Senkt für den Anfang den Schwerpunkt und durch die 7mm Buche wackelt und schwingt nüschts auf!
Mein Einstieg - Neuling mit Fragen - Einsteigerset od. Hochwertiger?
Einklappen
X
-
AW: Mein Einstieg - Neuling mit Fragen - Einsteigerset od. Hochwertiger?
Habe auch einen SR 120 und will danach den Blade 400 fliegen
Bin deshalb mal sehr gespannt auf deinen 1 Flugbericht vom T-Rex 450 Pro Super Combo
Der 1 Bericht vom Blade 400 wäre bei mir der Reparaturbericht, aber habe jetzt ja genug Ersatzteile :-)Gru� Stephan
Kommentar
-
Fibo
@Peter "dingo"
Am Sim bin ich dran und nähere mich dem korrekten Schwebeflug. Muss auch dazu schreiben, dass ich ganz konsequent mich herantaste. Anfangs nur dosiertes Ansteigen, sprich zügig ab und auf bestimmte Höhe (z.B. auf ca. 1 - 1.50 m). Packe ich es nicht, wieder herab. Steigerte mich dann mit zunemendem Positionshalten und versuche mich immer mehr am Hovern. So geht es täglich weiter. Mein Problem am Sim ist einfach, dass mir das 100%ige reelle Feedback fehlt. Im Sim wirkt der Heli viel weiter weg und wird ohne Zusatzfenster schnell aus den Augen verloren. Live ist das eben anders, deshalb den 450 mit gescheitem Trainingsgestell.
Des weiteren werde ich auch noch Paddelgewichte einsetzen.
Aber mit Verlaub sei erwähnt, dass mir die negativen Passagen in Deinem Link als zu Ernst und kritisch vorkommen. Es erweckt den Schein, als sei der Flug eines 450er etwas unereichbares bzw. fast unmögliches. Meines Erachtens nach alles halb so wild, sofern man sich im Zaum hält und nicht wie so mancher Idiot, den Pitchknüppel beim Erstflug reinhaut. Herantasten ist das Zauberwort. Anfangs ohne Zuschauer, am besten allein und einfach nur bedacht. Geht was kaputt, na und, reparieren und weitermachen. Natürlich bleib ich auch am Sim. Aber nichts geht über die Realität. Zumindest ist dies meine Auffassung und jedem die seine.
Ich hab mich sogar ran gewagt und den Heli in der Bude (ca. 30m2) mal kurz abheben zu lassen und mal gier und gaaanz leicht roll ausprobiert. Es hat direkt geklappt. Zudem hatte ich mit Hilfe von Member "Babbsack" eine tolle Steigerung in Sachen Gaskurve programiert. Ich kann mittels Gasvorwahlstufe in 4 Stufen die Leistung frei geben, ergo ist auch hier noch eine Hilfe gegeben. Die exakte Motordrehzahl weiß ich nicht, aber sie war im Verhältnis zum möglichen seeehr langsam und weder taumelt, schaukelt sich auf noch vibriert das Teil. Vieleicht liegt es auch in meiner Penibilität was die Einstellung des Gestänges und der Wuchtung der Rotoren und überhaupt dem System angeht
Alles andere wird eben die Zukunft zeigen. Ich weiß, dass ich das Teil in den Boden stampfen werde, aber Ziel ist es, dies so lang wie möglich hinaus zu zögern.
@babb
Zunächst
und dann die Frage, wie sieht es mit dickerem Carbongestänge aus? Aus meiner Erfahrung heraus, bessert sich das Schwingverhalten exponentiell bei Steigerung der Stärke. Alternative wären wohl Hohlröhren, die sich sogar noch besser eignen sollten. Natürlich ist das kein Argument hinsichtlich der niedrigen Preise in der von Dir genannten Buche/Styropor Lösung.
@StephanH
Werde sehr gern berichten. Dir in jedem Fall auch viel Spaß mit dem Blade 400. Hielt ich in der Hand und gefiel mir genau so gut wie der Blade mSR und 120 SR. Einziges Nein meinerseits war die Größe und dadurch resultierende Untauglichkeit diesen mal gescheit in der Stube zu fliegen. Da hab ich ab und an mit dem 120 SR schon meine Schwierigkeit.
Gruß
FiboZuletzt geändert von Gast; 11.01.2011, 00:45.
Kommentar
-
Fibo
Die rote Passage wollte ich hineineditieren. Ging aber nach verstrichener Zeit nicht.Zitat von Fibo Beitrag anzeigenAber mit Verlaub sei erwähnt, dass mir die negativen Passagen in Deinem Link als zu Ernst und kritisch vorkommen auch wenn diese nicht Ernst gemeint sind. Es erweckt den Schein, als sei der Flug eines 450er etwas unereichbares bzw. fast unmögliches. Meines Erachtens nach alles halb so wild, sofern man sich im Zaum hält und nicht wie so mancher Idiot, den Pitchknüppel beim Erstflug reinhaut. Herantasten ist das Zauberwort. Anfangs ohne Zuschauer, am besten allein und einfach nur bedacht. Geht was kaputt, na und, reparieren und weitermachen. Natürlich bleib ich auch am Sim. Aber nichts geht über die Realität. Zumindest ist dies meine Auffassung und jedem die seine.
Drum bitte nicht falsch verstehen.
Gruß
Fibo [SIZE="1"]"der sich über die unterbundene Editfunktion wundert"[/SIZE]
Kommentar
-
dingo
Hallo Fibo!
Ja, die Methode mit Holz und den Styroporkugeln ist nicht schlecht. Bei uns hat sich allerdings gezeigt, dass bei Anfängern und Umsteigern bei einem T-Rex das Gestell sinnvollerweise so lange am Heli bleibt, bis der Rundflug voll beherrscht wird, also eine recht lange Zeit, und da ist eine weniger provisorische Lösung besser:
1. Durch die Trichterform und die Kohlefaserrohre bedingt federt das Gestell auch härteres Aufsetzen sehr weich ab.
2. Selbst bei Bodenberührung in schneller Fahrt gibt es keinen Crash, weil der Heli durch das Federn wieder nach oben katapultiert wird.
3. Das Material ist sehr stabil und verträgt rauen Untergrund und Feuchtigkeit ohne Probleme für ein sehr langes Leben.
4. Die Optik ist auch ganz akzeptabel, und so bleibt das Gestell länger am Heli, was sich bei unseren Anfängern sehr bewährt hat.
Bei unserem Beitrag zum T-Rex Pro hättest Du wohl doch etwas mehr darauf achten sollten, dass das nicht ganz ernst gemeint ist, ist doch klar erkennbar. Gegenüber der normalen Ausführung mit Riemenantrieb war unser Pro derart eingestellt, dass bereits eine leicht unruhige Hand (wie das bei ungeübten Piloten aus Anspannung fast immer vorkommt) dazu geführt hat, dass der Heli z.B. in Roll um 45 Grad gekippt wurde. Ein kurzer Zug am Pitch katapultierte ihn gleich 10m in die Höhe. Für erste Flugversuche absolut unmöglich. Auch im weiteren Verlauf möchte ich für meine Person einen solchen Heli nicht fliegen. Mir ist ein entspannter Rundflug am Abend (in der Nähe von Wohnbebauung auf engerem Raum) ganz angenehm, und das ist mit diesem laut lärmenden Heckantrieb und der rasanten Power nicht möglich.
Als Pilot von -richtigen- Helis möchte ich mit dem Modell eigentlich nur Helifliegen, und keine Verrenkungen ausführen die mit Helifliegen nun wirklich nichts mehr zu tun haben. Für Piloten die an Kunstflug und 3D Gefallen finden, ist der T-Rex Pro natürlich eine ganz feine Maschine. Ich habe den Pro so weit möglich entschärft, er fliegt sich nun so leicht, dass es der einzige Heli ist den ich bisher noch nie gecrasht habe. Der hohe Lärmpegel ist aber weitgehend geblieben.
Zu der Anmerkung dass der Pro ja nun eigentlich doch ganz einfach zu fliegen ist: Nach meinen Erfahrungen ist es für Anfänger/Umsteiger kein Problem den Heli zu schweben und in Hecksicht sogar recht zügig zu bewegen, das können die auch ohne viel Sim nach wenigen Akkuladungen. Das Problem beginnt erst ganz heftig beim Fliegen von Vollkreisen. Nun ist ja deine Maschine offensichtlich von einem Profi -zahm- eingestellt, und du übst kräftig an der Sim, da sehe ich keine unüberwindlichen Hindernisse. Und wenn dein Ziel der Kunstflug oder sogar 3D ist, hast du mit dem Pro auch genau den richtigen Trainer. Wenn du eher die entspannte und ruhige Fliegerei vorziehst, wirst du (wie vermutlich auch ich) dir irgendwann ein ruhigeres und komfortableres Gerät suchen.
Viel Erfolg mit deinem wirklich schön aufgebauten Prachtstück!
Gruß, Peter
P.S.: ßber die Editierfunktion habe ich mich schon so geärgert, dass ich überlege das Posten ganz einzustellen��Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2011, 09:56.
Kommentar
-
Fibo
Entschuldige, dass ich hinten anfange aber Du bleibst schön hier beim Posten! Finde Member wie Dich stets wichtig. Du hast eine "andere" Ansichtsweise und trägst mit Deiner ruhigen, gelassen Art wichtige Argumente zu diversen Themen. Fände es sehr schade, dass Du durch dergleichen ausgebremst wirst.Zitat von dingo Beitrag anzeigenP.S.: ßber die Editierfunktion habe ich mich schon so geärgert, dass ich überlege das Posten ganz einzustellen��
Das sind natürlich sehr gute Argumente. Ich mache euch und mir nichts vor, das Auge fliegt nunmal mit. Ich konnte dieses Federn bereits positiv am Trainingsgestell des 120 SR erproben. Der Heli wird gefedert und unterstützt. Was mich allerdings stört, ist dieses aufschaukeln der dünnen Stäbe. Drum denke ich, dass ich es mit 5mm CFK Stäben in max. 50cm länge versuchen werde.Zitat von dingo Beitrag anzeigenHallo Fibo!
Ja, die Methode mit Holz und den Styroporkugeln ist nicht schlecht. Bei uns hat sich allerdings gezeigt, dass bei Anfängern und Umsteigern bei einem T-Rex das Gestell sinnvollerweise so lange am Heli bleibt, bis der Rundflug voll beherrscht wird, also eine recht lange Zeit, und da ist eine weniger provisorische Lösung besser:
1. Durch die Trichterform und die Kohlefaserrohre bedingt federt das Gestell auch härteres Aufsetzen sehr weich ab.
2. Selbst bei Bodenberührung in schneller Fahrt gibt es keinen Crash, weil der Heli durch das Federn wieder nach oben katapultiert wird.
3. Das Material ist sehr stabil und verträgt rauen Untergrund und Feuchtigkeit ohne Probleme für ein sehr langes Leben.
4. Die Optik ist auch ganz akzeptabel, und so bleibt das Gestell länger am Heli, was sich bei unseren Anfängern sehr bewährt hat.
Zum allgemeinen:
Im Grunde bin ich froh, wenn ich zunächst sehr sauber fliegen lerne und das können nach einigen Videos für meinen Geschmack doch weniger als Anfangs angenommen. Später möchte ich auf jeden Fall auch den Rückenflug und ein paar Manöver fliegen können. Aber dieses tatsächliche 3D mit speziellen einstudierten "Tänzen" ... mal schauen. Im Moment bildet dies kein Ziel.
Vielen lieben Dank für das KomplimentZitat von dingo Beitrag anzeigenViel Erfolg mit deinem wirklich schön aufgebauten Prachtstück!
Kommt eben noch das schwarze Landegestell dran mit Anhebung des Hecks.
Gruß
Fibo
Kommentar
-
Fibo
PS.: Hab mir auch statt der Paddelgewichte, zusätzlich für 3,-€ schwerere Paddel geholt.
Das sollte die Sensibilität auch etwas hemmen.
Original sind es ca. 6,2g/Stk. und die Ersatzpaddel wiegen ca. 8,8g/Stk. (HS-1192)
Bei Carbonpaddel wäre es glaub ca. 4g/Stk.
Kommentar
-
dingo
Hallo Fibo!
Wenn das Gestell die richtige Größe für den Heli hat, und der Heli gut justiert ist (Spurlauf etc.) sollte es bei richtiger Länge und richtiger Befestigung keinerlei Schwingungen am Trainingsgestell geben. Ich kürze bei Schwingungen die Stäbe nach und nach, bis keine Unruhe mehr auftritt. Genügt das nicht, so ist ein Anhängen mit Kabelbindern manchmal besser, weil es weniger Vibration auf das Gestell überträgt. Manchmal hilft auch ein Stück Gummischlauch auf dem Landegestell des Helis oder auf den Kohlefaserstäben an den Berührpunkten.Ich konnte dieses Federn bereits positiv am Trainingsgestell des 120 SR erproben. Der Heli wird gefedert und unterstützt. Was mich allerdings stört, ist dieses aufschaukeln der dünnen Stäbe. Drum denke ich, dass ich es mit 5mm CFK Stäben in max. 50cm länge versuchen werde.
Du sagst ganz richtig: "Das Auge fliegt mit", so ist das auch beim mir. Und da das Gestell auch bei fortgeschrittenem Training noch sehr nützlich ist, sprich lange Zeit am Heli ist, sollte es auch gut aussehen, und nicht vibrieren.
Das Gestell an unserem T-Rex ist von Thundertiger (Bestellnummer findest du im V450-Bericht), und hat 4mm Kohlefaserrohre. Ich fürchte 5mm Stäbe (massiv) könnte schon zu dick und unflexibel sein, der 450er ist ja immer noch ein Leichtgewicht......
Ja, das weiße Gestell ist das Einzige, was mich an deinem superschönen Rex noch etwas gestört hat. Schwarz ist da erheblich eleganter.....Kommt eben noch das schwarze Landegestell dran mit Anhebung des Hecks.
Gruß, Peter
Kommentar
-
Charlie_D
Huhu!Zitat von dingo Beitrag anzeigenIch habe den Pro so weit möglich entschärft, er fliegt sich nun so leicht, dass es der einzige Heli ist den ich bisher noch nie gecrasht habe.
Mensch, sach mal an, was hastn da so alles gemacht? Ich hab zwar nen 450 Sport, aber bin ständig auf der Suche nach entsprechenden Einstellungen...
Danke schonmal!
Charlie
Kommentar
-
Fibo
@Peter "dingo"
So, Landegestell ist final getauscht, bearbeitet und somit das Heck angehoben. Hab jetzt 40mm Luft von Leitwerkunterkante zum Boden. Original sind da glaub ca. 12-15 mm Luft.
Und auch gleich mal ein aktuelleres Bild.
@Charlie_D
- gewichtigere Paddel
- evtl. Paddelgewichte
- gewichtigere Rotorblätter
- Trainingsgestell (Lernhilfe und Schwerpunktversatz nach unten - siehe Prinzip Steadycam)
- Senderprogrammierung
- ich laß, dass manche etwas Gewicht hinein legen (Bodenplatte), aber naja halte ich persönlich nicht viel von.
Oder besser noch, gleich an das richtige gewöhnen
Aber bin auch gespannt, was Peter uns für Tips mitteilt.
Gruß
F
I
B
OAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Fibo,Zitat von Fibo Beitrag anzeigen@Peter "dingo"
So, Landegestell ist final getauscht, bearbeitet und somit das Heck angehoben. Hab jetzt 40mm Luft von Leitwerkunterkante zum Boden. Original sind da glaub ca. 12-15 mm Luft.
wie hast Du das gemacht?
Mein KDS schreit auch nach soetwas (beim SV ist das Heckrohr bedeutend tiefer als der T-REX hinten).
Ich mähe hinten immer den Rasen, sobald ich ein wenig schief auf einer Wiese lande
Gruß
Steffen
PS: Der Heli sieht richtig schick aus. Immer guten Flug!
-
Fibo
Moin Steffen!
Das ist kein großes Ding. Hab mittels Heißluftfön das Landegestell (demontiert versteht sich) an der vorderen Brücke, jeweils nur die Winkelpunkte langsam, aber deutlich erhizt und diese entsprechend gleichmäßig aufgebogen. Anschließend erkalten lassen oder mit kaltem Wasser abkühlen.
Aber vorsicht, du musst darauf achten, dass Du wirklich nur Kraft auf die Winkelpunkte gibst und nicht zufällig den Auflagesteg (Bereich der parallel an die Bodenplatte kommt) krümmst und natürlich nicht das Material verbrennst.
Alternativ, sofern Du wieder rückrüsten möchtest, empfiehlt es sich eher längere Schrauben zu nutzen und mittels Epoxykit Dir quasi einen Keil formst. Aber denke, dass dies zu viel des Guten wäre zumal das Landegestell um die 6,-€ kostet.
Hier auf dem Bild sieht man es nochmal sehr gut.
Gruß
Fibo
[SIZE="1"]PS.: argh ... die Haube wird auch nicht sonderlich lange bleiben[/SIZE]Angehängte Dateien
Kommentar
-
dingo
Hallo!
@ Charlie: Zur Frage nach der T-Rex Pro Einstellung hier ein Auszug aus unserem T-Rex Bericht:
>>>>> Entweder man verwendet seinen T-Rex Pro als SSPD (Super Sensiblen Parkinson Detektor), oder man reduziert die übertriebene Reaktion auf jede noch so winzige Knüppelbewegung drastisch. Eine Besserung der Abstimmung für ungeübte Piloten brachte bei uns (zusätzlich zu den geänderten Einstellungen der Fernsteuerung) der Austausch des original Motors mit 13er Ritzel durch ein etwas schwächeres Exemplar mit 11er Ritzel, und der Austausch der original 325er Align Carbon-Rotorblätter gegen preiswerte 335er Glasfaserblätter. Mit diesen etwas weicheren und längeren Blättern sowie dem "entschärften" Antrieb wurde das Steuerverhalten des 450 Pro bei reduziertem Lärmpegel deutlich ruhiger und weicher, und der Heli glänzte mit einer auf über 11 Minuten gesteigerten Flugzeit bei Verwendung des 2200 mAh Akkus. Dabei reichten schon 2150 U/min zum Schweben, also deutlich weniger als die vom Hersteller empfohlenen 2600 U/min. Die Einstellungen sind folgende: Gaskurve: 0/36/58/73/82 Prozent und Pitchkurve: 1,5/2,6/4/5,3/6,8 Grad. Für Nick und Roll Dual Rate 80% und EXPO +50% (also in der Knüppelmitte weniger Reaktion). Gyro Empfindlichkeit 65% (also Heading Lock Modus mit geringer Empfindlichkeit, der Bereich ginge von 50 - 100%). <<<<<<
Die Einstellungen gelten für unsere Walkera - Funke 2801 Pro mit Swashmix 60/60/60. Die GFK Blätter sind ganz billige Dinger (11,90) von RC-Toy, ein Motortausch ist wohl beim normalen T-Rex nicht nötig, wohl aber das 11er Ritzel.
Eine weitere Verbesserung ist vermutlich die Verwendung von halbsymmetrischen Spinblades, die liegen bei mir schon rum, habe aber keine Zeit (und Lust) das zu testen. Damit ist sicher eine Absenkung der Drehzahl unter 2000 möglich, scheitert bei meinem Pro im Moment aber an der viel zu strengen Kopfdämpfung (Pendeln) ich muss da erst eine Lösung finden.
Im Endeffekt sollte der Pro dann eher ein harmloses Babyspielzeug sein mit 15 Minuten Flugzeit pro Akkuladung. Wie gesagt, ob ich das noch anpacke ist ungewiss, momentan interessiert mich Flybarless, zumal der V450D01 da bisher eine sehr gute Figur macht. Muss also erst mal sehen, welchen ich weiter fliege, und welcher bei EBAY landet.......
@ Fibo: Ist ja der am schönsten aufgebaute 450Pro den ich bisher in meiner allerdings erst kurzen Modellheli-Zeit gesehen habe! Stell ihn in die Vitrine, der ist viel zu schade zum Crashen! Nur müsste für meinen Geschmack noch der ganze Wust über der Haube weg >>>>> FLYBARLESS!! Allerdings mit "Paddelfeeling", und das hat ein Microbeast trotz sonst hervorragender Leistung nicht geschafft und fliegt wieder raus (gibt ja wohl nun eine neue Software, aber warum wieder versuchen, wenn der V450 im Moment viel besser "Paddelt").
Gruß, PeterZuletzt geändert von Gast; 12.01.2011, 13:19.
Kommentar
-
Fibo
Nu hör aber auf. Werd ja schon ganz rot im GesichtZitat von dingo Beitrag anzeigen@ Fibo: Ist ja der am schönsten aufgebaute 450Pro den ich bisher in meiner allerdings erst kurzen Modellheli-Zeit gesehen habe! Stell ihn in die Vitrine, der ist viel zu schade zum Crashen! Nur müsste für meinen Geschmack noch der ganze Wust über der Haube weg >>>>> FLYBARLESS!! Allerdings mit "Paddelfeeling", und das hat ein Microbeast trotz sonst hervorragender Leistung nicht geschafft und fliegt wieder raus (gibt ja wohl nun eine neue Software, aber warum wieder versuchen, wenn der V450 im Moment viel besser "Paddelt").
Gruß, Peter
Mag eben kein geknusel am Bau.
Nix da, keine Vitrine, das Ding muss fliegen und so spät wie möglich fallen!
[SIZE="1"]Wobei die Versuchung schon groß wäre [/SIZE]
FBL interessiert mich auch sehr stark. Zumal mir diese Paddel generell nicht gefallen. Da macht ein winziger Walkera mit FBL schon deutlich was her, zumindest den ich in der Hand hielt (in der Größe des Blade 120 SR, im Alukoffer). Allerdings möchte ich ERST LERNEN RICHTIG ZU FLIEGEN und mir das FBL quasi verdienen. Dazu braucht es m.E. nach ein Paddelsystem oder das von Dir angesprochene paddelnde FBL ... aber Eins nach dem Anderen
Güße
Fibo
PS.: Die Tips des downtunings sind sicherlich hilfreich!
Kommentar
-
@Peter:
Bitte bedenke, dass der 450er auch eine gewisse Drehzahl am Heck benötigt. Wenn Du auf 2000 oder drunter am Kopf gehst, könnte es da zu Problemen kommen! Vielleicht dann in Kombination mit größeren Heckblättern.
Ich bin selbst die halbsymmetrischen SB geflogen. 12er Ritzel, original Kopfdämfung. Hat mir aber überhaupt nicht gefallen!
Kommentar

Kommentar