Sim & Heli: Vergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

AW: Sim & Heli: Vergleich

Servus Wolfgang,

Danke für Deine Antwort.

Ich bin auch ein Einsteiger und wenn ich mir so die Tipps für die Einstellungen durchlese die gegeben werden dann lese ich sehr oft, daß man am Anfang mit -4° bis +10° fliegen soll. Auf Idl1 zum Beispiel.

Und jetzt ist mein Gedanke, es wäre doch nicht so geschickt am Sim mit einer Einstellung zu fliegen die man dann nachher nicht so hat wenn man die ersten Versuche unternimmt mit dem richtigen Heli. Weil man sich was angewöhnt am Sim und der richtige Heli reagiert dann anders.

Oder ist das kein guter Gedanke?

Wo finde ich denn die Einstellung für die Pitchkurve beim Phönix?

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Zitat von unknown7 Beitrag anzeigen
      Gerade das ist doch ein vorteil. Man gewöhnt sich an die Steuerung!
      Zudem kann man profile einfach kopieren & verwalten.

Also im sim testen und auf real flight profil übernehmen... Sehe das als 100%igen vorteil... bin allerdings für gegenargumente offen.

grüßle

PS: Kenne mich ja nicht so aus aber ich glaube alle einstellungen der Funke wirken sich auf den sim aus. Beim herumspielen konnte ich das jedenfalls feststellen.
      die gewöhnung kannst du meiner meinung nach vernachläßigen, reales fliegen ist ja sowieso anders wie sim-fliegen.

der grund ist dieser, bei einer teueren funke möcht ich die potis nicht einem unnötigen verschleis aussetzen, immerhin wird am sim oft stundenlang trainiert.
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Probleme hat man zum Beginn immer , bei dem einen läuft der Motor nicht : Gaskanal nicht revers ? beim nächsten wird der Heli zum Kreisel , Heck rechts links vertauscht oder der Gyro hat die falsche Wirkrichtung oder beides. Ergibt zu 90 % einen toten Heli. Also schrauben wir wieder . Das wird aber nach der 5 Reparatur schon besser . Denn dann kommt so langsam das Verständnis. Und bis da hin hat der Heli meist nicht einmal geflogen? Es geht aber auch anders , den Heli nach dem Video bauen , wenn man etwas nicht weiß , fragen. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten .Das Heck von dem Heli kann man in der Hand kontrollieren. Wenn rechts gesteuert wird muss auch die Nase des Helis nach rechts gehen , wenn ich das Heck von mir weg drücke muss der laufende Heckrotor dagegen halten da spürt man Schraubensicherung nicht vergessen . Vorflug Kontrolle . Wenn es geht vor dem ersten Start jemanden mit Erfahrung über den Heli schauen lassen. Der sieht meist mehr. Ja und dann gilt es die eigenen Nerven und Hände im Griff zu halten.

Aber sei Gewiss , wenn du fleißig bist , nicht aufgibst und jeden Tag zwei mal eine 1/4 Stunde am Sim üben tust , spricht davon in 6 Monaten kein Mensch mehr , auch ohne Talent . Besser ist es aber immer wenn man zu zweit oder noch mehr Piloten ist . dann geht das alles noch schneller. Weil dann kann man sich austauschen , der eigene Ehrgeiz wird geweckt und es macht viel mehr Spaß. Und das bei jedem Wetter, es sei denn man muss unter dem Regenschirm fliegen. Im Winter werden die Lipo einfach vorgewärmt .
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Deinen Gedanke kann man sicher umsetzen ,bei einem Scale Heli der nicht auf dem Rücken geflogen werden soll macht das event. Sinn. Ich kann nur meine Meinung wiedergeben.
          Ich bin auch kein 3 D Freak , aber einen Loop oder den Heli mal auf dem Rücken bewegen bedarf negativ Pitch . Wenn ich nun ganz neu und vorn anfange , warum mache ich es mir dann durch solche Einstellung extra schwer ? Wenn man es nicht anders kennt ist das fliegen mit lineare Werten wie als wenn man von rechts oder Links auf das Rad steigt . Warum soll man erst noch durch den Rahmen bevor man das Rad besteigt ? Nein ist natürlich ein Scherz, aber es geht so schnell das man das lernt und beherrscht, das sich die Klimmzüge einfach nicht lohnen. Meine Helis werden mit max. und lineare Pitchwege eingestellt und geflogen . Verändert wird in der Regel nur die Drehzahl über den Schalter am Sender.
          Im Sender die Servo Wege, und wenn noch ein Gyro verbaut ist die Werte für die Empfindlichkeit . Die Werte sind aber dann im Sender fest .Durch vergrößern der Servo Wege erhöhe ich die Stellgeschwindigkeit meiner Servo und erhöhe so die Drehrate z.B. vom Heck.

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
          Servus Wolfgang,

Danke für Deine Antwort.

Ich bin auch ein Einsteiger und wenn ich mir so die Tipps für die Einstellungen durchlese die gegeben werden dann lese ich sehr oft, daß man am Anfang mit -4° bis +10° fliegen soll. Auf Idl1 zum Beispiel.

Und jetzt ist mein Gedanke, es wäre doch nicht so geschickt am Sim mit einer Einstellung zu fliegen die man dann nachher nicht so hat wenn man die ersten Versuche unternimmt mit dem richtigen Heli. Weil man sich was angewöhnt am Sim und der richtige Heli reagiert dann anders.

GruÃ? Manfred

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Deinen Gedanke kann man sicher umsetzen ,bei einem Scale Heli der nicht auf dem Rücken geflogen werden soll macht das event. Sinn. Ich kann nur meine Meinung wiedergeben.
            Ich bin auch kein 3 D Freak , aber einen Loop oder den Heli mal auf dem Rücken bewegen bedarf negativ Pitch . Wenn ich nun ganz neu und vorn anfange , warum mache ich es mir dann durch solche Einstellung extra schwer ? Wenn man es nicht anders kennt ist das fliegen mit lineare Werten wie als wenn man von rechts oder Links auf das Rad steigt . Warum soll man erst noch durch den Rahmen bevor man das Rad besteigt ? Nein ist natürlich ein Scherz, aber es geht so schnell das man das lernt und beherrscht, das sich die Klimmzüge einfach nicht lohnen. Meine Helis werden mit max. und lineare Pitchwege eingestellt und geflogen . Verändert wird in der Regel nur die Drehzahl über den Schalter am Sender.
            Im Sender die Servo Wege, und wenn noch ein Gyro verbaut ist die Werte für die Empfindlichkeit . Die Werte sind aber dann im Sender fest .Durch vergrößern der Servo Wege erhöhe ich die Stellgeschwindigkeit meiner Servo und erhöhe so die Drehrate z.B. vom Heck.
            Hi Manfred,

Du sprichst da eine Sache an die mir schon lange durch den Kopf geistert. Als Einsteiger so wie ich einer bin informiert man sich natürlich aus den verschiedensten Quellen wie Internet, Videos, Bücher, DVDs und so weiter.

Jetzt lese ich immer wieder - und die Leute schreiben das mit "Nachdruck" - dass man als Anfänger nicht maximale, lineare Pitchwerte einstellt sondern so wie ich oben geschrieben habe. Also von ca. -4 bis ca. 10.

Dann wiederum schaue ich eine Lehr-DVD an (eine ziemlich schwache wie ich finde von Ikarus) und da erzählt der Moderator der sich da ans Heli-Fliegen wagt, daß er seinen Heli erstmals gleich in die Erde gerammt hat weil er den negativen Pitch nicht gewöhnt war.

Dann lese ich Dich - und auch andere - die meinen nimm lieber gleich den (vollen) linearen Pitch min und max.

Und dann stehe ich natürlich da und denke mir: also wie jetzt?

Wobei ich persönlich Deiner Variante eher glauben schenke. Insbesondere wenn ich mir die Umstellungsschwierigkeiten vorstelle (siehe Episode im Video). Man lernt sich ja was ein was man später wieder verlernen muß. Erscheint mit nicht so toll.

(Gefragt danach habe ich aber trotzdem weil ich die andere Methode mal am SIM probieren wollte, derzeit fliege ich am Sim so wie Du beschreibst, Drehzahl fix, linearer Pitch)

LG
            Ernst

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Wenn du so weiter lernst wie du es jetzt am Sim tust wirst du später nichts mehr ändern wollen und auch nichts vermissen. Versprochen. Was du aber machen kannst wenn dir der Heli zum beginn zu Agil ist , setze im Taumelscheibenmischer Roll und Nick etwas zurück , nicht unter 1 meter Höhe schweben und die Drehzahl nicht zu gering wählen. dann hast du dich schnelle an den fliegen Bus gewöhnt so das du die Werte vom Taumelscheibenmischer langsam wieder zurück nehmen kannst bis du wieder bei dem Anfangswert bist. man merkt aber selber wann der Heli zu träge wird und macht auch das fast automatisch. Nur auf die Möglichkeit wird man nicht hingewiesen. Man hört ja auch als Anfänger immer das ein Heli der Klasse 450 unruhig sei oder fliegt. Sicher tut er das, wenn er nicht richtig eingestellt ist .
              Aber sonst verhält er sich bis auf die Massenträgheit wie ein Großer und ist bis 30 km/h Wind auch gut zu beherrschen. Wenn der Pilot keinen Schluß zwischen den Ohren hat . Denn der Heli kann es.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                Servus Wolfgang,

Danke für Deine Antwort.

Ich bin auch Anfänger und fliege von Anfang an auch real die Pitchkurve des SIM (-12°/+12°).
                Hatte damit von Anfang an keine Problem und wüsste auch nicht, wenn man das am SIM so vorher geübt hat, warum man die Pitchkurve "verharmlosen" soll...
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi Rüdiger ,
                  ja klar, so sehe ich das auch. Aber wie du lesen konntest machen sich doch Anfänger auch Gedanken und es gibt ja letzt endlich viele Möglichkeiten und Einstellungen die zum Beginn auch schwer ein zu schätzen sind weil die Erfahrung fehlt. Mir wurde das wie ich angefangen habe auch empfohlen , da ich aber kein Scale Modell fliege ergab das für mich keinen Sinn und ich empfand es mehr als ein Hindernis. Deshalb habe ich meine Modelle immer linear aufgebaut was nach meiner Meinung richtig ist, auch für den Anfänger . Da kann ich deine Erfahrung teilen.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                  X