Sim & Heli: Vergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unknown7
    unknown7

Sim & Heli: Vergleich

Hallo zusammen,

ich habe ein paar kleinere Fragen:

1.)
    Wo kann ich denn nachsehen welche Heli-Modelle bei den Sims dabei sind.
    Als SIMs scheinen diese beiden wohl die besten zu sein (nach paar gelesenen Rezessionen diesbezüglich)
    1. Aerofly 5
    2. Phoenix

Ich verstehe es hoffentlich richtig, dass man den "SIM" am PC installiert und dann dort, über die Funke steuert.

2.)
    Auswahl des Fluggerätes:
    [SIZE="4"]Tipps Vor-/Nachteile im vergleich wären vorallem für mich interessant.[/SIZE]

2.1) 249.99 €
    220302 LRP StarChopper 440mm Single-Blade Helikopter 2.4GHz RTF
    http://www.rc-forum.de/drupal/?q=node/360
    Kommt bald raus und finde ich ganz interessant

2.2) 200€
    Esky Honey Bee King 4 6 CH Blue CCPM 3D 2.4GHz 002797
    Bitte erschlagt mich nicht !
    Ich habe schon deutlich gemerkt, dass Esky keinen guten Ruf hier geniest.
    Allerdings würde es mich vorallem konstruktiv interessieren was denn die Nachteile sind. Meint ihr beim absturz geht mehr kaputt, weil die Materialien billiger sind / fliegt er unruhiger / TX/RX probleme?
    Features:

* Completely assembled and tested at the factory, ready to fly out box!
    * 120 degree ECCPM control system
    * New High-tech 6-channel RC system
    * High performance Heading Lock gyro is Capable of sport flying and 3D aerobatics
    * Digital Sub-Micro servos and Micro Heading Lock gyro offer precise and powerful control
    * Stainless steel flybar, main shaft and tail shaft
    * 400 brushless motor, 25A brushless ESC and 3S 11.1V 1500mAh 20C Li-Po battery deliver incredible power and performance.
    * .Auto-rotation system

Specification:

* Main Rotor Diameter: 600mm (23.6 inch )
    * Tail Rotor Diameter: 130mm (5.2 inch)
    * Length: 550mm (21.7 inch)
    * Height: 200mm (7.9 inch)
    * Flying Weight: 390g (13.7 oz)
    * Main Gear: 10 teeth
    * Main Driven Gear: 110 teeth
    * Driven Gear Ratio: 14:1:4.44
    * Drive System: 3900KV Brushless motor
    * Servo: 4x quick responsive 7.5g micro servos (EK2-0508)
    * Gyro: Esky Professional Head Lock Gyro (EK2-0704B)
    * Speed Controller: 25A Brushless ESC (EK1-0350)
    * Battery: 11.1V 1500mah 20C 3-Cell Li-Polymer (EK1-0183)
    * Radio Control Range: 2500 feet (762m)
    Vorallem hat die Biene einen schönen großen Rotor => sollte stabieler sein?!

2.3) 460€
    Aktions - Bundel: T-Rex 450 Sport Super Combo + Spektrum DX6i + AR6100E + R2 LiPo 11,1V 2200mAh

Dürfte wohl der beste sein - kostet ja auch das doppelte

==================
    Ich suche einen anfängerheli mit dem man möglichst sicher unterwegs ist und auch bei leichtem Wind noch sicher fliegen kann.
    Möchte eben erst etwas haben um fest zu stellen ob ich mehr ausgeben möchte und ob mir das fliegen über paar Monate hinweg noch gefällt.
    Bis jetzt bin ich nur mit mini helis im haus herum geflogen
    Mir ist klar, dass ein RC-Modell etwas anderes ist macht aber bestimmt noch mehr spaß

Vielen dank für die Tipps!
    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2011, 18:30. Grund: Added: Honey Bee King Spec.
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: Sim & Heli: Vergleich

Hallo,
    Die Frage welcher Heli ist hier schon zig mal gestellt.
    Einfach mal durchlesen
    Hier findest Du Modelle. http://www.phoenix-simv3.com/models.asp
    Kann ich empfehlen.
    Hol dir den Rex 450 PRO.
    Fliegt sehr sicher; und "fliegt" im Phoenix RC annähernd wie in echt.
    Beam E4 Advance fliegt auch sehr gut>ist etwas giftiger.
    Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• unknown7
      unknown7

AW: Sim &amp; Heli: Vergleich

danke,
      wie ich sehe hast du den post leider nicht ganz gelesen.

ich habe schon die threads durch... mir gehts eben um den vergleich was denn besser ist und ob es sich für mich lohnt sich den teureren zu holen.
      Und windstabilität der verschiedenen modelle. Zudem eine einschätzung des neuen helis der ja erst demnächst erscheint.

Die biene hat wie gesagt große rotorblätter und könnte daher windstabiler sein...

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich kann dir den Phönix empfehlen für Heli Flieger der bessere Sim !

Kommentar

• tracer60
          Member
          • 19.12.2009
          • 169
          • Thomas
          • Velburg

Hallo,

ich würde nicht 250 € in einen Fixed Pitch Heli investieren.(LRP StarChopper 440mm)
          Wenn du längerfristig Spass haben willst,dann nimm den T-Rex 450 Sport.
          Zum Honey Bee :
          Ich will dir den Honey Bee nicht ausreden und habe ihn auch nicht geflogen,habe selbst mit Esky Belt Cp angefangen.
          Das Fliegen mit dem Belt war im Vergleich zum T-Rex wie der Ritt auf einem Rodeopferd.
          Der Rex schwebte einfach ruhiger und war präziser zu steuern.
          LG
          Tom

Kommentar

• masterchiller50
            Member
            • 21.04.2009
            • 372
            • Karl Georg
            • Delft (NL)

Real Flight sollte man eventuell auch noch erwähnen. Aerofly halte ich für Helis nicht für so sinnvoll. Bin den schon mal geflogen, aber mehr als standard lernen - und das geht mit dem heli x auch und der ist donate ware - geht nicht wirklich.

Nimm den Rex 450. Das problem mit den Mechaniken ist nicht das prinzip, sondern meist die Fertigung. Da ist dann schlechtes Plastik dabei, wo bal bricht, teile die eiern und und und. Mit dem Rex ersparst du dir das und hast ne Funke die eventuell auch für den 2. Heli noch geht...
            Pic V2 UH1D
            T-Rex 450 SEVX patchwork
            T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• munke
              munke

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Ich kann dir den Phönix empfehlen für Heli Flieger der bessere Sim !
              Einspruch

Realflight oder Reflex XTR
              Der Phönix macht von der Aufmachung viel her und ist auch relativ günstig.
              Aber ich finde ihn von der Flugphysik absolut unrealistisch.

Gruß Rainer

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                Nutzloser_Kater

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Die Frage welcher Heli ist hier schon zig mal gestellt.
                Einfach mal durchlesen
                Hier findest Du Modelle. http://www.phoenix-simv3.com/models.asp
                Kann ich empfehlen.
                Hol dir den Rex 450 PRO.
                Fliegt sehr sicher; und "fliegt" im Phoenix RC annähernd wie in echt.
                Beam E4 Advance fliegt auch sehr gut>ist etwas giftiger.
                Herzliche Grüße
                Lord Bernhard
                Kann ich voll und ganz unterschreiben! Ich war schon fast baff, wie dicht das Trex 450 Modell im Phoneix OHNE WEITERE ANPASSUNGEN (!) an meinen kleinen Rex rankommt. Wenn Du dazu gleich Deinen echten Sender in der Hand hast ist das schon mal ein gutes und vorbereitendes Training. Auch wenn letztlich Welten zwischen SIM und Realität liegen. Für die ersten Flüge daher am besten einen Fluglehrer suchen (!).

Ansonsten kann ich nur zu den 450er Rexen sagen: "die tun ihren Job sehr gut". Andere Modelle, die Du aufzählst hab ich nie geflogen und werde es wohl auch nicht mehr :-)
                Das Forum hier ist voller Align Fans. Ob das gut oder schlecht ist... keine Ahnung. Auf jeden Fall hast Du dann hier eine recht breite "Support Group" und kannst viele tips googlen.

Wichtig und sehr sehr hilfreich werden für Dich nette Piloten aus Deiner Umgebung sein. Der Wissenstransfer von Mensch zu Mensch ist da enorm. Der Spaß auch :-)

Jetzt kommt noch das dicke AAAAAAABER:

Ob das ein Einsteigerheli ist...*

Ich würde dringend dazu raten, dass Du Dir erstmal eine Kombi besorgst wie z.B. so etwas hier:+

Und zwar bevor Du Geld in den 450er Bausatz investierst.

Da kannst Du dann schon mal 150-200 simulierte Helis verschrotten und gucken, ob Dir das überhaupt liegt mit dem Flugverhalten etc.
                Wenn nicht sind die Ausstiegsverluste noch relativ gering. So eine gute Funke kann man immer wieder in der Bucht loswerden...

Wenn Du nach zahlreichen Stunden immer noch kein Heck und Nasenschweben hinbekommst kannst Du ja vielleicht nochmal überlegen doch erstmal einen Level tiefer einzusteigen.

LG
                Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 00:58.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                  Nutzloser_Kater

Nachtrag 1.:
                  Zum Thema Windstabilität
                  Sogar der Trex 450 ist mir persönlich z.B. schon etwas zu windanfällig als Anfänger.

Das kann schon nerven, wenn man versucht Kurven zu fliegen, was zunächst kein allzueinfaches Unterfangen mit einem CP Heli ist und der Wind drückt den Heli dann aus einer an und für sich sauberen Bahn und mann muss schnell reagieren und gegenlenken.

Die Schlüsselfrage ist hier: "Was ist Wind?"
                  Kleinere FP und Koax Helis sind z.B. schnell völlig überfordert und unsteuerbar wenn es etwas windig ist draußen, während ICH meinen Rex 450 noch bis zu eine Boengeschwindigkeit von ca. 30 kmh beherrsche.
                  Unter sonst gleichen Bedingungen hätte ich meinen Walkera v200d02 beinahe mal geschrottet, weil ich den wenigstens auch einmal draußen fliegen wollte. Ist zwar noch glimpflich ausgegangen... aber ein neues Hauptzahnrad war fällig.
                  (Bevor jetzt einer fragt: Nein... ich hab kein Windmessgerät auf dem Platz dabei... ich guck bevor ich fliegen gehe mal bei wetter.de rein und schaue ob das in etwa passt.)

Nachtrag 2.:
                  Im Phoenix sind übrigens ein mindestens ein Coax und ein Fix Pitch dabei.
                  Da kannst Du dann mal schauen , wie die sich so vom Steuerverhalten fliegen und auf Wind reagieren. Auch hier gilt sicherlich, dass keine Simulation perfekt ist. Einen ersten Anhaltspunkt liefert sie aber allemal

Nachtrag 3.:

Zu "sicher unterwegs sein" zählt natürlich auch die Versicherung (!).
                  Z.B. vom Deutschen Modellfliegerverband
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 01:24.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                    Nutzloser_Kater

Nachtrag 4
                    Zitat von unknown7 Beitrag anzeigen
                    Ich suche einen anfängerheli mit dem man möglichst sicher unterwegs ist und auch bei leichtem Wind noch sicher fliegen kann.
                    Je länger ich darüber nachdenke, desto unmöglicher scheint mir die Zielvorstellung.
                    Möglichst sicher unterwegs ist man vermutlich mit einem Mini-Koax mit 20g Gewicht.

Bei leichtem Wind noch sicher fliegen kann man leider nur die größeren Helis.

Die Wiederum sind aber gerade in den Händen eines Anfängers nicht wirklich sicher.

Seufz man könnte Stunden darüber philosophieren....
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 03:37.

Kommentar

• Thunderkoeppi
                      Member
                      • 12.06.2010
                      • 589
                      • Martin
                      • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Ich kann den Phönix empfehlen der ist gut Heli-x hab ich nur auf dem Laptop der ist auch gut nur die Pysik ist bei Phönix besser und die Grafik

Ich hab mit nen Hony bee king 3 angefangen, für nen Anfänger, der nicht Weiß, ob er das will! Reicht der. Wenn man ihn noch mal auseinander baut und ordentlich zusammen baut Fliegt der auch. Siehe hier:

Aber wenn man mehr will, muss man Tunen. oder man hollt sich gleich einen Rex !!
                      Positive Vorteil von dem HBK3 ist ,der hat alles von nem 450er, da past auch alles von einem 450er ausser das Heckrohr.

Ich hab beides gemacht. Siehe hier
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Ich finde allgmein, dass das Thema viel zu heiß gegessen wird.
                        Anfänger, wie ich einer bin, werden oftmals viel zu verrückt gemacht.

Hier mal meine Einstellung zum Thema:

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                        Servus!

Ich wurde vergangene Weihnacht durch einen billig Koax zum Helifieber gebracht.
                        Drauf hin mit einem Blade 120SR in der Bude + Phoenix Sim begonnen. Den 120er direkt wieder verkauft und nach Anschaffung mit meinem Rex 450 Pro begonnen. Jetzt zusätzlich noch einen 550E zugelegt.

Sollte ich wieder zu dieser Jahreszeit anfangen dürfen, würde ich als erstes auf einen Simulator wie den Phoenix oder Reflex XTR2 und im Anschluss oder gleichzeitig wohl auf einem Rex 500 beginnen. Dieser ist größer und dadurch stabiler in der Luft im Vergleich zum 450er, bei fast gleichen Reparaturkosten. Wobei auch der 450er eine gute Wahl bleibt.

Wenn noch größere Wahl:
                        Klarer Vorteil eines >550 Heli's ... lässt sich NOCH stabiler fliegen.
                        M.E. nach einziger und gewichtiger Nachteil sind die deutlich höheren Repkosten. "Zweck - Mittel" Grundsatz muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Generell, sprich was ich als Neuling nicht sah, doch letztendlich alle Recht behielten: Je größer desto einfacher sind die Helis zu fliegen ... wenn auch teurer.

Meine Empfehlung für Neulinge
                        1. SIM
                        2. SIM
                        3. SIM od. evtl. etwas für die Bude, hat man immer Spaß mit (Blade MSR)
                        4. Heli ab 450er Größe, ...
                        5. besser noch 500 od. wenn das Budget es zulässt noch größerer Heli.

...
                        Abschließend möchte ich noch beteuern...

klar ist ein 450er in der Luft nicht so "stabil" wie ein 600er ... aber dennoch lässt dieser sich super bei Wind fliegen! Liegt an einem selbst, dessen Aufnahmefähigkeit und dem Spaß am Sim zu üben und live umzusetzen. Vorteil eines Rex ist und bleibt ... Teile an fast jeder Ecke

Zum Sim kann ich nur sagen, ganz klar Phoenix! Hatte Anfangs das Gefühl, der Realflight seie realistischer. Nach ausgiebigem testen und entsprechenden Einstellungen im Phoenix, habe ich diesen Gedanken schnell wieder verworfen. So ein 450 Pro im Sim ist ziemlich realistisch - Einstellungen nicht vergessen. Einzige Alternative wäre wohl der Reflex XTR, welcher aber deutlich teuerer ist und keine klaren Vorteile mit sich bringt.

Gruß
                        Franco

PS.: Ansonsten müsste jemand einen gescheiten Clone empfehlen. Ich persönlich vertrete die Meinung, nichts geht über das Original
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 10:32.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi Franco,
                          deine Modelle und deine Meinung ist schon ok. Mit dem T-rex 450 haben sehr vieler das fliegen erlernt und werden es noch lernen uind bis 30 Km/h geht der 450iger auch bei Wind gut und sicher.Dein 550 iger ist auf Grund geringerer Verschleiß dem T-Rex 500 ESP vor zu ziehen wenn man noch in der Lernphase ist. Vom Aufbau her ist es egal , wenn man einen T-Rex 450 bauen kann , kann man alle Helis bauen wenn man sich von Anfang an an Lineare Pitchwerte gewöhnt. Man muss allerdings nicht unbedingt zum T-Rex greifen, auch andere Hersteller haben sehr schöne und gute Helis und so kann jeder den passenden Heli für sich finden wenn erstmal angefangen hat. Das ist das schöne in unserem Hobby und hat die Neigung den Hanger immer größer werden zu lassen. Das mit dem ich will erst mal schauen ob mir das Hobby liegt, von dem halte ich nichts. Weil man dann meist auch mehr Geld in die Hand nehmen muss. Denn wie oft schon hat sich ein doch so günstiger Heli zum Eurograb entwickelt und hat dann da zu geführt das der Anfänger keine Lust mehr auf Kosten hatte. Sicher ist der Einstieg nicht dann nicht ganz so günstig , aber der Erfolg wird sich schneller und günstiger einstellen. Meist sind es die , die mit günstigen China Produkten angefangen haben und mit dem Erwerb eines T-Rex gesagt haben hätte ich doch gleich mit dem T-Rex angefangen. Auf der anderen Seite bekommt man jeden Heli zum fliegen, wenn man A.) viel Investiert , B.) sich in der Materie auskennt und C.) nicht aufgibt. Dann wird sich auch der Erfolg einstellen und in 6 Monaten spricht niemand mehr über die Sogenannten Anfänge .
                          In diesem Sinne viel Spaß beim Hobby.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Blackmoon21
                            Blackmoon21

Hat echt hier noch niemand erkannt, dass der LRP starChopper ein umgelabelter Walkera
                            CB180Z (http://www.vtoys.de/index.php?page=s...mart&Itemid=53) ist*

Kommentar

• unknown7
                              unknown7

Vielen Dank für die vielen schnellen und guten Antworten.
                              Manfred hatte ja auch zu einem größeren Heli bzgl. Wind geraten.

Was haltet ihr denn von:

Dann hat man auch direkten Bastelspaß. Laut Kundenrezessionen sollte die Anleitung ziemlich genau sein.

Kostet leider ne ecke mehr (Fehlt ja noch Funke und Sim)

Wäre dieses hübsche Prachtexemplar deutlich leichter zu fliegen und windstabieler?
                              Vorallem mit den Gyros etc. die verbaut sind kenne ich mich nicht wirklich aus.

Beste grüße!

==================
                              EDIT:
                              @Blackmoon: Und was hälst du von der Walkera bzw. dem neuen label?

Kommentar

Lädt...
                              X