Walkera 180 Z Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberbruno
    syberbruno

AW: Walkera 180 Z Einstellen

..oder stopf ein bisschen schaumgummi vorne rein, damit sie nicht durchrutschen....

Kommentar

• Mille2
      Mille2

Moin,
      wenn vorne offen ist dann bringt Schaumgummi wenig!
      Werde mir was basteln..............

Klaus

Kommentar

• Mille2
        Mille2

Moin,
        so eine Sche.....
        Habe gestern mein Heli fast komplett geschrottet!!
        Ist im Baum hängen geblieben und ich musste ihn dann mit einer langen Leiter plus Armverlängerung(3mtr. Latte) wieder heraus holen. Konnte ihn leider nicht auffangen wobei er Kopfüber auf's Pflaster donnerte.
        Blatthalterung,Rotorkopf,Paddelstange,Mischehebel, Akkufach und der Hauptrahmen schrott.
        War gestern echt schon soweit um zu sagen das es sich nicht mehr lohnt ihn zu reparieren.
        Aber heute wo mein Gemüt etwas runter ist, denke ich das ich mich einfach hinsetze und anfange zu schrauben.
        Da ich einiges an Ersatzteile benötige wollte icvh gerne wissen ob es irgend welche upgrates gibt oder Verbesserungen??

Würde mich freuen wenn sich jemand dort schon auskennt und seine Erfahrungen teilen möchte.

Gruß
        Klaus

Kommentar

• strudelm
          strudelm

Hii Leute,

habe jetzt seit einigen Tagen auch einen CB180Z. Hab auch schon mal die ersten Einstellungen gemacht, aber eines habe ich noch nicht hingekriegt: der linke Servo will partout nicht die 90°-Position als Grundstellung einnehmen, das Horn steht immer leicht nach oben. Mit der Trimmung kriege ich ihn nicht weit genug herunter. Vielleicht sollte ich das Horn abschrauben und um eine Raste nach unten gedreht wieder aufsetzen (was wiederum zuviel ist - also dann nach oben trimmen)? Doch so oder so - ich kann justieren wie ich will, anschließend im Flugmodus steht das Horn doch wieder schräg (bei auf 50% gestellter Trimmung)!! Ich hab das Gefühl, der ADJ-Schalter bewirkt grad gar nichts!?

Mein Verständnis der Anleitungen ist:
          verbinde Funke und Heli ganz normal, schalte auf ADJ um, stelle die Servos per Trimmschalter der Funke auf die 90°-Positionen, ADJ wieder auf WK, Akku weg, Funke aus. Wiederverbinden, Funke-Trimmungen wieder auf 50%. Damit sollte alles passen!? (Den Gyro hatte ich dabei auf 1D (also Bal. off).

ßber Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße
          Micha

Kommentar

• holywest
            Member
            • 30.12.2011
            • 44
            • Rainer

Ich habe das so verstanden (und gemacht), dass der Adjust-Modus für die mechanische (!) Einstellung des Helis gedacht ist. D.h. dabei werden die Servos in neutrale Stellung gebracht, so dass du zuerst die Servohörner der Taumelscheibenservos so ausrichtest, dass sie in ca. 90°-Winkel stehen (da musste ich nichts ändern). Das ist aufgrund der Verzahnung aber nicht immer exakt möglich, was auch nicht schlimm ist.

Dann nimmst du die exakte Trimmung mit Hilfe der Anlenkstangen vor. Dabei löst du die Kugelpfannen von den Kugeln und drehst sie so weit raus oder rein, dass die Taumelscheibe waagerecht steht. Damit sollte der Heli neutral schweben können. Da der 180z durch die Gewichte an der Stange sehr stabil ist, sollte das ganz gut gelingen.

Erst danach kommt die Trimmung am Sender in Frage. Damit kannst du das Feintuning machen und kleine Schwankungen, die u.a. auch temperaturbedingt auftreten austrimmen.

P.S.

Ich habe bei mir den Nickservo so eingestellt, dass die Taumelscheibe etwas nach vorne steht. Das hat zur Folge, dass der Heli immer vorwärts weg will und ich zum Schweben gegensteuern muss. Aber so erreiche ich einen stärkeren Vorwärtsdrang durch den größeren Hebelweg nach vorne.
            Die Signatur ist auÃ?erhalb meines Einflussbereiches...

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Die erste Frage ist beim Einstellen immer, ob Deiner den 3D-Gyro hat (die ersten Serien hatten den noch nicht). Wenn ja, vorm mechanischen Justieren der Taumelscheibe (TS) beide kleinen Schalter an der 4in1 auf Aus. Dann Heli binden. Servos fahren in Neutrallage. Die Servohörner stehen selten genau 90 °, da müßte die Verzahnung feiner sein. Die TS wie schon gesagt mittels der Anlenkstangen waagerecht ausrichten (immer im ausgeschalteten Zustand). Immer wieder neu binden und korrigieren, bis es stimmt. Zum Schluß die beiden Schalter wieder einschalten. Rest an der Funke trimmen oder wenn immer noch deutliches Wegwollen das Ganze von vorn, bis er stabil hoch geht und nicht permanent in eine Richtung will.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

ansonsten mal gaaaanz weit vorne im threat lesen, da hab ich beschrieben wie es geht......

Kommentar

• strudelm
                  strudelm

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten. Den prinzipiellen Ablauf des Prozedere hatte ich richtig verstanden, das bestätigen mir Eure Antworten. So bin ich auch vorgegangen. Dennoch gibt es da noch ein paar Unsicherheiten bei mir:
                  1. wie bringt man die Servos in Neutralstellung? Machen die das von alleine, wenn man auf ADJ umschaltet, oder muß ich das mit der Funke "hindrehen"? (Wenn ich Eure Antworten lese, scheint mir, das in dem Stadium der Justage rein mechanisch justiert wird, und noch nichts an der Funke.) 2. speziell beim Ruderservo fiel mir auf, daß der - nach einer vorherigen Justage in ADJ - beim anschliessenden Wiederverbinden manchmal einen Sprung um rund 30° gemacht hat - wieso?
                  3. Letztlich hatte ich das Gefühl, daß das Problem bei mir darin liegt, daß die Kiste meine in ADJ vorgenommenen Einstellungen einfach nicht übernimmt... doch so beim Schreiben jetzt, und im "Prozeß des Reifens der Erkenntnisse" frage ich mich gerade, welche Einstellungen er denn überhaupt übernehmen soll - ist es nicht etwa vielmehr so, daß ADJ nur dazu dient, die Mittenstellung der Servos herzustellen, um damit dann die mechanischen Einstellarbeiten machen zu können? Wenn ja, das würde vieles erklären...
                  4. Beim Verbinden kommt doch immer am Schluß vom Heli ein Piepser (wenn dann die LED des Heli dauerhaft leuchtet und er flugbereit ist). Gestern hatte ich es mehrfach dasß dann etwa 2-3 sec. später nochmal so ein Doppelpiepser kommt (was er sonst nicht gemacht hatte) - was ist das?

ßbrigens - zwischendrin hatte ich mich mal gefragt, ob etwa der ADJ-Schalter verkehrt herum wirkt. Um das zu Testen, hatte ich einen kurzen Flugversuch mit ADJ gemacht - war lustig - aus dem Heli wurde ein Brummkreisel ... und die Frage war schnell geklärt.

Freue mich auf Eure Antworten zu den obigen Punkten, danke.

Grüße, Micha

Kommentar

• holywest
                    Member
                    • 30.12.2011
                    • 44
                    • Rainer

Zitat von strudelm Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

1. wie bringt man die Servos in Neutralstellung? Machen die das von alleine, wenn man auf ADJ umschaltet, oder muß ich das mit der Funke "hindrehen"? (Wenn ich Eure Antworten lese, scheint mir, das in dem Stadium der Justage rein mechanisch justiert wird, und noch nichts an der Funke.) 2. speziell beim Ruderservo fiel mir auf, daß der - nach einer vorherigen Justage in ADJ - beim anschliessenden Wiederverbinden manchmal einen Sprung um rund 30° gemacht hat - wieso?
                    3. Letztlich hatte ich das Gefühl, daß das Problem bei mir darin liegt, daß die Kiste meine in ADJ vorgenommenen Einstellungen einfach nicht übernimmt... doch so beim Schreiben jetzt, und im "Prozeß des Reifens der Erkenntnisse" frage ich mich gerade, welche Einstellungen er denn überhaupt übernehmen soll - ist es nicht etwa vielmehr so, daß ADJ nur dazu dient, die Mittenstellung der Servos herzustellen, um damit dann die mechanischen Einstellarbeiten machen zu können? Wenn ja, das würde vieles erklären...
                    4. Beim Verbinden kommt doch immer am Schluß vom Heli ein Piepser (wenn dann die LED des Heli dauerhaft leuchtet und er flugbereit ist). Gestern hatte ich es mehrfach dasß dann etwa 2-3 sec. später nochmal so ein Doppelpiepser kommt (was er sonst nicht gemacht hatte) - was ist das?
                    Zu 1. und 3: Genau dafür (und für nix anderes) ist der Adjust Modus. Er bringt die Servos in Mittelposition, damit du den Heli mechanisch einstellen kannst.

zu 2. Wenn du den Heli im normalen Modus bindest, geht der Heckservo sofort in eine Stellung die ermöglicht, das Anfahrmoment des HR beim Hochfahren durch den Heckrotor auszugleichen.

zu 4. Das ist bei meinem auch so: 1 Pieps beim Empfang und 2 kurze nach Abschluss der Bindung.

Btw: hier wurde am Anfang geschrieben, dass die Einstellungen an den Potis nur wirksam werden, wenn sie im Adj-Modus vorgenommen werden. Das kann ich nicht nachvollziehen. Prüfen lässt sich das wie folgt: bei eingeschaltetem Heli ein Hebel an der Funke (Nick/Roll/Ruder) in einer bestimmten Stellung fiixieren (z.B. Endstellung) und während dessen am Empfänger am entsprechenden Poti drehen. Da der Servo sich bewegt, sind die Auswirkungen sofort sichtbar und bleiben entsprechend nach dem Wiedereinschalten erhalten.
                    Die Signatur ist auÃ?erhalb meines Einflussbereiches...

Kommentar

• strudelm
                      strudelm

Hallo Forum-Kollegen,

seit ein paar Wochen fliege ich den CB180Z. Bis auf den Blattspurlauf hatte ich die gängigen Einstellarbeiten (Servos, Taumelscheibe etc.) gemacht, der Heli flog (für mich als Koax-Umsteiger) schön ruhig und gut beherrschbar (Fortgeschrittenere würden vielleicht sagen "eher träge" - aber für den Umstieg auf das agilere Flugverhalten und die dafür notwendige deutlich feinere /gefühlvollere aber aktivere Steuerung an der Funke, genau richtig).

Nun habe ich gestern noch den Blattspurlauf kontrolliert, eine Abweichung der Blattspitzen um ca. einen halben Zentimeter festgestellt und diese dann abgeglichen. Dummerweise habe ich aber zuerst ein paar Mal an den kurzen Stangen zwischen Blatthalter und Mischerhebel gedreht. Und das auch nicht protokolliert (hätte es eigentlich wissen müssen...)! Nachdem ich den Fehler bemerkt habe, habe ich die Stangen nach "bestem Wissen" zurückgedreht, aber ganz stimmen tut's nicht mehr, glaube ich...

Dann habe ich den Spurlauf über die Längen der Stangen zwischen Mischerhebel und Taumelscheibe erfolgreich eingestellt. Doch der Heli flog dann zwar vibrationsarm, aber vom Flug-/Ansprechverhalten her extrem unruhig, er büxte extrem schnell aus, ich konnte ihn kaum halten. Shit...

(Die nach der Spurlauf-Einstellung erneut erforderliche waagrecht-Ausrichtung der Taumelscheibe habe ich zwar noch nicht gemacht, aber die ist nicht das Problem, die "Verstimmung" bewegt sich nur in einem kleinen Bereich.)

Kann es sein, daß der zuvor gegebene unsaubere Spurlauf den Heli ruhig gestellt hat, ihn gedämpft hat? Oder liegt das Problem nur bei den oberen Lenkerstangen zwischen den Mischerhebeln und den Blatthaltern?

Ich hab dann noch ein bißchen mit deren Längen gespielt und dabei festgestellt, daß der Heli ruhiger wird, wenn ich die Stangen länger einstelle. Auf die gleiche Länge beider Stangen habe ich geachtet, die Längendifferenz der beiden beträgt etwa ein Zehntel Millimeter (was immer ein bißchen schlecht zu messen ist hier) - oder ist das noch zuviel, sollte ich noch eine halbe Umdrehung machen?

Jedenfalls hat sich durch das Längen dieser beiden Lenker der Heli wieder beruhigt, doch ganz so ruhig wie am Anfang ist er immer noch nicht - vielleicht sollte ich beide Lenker nochmals um eine halbe Umdrehung verlängern... (wobei die übrigens jetzt schon definitiv länger sind als ursprünglich).

So oder so: ich hab jetzt jedenfalls keinen Plan, wie ich deren korrekte Länge herauskriege... in der Anleitung steht da auch nichts drin. Wie würdet Ihr nun vorgehen?

Danke, Grüßle
                      Micha

Kommentar

• Mille2
                        Mille2

Hallo zusammen,
                        ich habe ein Problem mit dem Heckrotor bzw. die Welle.
                        Möchte gerne die Welle tauschen weil sie nach einen Crash was abbekommen hat.
                        Da sie in der mitte mit einen Feststellring befestigt ist, weiss ich nicht genau wie ich diesen löse.
                        Es scheint so als wenn dort ein winziger >Imbus für nötig wäre. Aber leider nicht gut erkennbar.
                        Ich würde mich freuen wenn jemand dies schon einmal gewechselt hat und mir genau sagen kann was ich für ein Werkzeug benötige.

danke
                        Klaus

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Welche Welle meinst Du denn? Die vom Hauptmotor zum Heck oder die hinten quer, wo die Rotorblattmechanik dann drauf ist?
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Mille2
                            Mille2

Hey,
                            ich meinte die kleine wo die Rotorblattmechank drauf steckt. Habe schon geraus gefunden das es mit einen Stift bzw. Splint gesichert ist. Leider ist der so fest das ich ihn nicht gelöst bekomme.

Klaus

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Den mußt Du rausschlagen.
                              Das ist neben dem Anflachen der anstrengendste Part, wenn man den Heckrotor auf die linke Seite setzt. Ich habe es mit einem dünnen Stahlnagel geschafft.

Kommentar

• syberbruno
                                syberbruno

Probier erst mal den "winzlingsinbus" der beiliegt. wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die welle geschraubt. ...jedenfalls war die Miniinbus für irgendeine schraube am heckrotor.
                                falls nicht, dann kannste es ja immernoch mit "kloppen" versuchen

Kommentar

Lädt...
                                X