Mein Einstieg - Neuling mit Fragen - Einsteigerset od. Hochwertiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifan
    Helifan

AW: Mein Einstieg - Neuling mit Fragen - Einsteigerset od. Hochwertiger?

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
    Wollt ihr nicht lieber einen eigenen Thread für Eure Streitereien aufmachen?
    Wieso? Wir streiten doch nicht. Ist doch nur ein Meinungsaustausch.
    Und das können doch Neueinsteiger ruhig lesen. Was ich schon wichtig finde.

Gruß
    Helifan

Kommentar

• losio1
      losio1

Guten Tag

Ich gebe hier mal mein Senf dazu weil ich selber noch icht all zu lange fliege ! Also erstmal ist die Diskusion ob groß oder klein völlig normal ,da das ein Forum ist und ein Forum lebt von ca 10000 verschiedenen Meinungen ,das ist auch gut so ! Ich denke wer in einem Forum wie dieses hier Fragen stellt weiß das er mehrere Meinungen bekommen wird ,hat ja schließlich jeder andere Erfahrungen gemacht und anders angefangen !

Sooo nun zum Thema !

Ich habe angefangen mit einem Koax Heli ,E-sky Big Lama Outdoor ! Soo damit schön rumgeflogen und erstmal ein Gefühl für die Steurung bekommen . 150€ inkl 2,4Ghz .
      Dann habe ich mich in einer Helischule angemeldet und eine Stunde gebucht und festgestellt das das Fliegen völlig anders ist als mit einem KOAX !!
      Dann hatte ich mich schon geärgert das ich 150 € ausgegeben habe ,die hätte ich lieber in der Helischule lassen sollen ! Ich habe dann drei weitere Flugstunden genommen und bin nun glücklich !! Du erhälts in einer Schule unbezahlbare Tipps zum Kauf und einstellen ,und im besten Fall kaufst du dir den selben den du in der Schule geflogen bist ! Meine Schule stellt mir meinen auch ein und bringt mir das Einstellen auch schon ein ganzes Stück näher !

1. melde dich bei einer Helischule an
      2. kauf dir einen Simulator ich in mit dem Phönix zufrieden
      3. rede mit deiner Helischule zwecks kauf (Größe , Funke , Sim )

Jeder der mit dem Helihobby beginnt sollte wissen das es kein billiges Hobby ist und wie jedes Hobby ist die Erstanschaffung immer am teuersten !!! Ist die Erstanschaffung aber erstmal geschaft glaube mir bist du im 7. Hobbyhimmel

Wenn du startest würde ich dir zu einem 500 z.b T-rex raten als Komplettset ! Wenn du später mal einen Rumpf drumrum bauen willst gibt es in der Größe auch schon gute Rümpfe !

PS : Lass dich durch ein Absturz nicht unterkriegen also gib nicht auf !!!! Es ist keine Frage ob du irgendwann mal abstürzt sondern wann

MFG FRANK

Kommentar

• kobalt
        Member
        • 30.11.2010
        • 636
        • Kai
        • MA und Umgebung

Trotzdem ist es genau die Einstellung von Helifan, die mich an manchen Mitgliedern hier maßlos ärgert. Das Forum heißt RC Heli, und darum fällt hier alles drunter, was mit ferngesteuerten Drehflüglern zu tun hat. Scheißegal wie groß und scheißegal ob fertig aufgebaut aus der Schachtel oder komplett aus selbstgefrästen Spanten!

Dieses Gejammere, wie hart man sich das früher erarbeiten musste und wie leicht man sich heute tut und dass das gar nicht mehr echt sei und überhaupt ja gar nix mit Modellbau zu tun hat, blablabla...

Sicher ist das kein Modellbau, aber wir sind hier auch nicht in einem ModellBAU-Forum. Und einen T-Rex aus der Schachtel zusammen zu nageln, ist auch nicht wirklich Modellbau. Da ist ja Legotechnik teilweise anspruchsvoller. Also was soll das immer?

Ich habe wirklich den Eindruck, manche Leute (ohne jetzt einen Namen zu nennen) können es nicht verknusen, dass man mit den heutigen Mitteln in vier Wochen fliegerisch weiter kommt als früher in zwei Jahren. Die Zeiten ändern sich, die Technik verbessert sich, das Leben wird einfacher. Nehmt es hin, andere Menschen haben auch eine Daseinsberechtigung.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Helifan
          Helifan

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
          Trotzdem ist es genau die Einstellung von Helifan, die mich an manchen Mitgliedern hier maßlos ärgert. Das Forum heißt RC Heli, und darum fällt hier alles drunter, was mit ferngesteuerten Drehflüglern zu tun hat. Scheißegal wie groß und scheißegal ob fertig aufgebaut aus der Schachtel oder komplett aus selbstgefrästen Spanten!

Dieses Gejammere, wie hart man sich das früher erarbeiten musste und wie leicht man sich heute tut und dass das gar nicht mehr echt sei und überhaupt ja gar nix mit Modellbau zu tun hat, blablabla...

Sicher ist das kein Modellbau, aber wir sind hier auch nicht in einem ModellBAU-Forum. Und einen T-Rex aus der Schachtel zusammen zu nageln, ist auch nicht wirklich Modellbau. Da ist ja Legotechnik teilweise anspruchsvoller. Also was soll das immer?

Ich habe wirklich den Eindruck, manche Leute (ohne jetzt einen Namen zu nennen) können es nicht verknusen, dass man mit den heutigen Mitteln in vier Wochen fliegerisch weiter kommt als früher in zwei Jahren. Die Zeiten ändern sich, die Technik verbessert sich, das Leben wird einfacher. Nehmt es hin, andere Menschen haben auch eine Daseinsberechtigung.

Das siehst Du falsch. Ich gönne jedem die neue Technik. Ich wäre froh gewesen wenn ich solche Hilfen gehabt hätte.
          Ich finde es lustig, wenn man versucht falsche Erfahrungen falsch interpretiert.
          Also nicht immer alles auf eine Wage stellen und sich dann ärgern.

Gruß
          Helifan

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen

Lese mal in Ruhe , und wenn du schon alles kannst. Warum schreibst du dann hier im Forum? Lese mal was ich oben geschrieben habe, das ist sicherlich für jeden Einsteiger gültig .Zum anderen wird es im Forum immer Helischweber geben die alles wissen und alles besser können bis auf das Heli zusammen bauen und das Heli fliegen.das ist nun mal so .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• kobalt
              Member
              • 30.11.2010
              • 636
              • Kai
              • MA und Umgebung

@Helifan:
              Das siehst Du falsch. Ich gönne jedem die neue Technik.
              Ich hab's ja extra geschrieben: ich habe keine Namen genannt.

Ich finde es lustig, wenn man versucht falsche Erfahrungen falsch interpretiert.
              Also nicht immer alles auf eine Wage stellen und sich dann ärgern.
              Bitte näher erläutern, das hab ich überhaupt nicht verstanden.

@Manfred:
              Lese mal in Ruhe , und wenn du schon alles kannst. Warum schreibst du dann hier im Forum?
              Gerade fühle ich mich angegriffen. Im Allgemeinen bin ich beim Lesen schon gründlich, also was genau soll ich denn lesen? Darüberhinaus habe ich niemals und nirgendwo behauptet, ich könne schon alles noch denke ich das von mir. Oder gibt es eine Formulierung in meinen Posts, die das - unbeabsichtigt - nahelegt?
              Abgesehen davon habe ich in diesem Thread nur einen kurzen Beitrag von Dir gefunden. Dem möchte ich nicht widersprechen. Suchfunktion benutzen und mit einem 450er anfangen ist sicher für jeden Anfänger gut. Ich sehe jedoch keinen Widerspruch zu meinem Beitrag, daher weiß ich nicht so recht, wie ich das einordnen soll.

Viele Grüße,
              Kai
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!

Das ist zwar etwas o.T., aber ich hoffe das es dennoch an dieser Stelle geduldet wird!

Das Einsteiger-Problem:

1. Technische Begabung?
                2. Fliegerische Begabung?
                3. Kosten weitgehend egal?
                4. Hobby ernsthaft betreiben?
                5. Großer Heli angestrebt?
                6. Wohnzimmer, Garten oder Flugplatz?
                7. Fachkundige Hilfe vorhanden?
                8. Freude am Sim-Training?
                9. Will man Bauen und/oder Fliegen?
                10. Eventuell Schulung möglich?
                11. Richtige Einstellung zum Thema -Verantwortungâ*

1. Beispiel: Frage 1,2,3, jeweils -nein-, was rate ich: Koax!
                2. Beispiel: Frage 1,2,3,5,7,8,10,11 jeweils -ja-, was rate ich: Mindestens 450er T-Rex!
                3. Beispiel: Frage 1,3,7 -nein-, Frage 2,4,8 -ja-, was rate ich: Crashfesten RTF-FP

Man muss dann nur noch dem Einsteiger erklären was der Rat bedeutet, also -was ist ein RTF-FP- und warum ist er nun gerade in seinem Fall eine geeignete Lösung. Diese Beispiele könnte man nun unbegrenzt fortsetzen, denn schon aus den nur 11 willkürlich aufgestellten Kriterien lassen sich sehr viele Kombinationen bilden, für die es aber jeweils einen oder maximal zwei Vorschläge gibt, die sicher das Profil des Anfängers recht gut treffen.

Was soll nun das ganze Spielchen?

Ich möchte damit darauf aufmerksam machen wie schwer es ist, einen Einsteiger richtig zu beraten. Wir müssen dabei zunächst ganz von unserem eigenen -Werdegang-, unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen absehen, und uns strikt an den obigen Kriterien 1�.11 (sicher sind es sogar noch mehr Punkte) orientieren. Nur dann können wir dem Anfänger eine korrekte Beratung geben. Unseren eigenen -Werdegang-, unsere eigenen Wünsche und Vorstellungen in einen Anfänger mit eventuell ganz anderen Voraussetzungen zu -projizieren- ist wenig hilfreich. Wir sollten uns auch darüber klar sein, dass wir mit unseren Aussagen eine gewisse Verantwortung dem Einsteiger gegenüber übernehmen.

Anfänger sollten dann eventuell versuchen von Anfang an die oben aufgelisteten Kriterien zu beantworten, was sicher nicht immer ganz einfach ist. Wer sich bei einigen Kriterien unsicher ist (zum Beispiel bei 2.) sollte das auch klar sagen, damit man das in die Beratung einbeziehen kann.

Im Interesse unseres schönen Hobbys und des Forum sollten wir auf Streitereien, persönliche Angriffe und abwertende Kommentare schlichtweg verzichten. Jede Meinung ist erwünscht und trägt zur Beratung bei, solange sie sachlich und nachvollziehbar begründet wird, man liest solche Threads dann mit Vergnügen, und nicht mit einem flauen Gefühl im Magen, was sicher für ALLE Beteiligten die bessere Lösung ist! In diesem Sinne

Gruß, Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2010, 16:16.

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Komisch, ich frage mich ersthaft, was die letzten 5-10 Beiträge mit "Neuling mit Fragen - Einsteigerset od. Hochwertiger?" zu tun hat.

Diskussionen sind fruchtbarer in einem eigenen Thread. Verstehe eh nicht, warum ihr keinen eigenen neuen Thread "Anfänger-Kauf-Beratung" aufmacht, wenn Ihr schon eine 10 Punkte-Liste habt!

Zitat von Helifan Beitrag anzeigen
                  Wieso? Wir streiten doch nicht. Ist doch nur ein Meinungsaustausch.
                  Und das können doch Neueinsteiger ruhig lesen. Was ich schon wichtig finde.
                  Ist es auch, wenn es dem Thread dient. Und mit o.g. Fragestellung hat es wenig zu tun!

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Das ist zwar etwas o.T., aber ich hoffe das es dennoch an dieser Stelle geduldet wird!

Das Einsteiger-Problem:

1. Technische Begabung?
                    2. Fliegerische Begabung?
                    3. Kosten weitgehend egal?
                    4. Hobby ernsthaft betreiben?
                    5. Großer Heli angestrebt?
                    6. Wohnzimmer, Garten oder Flugplatz?
                    7. Fachkundige Hilfe vorhanden?
                    8. Freude am Sim-Training?
                    9. Will man Bauen und/oder Fliegen?
                    10. Eventuell Schulung möglich?
                    11. Richtige Einstellung zum Thema -Verantwortungâ*

1. Beispiel: Frage 1,2,3, jeweils -nein-, was rate ich: Koax!
                    2. Beispiel: Frage 1,2,3,5,7,8,10,11 jeweils -ja-, was rate ich: Mindestens 450er T-Rex!
                    3. Beispiel: Frage 1,3,7 -nein-, Frage 2,4,8 -ja-, was rate ich: Crashfesten RTF-FP

Man muss dann nur noch dem Einsteiger erklären was der Rat bedeutet, also -was ist ein RTF-FP- und warum ist er nun gerade in seinem Fall eine geeignete Lösung. Diese Beispiele könnte man nun unbegrenzt fortsetzen, denn schon aus den nur 11 willkürlich aufgestellten Kriterien lassen sich sehr viele Kombinationen bilden, für die es aber jeweils einen oder maximal zwei Vorschläge gibt, die sicher das Profil des Anfängers recht gut treffen.

Was soll nun das ganze Spielchen?

Ich möchte damit darauf aufmerksam machen wie schwer es ist, einen Einsteiger richtig zu beraten. Wir müssen dabei zunächst ganz von unserem eigenen -Werdegang-, unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen absehen, und uns strikt an den obigen Kriterien 1�.11 (sicher sind es sogar noch mehr Punkte) orientieren. Nur dann können wir dem Anfänger eine korrekte Beratung geben. Unseren eigenen -Werdegang-, unsere eigenen Wünsche und Vorstellungen in einen Anfänger mit eventuell ganz anderen Voraussetzungen zu -projizieren- ist wenig hilfreich. Wir sollten uns auch darüber klar sein, dass wir mit unseren Aussagen eine gewisse Verantwortung dem Einsteiger gegenüber übernehmen.

Anfänger sollten dann eventuell versuchen von Anfang an die oben aufgelisteten Kriterien zu beantworten, was sicher nicht immer ganz einfach ist. Wer sich bei einigen Kriterien unsicher ist (zum Beispiel bei 2.) sollte das auch klar sagen, damit man das in die Beratung einbeziehen kann.

Im Interesse unseres schönen Hobbys und des Forum sollten wir auf Streitereien, persönliche Angriffe und abwertende Kommentare schlichtweg verzichten. Jede Meinung ist erwünscht und trägt zur Beratung bei, solange sie sachlich und nachvollziehbar begründet wird, man liest solche Threads dann mit Vergnügen, und nicht mit einem flauen Gefühl im Magen, was sicher für ALLE Beteiligten die bessere Lösung ist! In diesem Sinne

Gruß, Peter
                    Das kann man Unterschreiben.
                    Und alles andere kann man selbst dem Forum entnehmen.
                    Dann wird er die Align 450 Combo als Einsteigsheli finden.
                    Bei RCLine die Videos wie man so einen Heli zusammen baut und gut ist es. Letzt endlich muss er entscheiden ohne Hintergrund Wissen.
                    Das es nicht bei dem einen Heli bleiben wird wissen wir alle , und beim zweiten Heli hat er schon Erfahrung. Wenn ich Ihm als Beispiel einen Heli zusammen stelle wird er Preislich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen , hätte aber ein Sorglos Paket das Anfänger ablehnen. Und genau da kommt dann wieder Peter sein Text mit all den genannten Facetten zum tragen.

Wünsch euch allen einen guten Rutsch
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                      Sers Dirk. Dankeschön für die Info.
                      Kein Problem, dafür sind wir hier.

Kannst Du oder Ihr mir evtl. noch erklären wodurch ein MKS Servo sich hervortut? Gewicht? Kraft? Schnelligkeit?
                      Das DS95 ist brandneu, ultraschnell, hochpräzise und hat dabei eine enorme Stell- und Haltekraft. Ich bin selber mal gespannt, die ersten Stück sollen bereits in DE angekommen sein. Wobei 180€ für einen 450er an der Taumelscheibe schon ein Wort sind...

Auch die anderen MKS sind absolut nicht übel, preis"wert" und völlig ausreichend. Es ist letztlich eine Glaubensfrage: Savöx, HiTech, MKS, Futaba - jeder hat so seine Erfahrungen und jeder empfiehlt daher ein anderes Servo.

Wenn Du über ein Edel-Teil wie den Rave nachdenkst, dann gehören da natürlich auch Servos in der Leistungsklasse eines DS95 rein, der Preis ist da eher sekundär.

Für Dich reicht aber - und ich wiederhole meinen Tip - der KDS 450SV Pro völlig aus. So, wie er für 80% der User hier im Forum ausreichen würde. Und da brauchst Du auch nicht unbedingt den Händler vor Ort, den kannst Du auch im Versandhandel beziehen. Schau mal bei Microhelihobby oder Osmot.

PS.: Der Rave scheint echt was feines zu sein. Wer weiß, sowas vieleicht eines Tages
                      Jaja... Der Tag kommt schneller, als es Deinem Sparbuch recht ist!

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

N'abend an alle

Mal ein kleiner Zwischenstand von mir...

Hab mir heute am Nachmittag wirklich günstig einen E-Flite Blade 120SR mit HP6DSM Sender gekauft. Daheim angekommen erstmal die 3 Lipo's aufgeladen. Sender mit dem Heli gebunden, Systemcheck und erste Startversuch. Ich war Anfangs bissel erschrocken, da der Heli durch mein - wie sich später herausstellte - zaghaftes pitchen (Gas geben richtig? ) nach links am Boden entlang driftete. Also kurz überlegt und direkt mehr Schub gegeben und siehe da, es geht. Musste ersteinmal den Sender etwas justieren und dann klappte das Schweben, sehr zu meiner ßberraschung, beim dritten Lipo schonmal sehr gut. Konnte recht stabil auf einer Position verharren und in dieser Steigen sowie Sinken. Ab und an hab ihn auch angehauen, aber nicht so wild.

Da die Räumlichkeiten doch recht knapp waren und über eine Dachschräge verfügen, ergaben sich ab und an Störströmungen, zumindest sah es für mich danach aus, weil der Heli unkontrolliert reagierte. Summa sumarum bin ich sehr zufrieden. Hätte nichte gedacht, das ich ein paar saubere Kreise fliegen, nick nach vorne und hinten, sowie von links nach rechts kontrolliert rollen konnte.

Mal schauen was morgen noch so geht. Suche mir 'nen größeren Raum od. versuche mich bei Windstille im Garten.

@Peter
                        Das meiste kann ich mit ja beantworten. Die 4 & 5 mit jein, die 7 muss ich mir noch suchen, die 8 werde ich noch herausrausfinden

@Dirk
                        by higginsd
                        Jaja... Der Tag kommt schneller, als es Deinem Sparbuch recht ist!
                        Genau das ist eine meiner Sorgen

@all
                        Kriegt euch einfach mal wieder ein. Egal in welchem Stil einer schreibt. Meinen Nutzen kann ich dennoch heraus ziehen. Eben ein Auge für die Info zwischen den Zeilen besitzen und dann passt das schon

Grüße
                        Fibo

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Fibo!

Nun, da bist Du ja genau bei meiner Empfehlung "gelandet", einem koaxähnlich fliegenden kleinen Heli mit 45 Grad Stabistange. Der 120SR entspricht dabei dem Walkera CB100.

Das das Teil beim Start nach links driftet, ist normal. Um das Drehmoment des Rotors auszugleichen dreht der Heckrotor nicht nur nach links um die Hochachse, sondern drückt dabei auch den ganzen Heli nach links. Zum Ausgleich stellt sich der Heli im Schwebeflug etwas schräg nach rechst (etwas ungewohnt für Einsteiger). Am Boden steht der Heli erst aber noch horizontal, und wird daher beim Start vom Heckrotor so lange nach links geschoben, bis er die erforderliche Schräglage nach rechts einnehmen kann. (Das macht übrigens "mein" richtiger Heli auch so, da ist es schon ein Reflex beim Start mit den Pedalen und dem Stick etwas gegenzuhalten, damit das Teil senkrecht abhebt.).

Denke daran, dass ein Heli mit 45 Grad Stabistange von den Anforderungen her nur etwas über dem Koax liegt, und das der nächste Schritt zum FP oder CP ein relativ großer ist. ßbe also ausgiebig mit der Sim, bevor Du dich weiter "vorwagst". Ich finde Deine Entscheidung sehr vernünftig, du kannst jetzt ohne viel Stress Spaß haben, und ein Wenig dazulernen. Der 120SR ist auch im Freien bei Windstille sicher sehr schön zu fliegen, und Du kannst ihn da mal richtig sausen lassen. Obwohl der SR so einfach zu fliegen ist würde ich vorsichtig sein, unzerstörbar ist er leider auch nicht.....

Je nach Lernerfolg und Ambitionen würde ich dann mit einem Heli wie dem V200D02 oder dem im Forum empfohlenen 450er KDS weiter machen.

Gruß, Peter

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Grüße euch alle!

Da mir der 120 SR richtig Laune bereitet, dachte ich mir, da muss noch einer her ... größer und "seriöser" soll er werden.

Mit super freundlicher Unterstützung durch Member "babbsack" erlangte ich mein Ziel.

T-Rex 450 Pro Super Combo + Futaba T8FG

Sicherlich gehen die Meinungen zwecks Zahnriemen- oder Starrantrieb auseinander. Vor allem bei der Thematik "Neuling".
                            Bereits die Bauweise des Pro hinsichtlich Chassis hat mir die Kaufentscheidung erleichtert. Das Heck werde ich noch etwas
                            höher setzten (Landegestell) was meinen Anfängerfähigkeiten wohl zu Gute kommen wird.

Der Aufbau, Einstellarbeiten und alles was so dazu gehört macht(e) richtig Laune!!!
                            Alle Kabel sind "versteckt" und schwarz überzogen. Der Empfänger R6108B passt da mit Ach und Krach hinein.

Geflogen wird er, sobald das Wetter in unserer Gegend mitspielt. Trainingsgestell kommt defintiv eins drunter.

An alle ein dickes DANKEschön!

Gruß
                            Fibo
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2011, 15:35.

Kommentar

• MarkusOSX
                              MarkusOSX

Das geht ja zackzack bei Dir

Den 450 Pro hab ich auch und bin eigentlich sehr zufrieden.

Auch deine Kombination mit T8FG finde ich gut.

Wünsche Dir jetzt schon viel Spass und Erfolg.

Und immer fleissig SIM üben

Gruss

Markus

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo Fibo!

Viel Spaß mit dem 450 Pro! Aber bitte ganz vorsichtig, der Heli schwebt sich kinderleicht, ist aber sonst eben doch ein ganz anderes Kaliber als der 120SR. Am Besten ordentlich mit der Sim üben!

Geflogen wird er, sobald das Wetter in unserer Gegend mitspielt. Trainingsgestell kommt definitiv eins drunter.
                                Das ist eine gute Idee! Bei nicht passendem Gestell kann es beim Pro zu ganz erheblichen Schwingungen kommen, falls das eintritt, am ehesten die Beine des Gestells verkürzen, oder eine andere Befestigung ausprobieren (fest mit Klebeband, lose mit Kabelbindern, oder auch Gummischlauch an den Berührstellen von Gestell und Fahrwerk aufziehen).

Wir haben das mit einem Gestell (4mm Kohlefaserrohr) von Thundertiger gelöst, schau mal hier!

Kommentar

Lädt...
                                X