Sim & Heli: Vergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unknown7
    unknown7

AW: Sim & Heli: Vergleich

Hatte mich auch schlau gemacht bzgl. trainingsgestell... wurde nicht drauf eingegangen aber hatte ich unter andrem auch gefragt...

anstatt eines trainingsgestells tut es wohl auch eine stange die quer an den Kufen hinten befestigt wird. Dies soll weniger Luftverwirbelungen als die bälle hervorrufen und als zuätzliche Landestabilität ausreichen (und kostet nichts) für Anfänger.
    werde es dann so machen. Deshalb kein gestell. Die Seitliche stabilität sollte reichen.
    Joa habe schon ein video für einstellen des PRO gesehen. Muss ich nochmal suchen im forum.

Vielen Dank...

Werde gern ein video einstellen wenn ich jemanden zum filmen finde... wird alledings noch dauern. Denke ich werde mind. 2 Wochen SIM üben bevor ich REAL loslege :-)

EDIT:
    Koffer waren komplett ausverkauft für 450er reihe... Alogn - noname und zweie wahl... nix da :-(
    grüße,
    Michael

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Wenn es nicht zu lang und zu schwer ist mit Kugeln z.B. dann sollte es gehen.
      Muss ich jetzt wiedersprechen.........

Als meine Frau mit dem 450er das dritte mal mit dem Heck den Boden "berührte".......kam folgendes Trainingsgestell drunter:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

KEIN WITZ!!!!!!!!

Der Heli brauchte zwar ein wenig,bis er mit genügend Drehzahl abhob......
      Und sah von weiten aus wie ein 600er

ABER........er zeigte keine Vibrationen oder Aufschaukeln!!!

Und das beste war ......meine Frau machte (dadurch dass sie weniger Angst hatte etwas könnte kaputt gehen) viel schneller Vortschritte!

Vielleicht habe ich einen Wunderheli...... oder er ist perfekt eingestellt!?

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zum Gestell, zwei 3 mm CFK Rohre auf der Länge von 2/3 des Rotorkreises über Kreutz und das Kreutz mitte Freilauf.

Warum keine Tischtennisbälle ? Weil Tischtennisbälle Windlast aufnehmen und der Heli wenn das Gestell runter kommt ein ganz anderer ist. Er wird ohne dem Gestelll sehr viel agiler , und warum sich zweimal an den Heli gewöhnen ?
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heli2Fly
          Heli2Fly

Hallo unknown7,

gute Auswahl getroffen - viel Spass und viel Erfolg damit.

zum Trainingsgestell: gleiche Empfehlung von mir wie von Manfred zuvor: 2 CFK-Rohre. Ich würde niemals fast 30,-- EUR für ein Deppengestell ausgeben. Das soll ja eh schnellstmöglich wieder runter!
          Zum Ladegerät: du brauchst UNBEDINGT einen Lipo-Lader mit Balancer. Ich weiß nicht, was du mit "halt den Ladevorgang überwachen" meinst, aber von Experimenten mit irgendwelchen Konstantern oder Labornetzteilen mit U/I-Kennlinie rate ich dringend ab.
          Das ist zu gefährlich. Ich kenne mindestens einen Kamerdaen, der mit ungeeignetem Ladeequipment seinen Lipo abgefackelt hat und einen Zimmerbrand gerade noch verhindern konnte!

Gruß

Bernd

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
            Das ist zu gefährlich. Ich kenne mindestens einen Kamerdaen, der mit ungeeignetem Ladeequipment seinen Lipo abgefackelt hat und einen Zimmerbrand gerade noch verhindern konnte!
            Ich bin hier ja eigentlich immer der, der die Gefahren eines Lipos eher gering sieht, bzw. vor einer überzogenen Angst vor den Dingern "warnt".

Aber hier muss ich beipflichten - ohne vernünftiges Ladeequipment kann ein Lipo sehr schnell sehr böse werden, und das is dann nimmer lustig...

Grüße
            Charlie

Kommentar

• CopterX-Fan
              CopterX-Fan

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Muss ich jetzt wiedersprechen.........

Als meine Frau mit dem 450er das dritte mal mit dem Heck den Boden "berührte".......kam folgendes Trainingsgestell drunter:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

KEIN WITZ!!!!!!!!

Der Heli brauchte zwar ein wenig,bis er mit genügend Drehzahl abhob......
              Und sah von weiten aus wie ein 600er

ABER........er zeigte keine Vibrationen oder Aufschaukeln!!!

Und das beste war ......meine Frau machte (dadurch dass sie weniger Angst hatte etwas könnte kaputt gehen) viel schneller Vortschritte!

Vielleicht habe ich einen Wunderheli...... oder er ist perfekt eingestellt!?

Grüßle Rainer
              Hallo Rainer...
              du lässt Deine Frau fliegen*
              Finde ich total cool, dass es Frauen gibt, die sich für die Helifliegerei interessieren.
              Ich wäre froh, wenn sich meine "bessere" Hälfte ein wenig für Helis interessieren würde.....aber nööööö
              Ich kriege sogar den Mund verboten, wenn ich nur mit Helis anfange.
              So ein Glück, wie Du mit Deiner Frau, hätte ich auch gerne. Obwohl ich meine Helis lieber alleine kaputtmache

Und nu nochmal Back2Topic
              Deine Auswahl ist meines Erachtens eine sehr gute. Ich habe mir damals auch einen Clone zugelegt, um Geld zu sparen. Habe ich anfangs auch. Die Clone sind auch nicht ganz so schlecht, wie ihr Ruf. Um etwas zu schweben und ein Gefühl für den Heli zu bekommen reichen die auch allemal. Aber später stellt man dann fest, dass eben doch an einigen Stellen gespart wurde. Die verwendeten Kugellager sind zum Beispiel bei den Clonen aus relativ weichem Material mit einer etwas frei interpretierten Massgenauigkeit gefertigt. Und das Kunstoffriemenrad des Heckabtriebs flog bei höheren Drehzahlen einfach auseinander. Diese Teile habe ich dann alle gegen bessere Originalteile ersetzt. Aber entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass das Aluminium der Rotorköpfe und des Heckrotors einfach nicht taugt und zu weich wäre, hat sich da bei mir noch nichts verabschiedet.

Gruss Markus

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                Hallo unknown7,

Ich würde niemals fast 30,-- EUR für ein Deppengestell ausgeben. Das soll ja eh schnellstmöglich wieder runter!

Gruß

Bernd
                Klar hast du recht!

NUR.....wenn ich den Schaden zusammenrechne komme ich auf über 20€ + 2-3 Arbeitsstunden.....was sind schon 8€ bei 2-3 Arbeitsstunden
                Ist natürlich nur ein Extrembeispiel......es ging ja auch nur um die Aussage.....wenn das Gestell zu gross ist.........wollte damit nur sagen,dass es auf das Einstellen des Helis ankommt,ob er sich aufschaukelt oder perfekt fliegt!

Das soll nicht heissen, dass man so ein riesen Gestell braucht!

Grüßle Rainer
                Zuletzt geändert von Rambole; 18.03.2011, 17:48.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Zitat von CopterX-Fan Beitrag anzeigen
                  Hallo Rainer...
                  du lässt Deine Frau fliegen*
                  Finde ich total cool, dass es Frauen gibt, die sich für die Helifliegerei interessieren.
                  Ich wäre froh, wenn sich meine "bessere" Hälfte ein wenig für Helis interessieren würde.....aber nööööö
                  Ich kriege sogar den Mund verboten, wenn ich nur mit Helis anfange.
                  So ein Glück, wie Du mit Deiner Frau, hätte ich auch gerne. Obwohl ich meine Helis lieber alleine kaputtmache

Gruss Markus
                  Meine bessere Hälfte hat sich als Mädchen mehr für ferngesteuerte Autos als für Puppen interessiert(Gott sei Dank!!!)
                  Zu meiner Schande muss ich gestehen.....ich lasse sie nicht fliegen......sie bekommt immer den Vorgänger geschenkt....das heisst : demnächst den 600ESP!!!

Deshalb war sie auch Feuer und Flamme als ich sagte.......

Schatz ich kauf mir einen 700E 3G

Aber jetzt wieder.....

Grüßle Rainer

Kommentar

• unknown7
                    unknown7

meine Freundin hats auch nicht so mit RC-Modellen - egal ob Auto oder Heli...

Alles unnötiges Spielzeug... das ist sogar gefährlich

Naja - Autofahren auch :-D

Kommentar

• unknown7
                      unknown7

Also habe schon einiges im SIM geübt. FLächenflieger sind extrem viel einfacher als helis :-)

Kann inzwischen meinen 450 bei leichtem wind noch fliegen und vor mir schweben lassen. Mit nase um mich selbst herum fliegen gelingt oft - aber nicht immer

Muss vorallem wohl noch extra einstellungen an der Funke vornehmen für 3d flug und für anfangszeug. Also da sollte ich wohl noch die steuerung DEsensibilisieren. Sonst reagiert er recht stark.

Hat jemand paar gute werte für anfänger bzw. GUTE einstellungen im netz von aneren? Ich finde da so einiges.... aber meißt ohne hintergründe warum sie es so einstellen. Dann kann ichs auch gleich auf zufall machen :-)

Beim Heli Zusammenbau (schlechte anleitung da nicht berücksichtigt wird, dass 80% ormontiert sind - man weiß also nie was schon gemacht wurde) habe ich schon eine schraube in dem Satz der Taumelscheibe abgebrochen :-/

Grüße,
                      Michael

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Schau mal hier http://www.rclineforum.de/forum/boar...ckeinstellung/

Wenn dein Heli so eingestellt ist wie im Sim , dann klappt es auch draußen. 3D ? das kommt Monate später.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• unknown7
                          unknown7

Also ich möchte nur die Knöpfe schonmal belegen und im SIM auch 3D fleigen :-) das ist finde ich bis jetzt einfacher als eine 8...
                          Ich finde eine 8 fliegen bis jetzt mit am schwersten...
                          Naja wenn ich mal den Phönix ins netz bringe kann man ja sogar evtl. mal gemeinsam fliegen...
                          Aber ich übernehme keine haftung für eventuelle crashes im simulator... manchmal macht der heli was er will und nicht was ich möchte :-D

Vielen dank für die den Link - habe ich schon kurz heringesehen (hattest du oder wer anders schonmal gepostet)... dort sind aber keine Einstellungen für die Funke oder?

grüßle

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Bevor du an Heli fliegen denkst sollten sie im Sim erst mal ganz bleiben .
                            Stecke deine Ziele erst mal nicht so hoch , das gibt nur kaputte Helis und bedeutet schrauben.
                            Also , immer alles mit der Ruhe, den Disziplin gehört zum Heli wie das Salz in der Suppe und spart eine Menge Geld. Für einen Heli brauchst du doch nicht viele Knöpfe .
                            Links einen Mehrfachschalter für die Drehzahl , rechts einen Zweifachschalter für die Kreiselumstellung Normal / Hold Mode und hinter dem rechten Schalter einen Zweifachschalter für die Autorotation / Notaus. Der Rest wird in der Funke linear eingestellt, wie in den Videos. Alles andere an der Funke braucht man nicht , es sei denn man will Spielen und nicht fliegen .

Heli Starten Stick Pitch Mitte , linken Schalter Motor start .
                            Warten bis die Drehzahl nicht mehr zunimmt , Pitch geben und fliegen.
                            ßber den Motorschalter kannst du dann 5 x 75 % programmieren Schalterstellung 1
                            und für dein 3 D 5 x 85 % Schalterstellung 2 .
                            Vorrausetzung du hast einen richtigen Regler der die Drehzahl konstant hält .
                            Bei einem Steller musst du eine Gaskurve Programmieren.
                            Die kann dann so aussehen Schalter Stellung 1 nach vorn 80 70 60 70 80 (Rundflug)
                            Schalter Stellung 2 nach vorn 100 95 90 95 100 % (3 D Flug ) Die Drehzahlen kann man vorher berechnen .
                            Kreisel Empfindlichkeit Sender, Normal und Hold 50 % . Ob mehr oder weniger muss man erfliegen . Genau so die Drehzahl für den Rundflug, normalen Kunstflug oder 3 D Flug .
                            Dazu sollte man aber wissen was man da macht ? Hilfe bieten Drehzahlrechner die meist nicht stimmen oder halt selber rechnen was dann schon sehr genau ist wenn man sich der Lipo Spannung annähert , denn die ist dann Variabel . Das liegt an der Spannung unter Last .
                            Ein Lipo kann die 3,8 Volt pro Zelle halten , ein anderer 3,4 Volt pro Zelle. Und der Lipo der weniger einbricht liefert auch eine höhere Drehzahl .
                            Alles andere dazu findest du im Internet und im Forum.
                            So genug geplaudert .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• unknown7
                              unknown7

Hi,
                              keine sorge - an meiner Haltung hat sich noch nichts geändert. immer mit der ruhe... auch wenn man mit 24 noch nen hables kind ist und sich das im bezug auf helis laut forum nicht ändert
                              Zitat von unknown7 Beitrag anzeigen
                              Denke ich werde mind. 2 Wochen SIM üben bevor ich REAL loslege :-)
                              Ich sehe natürlich ein, dass ich sicher ohne absturz bei stärkerem wind im simulator als in der realität dauerhaft fliegen können muss.
                              Reicht ja wenn mein heli schon beim zusammenbau lediert wird

Also vielen dank für die Tipps... das problem ist wirklich mal herein zu finden - und zu wissen was denn für den anfang wie wichtig ist
                              Das kann ich als Anfänger nur schwer utnerscheiden, da ich bei den Fachbegriffen meistens irgendwo nachsehen muss weil sie mir schon wieder entfallen sind. Kommt eben erst, wenn man es selbst mal "gebraucht" hat. Und ich möchte nicht im nachhinein festellen ich hätte den knopf gebraucht

Dafür gibt es eben euch - vielen dank!

EDIT:
                              Für den Simulator vorallem... was muss ich einstellen (bei funke Spektrum Dxi6) um auf dem Kopf stehen bleiben zu können?
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2011, 19:06.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Na ja , ich kenne viel ältere Kinder und weis wie sehr es in den Händen juckt wenn der Heli erst mal da steht . Was du für den Anfang machen kannst ist ein Landegestell wie schon geschrieben. Un du kannst zum Beginn im Taumelscheibenmischer des Senders die Wege für Roll + Nickt begrenzen. Dann wird der Heli etwas ruhiger , mit der Gewöhnung nimmst du es Schrittweise wieder zurück , Wenn dort 50 % stehen, nimmst du erstmal 30 % . Wenn dir der Heli zu lahm auf Roll und Nick wird nimmst du wieder 5 % zurück also 35 % und so weiter bist du wieder bei dem Ausganspunkt 50 % bist. Drehzahl über 2500 U/min. dann passt das schon für den Anfang . der Rest steht in der PN.

Für den Simulator vorallem... was muss ich einstellen (bei funke Spektrum Dxi6) um auf dem Kopf stehen bleiben zu können?

Mit etwas Pos. Pitch, Nick ziehen, wenn der Heli auf den Rücken kommt Stick nach unten negativ Pitch und Nick zurück auf ca. Stick Mitte . Dann sollte der Heli auf dem Rücken liegen und mit Nick ,Roll und Pitch stabil gehalten werden werden . Pitch negativ damit er in der Luft bleibt und schwebt , Nick damit er nicht nach vorn oder hinter weg geht und Roll damit er nicht nach links und rechts weg geht . Aber das kommt nach der Basic, dein Ziel heißt erst mal Schweben und den Heli auf der Stelle halten min. 15 Lipos in 1 Meter Höhe . Wenn das klappt und der Heli noch lebt nach 15 x starten, schweben und landen . Können wir weiter machen. Im Sim kannst du aber kaputt machen was das Zeug hält.Die Funke kann das so wie sie ist wenn sie nach der Anleitung vom Sim eingerichtet wurde..

Viel Spaß..
                                Zuletzt geändert von Manfred; 21.03.2011, 19:43.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X