Mein Einstieg - Neuling mit Fragen - Einsteigerset od. Hochwertiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Mein Einstieg - Neuling mit Fragen - Einsteigerset od. Hochwertiger?

Hallo Helifan!

Also wo Du die Weisheiten her hast kann ich nicht beurteilen. Hört sich ja so an, das ein kleiner Hubi nicht so gefärlich ist wie ein Großer und vieleicht auch keine Versicherung braucht?
    Ich durfte mal zusehen, wie einer jungen Frau mit einem Heli die Wirbelsäule zertrümmert wurde. Mit dem V200D02 ist mir mal ein Anfänger aus Versehen an die Brust geflogen, es gab keinerlei Schäden am mir und dem Heli. Ohne Versicherung fliegen doch heute nur noch Idioten, oder?

So, nun zum Einstellen. ein kleiner Heli muss genause gut eingestellt werden wie ein Großer. Ich habe noch keinen Heli aus einer Kiste richtig fliegen sehen.
    Im letzten Jahr hatte ich ca. 20 verschiedene RTF-Sets, einige davon bis zu 6fach. Fast alle sind aus der Schachtel heraus gut bis sehr gut geflogen. Einstellungen waren nur in wenigen Fällen zu korrigieren, und dann in einer sehr einfach für Anfänger zu durchschauenden Form. Eventuell hast du nicht genug aktuelle Erfahrung mit RTF-Helis, oder wir hatten unverschämtes Glück?

Seit wann sind kleine Lipos nicht so gefärlich wie Große?
    Eigentlich schon immer! Ein kleiner 7,4V 1000mAh ist schon in einem guten Liop-Bag relativ sicher aufgehoben, ein großer Lipo wie für einen 500er sprengt selbst eine massive eiserne Munitionskiste, sogar die entsprechenden Rechnungen dazu haben wir im Forum mal gepostet.

Auch wenn Deine Seite sehr Informativ ist, hat das keine Bedeutung für den Modellflug. Hier gehst Du auf Modellflug nicht ein.
    * Eigentlich geht es im Link "Modellflug" einzig und alleine nur um den Modellflug! Eventuell hast du nur die anderen Menüpunkte angesehen, die über das Fliegen mit großen Geräten sind*?

Nur Kopfschütteln.
    Ja, das kann ich nur bestätigen....

Stellt doch bitte sachlich und fundiert eure eigenen Meinungen dar, verzichtet auf solche unnützen Repliken wie oben. Das spart Zeit, und nur so kommen die Anfänger und Einsteiger zu einer umfassenden Information!

Gruß, Peter

Kommentar

• kobalt
      Member
      • 30.11.2010
      • 636
      • Kai
      • MA und Umgebung

Hallo Fibo,

schade dass Du schon gekauft hast. Den Belt zu nehmen, weil es für den T-Rex 450 "noch zu früh" sei, ist leider - man muss es so sagen - großer Käse. Im Gegenteil, der T-Rex wäre die bessere Wahl gewesen.

Mein Vorschlag: bring ihn zurück. Und dann überlegst Du dir, welchen der zwei Wege Du gehen willst. Entweder klein anfangen (und dann so klein, dass die Ausgaben nicht ins Gewicht fallen, z.B. wie von Peter vorgeschlagen) oder gleich richtig. Beide Wege werden zum Ziel führen und beide Wege werden Geld kosten.

Vielleicht können wir nochmal mit dem Kern beginnen: wie viel Geld bist Du bereit JETZT auszugeben?

Gruß Kai
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Abacus
        Abacus

Hallo Fibo,

auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn ich selbst ein neuer bin

Du siehst es ja, es ist so wie in jedem Forum, eine Frage, 100 Meinungen

Und jeder hat ein bischen recht

Ich durfte schon in dieses Hobby reinschnuppern, habe auch schon einige Flugerfahrungen mit Helis gesammelt.
        Was mir beim Einstieg damals wirklich geholfen hat, waren die Erfahrungen eines versierten Heli-Fliegers in unserem Verein. So etwas ist wirklich unersetzlich. So ein Teil evtl. zu bauen, einzustellen, die Anlage zu programmieren, usw. das ist schon eine Wissenschaft für sich.
        Meine Empfehlung ist, schau mal bei Helifliegern in deiner Gegend vorbei, schau dir die Dinger an, red mit denen........sowas hilft immer.
        Man muß ja nicht gleich in einen Verein eintreten.

Hier hättest du ein relativ kostengünstiges Modell mit allem dabei außer Anlage und Empfänger. Ladegerät brauchst du natürlich auch noch

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Den hier fliege ich in der Verbrennerversion

Das wäre meiner meinung nach auch ein guter Kompromiß aus Kosten und Leistung. Ist halt eine Ecke größer, macht schon richtig was her und liegt fast wie ein *Brett in der Luft*

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg und Freude an dem Hobby

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Ach ja, weil die Frage eh früher oder später kommt: ich empfehle Dir mit Paddel zu beginnen. Es gibt wohl mittlerweile sehr viele Piloten, die wieder ZURßCK auf Paddel umbauen...

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Fibo!

Deine Antwort klingt sehr vernünftig. Ich meine, da du den CP nun schon mal hast, nutze ihn auch ruhig! Ein CP ist eher einfacher zu fliegen als ein entsprechender FP, er fliegt präziser und auch bei mehr Wind. Das Problem ist einzig der (unvermeidliche) Crash, bei dem beim CP schon die Fetzen fliegen, wo ein FP noch unbeschadet davonkommt. Auch ist oft die Einstellarbeit am CP (falls erforderlich) deutlich komplizierter als beim FP, das gilt auch für Reparaturen.

Was ich dir aber unbedingt (fast zwingend) beim Beginn mit einem CP empfehle, übe zuvor ausgiebig mit der Sim, dann ist auch der CP kein unüberwindbares Problem. Denke bei den ersten Versuchen daran, dass es ein vergleichsweises Kinderspiel ist, einen 450er oder 500er zu schweben, und in Hecksicht zu bewegen (Ich sage immer "das kann jeder dressierte Affe"). Die Probleme kommen dann beim Fliegen der ersten Vollkreise ganz heftig, und so ist es immer lustig zu lesen, wie Anfänger stolz berichten, sie hätten ihren 600er nach einer Akkuladung gleich schweben können......

Denke unbedingt an die vorgeschriebenen Luftfahrtversicherung, man kann ja nie wissen...

Viel Spaß und guten Erfolg, Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2010, 15:24.

Kommentar

• Fibo
              Fibo

@kobalt

Ciao Kai!

Am Geld liegt es im Grunde nicht. Es wäre kein Problem 200 aber auch 800 € zu investieren. Ich bin auch der letzte der nicht sofort in die Vollen steigen würde. Allerdings ist die Thematik Schäden, Sicherheit, Technik und absolut Null Erfahrung deutlich im Vordergrund. Gut die Technik da bin ich schnell drinnen - das liegt mir einfach von Kind an. Aber angenommen ich hab das Schweben "im Kasten" dann kommen die nächsten Gehversuche und da tut mir ein t-Rex 450 od. 500 verdammt leid.

Um es kurz zu machen:
              Ich persönlich halte es nicht für verfrüht einen T-Rex 450 klar zu machen sondern eben Investitionstechnisch für verfrüht. Da kommt noch der Sender & Zeug dazu. Bei 'nem Belt sind es 2 Scheine und los gehts.

Ich glaube der von Peter genannte Weg scheint für mich der bessere. Basics mit Lowbudget und mit steigender Faszination sich mit einem größeren Heli belohnen

Im Grunde stört mich am E-Sky Belt nur die Haptik. Sobald man das Teil bereits an den Kufen in die Hand nimmt wirkt dieser so knetig eben etwas billig. Da gibt es die Modelle die in der kompletten Rotormechanik aus gut 90% Metall bestehen und nicht aus 90% Kunststoff.

@Abacus

Vielen lieben Dank auf für Deinen Beitrag. Selbstverständlich hast auch Du mir weitergeholfen.

@babb

Danke für den Tipp!

Ich glaub ich pack das Teil, steig ins Auto und entscheide aus dem Bauch heraus. Entweder geh ich den Belt fliegen oder bringe ihn zurück ... Mal sehen was ich später zu erzählen habe.

Gruß
              Fibo

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                Ich glaube der von Peter genannte Weg scheint für mich der bessere. Basics mit Lowbudget und mit steigender Faszination sich mit einem größeren Heli belohnen
                Hoffentlich behälst du Recht

Ich kann persönlich nichts über den Belt sagen, da ich keinen habe. Ich lese immer nur so viele unterschiedliche Meinungen dazu.

Die "Gefahr" die Du halt läufst, falls der Belt doch so schlecht sein soll wie von manchen beschrieben, versaust du dir evtl. nur den Spass am Fliegen.

Nur eine Anregung, die mich letztendlich zum Rex gebracht hat.

Wie auch immer, viel Spass.

Gruss

Markus

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Babbsack!

Ach ja, weil die Frage eh früher oder später kommt: ich empfehle Dir mit Paddel zu beginnen. Es gibt wohl mittlerweile sehr viele Piloten, die wieder ZURßCK auf Paddel umbauen...
                  Sehr interessantes Statement! Ich habe in den letzten Wochen drei Flybarless von Walkera und deren (bis auf den Rotorbereich) absolut baugleichen Vorgänger getestet. Dabei ist mir aufgefallen:

1. Die Flybarless sind eher einfacher zu fliegen.

2. Die Flybarless vertragen mehr Wind.

3. Die Flybarless fliegen teilweise unruhiger.

Also ist es für geübte Piloten je nach Ambitionen gelegentlich angenehmer (weil "weicher" und "runder") einen Heli mit Paddel zu fliegen. Bei einem Anfänger-Trainer ist es aber wichtig möglichst leicht beherrschbar und vor Allem crashfest zu sein. Und bei der Crashfestigkeit ist ein paddelloser RTF von Walkera durch den einfacheren Aufbau definitiv im Vorteil, und auch noch etwas einfacher zu fliegen als der Vorgänger mit Paddel...

Das gilt natürlich nur für die von mir ausprobierten Walkera, der V450D01 ist übrigens nach monatelangem Warten nun im Anrollen, ein 450er Flybarless, mit Akku und Zubehör (aber ohne Sender) für nur 264 Euro!!!!!.

Bin mal gespannt, was das Teil taugt......

Gruß, Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2010, 15:59.

Kommentar

• Helifan
                    Helifan

Wieso?

Weiso?

Wieso?

Also ein gut eingestellter Pattelkopf und ein gut eingestelltes FBL System fliegen gebauso gut.
                    Die Schwebefiguren mit Pattel fliegen sich weicher. Flugfiguren mit FBL genauer.
                    Das ist der einzige Unterschied.
                    Sonst ist Jake wie Hose welches System. Der Mechanische Aufwand ist beim Pattel natürlich höher.
                    Damit beim Absturtz teurer.

Aber es gibt schon Versuche FBL und Pattel zu vereinigen um die guten Eigenschaften beider Systeme zu erhalten.

Gruß
                    Helifan

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Zitat von Helifan Beitrag anzeigen

Wieso?
                      Weil die Elektronik das Ding immer versucht ihn der Waagerechten zu halten.
                      Nimmt man die Finger von den Knüppeln schwebt er zwar nicht von allein auf einem Fleck, haut aber doch bedeutend weniger schnell ab.

Weiso?
                      Auch hier wieder: Elektronik - bei einer Windböe werden sehr schnelle Steuerkorrekturen nötig. Da die Elektronik wesentlich schneller ist, als es ein Mensch je sein könnte, wird der erste Impuls des Wegdriftens deutlich gemilder.

Wieso?
                      Auch hier - weil die Elektronik ständig regelt. Auch wenn der Heli nur ganz, ganz leicht driftet, steuert die Elektronik dagegen. Wenn es zuviel war, steuert er wieder gegen.
                      Deswegen schaukelt sich auch ein zu scharf eingestelltes Rigid-System bis zur Selbstzerstörung auf.

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Aber es gibt schon Versuche FBL und Pattel zu vereinigen um die guten Eigenschaften beider Systeme zu erhalten.
                        Sorry, dass ich jetzt gleich nochmal Quote, aber das Zitat interessiert mich jetzt doch zu sehr.

FBL mit Paddel?
                        ßh?!?
                        Fly Barless mit Flybar?!?
                        Is das sowas wie ein WLAN-Kabel?

*SCNR*
                        Charlie

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

@all

ungeachtet dessen, was hier die Meinungen sind und den Stand den ich zu diesem Zeitpunkt besitze. Hab ich kurzerhand den Belt CP V2 zurück gegeben. Wieso?
                          Ich lasse das ganze Heli Thema noch ein wenig auf mich wirken. Arbeite mich weiter durch diverse Videos und Seiten um mehr über die technische Materie zu erfahren und stelle dann einen Kauf an. An dieser Stelle wäre ich über nützliche Links, eure Geheimtipps, sehr dankbar!

Welcher Simulator wäre denn wärmsten zu empfehlen? Heli-X? Sollte auf Mac laufen.

Weiterhin bin ich an der regen Beteiligung sehr interessiert. Und immer am Wissen zwischen den Zeilen interessiert.

@MarkusOSX

Ob ich recht behalte, wer weiß das schon. Vieleicht treffe ich ja Piloten und bekomme vor Ort einen besseren Eindruck.

Gruß
                          Fibo

Kommentar

• Stig
                            Stig

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                            Vieleicht treffe ich ja Piloten und bekomme vor Ort einen besseren Eindruck.

Gruß
                            Fibo
                            Das ist mMn der beste Weg. Schau dir die verschiedenen Größen im Betrieb an. Entscheide erst dann welche Größe für dich persönlich "Angseinflössend" ist und welche nicht. Je mehr man sieht umso eher kann man dies einschätzen.
                            Ob dir der 450er oder 500er eine Fingerkuppe rasiert ist egal.
                            Von Schauergeschichten a la "Ich sah mal wie Person x oder Y das oder jenes passiert ist" halte ich nichts. Passieren kann immer was und mit solchen Geräten sollte vernünftig umgegangen werden.

Ich bin selbst noch nicht so ewig bei der Fliegerei und bereue meinen Weg nicht. Das ganze ist keine Hexerei, obwohl manche es so darstellen....
                            Bei Interesse PM.

Gruss

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Helifan!

Unsere Feststellungen kommen ganz banal aus der Praxis, also aus den Flugversuchen, die wir mit den Helis gemacht haben, die Theorie dazu hat ja Charlie schon recht zutreffend geliefert, danke Charlie!

Ich möchte noch hinzufügen dass meine Feststellungen nur(!) für die Helis gelten, die ich selbst getestet habe. Wie sich teure und professionelle FBL-Systeme verhalten ist wohl sehr unterschiedlich. Die gewisse Unruhe einiger Walkera-Systeme kommt sicher auch daher, dass die Elektronik noch nicht optimal an die jeweiligen Helis angepasst ist. Man kann ja auch von einem RTF-Set der komplett mit Sender, Akku und Ladegerät nur die Hälfte kostet als ein einzelnes FBL-System manch anderer Hersteller nicht unbedingt völlige Perfektion fordern.

Bei einem perfekten System verhält sich das so, wie du es sehr treffend beschrieben hast. Auch die Kombination von Paddel mit 3-Achs Gyro muss nicht unbedingt eine schlechte Idee sein...

Gruß, Peter

Kommentar

• Helifan
                                Helifan

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                                Weil die Elektronik das Ding immer versucht ihn der Waagerechten zu halten.
                                Nimmt man die Finger von den Knüppeln schwebt er zwar nicht von allein auf einem Fleck, haut aber doch bedeutend weniger schnell ab.

Auch hier wieder: Elektronik - bei einer Windböe werden sehr schnelle Steuerkorrekturen nötig. Da die Elektronik wesentlich schneller ist, als es ein Mensch je sein könnte, wird der erste Impuls des Wegdriftens deutlich gemilder.

Auch hier - weil die Elektronik ständig regelt. Auch wenn der Heli nur ganz, ganz leicht driftet, steuert die Elektronik dagegen. Wenn es zuviel war, steuert er wieder gegen.
                                Deswegen schaukelt sich auch ein zu scharf eingestelltes Rigid-System bis zur Selbstzerstörung auf.
                                Zu 1. und 2. Kann ich mit einem gescheit eingestelten Pattelkopf genauso.

Zu 3. Dann ist das System nicht richtig eingestellt.

Gruß
                                helifan

Kommentar

Lädt...
                                X