Walkera 180 Z Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberbruno
    syberbruno

Walkera 180 Z Einstellen

OK...hier sind dann die Einstellungen, die ich beim Walkera 180Z gemacht habe, damit es ein wenig besser Vorwärts geht:

Als erstes einen kompletten mechanischen Trim gemacht . Dazu alle Trimmregler am Sender auf Mittenposition und dann in den Schwebeflug gebracht. Danach je nach Abdriftrichtung dann das Anlenkgestänge verlängert oder gekürzt. In meinem Fall driftete der 180z nach links . Somit habe ich das Anlenkgestänge am Servo für Roll solange reingedreht, bis er sauber in der Luft gestanden hat.

...damit die Fuhre etwas mehr Schwung bekommt habe ich dann die Werkseitige Anlenkung der Mischergestänge auf mittige Position umgesetzt (mittlere Bohrung für den Kugelkopf)

Als letzes habe ich die Servoausschläge für Nick und Roll auf maximalen Ausschlag justiert. Dazu den Dipschalter am Empfänger in ausgeschaltetem !!! Zustand des Heli von "WK" auf "Adj" schieben. Dann Sender einschalten und alle Trimmungen auf Mitte setzen. Danach Lipo mit Heli verbinden und Bindung abwarten. Nun mit einem Schraubenzieher den Drehregler "ELEV-AILE-EXT" im Uhrzeigersinn in Richtung "+"drehen, bis man den Max- Ausschlag am Servo erreicht hat.
    Nun den Dippschalter wieder von "Adj" nach "WK" zurückschieben. Heli vom Lipo trennen und dann Sender ausschalten------Fertig

LG
    Andreas

Nun bitte beim nächsen Start anschnallen........
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2011, 14:31.
  • Spider
    Spider

AW: Walkera 180 Z Einstellen

Möchte hierfür kein neues Thema aufmachen also Poste ich es mal hier rein.
    Nach einigen Betriebsstunden (und wirklich minicrashes umfallen bei Landung oder berührung mit nem Strauch) mit dem CB 180 Z kann es sein das er im schwebeflug
    vor und zurück schaukelt/pendelt. nehmt die Anlenkstangen zur Paddel/Balancestange raus und messt sie auf gleiche länge ,die verstellen sich schnell.

Kommentar

• Fregl
      Fregl

Hallo,

wie schnell reagiert der Gyro/Heckservo um Drehmomentschwankungen bei Pitcheingaben auszugleichen.
      Beim starten dreht meiner immer eine Pirouette.

Kommentar

• Spider
        Spider

Schon recht schnell ,halte mit der steuerung dagegen oder versuch ihn etwas gegen zu trimmen.

Kommentar

• Chubba
          Chubba

@Fregl Schau mal nach ob beim Heck alles ok ist, der Servo ordnungsgemäß funktioniert und das gleiche am Empfänger und Funke! Aber es ist eig normal das er sich nen bisserl beim Starten dreht!
          Gruß Juli

Kommentar

• syberbruno
            syberbruno

Meiner dreht beim Starten nur leicht nach links weg, und ich muss etwas gegensteuern, aber eine Pirouette macht er nicht.....stell doch mal die Gyroempfindlichkeit am Empfänger im heli etwas hoch.
            Funke an, dann...Regler(Dippschalter) auf ADJ stellen und dann den Potti RUDDER nach Rechts drehen (Uhrzeigersinn) Mein Regler steht auf ca "3 Minuten vor 12"
            Dann Wieder von ADJ auf WK und Heli abstecken...dann Funke aus . Beim Neustart der Anlage sind dann die neuen Werte gespeichert. Wenn das Heck schwänzelt, dann wars zu viel des Guten. Je höher der Wert am Regler eingestellt ist, desto stärker hält der Gyro die Richtung.
            Der Heckservo arbeitet recht schnell...Reaktionszeit 0,08 Sek..
            Ansonsten mach mal den Balanc-Dippschalter auf OFF......das Hilft auch eine Menge...und Fliegt sich sowiso besser ohne Balance!!
            Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 14:40.

Kommentar

• Superior
              Superior

Hallo Zusammen.
              Irgendwie bekomm ich mein Heck nicht mehr ruhig eingestellt. es wackelt hin und her. Was mache ich falsch? Wenn ich am Empfänger versuche über RUDDER EXT. oder RUDDER es einzustellen ist der Unterschied nur wie weit er mit dem Heck auschlägt. Ich habs mal eingestellt gehabt. Jetzt bekomm ich es nicht mehr hin.
              Gruß
              Tim

Kommentar

• digiachim
                Member
                • 10.05.2011
                • 219
                • Achim
                • Mönchengladbach

Zitat von Superior Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen.
                Irgendwie bekomm ich mein Heck nicht mehr ruhig eingestellt. es wackelt hin und her. Was mache ich falsch? Wenn ich am Empfänger versuche über RUDDER EXT. oder RUDDER es einzustellen ist der Unterschied nur wie weit er mit dem Heck auschlägt. Ich habs mal eingestellt gehabt. Jetzt bekomm ich es nicht mehr hin.
                Gruß
                Tim
                du hast die Ruder Auschlagsverstellung erwischt
                du solltest das Poti links neben dem wk Adj Schalter verstellen
                dieses beinflusst den Gyro des Heck
                brauchst auch nicht den wk Adj Schalter umzuschalten

kann auch sein das Staub usw in den Schiebehülsen der Hecksteuerung ist
                dann musst das Heck auseinander bauen und mal reinigen
                TREX 500 ESP MB ; YGE80
                TREX 600 EFL MB; Jive 80
                TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Superior
                  Superior

Zitat von digiachim Beitrag anzeigen
                  du hast die Ruder Auschlagsverstellung erwischt
                  du solltest das Poti links neben dem wk Adj Schalter verstellen
                  dieses beinflusst den Gyro des Heck
                  brauchst auch nicht den wk Adj Schalter umzuschalten

kann auch sein das Staub usw in den Schiebehülsen der Hecksteuerung ist
                  dann musst das Heck auseinander bauen und mal reinigen
                  Hallo Achim,
                  Rudder EXT ist für den Ausschlag... richtig? und Rudder (links oben) ist fürs Gyro bzw. um das wackeln zu reduzieren. Leider klappt das nicht. Wenn ich den Poti nach Plus drehe reduziere ich nur den Ausschlag wie weit das Heck wackelt.
                  Was meinst du mit den Schiebehülsen? Der Servor arbeitet ja nur scheinbar nicht richtig...!?

Kommentar

• Spider
                    Spider

@ Superior wenn du von hinten auf den Heli schaust,ist rechts neben dem Heckwellenrohr dein Rotor.Dazwischen sitzt auf der Metall Antriebswelle eine Kunststoffhülse die auf der Anlenkung vom Servo geklippt ist.
                    Da sammelt sich gern mal Dreck,Haare,Pollen und so ein Zeug drauf an,dann stellen die Blätter auch nicht richtig an.
                    PS...schau dir auch mal die Kegelräder an wenn da ein paar Zähne fehlen kann das auch zu aussetzern führen

Kommentar

• Superior
                      Superior

@Spider
                      dann schaue ich mir das heute Abend mal an. Zahnräder hatte ich mir schon angeguckt. Zwei sehen leicht beschädigt aus. Aber laufen noch einwandfrei ohne zu Haken und zu klemmen. Hoffentlich ist nicht der Gyro Sprich der Empfänger kaputt

Kommentar

• syberbruno
                        syberbruno

Hi...Stell ersmal wieder mit dem Poti RUDD EXT den Servoweg richtig ein.....
                        Dann kannst du mit dem POTI für die Gyroempfindlichkeit ( 3 Potis nebeneinander) die Empfindlichkeit neu justieren. Bei mir steht der Poti auf ca 3 Minuten vor 12Uhr.

Wenn das alle nix hilft, zahnrädchen vorne am HZR (auch das untere Abtriebsrädchen ) und hinten kontrollieren.

...immer noch nicht Gut??..: Check mal die Geschwindigkeit vom Servo (stick hin und her bewegen) wenn der zu langsam ist, dann mal alle Kugelküpchen kontrollieren und evtl mal enen Tropfen öl draufmachen. Wenn das auch nicht hilft, dann ist evtl der Servo hinüber. (meienr hat nach ca 10 Flugstunden den Geist aufgegeben....ist immer langsamer geworden, bis er in eien Linkskurve einfach stehengeblieben ist)

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Evtl. auch darauf achten, dass sich die Heckrotorblätter bewegen können. Also nicht zu fest anschrauben (rumschlabbern sollten sie allerdings auch nicht) und auch dort nachsehen ob sich Schmutz zwischen Blatthalter und Blatt gesetzt hat. Das hat bei meinem Raptor ebenfalls zum eigenartigen Heckzucken geführt.

Gruß
                          Norbert
                          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Superior
                            Superior

So hab alles gesäubert und geprüft.... alles ist schön leichtgängig wie es sein muss. Hab zwei Zahnräder getauscht etc.
                            Leider immer noch nicht besser. Leider habe ich zwei Schrauben hinten kaputt gedreht. Die zwei hinten die das Gelenk für die Pitsch Verstellung am Heckrotor halten. Habe gerade mal nen Schraubensatz bestellt.
                            Wie schnell muss der Servo denn sein. Kann das schlecht einschätzen?

Kommentar

• Superior
                              Superior

Falls es der Servo ist... gibt es evtl nen besseren als den originalen der länger hält...!?

Kommentar

Lädt...
                              X