigenstabil und zum ßben und ersten Schweben hilfreich. Wenn man aber einmal die Grenzen der elektronischen Stabilisierung überschritten hat, ist ein Abfangen kaum noch möglich.

Kommentar

• strudelm
                strudelm

Folgerichtig müsste der Heli mit aktiviertem 3-Achsgyro wesentlich stabiler fliegen als ohne.
                Das dachte bzw. denke ich eigentlich auch vom Prinzip her. Stabiler und ruhiger, nur daß man eben - wie ich oben beschrieben habe, mit den Hebeln an der Funke anders steuern muß.

(Letztlich weiß ich nicht, ob ich beim oben beschriebenen Durchgehen in meinem Garten nur einen schlechten Start hingelegt habe und dann der Heli eben durch eine (vom Gyro ja noch stabilisierte) Schieflage, aus der er gleich recht schnell geworden ist, gepaart mit einer falschen Reaktion meinerseits durch die er dann gleich noch schneller geworden ist, der aufsteigenden Panik in mir, Crashangst und Platznot, ßberforderung.... durchgegangen ist, oder ob doch was am Heli selbst nicht paßt.)

Ich glaube auch, daß ein Abfangen im reinen Heckgyromodus leichter ist als im 3-Achsenmodus - zumindest dann, wenn man darin eben noch ziemlich ungeübt ist wie ich.
                Am besten, ich probiere den 3-Achsenmodus nochmals aus, aber auf einer großen Wiese. Dann ist genügend Raum da um ihn gegebenenfalls abfangen zu können - und weniger Crashangst! Werde versuchen, ihn ruhig hochzuziehen und schön im Schwebeflug zu halten - ohne daß er erst anfängt auszubrechen. Dann müßte sich eigentlich das von holywest beschriebene stabile, ruhige Flugverhalten zeigen. Bin mal gespannt...

Kommentar

• holywest
                  Member
                  • 30.12.2011
                  • 44
                  • Rainer

Warum willst du im 3-Achsmodus fliegen, wenn du mit 1-Achsmodus gut klar kommst? Da ist der Heli nur träger und steuert indirekter. Der 3-Achsmodus ist m.E. nur sinnvoll, wenn der Pilot die zusätzliche Stabilisierung braucht.

In deiner Situation kannst du dadurch nichts gewinnen sondern gehst nur das Risiko ein, deinen Heli zu schrotten.

Kommentar

• strudelm
                    strudelm

Das mit dem Crash-Risiko sehe ich auch so... doch ich würde schon gerne sehen, wie er sich damit nun wirklich verhält - technische Neugierde, und Erfahrungserweiterung (Theoriewissen gegen Praxiserfahrung ersetzen bzw. erweitern).

Aber ich denke da auch ein bißchen an meine Lernkurve insgesamt - nach
                    dem 180er, wenn ich den dann mal soweit im Griff habe, könnte der nächste Heli ein V200D01 werden. Und Flybarless-Helis fliegen doch mit 3-Achsgyros. Also war /ist meine gedankliche Strategie, jetzt noch im Heckgyromodus zu fliegen, später dann aber im 3-Achsmodus - als Zwischenschritt zum Umlernen auf den Flybarless (oder eventuell auch CP?), weil sich das vom Nick-/Roll-Steuerverhalten her ähnelt. Oder bin ich da schief gewickelt*

Kommentar

• holywest
                      Member
                      • 30.12.2011
                      • 44
                      • Rainer

Den Wechsel zum FBL CP habe ich grade hinter mir (ist aber hier OT). Die kombinierte Wirkung von Gyro und Stabistange ist nicht mit FBL vergleichbar und bringt dich dem nicht näher. Beim FBL steuern die Servos die TS direkt an. Die Walkeras kann man i.d.R. sehr unterschiedlich einstellen(Servoweg und Gyrosens.). Von total stabil und indirekt bis superagil und richtig zappelig.

Die bessere Reihenfolge wäre m.E.: 3-Achsgyro, 1-Achsgyro und dann die Anlenkung der Stabistange in 2 Schritten ändern. Durch das Letztgenannte verändert sich der CB180Z sehr stark in seiner Reaktion auf Steuerbefehle.

Kommentar

• strudelm
                        strudelm

Danke für Deine Einschätzung dazu.

Anlenkung der Stabistange in 2 Schritten ändern. Durch das Letztgenannte verändert sich der CB180Z sehr stark in seiner Reaktion auf Steuerbefehle.
                        ... das kann ich nur bestätigen! Hab's gleich am Anfang mal ausprobiert weil er mir zu träge schien - ßbermut läßt grüssen - und dann schnell wieder zurückgesetzt!

Kommentar

• syberbruno
                          syberbruno

also...ich sag jetzt auch mal was dazu....
                          ...im 3 Achsmode ist der 180er westentlich träger zu steuern, als mit dem normalen mode(off).
                          Ich habe den normalen Mode ohne elektronische Helferlein immer bevorzugt, Der Heli reagiert direkt auf die eingegebenen Steuerbefehle, ohne erstmal nachzurechen, ob das auch so richtig ist.
                          Zu CP: Ich würde erstmal die Anlenkstangen (wie am Anfang der Threats) beschrieben schrittweise nach Außen versetzen, das ist für den Anfänger genug Herausforderung...(Ihr werdet schon sehen...)
                          Wenn man dann den CB180 einigermaßen in dieser Einstellung beherrscht, dann könnte man dann mal langsem an einen CP denken, daß dann einen weiteren Quantensprung gegenüber dem 180er bedeutet. Ich habe mich persönlich für einen Walkera HM-HIKO 400 entschieden. Ich weiss, Walkera ist nicht jedermanns Sache, aber mittletweile habe ich 2 von den "Vögeln" und kann sagen: Außer den üblichen Pilotenfehlern" kann ich nichts negatives über den Heli berichten. Ersatzteile sind auch nicht teurer als bei einem T-Rex und fliegen tut er einfach "geil".
                          So, genug der WERBUNG...Entscheiden müsst ihr selber...nur solltet Ihr nicht zu übermütig werden!!! CP-Helis sind eine gaaanz andere Hausnummer!!

Kommentar

• strudelm
                            strudelm

Tipp: Hauptrotorblätter des 180D auf dem Z

Als ich letztens Hauptrotor-Ersatzblätter für meinen CB180 Z bestellt habe, wußte ich noch nicht um den feinen Unterschied mit einem oder zwei "Z" in den Walkera-Artikelnummern - und habe so unbewußt Blätter für den 180 D bestellt. Die sehen genau gleich aus wie die für den Z, sind aber ein gutes Stück kürzer! Das wußte ich nicht, und ich habe es nach deren Erhalt zunächst auch nicht bemerkt. Erst als am Heli wieder mal ein Blatt gebrochen war (eben nur eines, nicht beide - sonst hätte ich das vielleicht nie bemerkt) und er nach dem Wechsel plötzlich 2 verschieden lange Blätter hatte - aha...

hab dann also 2 gleiche montiert (kurze - was aber eher eine zufällige Entscheidung war).

Beim nächsten Flug dann - 2 Wochen später erst, hatten immer so viel Wind, oder ich keine Zeit - das mit den kurzen Blättern hab ich schon vergessen - holla, welch ßberraschung: so gut bin ich das Teil noch nie geflogen! Freu mich drüber, und wundere mich zugleich über den großen unerwarteten "Fortschritt" - bis mirs dann Abends im stillen Kämmerlein dämmert: die kurzen Blätter!!

Ich muß nun dazu sagen, mein ßbungsstand ist der, daß ich noch damit beschäftigt bin, den 180er sauber zu schweben, im Viereck und in langamen Schleifen zu fliegen, aber noch keine Rundflüge. Der Garten ist grade so groß genug dafür, deshalb ist auch immer etwas Schiss mit dabei. Deshalb war das mit den kurzen Blättern ein glücklicher Zufall für mich. Später werde ich dann zum passenden Zeitpunkt wieder auf die langen wechseln.

Somit kann ich das allen denen es mit ihrem 180Z ähnlich gehen mag, nur empfehlen: durch die Montage der kürzeren Blätter des 180 D (/Q?) wird der Heli deutlich ruhiger und leichter zu kontrollieren ohne daß sich dadurch seine Flugeigenschaften bzw. sein Verhalten grundlegend ändert. Die idealen Trainingsblätter also!!

Kommentar

• Rasender Falke
                              Rasender Falke

Das ist mal ne Info!

Die Blätter des V200 sind auch baugleich mit denen des CB 180D.

Kommentar

• strudelm
                                strudelm

Zitat von strudelm Beitrag anzeigen
                                Tipp: Hauptrotorblätter des 180D auf dem Z
                                ACHTUNG - Korrektur!

Die kürzeren Blätter sind definitiv die ruhigeren, wie ich schon geschrieben habe. ABER: Anscheinend sind nun doch die kürzeren Blätter die originalen des 180Z, und der 180D hat die längeren!?! Jedenfalls sieht das so aus, wenn man Abbildungen der beiden Helis miteinander vergleicht. Würde auch insofern passen, als daß der Heckrotordurchmesser beim Z größer ist.

Jedenfalls hat mir das mit den Walkera-Artikelnummern keine Ruhe gelassen, und ich hab nochmal nachgesehen und "geforscht". Ich war zuletzt der Meinung, daß die Art.Nr. mit zwei "Z" drin die für den 180Z sind (Hauptrotorblätter HM-CB180Z-Z-01), die mit einem "Z" für den 180D (HM-CB180Z-01). Um das zu bestätigen, habe ich zuerst in meiner Heli-Anleitung nachgesehen, doch die Explosionszeichnung benennt zwar die Einzelteile, enthält aber keine Art.Nr. Es befindet sich darin eine Seite mit Einzelteilen mit Bild und Art.Nr. für den 180LM, aber nicht für den Z. Hilft hier also nicht weiter. Dann habe ich das Ersatzteilangebot mehrerer Onlinehändler gecheckt - und ein Towuwabohu vorgefunden!! Manche hatten alles korrekt gelistet bzw. die Teile korrekt zu den Helivarianten zugeordnet. Hier bestätigt sich das mit den "Z". Doch bei anderen Händlern habe ich diesbezüglich ein Durcheinander vorgefunden - so werden z.B. sowohl für den D als auch für den Z dieselben Blätter angezeigt! Oder die Zuordnung ist gerade andersrum als bei den erstgenannten oben. Volles Durcheinander also, da wundert mich nichts mehr...

Fakt ist: die HM-CB180Z-Z-01 -Blätter sind kürzer als die HM-CB180Z-01. Leider kann ich aber nicht mehr sagen, welche Blätter bei mir ursprünglich, im Auslieferungszustand drauf waren - die sind längst zerbrochen und im Müll. Ich werde bei der nächsten Teilebestellung auf jeden Fall genau auf die Nummer achten.

Um damit nun nochmals kurz auf das Flugverhalten zu kommen - ich erinnere mich, daß ich bei meinen ersten Flügen (als schon einige Blätter erneuert waren) einmal den Eindruck hatte, der Heli sei plötzlich deutlich agiler und schwerer zu kontrollieren. Ich hab das dann darauf zurückgeführt (vermutet), daß der Heli damals noch nicht komplett sauber justiert war. Jetzt aber vermute ich, es waren die längeren Blätter...!?

Also andersrum nun, schön mit den kurzen Blättern fliegen, und wenn mein Können soweit ist, werde ich mal sehen, ob dann die längeren Blätter einen "Turbo-Effekt" bringen...

Sorry, wenn ich etwas Verwirrung gestiftet haben sollte...

Kommentar

Lädt...
                                X