Walkera 180 Z Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mille2
    Mille2

AW: Walkera 180 Z Einstellen

Hallo,
    Habe mein Heli ein neues HZR und ein Chassie verbaut, jetzt nach dem ersten test fällt mir folgendes auf:

Wenn ich den Motor starte also langsam Gas gebe,dann kommt es mir so vor als wenn der Motor hakt oder erst langsam in Schwung kommt.Dies ist nur bei weniger als Halbgas!

Dies hat er vorher nicht gemacht!

Kann ich das irgendwie abstellen oder regulieren?

Hat jemand eine Lösung??

Gruß

Klaus

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Zitat von Mille2 Beitrag anzeigen
      Habe mein Heli ein neues HZR und ein Chassie verbaut, jetzt nach dem ersten test fällt mir folgendes auf:

Wenn ich den Motor starte also langsam Gas gebe,dann kommt es mir so vor als wenn der Motor hakt oder erst langsam in Schwung kommt
      Klingt ganz nach dem Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und HZR. Da Du ja den Motor ins neue Chassis gebaut hast, kann es sein, daß er jetzt zu nah am HZR ist.
      Motor etwas lösen und leicht verschieben, bis alles wieder leichtgängig ist. Einfach mal mit der Hand den Rotor drehen, dann Motorstellung verändern und wieder mit der Hand den Rotor drehen. So wirst Du schnell die richtige Position finden und kannst weiter fliegen.

Kommentar

• Mille2
        Mille2

Hallo,
        habe dies schon gemacht, leider liegt es nicht daran. Das Hauptzahnrad vom Motor sieht auch gut aus.
        Könnte es sein das der Regler oder der Motor slebst ein schaden hat??

Gruß
        Klaus

Kommentar

• syberbruno
          syberbruno

Hi...kontrollier mal den Abtrieb und die Kegelrädchen zum Heckrotor.
          (zu fest angedrückt, oder sitzt nicht richtig, oder Rädchen hat zahnfraß)
          Schau halt mal, wenn Du per Hand langsam den Rotor drehst, ob es irgendwo hackelt.

Evtl hast Du auch den Motor zu fest ans HZR gedrückt. Dann hackts auch beim Andrehen.(Außerdem wird er zu heiss...sollte nur handwarm werden!)

Tip:Motor lösen, Papierstreifen zwischen HZR und Ritzel einfädeln, Motor gegendrücken und wieder festschrauben:----Abstand stimmt dann!
          Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2012, 16:21.

Kommentar

• Mille2
            Mille2

Hallo zusammen,
            es war das Heckzahnrad, wie ihr schon vermutete war es zu stramm!!
            Heute konnte ich ihn dann Probe fliegen.Leider dreht sich der Heli auf der eigene Achse so das ich ihn nicht kontrollieren konnte.
            Hat jemand schon Erfahrung damit machen können und wenn wie kann ich dies beheben??

Kommentar

• syberbruno
              syberbruno

...Da stimmt nochwas nicht mit dem Heckantrieb..(zu locker/ zu stramm)

dreh mal am Heckrotor per Hand und schau, ob alles sauber läuft

ich tippe auf Zahnfrass an irgendeinem Kegelrädchen

Kommentar

• Mille2
                Mille2

Hallo,
                also der Heckantrieb lässt sich gut bewegen und sitzt auch richtig, so das auch beim Start der Motor schön und ohne zu zucken dreht. Der dreht sich leise schon bei 15% Gas.
                Konnte keine Verschleiss Spuren an einen Kegelrad finden. Sehe alle wie neu aus!!

*??

Kommentar

• Mille2
                  Mille2

Hallo, oder sollte ich ihn auch mal wie vorher erwähnt von euch an den Heli Shop nach Berlin schicken, zum einstellen?? Was kostet das ca.??

Kommentar

• syberbruno
                    syberbruno

...wenn du am HECKROTOR per hand drehst, dann läuft alles rund??

(nicht nur 1 Umdrehung sondern mehrere Umdrehungen)

kontrollier auch mal, ob das Abtriebsrad sauber am HZR anliegt. Auch gibt es über dem Abtriebsrad noch ein Kegelgetriebe....guck auch dort mal nach.

Ich hatte das gleiche Prob auch mal an meinem CB180z und es war letzendlich nur eine Kegelrädchen...da langt 1 fehlender Zahn!

Kommentar

• Mille2
                      Mille2

Hallo,
                      bin momentan im Urlaub und werde mich danach SOFORT drum kuemmern!!

Klaus

Kommentar

• Mille2
                        Mille2

Hallo aus ßgypten, kann ich den CB 180z eigentlich auch mit der Sektrum DX6i fliegen? Frage deswegen weil ich mit dem Gedanken spiele mir ein Blade msrx zuzulegen! Und wenn wie sind die Einstellungen? Gruß Klaus Ps. Das mit dem Spielraum beim Heckrotor hatte ich vor dem Abflug schon gescheckt. Denke nicht das es daran liegt !!!

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Ohne Veränderungen nicht. Walkera verwendet ein anderes Sendeprotokoll, hat jetzt selbst sein eigenes umgestellt (von WK auf Devo).
                          Es würde gehen, wenn Du den CB180Z auf Boardless umbaust, also die 4in1 raus und einen Gyro und Spektrum-Empfänger ranbaust. Die Einstellungen machst Du dann über die DX6i. Ich habe schon mehrere CB180D auf Boardless umgebaut. Ist nicht der Hit.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Mille2
                            Mille2

Hallo, also lohnt es sich dann nicht wirklich mir einen Blade msr plus Spectrum zuzulegen. Klaus

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Was haben die beiden Fakten miteinander zu tun?
                              Hast halt dann auch 2 Sender (wie viele).
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Mille2
                                Mille2

Ja im Gründe nichts, aber wollte nur wissen für die Zukunft!! Dann hätte man ein Sender für alle Modelle! Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X