Sim & Heli: Vergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackmoon21
    Blackmoon21

AW: Sim & Heli: Vergleich

In der Regel ist immer alles gleich wie bei der Basis, nur andere Farben/Designs/Logos.
    Wenn der 180Z dir auch gefällt, nimm eher den Z als den Chopper, weil er einfach 50€ billger is!
    Wenn du den 500er-Rex bezahlen kannst: Toll, ist laut Forum ein echt guter heli!
    Weil er größer ist, ist er deutlich stabiler als ein CP so groß wie der LRP.
    Da der LRP aber ne 45°-Stabistange hat und noch dazu ne schwere (hab en 180D)
    ist er fast so stabil wie n Koax, kommt halt von der Agilität kaum an den 500er-CP ran.
    LG Philipp
    Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 12:43.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Wenn Geld keine Rolle spielt ein Großer.
      Wenn es günstiger sein soll wie hier auch schon viele geschrieben haben ein Heli der 450iger Klasse. Damit haben viele das Heli fliegen erlernt.
      Und die anderen Vorzüge wurden schon alle genannt. Handlich ist er zu dem auch noch.

Zitat von unknown7 Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für die vielen schnellen und guten Antworten.
      Manfred hatte ja auch zu einem größeren Heli bzgl. Wind geraten.

Was haltet ihr denn von:

Dann hat man auch direkten Bastelspaß. Laut Kundenrezessionen sollte die Anleitung ziemlich genau sein.

Kostet leider ne ecke mehr (Fehlt ja noch Funke und Sim)

Wäre dieses hübsche Prachtexemplar deutlich leichter zu fliegen und windstabieler?
      Vorallem mit den Gyros etc. die verbaut sind kenne ich mich nicht wirklich aus.

Beste grüße!

==================
      EDIT:
      @Blackmoon: Und was hälst du von der Walkera bzw. dem neuen label?
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Fibo
        Fibo

@Manfred

Möchte Deinem Beitrag absolut beipflichten, nur auf kurz auf diese eine Stelle Deines Textes eingehen...

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        ... Man muss allerdings nicht unbedingt zum T-Rex greifen, auch andere Hersteller haben sehr schöne und gute Helis und so kann jeder den passenden Heli für sich finden wenn erstmal angefangen hat. ...
        Vieleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte NICHT, dass der T-Rex von Align die Nr. 1 gegenüber anderen Herstellern ist, eher einer von vielen, sondern meine Aussage betraf folgendes --> wenn ich generell die Wahl zwischen einem Clone und dem Original habe und hier spielt der Hersteller (Align, Mikado, MSH, Acrobat, Kasama und wie sie alle heißen mögen) keine Rolle, dann würde ich persönlich immer zum Original greifen, niemals aber zum Clone.

Hoffe jetzt ist es verständlicher?!

Gruß
        Franco

Kommentar

• unknown7
          unknown7

hallöchen und nochmals danke für die super Diskussion...

Also ich tendiere stark zum 450er... der 500er ist mit funke und sim dann doch recht teuer.

Kennt jemand diese beiden 450er Modelle und kann mir sagen wie stark der unterschied ist? (Preislich liegen dort "nur" 50€ unterschied - aber merkt mans auch am Modell?)

T-Rex 450 Pro Super Combo

und

T-Rex 450 Sport Super Combo

Ich denke ein Bausatz ist sehr gut - allein wegen der Anleitung und dem wissen für spätere Reperaturen.

=========

Weiterhin wäre noch interessant was ich - speziell für diese 450er rex modelle noch hinzu kaufen sollte.

Hier Direkt eine weiterführende Frage:
          Wie lange dauert der Akkuwechsel beim Heli? (Verbaut und länger oder einfach in 1 Min.?)
          Weiterhin kann ich 2 Akkus hintereinander ohne pause (falls nicht wie lange - z.b. wegen motorüberhitzung?) leer fliegen?
          Ich denke es lohnt sich kaum für 8 min. wohin zu fahren :-) da ist ein zweiter akku pflicht - falls es eben geht, mit dem problemlosen und schnellen wechseln.

Weiterhin würdet ihr mir noch komponenten empfehlen? Gibt für manche helis landehilfen und lauter so zeug. Gibt es evtl. komponenten die mit nahezu 100% kaputt gehen, die ich direkt mit bestellen sollte? (z.b. Jeweils ein Rotorblatt/Servos/Stangen... keine Ahnung was )

=====

nochmal kurz zum sim - möcht emir den Phönix holen. Wenn ich die Software einzeln kaufe (da sender ja schon im paket ist), muss ich mir doch noch ein Adapterkabel kaufen - habe einiges gelesen und wäre für einen direkten Link zum richtigen Kabel dankbar - scheinen einige laut Forum nicht zu gehen...

===

Vielen dank - euer N00B

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Ja klar,
            aber das sehe ich etwas anders , was aber sicherlich nicht für einen Anfänger beim ersten Heli geeignet ist. Ich stelle z.B. meine Helis selber zusammen und müsste beim Align Motor und Regler tauschen.Früher hat mein Händler Motor und Regler raus gerechnet, das gibt es heute fast nicht mehr. Da ist dann die Super Combo angesagt , die für den Anfänger nicht nur Preislich Vorteile bietet. Ich hatte eigentlich gemeint wenn man erst mal angefangen hat ,also schon einen Heli fliegen kann . Wenn es dann an Große Helis geht dann sollte man sich die anderen Helis wie du sie genannt hast auch mal anschauen , was natürlich eine Preisfrage da stellt. Aber bei dem zweiten Heli gibt es da sicherlich auch Interesse. Deine Wahl ist aber wie ich geschrieben habe ok und aus verschiedenen Gründen ist der T-550 dem T-500 vor zu ziehen was in der höheren Drehzahl und dem Gewicht beim T-500 seine Begründung findet. Denn wenn man die Anleitung aufmerksam liest wird man lesen das nach dem Flug 100 die Lager zu wechseln sind , wenn die Lager so lange halten? Aus Erfahrung mit meinem C/T 500 ESP kann ich aber sagen das wenn der Heli richtig Spaß macht, der Verschleiß meist keinen Spaß macht. Da muss man sich dann zwingen die Drehzahl zurück zu nehmen oder halt dem entsprechend schrauben. Ich kenne aber auf der anderen Seite auch viele Piloten die mit einem T-600 oder größer angefangen haben und unter dieser Größe auch keinen Heli anfassen würden. Warum auch nicht ? So kann sich jeder in unserem schönen Hobby den für sich passenden Heli anschaffen. Und anfangen kann man ja mit jedem Heli. Es ist meist nur der Preis der zu einem kleinen Heli führt. Ansonsten hat unser Hobby auch die Neigung zum 2,3,oder * Heli und dann werden die Helis meist größer statt kleiner wenn man erst mal aus dem Anfänger Stadium heraus ist und die Portokasse auch noch zum Hobby passt.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß bei der Heli Wahl.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Der Sport hat einen Riemen , der Pro hat einen Welle die den Heckrotor antreibt . Für den ersten Flug gibt es ein Landegestell.
              Das sollte aber nicht zu lang gewählt werden also max. 1/3 von Rotorkreis und keine großen Kugeln verwenden weil die Windlast aufnehmen und das Flugbild des Helis verfälschen . Das heißt wenn man das Landegestell entfernt hat man einen neuen und seht agilen Heli.
              Zum Sim , ja da brauchst du einen Adapter. Ich hoffe ich habe nichts vergessen ?
              .

Zitat von unknown7 Beitrag anzeigen
              hallöchen und nochmals danke für die super Diskussion...

Also ich tendiere stark zum 450er... der 500er ist mit funke und sim dann doch recht teuer.

Kennt jemand diese beiden 450er Modelle und kann mir sagen wie stark der unterschied ist? (Preislich liegen dort "nur" 50€ unterschied - aber merkt mans auch am Modell?)

T-Rex 450 Pro Super Combo

und

T-Rex 450 Sport Super Combo

Ich denke ein Bausatz ist sehr gut - allein wegen der Anleitung und dem wissen für spätere Reperaturen.

=========

Weiterhin wäre noch interessant was ich - speziell für diese 450er rex modelle noch hinzu kaufen sollte.

Hier Direkt eine weiterführende Frage:
              Wie lange dauert der Akkuwechsel beim Heli? (Verbaut und länger oder einfach in 1 Min.?)
              Weiterhin kann ich 2 Akkus hintereinander ohne pause (falls nicht wie lange - z.b. wegen motorüberhitzung?) leer fliegen?
              Ich denke es lohnt sich kaum für 8 min. wohin zu fahren :-) da ist ein zweiter akku pflicht - falls es eben geht, mit dem problemlosen und schnellen wechseln.

Weiterhin würdet ihr mir noch komponenten empfehlen? Gibt für manche helis landehilfen und lauter so zeug. Gibt es evtl. komponenten die mit nahezu 100% kaputt gehen, die ich direkt mit bestellen sollte? (z.b. Jeweils ein Rotorblatt/Servos/Stangen... keine Ahnung was )

=====

nochmal kurz zum sim - möcht emir den Phönix holen. Wenn ich die Software einzeln kaufe (da sender ja schon im paket ist), muss ich mir doch noch ein Adapterkabel kaufen - habe einiges gelesen und wäre für einen direkten Link zum richtigen Kabel dankbar - scheinen einige laut Forum nicht zu gehen...

===

Vielen dank - euer N00B
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Akku wechsel 1 min . Laden 1 Stunde und denke an Stecker für den Lipo und dem Regler und an ein Ladegerät mit Balancer. Ein Lipo warner der dir sagt wann der Lipo leer ist, ist auch Sinnvoll .Schau mal bei Stefan Liposchop. Adapter Kabel ? Mh, schau mal bei freakware.de oder bei RC-City.de
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• unknown7
                  unknown7

vielen dank... ;-)
                  Dann werde ich mich mal weiter umsehen und wenn ich alles zusammen habe nochmals kurz posten und fragen ob noch etwas fehlt bzw. falsch ist...

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Das sollte aber nicht zu lang gewählt werden also max. 1/3 von Rotorkreis und keine großen Kugeln verwenden weil die Windlast aufnehmen und das Flugbild des Helis verfälschen
                    Verfälschen ist gut gesagt.
                    Mein 450 Sport war mit Landegestell ein Drama. Das Ding find nach wenigen Sekunden in der Luft das Wobbeln an, das einem Angst und Bange wurde.

Ich hab alles überprüft und keinen Fehler gefunden.

Das ging so lange, bis ich aus lauter Zorn mal das Gestell abmontierte, und siehe da - es fliegt!

Also, ein Landegestell kann hilfreich sein, kann aber auch böse Sachen provozieren...

Charlie

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Wenn es nicht zu lang und zu schwer ist mit Kugeln z.B. dann sollte es gehen. Wenn der Heli getrimmt ist kann es wieder ab. Es geht natürlich auch ohne wenn der Heli gut eingestellt ist.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• unknown7
                        unknown7

Hi,

es wird ernst..
                        Wenn ihr günstigere Shops kennt oder noch gute Ratschläge habt, was ich noch brauchen könnte (einmal bestellen ist billiger *g*) immer her damit!

dass soll es werden: T-Rex Align 450 Pro Super Combo

es heißt es wäre alles enthalten was zum aufbau benötigt wird. Ich hoffe das stimmt so ;-)

Kann mir jemand kurz Sendermodes erklären - hier steht nur sendermode 2. (Spektrum Dx6 ist im Set dabei)

Wie sind denn die lipos befestigt? Dass ich weiss, welche ich kaufen kann - abmessungen. Also beim set ist folgender dabei:
                        Abmessungen: Breite 34,8mm, Höhe 25,2mm, Länge 103mm für 30€

kennt jemand die genauen Abmessugen der Halterung? Und wie weit kann man abweichen?

Hier sind die Abmessungen ähnlich.... ginge swoas? Abmessungen: 106x35x24mm bei 187g Gewicht 25C constant / 50C burst und 2200mAh bei 11.1V
                        http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=11911

Oder wenn möglich mit Gewicht/Abmessungen einen mit mehr Ladung...

Evtl. bekomme ich noch zu Ladegeräten gute Empfehlungen. Falls nicht werd ich wohl mit einem einstellbaren Ladegerät (schon vorhanden) selbst laden.
                        Muss dann eben überwacht werden.

Schraubensicherungslack:
                        zusätzlich - kann man ja immer brauchen...

Simulator Phönix v3:

Ist der so funktionstüchtig mit der Dx6 oder brauch ich noch adapter oder ähnliches?

Welche Ersatzteile braucht man wahrscheinlich und sollte man mitbestellen?
                        Rotorblätter denke ich mal nutzen sich sicher ab, oder? :-)
                        Rotorblattlänge 325 mm (http://www.live-hobby.de/products/de...b--HD323A.html es heist set, also sind es wiviele? 2/4:-)
                        Heckrotordurchmesser 158 mm (http://www.live-hobby.de/products/de...er-HS1132.html ui - carbon heckrotorblätter ;-)
                        bzw. normale heckrotor aus kunstst. http://www.live-hobby.de/products/de...3--H45035.html

anstatt eines trainingsgestells tut es wohl auch eine stange die quer an den Kufen hinten befestigt wird. Dies soll weniger Luftverwirbelungen als die bälle hervorrufen und als zuätzliche Landestabilität ausreichen (und kostet nichts) für Anfänger.
                        Denkt ihr auch, dass es reichen sollte? :-)

Also was geht noch oft kaputt?
                        Kugelköpfe/Anlenkarme/Servos
                        /Landegestell? ;-) wobei wenn das langegestell kaputt ist - wird wohl nichts mehr zu retten sien :-)

Vielen Dank!

EDIT:
                        Evtl. noch Transportblatthalter oder gar einen Koffer... nötig? Oder kann man den heli auch bedenkenlos in den Beifahrer Fußraum stellen?
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 01:02.

Kommentar

• LordBernhard
                          Member
                          • 21.11.2010
                          • 600
                          • Bernhard
                          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hi,
                          da hast du dich aber mächtig kundgemacht

Deine Auswahl ist doch gut so.

Akkus würde ich den gleichen nehmen, welcher im Set dabei ist.
                          Diese Größe passen alle> Klettband nicht vergessen.

Hauptrotorblätter/ Carbon Heckrotorblätter? > die Originalen> was sonst?
                          Meist geht bei der Erdung die Rotorblätter, die Rotorwelle, die Blattlagerwelle und das Hauptzahnrad in einen anderen Zustand über.

Schraubensicherungslack/ Transportblatthalter sind im Bausatz dabei.
                          Phoenix und DX6i weiß ich nicht. Kannst auf der Phoenix Website nachschauen.

Dann viel Spaß!

Händler sind zum Handeln da> bei der Bestellung. Ruf an!

Herzliche Grüße
                          Lord Bernhard
                          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• heli-beginner
                            Member
                            • 01.01.2011
                            • 119
                            • Micha
                            • Wohnzimmer

AW: Sim &amp; Heli: Vergleich

Zum Betrieb der DX6i am PHOENIX brauchst du nichts weiter.
                            Das USB-Dongle-Kabel, welches mit dem PHOENIX mitgeliefert wird und eingesteckt sein muß, damit PHOENIX läuft, kannst du mit dem anderen Ende direkt in die DX6i stecken.
                            Gru� aus dem Kölner Raum
                            Micha
                            mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• unknown7
                              unknown7

Schade das nicht mehr infos zum schluss kahmen - ich hoffe, dass es einfach heißt, dass ich auf dem richtigen weg war. Das hat Bernhard ja auch schon geschrieben.

Vielleicht hilft es ja einem anderen unentschlossenen Neueinsteiger wenn ich poste was ich mir bestellt habe:

Stk.: Artikel: Artikel Nr.: Einzelpreis: Preis:
                              1 Pitchlehre - einfach # ZB-PT-KD-01 ZB-PT-KD-01 4,90 EUR 4,90 EUR
                              2 Nexspor R2 Li-Po 11,1V 2200mAh 25C # NXP-1122-25C-R2 NXP-1122-25C-R2 29,90 EUR 59,80 EUR
                              1 Align Klettband 5 St. T-Rex 450 # HS1265 HS1265 2,90 EUR 2,90 EUR
                              2 Align PRO Rotorblätter 325mm weiss/rot HS1158-01/HD322A HS1158-01 12,90 EUR 25,80 EUR
                              1 Phoenix Simulator Software V3 # RTM3000 RTM3000 89,90 EUR 89,90 EUR
                              1 Kabelbinder 2,5mm x 100mm 100 Stück # ZB-KB-25100
                              Farbe bitte wählen:schwarz ZB-KB-25100
                              1,50 EUR 1,50 EUR
                              1 Align Heckrotorblätter 2 Satz HS1208 HS1208 4,90 EUR 4,90 EUR
                              1 Align Hauptgetrieberad 150Z Weiss 3 Stk. T-Rex 450 # HS1219-01 HS1219-01 7,90 EUR 7,90 EUR
                              1 Goldkontakt Stecker 3,5mm mit Gehäuse rot # ZB-RG-35mm ZB-RG-35mm 1,20 EUR 1,20 EUR
                              1 Align Blattlagerwelle T-Rex 450 Sport/Pro # H45021A H45021A 6,90 EUR 6,90 EUR
                              1 Align Hauptrotorwelle 2 St. T-Rex 450 PRO V3 # H45022 H45022 9,90 EUR 9,90 EUR
                              1 Align Reparatur-Tuch T-Rex 750mmX480mm # BG61549 BG61549 4,90 EUR 4,90 EUR
                              1 Align T-Rex 450 PRO Super Combo & DX6i & LiPo # KX015074-DX6i KX015074-DX6i 509,00 EUR 509,00 EUR
                              Zwischensumme: 729,50 EUR
                              DHL Versand (Versand nach DE: ): 5,00 EUR
                              inkl. MwSt. 19%: 117,27 EUR
                              Summe: 734,50 EUR

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

Jau, und was sagt uns das alles:
                                gut informiert, die Tips aufgenommen, die man ihm gegeben hat und richtig zugelangt ...

... und wieder hats einen erwischt

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Bauen und Einfliegen.

Das Trainingsgestell hab ich in deiner Liste vermisst, auch wenns die Flugeigenschaften beeinträchtigt (bei mir kaum merklich), ich fühl mich damit noch sicherer (3. Akku am KDS geschwebt).

Mach dich schlau, wie man das Teil richtig einstellt. Hier gibts Unmengen Tips, auch Videos findest du im Internet (z. B. Heli Ernst bei rc-movie).

Erstflugvideo ist übrigends Pflicht hier im Forum

Gruß
                                Frank

[Edit]: Der Preis für die Combo mit RC-Anlage ist übrigends super, solltest dir noch einen Koffer ordern, wenn der nicht dabei ist, hilft beim Transport
                                Zuletzt geändert von TheKiter; 16.03.2011, 13:45.
                                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                                FSC Duisburg Rheinhausen
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X