UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Badguy37
    Badguy37

AW: UMFRAGE Wer hat als Anfänger gleich mit einem 450er CP Heli angefangen?

Hi aus Berlin! Ist evt. etwas am Thema vorbei: Seit gestern habe ich als Anfänger einen 450 3D als RTF-Version mit der DX6i-Funke. Ich HABE also nicht damit angefangen, sondern WERDE es müssen. *lach*
    Deppengestell und Kunststoff-Rotorblätter sowie zweiter Akku sind bestellt. Dann ist wohl schweben üben angesagt. Momentan droht er mir beim Abheben nach links zu kippen, also lass ich es vorläufig.
    P. S. geduldiger Fluglehrer in Berlin für mich*
    Mein Vorhaben: Ich möchte "Reisebus"-fliegen (keine 3D-Ambitionen) und womöglich muss diese batteriebetriebene Kreissäge, die vermutlich sogar fliegen kann, etwas gezähmt werden.
    Tipps und Hilfestellung sehr willkommen :-)

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Dann will ich auch mal...

angefangen hat alles am 24.12.11. Da haben mir meine Eltern einen kleinen Koax fürs Wohnzimmer geschenkt. Damit war ich angefixt
      Dann kamen:

-Im Februar ein 120sr (zwischenzeitlich verkauft) + SIM
      -Im März ein Blade 450 3d, später auf FBL umgebaut
      -und ende März ein MCPx
      -ach ja im Juni noch einen MCPx nachdem ich den ersten in einem Feld für immer verloren glaubte - da er sich wiederfand hab ich jetzt 2 davon

Beigebracht hab ich mir das meiste selbst, bin nie L/S als Schüler geflogen oder ähnliches.
      Dafür viele Tips hier, aus dem Modellbauladen und von Mitfliegern geholt und viel gelesen und youtube geschaut.

Mein Fazit: Ich würde wieder mit einem Kleinen anfangen, da mir der 450er am Anfang echt zu heftig war. Allerdings würde ich eher mit dem MCPx + SIM einsteigen.
      Mir wär auch das Gefährdungs- und Verletzungspotential zu groß, zumindest wenn man als Anfänger alleine fliegt.
      Als Techniker hab ich schon beim 450er daran gedacht, dass da ne 350W-Kreissäge vor mir fliegt

Mittlerweile klappts mit allen Helis gut, inkl. Rundflug, Schweben in allen Lagen, Rückenlage, Loopings, Flips und Rollen. Die Angst wich einem gesunden Respekt, den ich hoffentlich nie verlieren werde.
      Nächste Planung geht Richtung 550er. Ist einfach stabiler und besser zu sehen.

Abstürze:

MCPX: ungezählt *g* (aber auch gern mal wegen Eigenheiten des Helis, z.B. das das Heck ausfällt)
      450er: 5, davon 3 Verknüppler und 2 Servoausfälle (wenn ichs grad recht im Kopf hab)

Zur Technik: Ich fand es von Anfang an wichtig, die Technik und die Aerodynamik zu verstehen, und schraube sehr gern an meinen Helis. Ich repariere auch (von Anfang an) alles selbst und stelle alles selbst ein, und halte es für einen essentiellen Bestandteil des Hobbys.
      Das ging soweit, dass ich den Blade 450 zum Spass komplett zerlegt - und auf FBL umgebaut habe.

gruß

tobi
      Zuletzt geändert von tobi -obu; 31.07.2012, 11:16.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Pille95
        Member
        • 08.07.2012
        • 174
        • Philipp
        • MSC Schöneck

Nach etwas SIM und einem kleinen fp direkt auf einen 450er gewechselt. Ein halbes Jahr später kam dann ein 550er
        Gruß Philipp
        Raptor E700
        Team Heligarage Deutschland

Kommentar

• helifreakjb
          helifreakjb

Hi,
          ich hab direkt mit nem 450er Clon mit Trainingsgestell angefangen!!!!
          Das Trainingsgestell flog nach dem 2 Akku runter!!! ;-P
          Es folgten T Rex 450 se V2
          T Rex 500 esp
          und jetzt T Rex 600 efl !!!! :-D

Ich würde es jederzeit wieder so machen!!!! ;-)

Joschi

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel
            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Nach dem 450er nen 250er, 500er und jetzt nen 600er...

450er war nach einem Jahr Fliegen mit dem TT-Copter sofort und nicht schwer für mich zu fliegen!
            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Hallo,
              habe meinen ersten CP-Flug, nach ein paar Wochen FP-Heli (SoloPro V1), mit einem Belt CPX (450er) gemacht (ohne Sim-Erfahrung). Der Erstflug dauerte 20sec. Dann kam ein M120D01 mit dem ich in mehreren Monaten das CP-Fliegen erlernt habe.
              Also, angefangen (Erstflug) hab ich mit einem 450er, gelernt hab ich das CP-Fliegen auf einem 120er.

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• rcsai
                rcsai

Habe erst seit ein paar Tagen einen mSR X und mir juckt es jetzt schon in den Fingern nach einem 450 3D. Der Kampfpreis von ca. 200 Euro macht ihn irgendwie sehr anziehend.
                Glaube spätestens, wenn der mSR X einen Motorausfall oder ähnliches hat, geht die Bestellung raus.

Kommentar

• JustusL
                  JustusL

Habe gleich mit einem Hirobo Shuttle losgelegt. Dürfte ein 550er oder 600er sein. Bei mir war es aber das Kabel und nicht der SIM. Hat super viel Spass gemacht, macht es heute noch ;-) und war für mich der richtige Weg.

Glaube ich ohnehin, dass jeder seinen eigenen (richtigen) Weg instinktiv wählt. Was nutzt Dir ein 550er, wenn Du Angst davor hast bzw. ein Miniheli, wenn Du nicht über das motorische Feingeschick verfügst...?

Viel Viel Spass noch euch allen ! JL

Kommentar

• Quigley
                    Quigley

Ich habe gleich mit einem 450er Clone angefangen. Vorher ein bisschen Sim und danach auf den Flugplatz. Die Anfangszeit war sehr mit Adrenalin angereichert. Der gesamte Heli wurde von mir aus Einzelteilen aufgebaut. Beim Erstflug wusste ich nicht, ob alles richtig eingestellt war, ich hatte ja nur die Theorie aus dem Internet. Das hat vielleicht im Bauch gekrabbelt. Nach 2 Wochen Kampfschweben habe ich das gute Stück das erste Mal eingegraben :-). Nach 3 Monaten habe ich auf FBL gewechselt. Da ist der Heli gleich beim ersten Start in den ewigen Fliegerhimmel übergegangen. Naja, wer billig kauft, kauft zwei Mal. Mittlerweile habe ich 4 Helis, davon 1 mit GY401(sehr Angenehm zu fliegen), 1 mit GP 780 (na ja�) und 2 mit AC-3X in HW1 und HW2 (sehr nervös aber genial). Wenn ich noch mal die Chance hätte, würde ich wieder so anfangen, aber gleich ordentliche Funke und Gyros uns einfache Servos kaufen.

Gruß
                    Quigley

Kommentar

• x-man
                      x-man

ich hab mit nen 450er angefangen

Gruß Julian
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Huey-Fan
                        Huey-Fan

mein erster war ein BeltCP, nur Frust, schweben ging einigermaßen aber nach dem landen brauchte ich jedesmal für 30€ Ersatzteile.
                        Also den Blade MSR (Paddelversion) geholt, danach den MCPX.
                        Jetzt würde ich mir auch größere Helis wieder zutrauen.

Kommentar

• Pelle
                          Pelle

Ich hab mit einem Solo Pro 2 im Wohnzimmer angefangen.

Jetzt hab ich meinen 1/8er Rennstall verkauft und fang mit einem 500er T-Rex richtig an

Kommentar

• Pietbaer
                            Senior Member
                            • 25.05.2010
                            • 2935
                            • Peter
                            • Eppstein ( Bremthal )

Ich habe mit dem Belt-CP V2 angefangen ging fürs erste aber ............ und das laß ich lieber.

Gruß Peter
                            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                            Compass Atom 500
                            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Pitch Neuling
                              Pitch Neuling

450er Mini Titan

Allso bin gerade am Anfangen/Lernen.
                              Habe mir den Mini Titan e325 gekauft,
                              voller Freude raus aufs Feld und Natürlich
                              is der Heli nicht länger alls 30sec in derLuft geblieben.
                              (Gott sei dank nur die Rotorblätter kaputt gewessen)

Dannach Sim. besorgt,Heli-X und mal Hartcore-Schweben, 2 Wochen lang.
                              Dannach wieder raus aufs Feld und siehe da es funktionierte.

Schwebe nun schon ca.30 Akkuladungen rum ohne Nennenswerte
                              Verluste.

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

BladeSR war mein erster Heli - weil da draufstand, dass er für Anfänger geeignet sei

Der Erstflug dauerte ca. vier Sekunden: Abheben , nach hinten Kippen und Einschlagen - dass war alles Eins.
                                Dabei hatte ich schon gehört, dass man vorher am Sim üben sollte. Nur dass mein Sim "FMS" eher ein Spielzeug war.

Na ja, ist gerade mal reichlich zwei jahre her ...

Hendrik
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                                X