T-Rex 450 Pro oder Clone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sh33p
    Member
    • 22.12.2009
    • 385
    • Jan

AW: T-Rex 450 Pro oder Clone

Der Aufbau der Rex 450 Pro Mechanik ist nicht so schwer, dafür fand ich es nicht ganz so einfach die ganze Elektronik mit Microbeast unterzubringen.
    Hatte vorher einen KDS 450C, wo der Einbau der Elektronik viel einfacher ist, dafür aber die Qualität des Chassis nicht ganz so gut wie vom 450 Pro.

Erstflug des 450 Pro steht noch aus, bin schon gespannt.

Viele Grüße!
    Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Sascha S.
      Sascha S.

Zitat von Sh33p Beitrag anzeigen
      Der Aufbau der Rex 450 Pro Mechanik ist nicht so schwer, dafür fand ich es nicht ganz so einfach die ganze Elektronik mit Microbeast unterzubringen.
      Hatte vorher einen KDS 450C, wo der Einbau der Elektronik viel einfacher ist, dafür aber die Qualität des Chassis nicht ganz so gut wie vom 450 Pro.

Erstflug des 450 Pro steht noch aus, bin schon gespannt.

Viele Grüße!
      Wünsche Die viel Erfolg beim Erstflug.
      Würde gerne von Dir wissen, was Microbeast ist. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

Kommentar

• Sh33p
        Member
        • 22.12.2009
        • 385
        • Jan

Das Microbeast oder auch BeastX ist ein Stabisystem, wie z.B. auch AC3X, V-Stabi etc. welches man nutzt um ohne Paddel zu fliegen.

Viele Grüße.
        Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• schon_wieder_stefan
          schon_wieder_stefan

Super Sache beim Pro: Man kann die Getriebe der Servos im eingebauten Zustand wechseln!
          Aufbau ist sehr einfach. Servos sind eh fix, Regler unter die Akkurutsche, Empfänger unten ins Chassis (Antennen rausführen), Beast/Gyro auf die Gyroplattform. Sehe da keine Probleme.

Kommentar

• Sascha S.
            Sascha S.

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
            Super Sache beim Pro: Man kann die Getriebe der Servos im eingebauten Zustand wechseln!
            Aufbau ist sehr einfach. Servos sind eh fix, Regler unter die Akkurutsche, Empfänger unten ins Chassis (Antennen rausführen), Beast/Gyro auf die Gyroplattform. Sehe da keine Probleme.
            Hört sich einfach an. Aber ich glaube für einen Anfänger wie mich ist das noch nichts. Gibt es den Unterschiede beim fliegen oder ist das nur ne optische Sache.
            Würde gerne Vor- und Nachteile darüber wissen.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
              schon_wieder_stefan

IST einfach - Pro Chassis ist aufgeräumt, kompakt und dadurch sehr steif und stabil. Heckservo
              ist auch schön groß (dadurch stark/schnell) und nicht so hässlich am Heckrohr angebracht sondern gut im Chassis.

Schon dass alleine ist ein Grund für den Pro.

Kommentar

• Sascha S.
                Sascha S.

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                IST einfach - Pro Chassis ist aufgeräumt, kompakt und dadurch sehr steif und stabil. Heckservo
                ist auch schön groß (dadurch stark/schnell) und nicht so hässlich am Heckrohr angebracht sondern gut im Chassis.

Schon dass alleine ist ein Grund für den Pro.

Schöner Heli. Gehe davon aus, das das Deiner ist. Was ich aber eigentlich wissen wollte, ist das mir dem Microbeast. Was für Vor-Nachteile das Hat.

Kommentar

• Heli2Fly
                  Heli2Fly

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                  Das hab ich ja auch so nicht gesagt (oder sagen wollen):

Ansonsten hast du natürlich Recht und die "Neutralisierung" ist dir auch gut gelungen
                  Hallo TheKiter,

sorry, ich habe deinen Beitrag nicht sorgfältig genug gelesen - jetzt habe ich aber verstanden, was du gemeint hast und stimme dem (wieder mal) voll zu.

ßbrigens dankeschön für dein Feedback zu meinem post.

Gruß

Bernd

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                    schon_wieder_stefan

Achso, dachte es geht um den Aufbau.

Ne, ist nicht meiner. Zum Beast gibts hier 1000 Beiträge, les Dich erstmal in
                    FBL (Flybarless) ein. Danach kannst Du dann 1 Jahr deine Doktorarbeit über Beast, Vstabi
                    und co zusammenkopieren, äh schreiben.

Ich finds super, erfordert aber wieder Umbauten. Schlage vor Du startest ohne FBL ganz normal
                    mit der 450 pro super combo

Kommentar

• Heli2Fly
                      Heli2Fly

Zitat von Sascha S. Beitrag anzeigen
                      Schöner Heli. Gehe davon aus, das das Deiner ist. Was ich aber eigentlich wissen wollte, ist das mir dem Microbeast. Was für Vor-Nachteile das Hat.
                      Hallo Sascha,
                      ich fasse deine Frage mal allgemein auf: Was ist der Vorteil eines Flybareless-Systems ggü. Paddel?

Die wesentlichen Vorteile nenne ich mal und verweise für weitere Infos auf den post von Schon_wieder_Stefan:

1. Der Wirkungsgrad des Heli ist besser, weil die Hilfsrotorebene (=Paddelebene) fehlt, die aerodynamische Verluste produziert.
                      Folge: geringerer Stromverbrauch und daher längere Flugzeit.
                      2. Der Heli wirkt mehr wie ein echter Hubschrauber, da das Paddel fehlt. Für Rumpfhelis mit Scaleanspruch ein MUSS.
                      3. Stabilisierung um alle 3 Raumachsen, nicht nur um Hochachse wie beim normalen Gyro.
                      4. Wirkung der Stabilisierung elektronisch (d. h. ohme mechanische Massnahmen) einstellbar von "relativ zahm" bis "super agil". Allerdings wird aus einem CP dadurch kein Koax. Einen Paddel-Heli kann man ja z. B. durch Anbringen von kleinen Gewichten an der Paddelstange auch zahmer einstellen. Beim Flybarless-System musst du eben nix mehr schrauben.
                      Im Allgemeinen ist ein Flybareless-Heli doch noch teurer als ein Paddel-Heli, wobei die Preise hier auch stetig fallen. Ich wage mal die Prognose, dass Flybareless bald die Paddel verdrängen wird, denn die Elektronik ist im Vergleich zur Paddelmechanik preiswerter in der Herstellung.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Heli2Fly
                        Heli2Fly

Hallo an alle,
                        wir schweifen vom Thema ab: bis hierher haben wir 6 Seiten gefüllt und nun brauchen wir mal ein Fazit. Ich versuch´s mal:
                        1. Neben dem T-Rex 450 Pro gibt es weitere qualitativ ähnlich hochwertige 450er auf dem Markt. Darunter sind günstigere Angebote (z. B. KDS) oder solche in der gleichen Region (z. B. TT Mini Titan).
                        2. Beim T-Rex besteht der Nachteil, dass die reine Mechanik nicht erhältlich ist und somit Komponenten doppelt angeschafft werden müssen, wenn man die Original-Kombo-Teile nicht einsetzen mag. Dies relativiert den Preisvorteil der Kombos.
                        3. Uneinigkeit herrscht bei der Frage "Starrantrieb oder Riemen?". Der Riemenantrieb wird von einigen Piloten als "crashverzeihender" eingestuft; der Starrantrieb punktet mit der Wartungsarmut.

Anmerkung aus meiner (geringen) Erfahrung mit dem 450 Pro, weil ich ihn erst seit Januar 2011 habe: beim ersten Schweben fiel mir ein lauteres Laufgeräusch im Vergleich zum Riemenantrieb auf.

Hab ich was vergessen?!

Gruß

Bernd

Kommentar

• surfgeorge
                          surfgeorge

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich habe so ziemlich alle geflogen und muß sagen, daß der HK 450 TT von HobbyKing genau so genial ist wie das Original. Selbst wenn Du noch die Komponenten dazukaufen mußt hast Du immer noch Geld gespart. Du kannst Dir natürlich die Komponenten(Regler, Motor, Servos, Kreisel) auch in der Bucht oder hier im Forum kaufen und sparst nochmal. Ich würde Dir als Anfänger allerdings den Sport(oder Sport-Klon) empfehlen, da Du da Riemenantrieb hast(ist nicht so empfindlich bei Aufsetzern) und Du im Chassi wesentlich mehr Platz hast um an die Komponenten zu kommen. ...
                          Ich fliege ein Original und einen Clone (Tarot 450 Pro) parallel, und merke deutliche Unterschiede.
                          Bau: kleinere Unterschiede, aber beim Rex passt manches ein bisschen besser
                          Ausstattung:
                          Rex: Original, bis auf TS-Servos, da habe ich gleich HS65MG genommen
                          Tarot: Icecold 450R35 Motor, Hobbywing Regler, Henghe Digi Servo Set, GY401 Gyro, Billig-GFK Blätter

Fliegen:
                          Der Tarot hat jetzt über 90 Flüge, und ich war zu Beginn begeistert, aber im direkten Vergleich zum Align (jetzt 7 Flüge) ist der Tarot laut, schwammig, klapprig, und ineffizient. Ausgeleiert halt. Da hoffe ich dass der Align länger hält!
                          Flugstil: schnelle 8ten, hohe turns, Rollen, verwackelte Loopings und etwas Rückenflug. Habe jetzt genau 101 Flüge ingesamt.

Kosten:
                          Ich habe meine ganze Ausrüstung in China gekauft, als ich dort gelebt habe, damit war der Tarot komplett ausgerüstet etwa 2/3 vom Align. Wenn man Akkus, Lader, Netzgerät, Sender usw dazuzählt ist der Unterschied aber sehr gering.

Sport oder Pro oder ganz was anderes:
                          Der Pro fliegt toll, ist aber wirklich etwas fummelig zum Bauen, und die Kegelräder von der TT sind empfindlich. Von daher ist der Sport besser, allerdings sind die Servos schlechter. Der Mini Titan wäre auch eine gute Alternative, und lässt freie Wahl beim Kreisel (MicroBeast??) und bei Servos.

Würde den 450Sport nehmen wenn du eher unsicher bist und glaubst dass du oft reparieren musst, sonst die 450Pro Supercombo, oder wenn du Scale Rümpfe interessant findest den Mini Titan mit Microbeast (erst mal als Kreisel).
                          Clones nur wenn das Budget ganz knapp ist.

Gruß aus Brasilien!

Surf

Kommentar

• Sascha S.
                            Sascha S.

So!
                            Ich möchte mich bei allen bedanken die hier Ihre Kommentare niedergeschrieben haben.
                            Ich habe mir alles genau durchgelesen und habe nebenher auch noch im www viel nachgelesen.
                            Ich werde mich so wie es aussieht für den T-Rex 450 Pro entscheiden.
                            Der Hauptgrund liegt darin, das in meiner Umgebung zwei Personen leben, die beide einen Rex haben und mir bei Problemen direkt helfen können. Ich werde aber noch ein Fachgeschäft in Herford besuchen um alles zusammenrechnen zulassen was unterm Strich rauskommt.
                            Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten der eine andere Meihnung hat.

Gruß Sascha

Kommentar

• MastaChief
                              MastaChief

Die beste Entscheidung! Mit dem Rex wirst du viel Spaß haben. Z.b. wenn etwas nicht richtig passt oder läuft würde ich mir immer denken ob es jetzt an mir liegt oder am Material vom clone...

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Kommentar

• Sascha S.
                                Sascha S.

Ich denke mittlerweile auch, das man mit dem Rex nichts verkehrt machen kann.
                                Ich lass mich mal überraschen.

Kommentar

Lädt...
                                X