Sim & Heli: Vergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unknown7
    unknown7

AW: Sim & Heli: Vergleich

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Heli Starten Stick Pitch Mitte , linken Schalter Motor start .
    Warten bis die Drehzahl nicht mehr zunimmt , Pitch geben und fliegen.
    ßber den Motorschalter kannst du dann 5 x 75 % programmieren Schalterstellung 1
    und für dein 3 D 5 x 85 % Schalterstellung 2 .
    Vorrausetzung du hast einen richtigen Regler der die Drehzahl konstant hält .
    Bei einem Steller musst du eine Gaskurve Programmieren.
    Die kann dann so aussehen Schalter Stellung 1 nach vorn 80 70 60 70 80 (Rundflug)
    Schalter Stellung 2 nach vorn 100 95 90 95 100 % (3 D Flug ) Die Drehzahlen kann man vorher berechnen .
    habe nen regler: RCE-BL35X 35A Brushless Regler

1)
    Kannst du mir genauer sagen wie ich das einstelle?
    Motorschalter 5 x 75%? gehts bitte etwas genauer? danke
    meintest du: bei TH-Hold / MIX schalter auf stufe pos "5" entrpicht hier bie dx6i "H"
    und Hold 75% ?

wie gesagt bin mir mit den ganzen einstellungen und begriffen nicht sicher... wenn ich doch schon wen kennen würde im rl... wäre wahrsch. in 5 min alles eingestellt

2)
    gaskurve brauch ich also nicht wenn ich nen regler habe - habe ich... oder doch für was anderes?

3) was ist
    Kreisel Empfindlichkeit Sender, Normal und Hold 50 %
    Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2011, 20:37.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

hi ,
      Ich kenne deinen Sender nicht ? Aber Hold ist halten das Musst du deiner Anleitung entnehmen
      TH Curve müsste für das Gas zuständig sein dort müsste 5 x Prozente stehen meist 0 25 50 75 100 % Bei TH Normal steht das auch , da muss bei TH normal das ist der Stick alles auf 0 % gestellt werden .dann musst du schauen wo der Schalter für die TH Curve ist der muss meist erst gesetzt werden dann gibt Normal, 1, 2 und Hold , Hold wird auf 0 gesetzt oder auf Off das ist der Gasanteil für die Autorotation und wird über den Schalter für die Auto... auch geschaltet.
      Auch kann man über die MotorScvhalter auch die Pitchkurve anpassen aber das macht man heute nicht mehr die bleibt Linear 0 25 50 75 100 % Nur das Gas TH wird z.B. 80 80 80 80 80 % gesetzt . Und als erstes muss der Heli Mode in der Funkle gesetzt werden . Kann du und musst du aber alles der Anleitung zum Sender entnehmen. Da steht wie du die Funktionen und Schalter gesetzt und eingeschaltet werden . Wenn jemand die Funke hat ist es natürlich einfacher weil es dann aus erster Hand kommt , Bei meiner Funke FF 9m wird alles Grafisch dar gestellt und die % . wenn ich den Motorschalter schalte wird das angezeigt 1 ,2,3 und Hold . bei den günstigen Sendern werden meist nur die % angezeigt.
      Das gleiche gilt für den Kreisel (Gyro) der das Heck hält , da müssen bei einem modernen Kreisel alle Mischer aus oder auf 0 % sein . Dynamische Mischung . dann wenn man den Gyro im Sender schaltet steht dort meist normal und Hold oder AVCS und einstellige Prozente die werden beide auf 50 % gesetzt . Mal braucht man nur 40 % und mal braucht man 60 % , wenn das Heck hin und her schwing muss man weniger % einstellen , Wenn man Pitch gibt und das Heck geht zu einer Seite muss man die % erhöhen. Das macht man rauf wie runter in 5 % Schritten bis das Heck wie eine 1 steht .
      Da musst du dich langsam einlesen , das geht nicht von heute auf morgen .
      Stelle jede Frage zu deinem Sender im Internet dann sollten auch Erklärungen kommen .
      Oder jemand der deinen Sender hat .

Dein Regler vermute ich ist ein Steller kein Regler , also Gaskurve geht genau so .
      Zuletzt geändert von Manfred; 21.03.2011, 21:21.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Schau mal hier in Deutsch http://www.bladecp.com/Anleitung_Spe...li_deutsch.pdf
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• unknown7
          unknown7

ja danke
          check ich nochmal
          Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2011, 22:11.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Lese dir das mal in Ruhe durch und Binde den Empfänger dann kannst du jeden Kanal mit einem Servo testen . Anfangen kannst du mit den Gaskanal bei dir Throttel ? In Deutsch kommst du aber schnell da hinter .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• unknown7
              unknown7

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              ... Binde den Empfänger dann kannst du jeden Kanal mit einem Servo testen ...
              Ich möchte eben alles vorher schon fü den simulator einstellen. Vorallem auch, dass ich nichts falsch eingestellt habe und kaputt mache. Habe schon gelesen das jemand durch falsche einstellungen beim anschalten den heli geschrottet hat

Zudem soll der SIM heli mit gleichen einstellungen fliegen

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Also Sim und Modell sind zwei verschiedene paar Schuh. Weil ? der Sim meist mit einem Normalen Mode vom Sender also für Flächen betrieben wird und der Heli den Heli Mode vom Sender benötigt sonst hast du keinen Taumelscheiben Mischer .Ein Sim wir mit einfach mit dem Stick programmiert . Der heli benötigt schon seinen Prozent angaben. Also erstmal die Anweisung vom Sim lesen dann wird meist einiges klarer. Vorher macht das keinen Sinn.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Dirk , du hast noch ein Problem.Nimm für Helis den richtigen Sim.
                  Zum Beispiel den Realflight oder den Reflex , event. den Phönix , den kenne ich nicht. Aber keinen Aero der ist super für Flächen ,aber du willst ja einen Heli fliegen?
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• unknown7
                    unknown7

Also habe den Phönix und dort auch bemerkt wenn ich meine schalter programmiert habe und umgelegt im flug... leider wie gesagt nicht sinnvoll ;-) aber er merkt es wohl.
                    Und habe für den SIM auch die Funke auf HELI gestellt - es gibt auch flächenflieger also Segelflieger etc. falls du das meintest?!

Naja.... dauert eben alles seine zeit... nicht um sonst habe ich mir gleich gesagt ich fliege die ersten 2 wochen nicht (ist ja noch nichtmal zusammen gebaut )

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Das Umstellen ist aber eigentlich nicht notwendig . Denn dann müsstes du ja für ein Flugzeug den Sender wieder umstellen , nee da ist etwas falsch gelaufen.

Zitat von unknown7 Beitrag anzeigen
                      Also habe den Phönix und dort auch bemerkt wenn ich meine schalter programmiert habe und umgelegt im flug... leider wie gesagt nicht sinnvoll ;-) aber er merkt es wohl.
                      Und habe für den SIM auch die Funke auf HELI gestellt - es gibt auch flächenflieger also Segelflieger etc. falls du das meintest?!

Naja.... dauert eben alles seine zeit... nicht um sonst habe ich mir gleich gesagt ich fliege die ersten 2 wochen nicht (ist ja noch nichtmal zusammen gebaut )
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

also ich würde nie einen sim nehmen, bei dem ich die funke mit der ich fliege verwenden muß. mein vorschlag daher real flight.
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                          also ich würde nie einen sim nehmen, bei dem ich die funke mit der ich fliege verwenden muß. mein vorschlag daher real flight.
                          ahh, du hast schon einen ....... storniert
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• PuraVida
                            PuraVida

Hi,

mich würde interessieren: Fliegt ihr am Sim Steller oder Governor Modus?

Und was mich auch interessieren würde (Phönix Sim): Schafft man es eigentlich auch eine Pitchkurve am Sim von sagen wir -4° bis 10° einzustellen? Oder geht das am Sim immer den vollen Bereich von Minus zu Plus?

LG
                            Ernst

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Im Phoenix geht das. Aber warum?
                              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• unknown7
                                unknown7

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                                Gerade das ist doch ein vorteil. Man gewöhnt sich an die Steuerung!
                                Zudem kann man profile einfach kopieren & verwalten.

Also im sim testen und auf real flight profil übernehmen... Sehe das als 100%igen vorteil... bin allerdings für gegenargumente offen.

grüßle

PS: Kenne mich ja nicht so aus aber ich glaube alle einstellungen der Funke wirken sich auf den sim aus. Beim herumspielen konnte ich das jedenfalls feststellen.

Kommentar

Lädt...
                                X